Zum Inhalt springen

Partner

Anfängerfragen


asambale

Empfohlene Beiträge

Nun hat meine Artista 185 schon 8 Stunden bei mir genäht bzw. gestickt und es gibt erste schtbare Erfolge - aber auch erste Fragen!

Gerade ist mein erstes Stickbild (120mm x 150 mm) fertig. Es ist ein selbst digitalisierter Winnie Pooh.

1. In der Dateiansicht pasten die Konturen prima um die Flächen. Im fertigen Stickbild gibt es Verschiebungen!? Was habe ich falsch gemacht?

2. Zum Probieren habe ich auf meine vorhandenen Stick- und Quiltgarne zurückgegriffen. Ein Garn ist beim Satinstich sehr oft gerissen. Das gleiche Garn (andere Farbe) lief für die Konturen super?! Ratlos!

3. Der Unterfadenwächter ist ja eine prima Sache, aber was mache ich mit den Resten auf der Spule (ca. 5m)?

4. Habe im Netz nach einen Sickgarnsortiment gesucht und bin über die verschiedenen Bezeichnungen gestolpert. Von wem bzw. wo kann ich dazu Aufklärung bekommen. Was mag eine artista am Liebsten? Lohnt solch ein Koffen mit 30 bis 40 Farben, oder sind es dann doch die falschen Farben?

5. Was muss man als Stickneuling noch unbeingt wissen und beachten?

 

Freue mich auf eure Antworten

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULME

    1

  • Theresa

    1

  • asambale

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Antje,

 

ich kann Dir bestimmt nicht bei allen Fragen antworten, bin selber neu beim Sticken aber das was ich weiss.

 

1.die Kontur kann verschoben werden weil entweder der Stoff nicht richtig eingespannt war oder hast Du vielleicht ein Freebie gestickt, das nicht richtig digitalisiert wurde.

 

2. Schwarze Farbe kann öfters reisen, da der Faden vielmehr Farbe als helle Garne hat und ist daher empfindlich

 

3. Ich kann mit Resten von Unterfaden nicht viel anfangen, aber bin sicher das jemand eine tolle Idee dafür hat und Dir antwortet.

 

4. Ich sticke mit Bernina Aurora und benutze am liebsten Gütermann 1000m Rollen Rayon 40.Madeira ist auch o.k. Sonst habe ich keine andere Vergleiche. Am besten holst Du dir erstmal Grundfarben und noch welche Du bei Deinem ausgewählten Motiv hast.

 

Schaue unter Foren -Sticken - oder gebe in der Suche "Stickgarn" an.Gestern habe ich noch einen Beitrag über die Stickgarne gelesen. Es wurde toll erklärt welche Farben mal kaufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hat meine Artista 185 schon 8 Stunden bei mir genäht bzw. gestickt und es gibt erste schtbare Erfolge

 

 

Prima!

 

 

- aber auch erste Fragen!

 

 

Das ist normal...

 

 

 

Gerade ist mein erstes Stickbild (120mm x 150 mm) fertig. Es ist ein selbst digitalisierter Winnie Pooh.

1. In der Dateiansicht pasten die Konturen prima um die Flächen. Im fertigen Stickbild gibt es Verschiebungen!? Was habe ich falsch gemacht?

 

 

Mein allererster Verdacht: die Stickerei wurde nicht richtig stabilisiert und der Stoff kann sich während des Stickens verziehen.

 

Wenn es das nicht ist (ist es aber in den allermeisten Fällen), würde ich zunächst das Stickmuster verdächtigen.

 

 

2. Zum Probieren habe ich auf meine vorhandenen Stick- und Quiltgarne zurückgegriffen. Ein Garn ist beim Satinstich sehr oft gerissen. Das gleiche Garn (andere Farbe) lief für die Konturen super?! Ratlos!

 

 

Handelt es sich bei dem reißfreudigen Garn zufälligerweise um schwarzes Madeira-Stickgarn?

 

In den letzten Jahren haben sich viele Sticker mit genau diesem Problem herumgeärgert.

 

Woran es liegt, weiß ich nicht genau, aber immer war es das schwarze Garn - andere Farben liefen problemlos.

 

 

3. Der Unterfadenwächter ist ja eine prima Sache, aber was mache ich mit den Resten auf der Spule (ca. 5m)?

 

Ich kenne die Maschine nicht "persönlich", aber irgendwo müsste es eine Möglichkeit geben, den Unterfadenwächter auszuschalten. Dann kannst Du die Unterfadenspule bis zum - gar nicht bitteren - Ende verwenden.

 

4. Habe im Netz nach einen Sickgarnsortiment gesucht und bin über die verschiedenen Bezeichnungen gestolpert. Von wem bzw. wo kann ich dazu Aufklärung bekommen. Was mag eine artista am Liebsten? Lohnt solch ein Koffen mit 30 bis 40 Farben, oder sind es dann doch die falschen Farben?

5. Was muss man als Stickneuling noch unbeingt wissen und beachten?

 

 

Ich muss jetzt leider ganz schnell weg. Auf Punkt 4 und 5 gehe ich aber nachher noch ein, wenn sie noch nicht erschöpfend behandelt wurden in der Zwischenzeit.

 

 

Freue mich auf eure Antworten

Antje

 

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...