Zum Inhalt springen

Partner

Satteldecke besticken


patchtante

Empfohlene Beiträge

Hallo,:roller:

möchte meiner Tochter für ihr nächstes Reitturnier eine weiße Satteldecke

mit dem Namen ihres Pferdes besticken.

Ich sticke mit der D1. Ist das besticken bei einer fertigen Satteldecke möglich?

 

Grüße:help:

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ramidami

    4

  • Schnederpelz

    4

  • patchtante

    3

  • Steinbock

    2

jein....kommt auf die dicke der Decke an !

 

ich hab Klebevlies genommen und die Decke quasi draufgeklebt, die Maschine so plazieren, daß nix stört, beim sticken dabeibleiben und der Decke Führung geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

hier im Forum war schon mal die Rede von Pferdedecken besticken.

Sicher kommt es auf die Stärke der Decke an. Ich habe es einmal versucht

und es ist nichts geworden. Aber wenn ich mich richtig erinnere haben Maro und Pim schon davon geschrieben.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe bei dieser Frage sofort an die aktuelle Bernina Inspiration gedacht, dort wurde eine Satteldecke mit einem Pferdekopf bestickt. Da ich selber keine Stickerin bin müßte ich die Angaben mal genauer durchlesen und könnte sie Dir bei Interesse auch per PN weitergeben.

 

LG

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia

 

Es kommt sehr viel auf die dicke der Satteldecke an, und ganz wichtig wie groß der Abstand der Stepplinien sind. Statteldecken wo der Abstand mehr als 2,5-3cm beträgt kannst du auf Haushaltstickmaschinen vergessen.

Einspannen geht überhaupt nicht du mußt sie auf Filmoplast kleben und auf jeden Fall festhalten und ganz langsam sticken. Ein oder zwei Vater Unser oder (und) Ave-Marias sollten auch sein.

 

 

liebe Grüsse

silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine brother 3000D und habe es versucht. Es ist ganz gut geklapt. Ich hatte extra lange (spelden?) und dann eingespannen

Ich habe eine Foto aber das ist zu gross?

gruss Mirjam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

ich würde auf einem weißen Baumwollstoff den Namen sticken und anschließend auf die Schabracke nähen. Anschließend die Karos auf der Decke und dem Tuch nachnähen.Verstehst Du wie ich das meine?Habe bei Wärme irgendwie ein Brett vorm Kopf.

 

Viele Grüße

 

Daggi01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Satteldecken sind nicht nur zu dick, sondern auch zu sperrig. Man bekommt sie nicht vernünftig unter die Maschine. Ich habe nach einem Versuch, bei dem ich das Gefühl hatte, die Maschine ist schlichtweg überfordert, nur noch die von Daggi gewählte Variante genommen, die Karos aber nicht durchgestickt. Auch bei einer Nähmaschine ist das Problem, die Decke nicht vernünftig drehen zu können. Aus der Ferne, und die meisten Leute gucken aus dieser, ist die Stoffvariante vollkommen ausreichend. Du könntest aus der Not eine Tugend machen und um den Namen noch ein Oval setzen, sieht edel aus.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe mit meiner 3000 D mal eine Satteldecke bestickt.

 

Ein Schriftzug ist geglückt, die Decke einspannen war nicht möglich, ich habe aqua mesh eingespannt, mit Klebespray sparsam eingesprüht und die Decke draufgeklebt. Klebevlies war mir zu dünn.

 

Dann hab ich das Ganze nochmal mit einem Motiv versucht und das ging in die Hose. :o

 

Vermutlich war das Muster zu dicht.

 

Danach hab ich die Finger davon gelassen, meine Maschine ist mir dafür zu schade.

 

Ich hab dann das Motiv auf Baumwollstoff gestickt und aufgenäht.

 

 

guckst Du hier

 

Das Motiv ist allerdings da doch ein anderes, als das vermurkste, ich wollte es nicht nochmal riskieren :rolleyes:

 

Eigentlich sollte es ein ausgesticktes Motiv sein, ein Dressurreiter mit Zylinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich einmal gemacht und zwar habe ich große Mickymaus-Figuren darauf gestickt. Auf zwei Satteldecken insgesamt 4 Mäuse, jede etwa 22 Zentimeter groß. Habe die Decken aufgetrennt, aufgeklebt und gestickt. Eine Qual für die Maschine. Anschließend Decken zusammengenäht, die Stepperei wieder neu gesteppt , insgesamt etwa 1 Woche Arbeit. Habe dann 50,--Euro !!! dafür bekommen und noch nicht einmal ein Danke schön erhalten.

Einmal gemacht, nie mehr wieder. Gott sei Dank ist meine Maschine heil geblieben. Grüße Erica :( :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit einer normalen Haushaltsstickmaschine wird das nicht besonders gut gehen, wenn überhaupt.

Ich hab schon einige Pferdedecken/Satteldecken bestickt, aber für die Toyota gibt es auch dafür einen speziellen Stickrahmen, mit dem man diese Decken oder sogar Autofußmatten spannen und dann sticken kann. in wie weit es solche Rahmen auch für andere Maschinen gibt, weiß ich nicht und ob es sich rentiert wegen einer Pferdedecke 250 € für einen Rahmen auszugeben, ist die andere Frage.

 

Gruß Schneder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Alle

 

habe mal ein Muster ausprobiert mit 1 Lage Stoff 2 Lagen dickes Vlies, nochmal eine Lage Stoff. Habe alles mit Karo abgesteppt und auf 3faches dickes Stickvlies aufgeklebt, dann mit dem Fixierstich einen Rahmen gestickt. Habe die Geschwindigkeit runtergestellt. Das Ergebnis war einwandfrei. Jetzt schaue ich nach einer dünnen Satteldecke und hoffe das alles funktioniert. Wenn es ein Mißerfolg wird sticke ich den Namen auf ein Stück Stoff und nähe ihn auf, so wie einige von euch es schon gemacht haben.

Ich lasse euch wissen wie mein Ergebnis geworden ist.

 

Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer stellt sich schon für den

hausgebrauch so eine "eisensau" hin, das sind imho die wenigsten leute.

 

liebe grüsse

heike:D :D

 

 

Das tut jetzt aber auch weh...meine gute Maschone als Eisensau zu bezeichnen...;-),,,die kann ja doch auch nix dafür, das sie gute 80 kg hat, wobei es den vorteil hat, das sie einer alleine nicht klauen kann...:-)...

 

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia

Was du da fabriziert hast hört sich zwar toll an. Hat aber nichts mit der stärke einer Satteldecke zu tun.

Nicht böse sein aber es hat seinen Grund warum es so Eisenschweine gibt.

 

liebe grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also ich habe mit meiner Brother 3000D bestimmt schon 20 Satteldecken mit Namen oder Vereinsloge bestickt.Klappt ohne Probleme.Einspannen kann man die Decken allerdings nicht.Ich habe sie mit Sprühkleber fixiert .

Das hängt aber natürlich von der Dicke der Decke ab.Die einfachen Von Lidl

eignen sich ganz gut.

Viel Erfolg

Meike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo markus,

 

das geht doch noch mit 80 kg, meine wiegt 105 und silvias

(ramidami) schlägt alle rekorde mit schlappen 315 kg (mit drumrum eher 350), dagegen ham wir kleine "eisenferkel".

 

liebe grüsse

heike

 

Naja aber bei 315 kg ist das ja auch keine Einkopfmaschine mehr, aber stimmt, gegen die richtig großen Mehrkopfmaschinen haben wir Eisenferkel...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch Markus, ein Köpfchen mit 15 Nadeln.

 

liebe Grüsse

Silvia

:eek: einkopf?? mit 15 Nadeln?? und dann 315 kg...herrje...also das hätte ich jetzt nicht gedacht...darf ich fragen, was das für ne MAschine ist??? da mußt ja die Decke verstärken, wenn man die Aufstellen will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Alle

 

habe mal ein Muster ausprobiert mit 1 Lage Stoff 2 Lagen dickes Vlies, nochmal eine Lage Stoff. Habe alles mit Karo abgesteppt und auf 3faches dickes Stickvlies aufgeklebt, dann mit dem Fixierstich einen Rahmen gestickt. Habe die Geschwindigkeit runtergestellt. Das Ergebnis war einwandfrei. Jetzt schaue ich nach einer dünnen Satteldecke und hoffe das alles funktioniert. Wenn es ein Mißerfolg wird sticke ich den Namen auf ein Stück Stoff und nähe ihn auf, so wie einige von euch es schon gemacht haben.

Ich lasse euch wissen wie mein Ergebnis geworden ist.

 

Grüße Claudia

 

 

Hallo Claudia,

 

vergiss bitte nicht, dass Du nur auf einem kleinen Stück gestickt hast - auch, wenn das vielleicht so dick ist wie eine Satteldecke, an das Gewicht kommt es nicht im geringsten dran. Das ganze Gewicht einer Satteldecke müsste aber von der Stickeinheit bewegt werden (eine Industriestickmaschine arbeitet vollkommen anders) und ich fürchte, das ist mindestens seeeehr anstrengend für sie, wenn nicht sogar tödlich.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

ich hab so eine fertig Satteldecke mit goldfarbenen, eigefaßtem Band aus dem Handel (oder Versand) schon mal bestickt. Ohne Probleme.

Eine Seite sollte der Name der Reiterin und auf der anderen Seite der Name des Pferde und das in der goldenen Farbe.

Ich habe eine PFAFF 2140. Die Ecke habe ich jeweils auf Filmoplast aufgeklebt, mit Metallgarn gestickt, langsamer Gang und immer dabei geblieben. Die Schrift war sehr zart (eine Schreibschrift), sodaß ich die jeweils zweimal überstickt habe. Das ging ganz prima und sah sehr stark aus.

Nur Mut!

Gruß

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke

Du hast mit Metallicgarn eine Satteldecke bestickt.

Hat sich da eigentlich das Pferd nicht beschwert, das es kratzt?

 

liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kleine Hexe

Jetzt will ich aber auch noch meinen Senf dazugeben: ichhabe mit meiner D1 schon häufig Satteldecken bestickt (auch für Geschäfte), ohne größere Probleme. Allerdings nehme ich die "normalen" (eigentlich die meisten), nicht die gaanz dicken aus Samt, da schicke ich die Besitzer doch zum Profi.

Für die D1 git es einen Quiltfuß, mit dem geht es prima. Allerdings sorge ich dafür, dass die Decke nirgends anstößt und meist halte ich sie fest, damit die Stickeinheit nicht so viel Gewicht bewältigen muß. Metallicgarn geht auch prima. Natürlich kann man die Decken nicht einspannen, aber Klebevlies oder starkes normales Vlies und die Decke dort draufheften klappt gut.

 

Viele Grüße,

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

:freu: Es ist vollbracht. Die Satteldecke ist fertig.

Habe eine Schabracke mit kleinen abgesteppten Karos gekauft. Diese habe ich auf ein starkes, selbstklebendes Stickvlies geklebt und darunter nochmals ein normales Vlies gelegt. Meine Tochter hat während des ganzen Stickvorgangs die Decke gehoben damit es für den Sticker nicht so schwer ist, ich habe die Hand unter die Decke gelegt und mitgeführt.

Das Ergebnis ist super geworden.

 

Danke an euch Alle für die vielen Tipps. Wenn unsere Kamera wieder geht folgt das Bild.

 

Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...