Zum Inhalt springen

Partner

imaginé - Nahtzugabe wellt sich


astitchintimesavesnine

Empfohlene Beiträge

Hi, Ihr Lieben,

 

bin gerade am Ausprobieren der imaginé wave.

 

Wenn ich meinen Venezia-Futterstoff mit der schmalen 3-Faden-Naht einfasse, wird er in der Breite zusammengedrückt, so dass eine kleine Falte in die Nahtzugabe kommt.

 

Hoffe, das ist halbwegs verständlich erklärt. Ich hätte jetzt auf Spannung getippt, aber genau das soll ja nun nicht mehr nötig sein, und ich möchte nicht gleich an der Feinjustierung rumfummeln.

 

Vielleicht ist es ja auch was ganz Einfaches und der Fehler liegt bei mir.

 

Wäre für Tipp dankbar, habe übrigens ganz normales Overlockgarn genommen, also nichts Dickes.

 

Würde mich über Antworten freuen, LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    5

  • astitchintimesavesnine

    5

  • schnuggile

    2

  • Sylvie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also doch Spannungsproblem - ich denke, genau da liegt der große Vorteil ??

 

die Nahtzugaben sind doch schon ganz schmal - was soll sie denn noch abschneiden.

 

Hm, irgendwie überzeugt mich das nicht. (ich meine jetzt die Maschine) Hast du auch die imaginé wave? ich dachte, das sei ein Super-Ding, aber im Moment eher Frust.

Naja, manche hat so angefangen...

 

Oder soll ich mal die Feinjustierung probieren??

 

LG

 

astitchintimesavesnine

 

Und eins habe ich noch vergessen (doch, ich hatte eine Einweisung...) Wenn meine Nahtzugaben insgesamt (also plus Dreifaden-Overlock) noch 1 cm breit sein sollen - wo lege ich den Stoff eigentlich an? Auf dem Fuß die Markierungen sind mir ja klar, aber nicht die Striche auf dem Maschinenkorpus, wollte mich nochmal in der mitgelieferten (mageren) Bedienungsanleitung vergewissern, habe da aber nichts gefunden.

 

Hoffe, die Fragen sind nicht zu dämlich.

 

Nehme mal an, du hast auch die imaginé wave, hattest du dieses Problem bei Futterstoff nie??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du noch 1 cm Nahtzugabe am Ende haben willst mußt Du Dir überlegen wieviel Du mit Deiner Overlock abschneiden möchtest und entsprechend zuschneiden. Bei mir säbelt die Overlock - ich hab' ne Evolvé - am ersten Strich ca. 5 mm ab, d. h. wenn Du das Schnittteil mit 1,5 cm zugeschnitten hast, hast Du eben am Ende Deinen 1 cm. Overlocken mit Stoff abschneiden geht übrigens besser als ohne. Zur Not einfach mal mit einem Stoffrest probieren, wo sie wieviel abschneidet.

 

Wenn Du nicht möchtest, das die Maschine was abschneidest, mußt Du Deine Stoffkante ganz dicht links am Messer vorbeiführen, so daß sie höchstens ein paar überstehende Fäden abschneidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ich glaube, der Unterschied zwische imaginé und imaginé wave ist nur dieser eine Stich, den man aber auch entbehren kann.

 

Ich bin jetzt eben an die Feinjustierung gegangen, habe mir kurzentschlossen den Schraubenzieher geschnappt. Immer weiter nach links gedreht.

 

Aber: wenn das schon das Normale bei einem simplen Futterstoff ist...:mad:

 

Ich hoffe ja noch, dass sich das irgendwie noch klärt, es soll doch so ein Superding sein.

 

Schönen Abend allen, LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Letztes Jahr hatte ich einen Workshop bei Janet Spinks in Aachen. Dort hat sie mir gesagt, daß man immer Stoff abschneiden soll. Habe da mehrere Varianten ausprobiert - und es stimmt. Die Naht wird sehr schön. In die Feinjustierung würde ich gar nicht eingreifen.

 

Liebe Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber: wenn das schon das Normale bei einem simplen Futterstoff ist...:mad:

 

Ich hoffe ja noch, dass sich das irgendwie noch klärt, es soll doch so ein Superding sein.

 

Naja, simpler Futterstoff, der kann glatt sein und ziemlich fies fransen...... :D.

 

Hast du den einlagig? Und warum nimmst du nicht eine breitere Naht?

 

Auch wenn die Maschine eine stolzen Preis hat, eine eierlegende Wollmilchsau ist sie trotzdem nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Babylock mit der Spannungsuatomatik näht Dir eine durchsichtige dünne weiche Seide in einem breiten Drei- oder Vierfädigen Stich ohne das Material in irgendeiner Weise einzuhalten.

 

Wenn deine das nicht macht, laß Dir von deinem Händler erklären warum die das nicht macht oder was Du falsch machst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine wiederholten und sicher nicht unberechtigten Hinweise auf Händler in allen Ehren - aber es hätte auch irgendeine Kleinigkeit sein können, und da ist ein Forum mit erfahrenen und in der Regel sehr hilfsbereiten Mitgliedern zunächst naheliegend.

 

Weitergehende Schlussfolgerungen hatte ich bereits selbst gezogen.

 

LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine wiederholten und sicher nicht unberechtigten Hinweise auf Händler in allen Ehren - aber es hätte auch irgendeine Kleinigkeit sein können, ...

 

Schauen wir mal, ist ja warm im Moment:

 

Ich hätte jetzt auf Spannung getippt, aber genau das soll ja nun nicht mehr nötig sein, und ich möchte nicht gleich an der Feinjustierung rumfummeln.

 

Die Spannung im Verdacht, dabei kann es die doch gar nicht sein?

 

Also doch Spannungsproblem - ich denke, genau da liegt der große Vorteil ??

...

Hm, irgendwie überzeugt mich das nicht. (ich meine jetzt die Maschine) Hast du auch die imaginé wave? ich dachte, das sei ein Super-Ding, aber im Moment eher Frust.

 

Und schon setzt der Frust ein.

 

Ich bin jetzt eben an die Feinjustierung gegangen, habe mir kurzentschlossen den Schraubenzieher geschnappt. Immer weiter nach links gedreht.

 

Aber: wenn das schon das Normale bei einem simplen Futterstoff ist...

 

Ich hoffe ja noch, dass sich das irgendwie noch klärt, es soll doch so ein Superding sein.:mad:

 

Und schon ist der Ärger und das Unverständnis vollends da.

 

Erst da habe ich Dich zum Händler geschickt und das solltest Du auch machen, den irgendwo scheint da irgendwas faul zu sein. Das kann an Dir, deinem Garn oder der Maschine liegen und das solltest Du dringend abklären lassen, anstatt hier deinem Mißmut zu fröhnen.

Trink was, da wirds besser von. :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo astitchintimesavesnine,

 

ich habe auch die Wave und habe bisher noch keine Probleme damit gehabt.

 

Ich habe von Jersey über Baumwolle bis hin zu Chiffon und Wirkfutter alles schon unter der Nadel gehabt. Hat bisher alles ganz super geklappt :)

 

Ich nehme allerdings bei dem 3-Fädigen Wellensaum nicht den vorgeschlagenen 3 sondern den 3,5 Stich. Probiere es doch erstmal damit bevor Du an die Feinjustierung gehst mit dem Schraubenzieher :)

 

Wenn Du noch Fragen hast, schreib mir einfach eine PN.

 

Liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du noch Fragen hast, schreib mir einfach eine PN.

 

Es ist sicherlich nicht im Sinne des Erfinders, in einem Forum dazu aufzufordern allgmein interessante Thesen per PM zu diskutieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle,

 

sorry, ich dachte nur, damit ich dieses Thema nicht unnötig groß werden lasse. Ich weiß ja nicht ob ich helfen, kann und wenn es nichts ist, dann habe ich nur den Thread unnötig aufgeputscht.

 

Viele Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten heute an anderer Stelle schon einmal die Diskussion, was man hier für Meinungen vertreten darf.

Das Board lebt davon, daß hier verschiedene Meinungen vertreten werden. Manche sind richtig, manche sind falsch und manche sind beides. Dann und wann führen mehrere Wege nach Rom und auch das wurde nicht in einer Nacht niedergebrannt. :p Es vertritt dann also jeder seine Meinung und solange das halbwegs sachlich bleibt lernen wir alle dazu und die, die es in ein paar Jahren in der Suchmaschine finden auch.

 

Meine Empfehlung mit dem Problem zum Händler zu gehen, kam daher, daß zum einen die "Schuld" auf die Maschine geschoben wurde und mein Erfahrungsschatz mir etwas anderes sagt. Es kann aber durchaus auch ein technisches Problem der einen Maschine sein. Aber egal, was es ist, kann man diese Probleme beim Händler vor Ort deutlich einfacher und schneller klären, als über den Umweg hier im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich weiß ja nicht ob ich helfen, kann und wenn es nichts ist, dann habe ich nur den Thread unnötig aufgeputscht.

Allerdings nimmst du erfahrenen (erfahreneren) Usern die Möglichkeit, dich gegebenenfalls zu korrigieren, falls du falsch liegst.

 

Ist nicht bös gemeint, aber von dir kam kürzlich der schlechtste Rat den ich je in diesem Forum gelesen habe.;)

Ich sag ja nicht, dass das, was du rätst verkehrt sein muss, aber wir liegen alle mal falsch und es ist oftmals gut, wenn andere sich auch dazu äussern.

So lernen wir alle dazu. :)

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren:

 

Ich habe neben einigen Bernina-Ovis auch die Evolvè und hatte vor Kurzem genau das gleiche Problem.

 

Bei einem bestimmten Seidenstoff machte das Baby haargenau die Eingangs beschriebenen Versäuberungen. Es sah aus, als wär die Spannung zu stark und dadurch rollte sich der geoverlockte Teil ein gaaaanz klein wenig ein. Es war zwar eigentlich nicht so schlimm, aber für die sooo hochgelobte Maschine fand ich das Ergebnis eben nicht in Ordnung.

Auch das Justieren an der Feinabstimmung hat nicht wirklich was gebracht.

 

Es wurde besser, als ich in der B-Stellung (also für "mit rechter Nadel nähen" :D ) trotzdem nur mit linker Nadel genäht habe, - oder war es jetzt umgekehrt? :confused: :confused: :rolleyes:

 

Jedenfalls wurden dadurch die Schlaufen automatisch größer und es gab nicht dieses Einrollen. (Bitte nochmal ausprobieren!)

 

Auf meinen Berninas konnte dann ich alles zu meiner Zufriedenheit selber einstellen;

manchmal ist eben "Automatisch" nicht immer von Vorteil (bei Fotoapparaten geht es mir schon seit Jahren so :mad: ).

 

Ich war auch ziemlich gefrustet, weil ich ja diese teure Maschine gerade wegen der Automatik angeschafft habe.

 

Es war aber nur bei diesem einen Stoff so, sonst näht das Löckchen alles so, wie es soll. :super:

 

Vielleicht liegt es eben auch bei Dir nur an diesem einen bestimmten Stoff und nicht an der Maschine.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, alle,

 

Peterle, dein Ton wirkt teilweise herablassend und daher unangebracht. Wenn dir einige meiner Beiträge nicht gefallen, dann lies diese einfach nicht. Mehr möchte ich dazu nicht mehr sagen, ist müßig.

 

 

Und damit zum eigentlichen Thema:

 

Sabine, ich danke dir sehr, wie auch noch einmal den anderen, die hier versucht haben, mir zu helfen.

Das Problem ist seit heute Morgen in Arbeit.

Habe da selbst so eine Vermutung. Schaun wir mal.

 

 

LG, einen schönen Abend noch

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peterle, dein Ton wirkt teilweise herablassend und daher unangebracht. Wenn dir einige meiner Beiträge nicht gefallen, dann lies diese einfach nicht. Mehr möchte ich dazu nicht mehr sagen, ist müßig.

 

Ich bin leider gezwungen im Zweifel alle Posts lesen zu müßen und ich werde und kann solche Aussagen und falsche Vermutungen, wie die deinen nicht einfach unkommentiert stehen lassen. Im Gegensatz zu Dir, erwarte ich sogar, daß Du dich mit meinen Aussagen intensiv auseinander setzt. Sie haben ihren Sinn, auch wenn Du das auf den ersten Blick nicht glauben magst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...