Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich brauch was zum anziehen zum Mittelalterfest..wie verschließe ich meinen Rock


mamafee

Empfohlene Beiträge

So nun habe ich mich auch in diese Sparte gewagt.

Im September ist ein Mittelalterfest bei uns in der Nähe.

Nun sind wir zu solchen Festen schon einige Male in normale Kleidung gewesen.

Mir haben die Gewandungen der dortigen sehr gut gefallen und deshalb möchte ich mir auch mal so eine Gewandung nähen.

Ich bin schon an einem Keilrock (auf der Seite Natrum und Soda endeckt)

Nur ist mir nachdem ich ihn zugeschnitten habe und ins stecken anfing eingefallen das man im mittelalter ja keinen Reißverschluss gekannt hat.

Wie verschließe ich meinen Rock.

Über Antwort wäre ich dankbar da ja einige von euch richtige Profis sind.

lg riki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Siobhán

    9

  • mamafee

    8

  • Trinschen

    6

  • Nera

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

oder du ziehst eine kordel durch, die du eben vorne zuknotest. aber Doro-macht-mit hat recht, eigentlich sind damals nicht wirklich röcke getragen worden. kleider sind auch total einfach zu nähen, schau mal unter Die Gewandnäherin - Schnittmuster und mehr ... , die kannst du mit einem gürtel verschließen und gut (und du brauchst kein extra oberteil).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bin ich mit einem Rock und Bluse und Mieder dann zu overdresst oder darf ich mich so auf ein Fest drauen ohne dem Getuschel der richtigen Mittelalterleut.

Untertritt und Schnürung wird der Rock erhalten.

lg riki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauch ich bei einem Kleid dann ein Ober- und Unterkleid.

Was geht nun als original mittelalterlich durch,bei Frau mit etwas mehr Busen welcher auch betont werden kan?

lg riki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

overdressed nicht, wenns nett gemacht ist. als regelmäßige marktterroristin kann ich dir nur den tipp geben: nichts schwarzes, keine rüschen, kein pannesamt (!!!!!!!!!!!!!!), keine tiefen ausschnitte, kein schmuck mit drachen oder ähnlichem fantasy-schnökes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm also betont wurde da eigentlich nicht unbedingt was, die kleidung musste praktisch sein. beispiel flügel- oder trompetenärmel: die hatten nur die edeldamen, weil die eh nur sticken mussten. bei der feldarbeit oder beim kochen war das natürlich denkbar unpraktisch.

 

nein, es reicht auch, wenn du dir nur ein überkleid nähst. das unterkleid braucht man eigentlich nur, wenns draußen kalt ist, oder das überkleid kurze oder keine ärmel hat. nähe es an der seite etwas enger, wenn du dir dann einen gürtel drumbindest, wirds ja auf figur gebunden und betont sogar mein 75 b ein wenig :D

 

schau mal hier https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/30702 (ist von mir *hihi*) oder hier https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/31176 für zweiteiliges. aber einteilig geht genauso schön. man kann auch einen langen stoffgürtel nähen, der dann so gebunden wird wie der auf dem ersten bild. schau auch mal in der galerie unter karneval und rollenspiel, da sind einige nette sachen bei

Bearbeitet von Siobhán
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: authentische Mode ist halt manchmal langweilig;)

Für dieses Kommentar würdest du bestimmt von manchen gelyncht, aber ich finde es einfach sympathisch. Das Kommentar, nicht das Lynchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal...

 

Ja, mit den Kleidern ist das so eine Sache. Das kommt auch sehr darauf an, welche Zeit du darstellen möchtest. Für eine sehr breite Zeitspanne bist du mit einem einfachen, knöchellangen Kleid gut angezogen. Dazu wird das Vorder- und Rückenteil mehr oder weniger gerade geschnitten. Die Rockweite wird durch Keile erzeugt. Die Ärmel werden gerade angeschnitten, unter die Achsel kommt für die Bewegungsfreiheit ein kleines Stoffquadrat. Schulternähte kannst du machen, musst du aber nicht. Um das Kleid dennoch eng schneiden zu können kannst du eine Knopfleiste über die Brust laufen lassen. Die geht ungefähr bis zum Ende vom Brustbein wird mit Kugelknöpfen aus Metall oder Stoff besetzt. Die kann man dann Wahlweise in Knopflöcher oder Schlingen knöpfen. Die Ärmel werden am Unterarm eng (da kann auch eine Knopfleiste sein), am Oberarm weiter geschnitten. Tütenärmel kenne ich nur von Spätmittelalterlichen Miniaturen. Für das Hochmittelalter wird als Bildquelle gerne der Codex Manesse angegeben und da sind keine Tütenärmel abgebildet.

Die Zeit und den Ort stellt man durch Zubehör ein. Also die Gürtelschnalle oder der Schmuck oder ein über dem Kleid getragenes Surcot oder eine Schürze. Als Gürtel kann übrigens sehr gut auch eine brettchengewebte Borte fungieren.

Um ein bisschen Farbe hineinzubekommen, kannst du den Kragen und die Ärmelkanten mit einem "umgedrehten" Besatz arbeiten, der aus einem anderen, farblich harmonierenden Stoff gemacht wird. Dieser wird dann auf der rechten Stoffseite zB mit einer Ziernaht befestigt.

Schöne Vorlagen, Tipps und Tricks findest du bei flinkhand oder bei familia ministerialis oder beim franco-flämischen Contingent (FFC).

 

Viel Spass

 

PS: Wenn ich schon dabei bin, kann ich dir natürlich nur zur frühmittelalterlichen, merowingischen Darstellung raten... Das bedürfte jetzt aber eines längeren Aufsatzes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so nun weiß ich eigentlich weniger als vorher.

1. ich habe den Rock aus einem schwarzen schweren Stoff genäht aus Rechtecken .

2.Ich wollte dazu eine Carmenbluse und ein Mieder drüber.

Was stellt das dann dar.

3.Ich glaube ich näh mir noch ein Kleid?

 

Da ich nun schon so eine schöne Schnürung hingebracht habe will ich sie euch nicht vorenthalten.

P8190223.jpg.cd5ad789f4d436e533fca9c942459c16.jpg

 

P8190228.jpg.6a00fba80ceace0db5fe44599d6c0058.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh schwarz ist eine denkbar schlechte farbe.... das war damals so schwierig zu färben und fiel somit praktisch weg. schnürungen im rücken gab es gegen 1200 (das ist "meine" zeit, ich weiß nicht, wie es später war) höchstens in spanien. die sog. tütenärmel gab es damals schon, allerdings waren sie eigentlich schon wieder "out", daher normal gerade ärmel.

 

also wenn du sichergehen willst, dass keiner der marktleute die nase kraus zieht (und das tun wir, nur die betreffenden kriegen es nicht mit; fies, was? :)), folgst du trinschens anleitung. mit so einer klamotte fährst du in fast allen jahhunderten gut. da du dir das brettchenweben sicher nicht mehr vorher beibringen willst, kannst du dir auch einen gürtel aus stoff nähen. als stoff nimm leinen, alles andere ist entweder damals unerschwinglich gewesen oder gab es noch nicht.

 

ich hoffe, wir machen dich nicht völlig kirre :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so nun bin ich also total ins Fettnäpfchen getreten.

Meine Vorstellung war ich näh mir mal schnell eine Gewandung so wie ich es im Forum schon etliche male gesehen habe auf die einfache und schnelle Art.

Nun habe ich bei Flinkehand ins lesen begonnen und sehe das dieses Thema auf die Schnelle zu Nähen nicht ist.

Ich werde mir jetzt eine Skizze machen und dann hoffen das ich eure Zustimmung dazu kriege bevor ich in den stoff schneide.

Der nicht Schwarz ist und aus Leinen besteht:-)

Sagt mir was als Farben noch geht?

Wie schaut es mit braun ,beige oder rot aus.

 

 

danke das ihr so geduldig mit mir seit.

Ich werde euch auch in der Entstehung diesen Vorhabens teilhaben lassen.

 

LG Riki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also, ich hab ja in den letzten Wochen auch ein (Pseudo) Mittelalterkleid genäht.

Pseudo deshalb, weil ich keine damals vorhandenen Materialien und Techniken verwendet habe. Aber wer guckt mir schon unters Kleid.

Ich habe monatelang im Netz recherchiert und bin zu dem Fazit gekommen, daß man nix sicher weiß.

Einigermaßen sicher ist, man trug keine Röcke Carmenblusen und Mieder.

Letztlich hab ich mir die Zeichnungen dieser Seite hergenommen

Mittelalter-Kostüm selber machen, der Bliaut | Die Maskerade

und daraus dann was gebastelt.

Eigentlich sollte es ein Surcot werden.

Ich hab dann noch eine Schnürung eingebaut, weil ich voreilig am Oberteil etwas abgeschnitten habe.

Mit Tütenärmeln, weil da auch jede Seite im Netz was anderes erzählt.

und weil keine Bilder o. ä. vorhanden sind, heißt es ja nicht, das es die (noch)nicht (mehr) gegeben

Hab mir ein Unterkleid aus Bomull genäht und ein Überkleid aus einem Polytierchen.

Das Polytierchen hat sich gerächt, indem ich mich fast zu Tode geschwitzt hab.

Die wußten schon, warum Wolle und Leinen.;)

Und ich muß Doro recht geben, authentisch heißt nicht gleich schön.

Viel Spaß beim Nähen.

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, es kommt immer darauf an, was du darstellen willst. normalerweise reicht ein kleid mit gürtel. schnürungen sieht man viele, gab es aber hie rin deutschland im homi erst später. aber wenns dir gefällt, und du eh nur als besucher da bist, warum nicht?

 

farben: gelb war in sehr vielen städten die farbe der huren, aber das war nicht komplett überall so. blau ist eine farbe, die hohen adeligen und königen vorbehalten war, ebenso violett, weil das nur sehr teuer zu färben war. im grunde gehen alle erdfarben sowie auch rot, wenns nicht zu leuchtend ist. gabs zwar auch, war aber auch nur sehr reichen leuten vergönnt. grün ist die farbe der freien leute. such dir einfach was raus, was nicht zu sehr leuchtet. dunkelrot finde ich schön, braun und beige als kombo auch.

 

das probelm bei mittelalterklamotten ist, dass es zwar viele quellen gibt, diese aber recht unterschiedlich sind. da du nicht zur schlacht von hastings reist, muss es ja nicht ausschließlich authentisch sein.

 

beispiele:

das ist edel: http://www.spectaculum.de/galerie/imageview.php?id=10964

das geht gar nicht: http://www.spectaculum.de/galerie/imageview.php?id=9429

das auch nicht:

http://www.spectaculum.de/galerie/imageview.php?id=9429

das ist einfach aber schön: Bine und Rainer

 

da gibt es 1000 sachen. ich würde einfach nicht zu viel schnickschnack dranmachen, so dass es nicht zu überladen ausschaut.

 

stellst du ein bild rein, wenns fertig ist ?

*gespannt sei*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem blau färben kannte ich anders, aber man lernt nie aus :) krapprot ist etwas blasser, sieht aber trotzdem sehr schön aus!

 

das große A trage ich sicher nicht mit mir herum, ich probier nur, mich einigermaßen dran zu halten. ich habe auch mal was braunes mit schürung genäht (sieht man da meinVZ | Bist Du schon drin? ein bissl). das habe ich auch gemacht: meinVZ | Bist Du schon drin?. nur, damit du ein paar bldbeispiele bekommst. ausserdem bin ich mit deutschland nicht ganz up to date, irland ist ehr so meine region :)

 

klar kannst du den rock irgendwie mit einbauen. immerhin hast du ihn schon so gut wie fertig, oder? falls du borte suchen solltest, gib mal bei ebay "brettchenborte" ein, da gibt es manchmal sehr schöne. oft reicht es nämlich schon, wenn du sowas aufnähst, ich finde das macht unheimlich viel her.

die idee von Doro-macht-mit, das mit dem kleid an der seite schnüren, das stell ich mir schön vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mist, um meine bilder zu sehen, muss man sich glaube ich bei studivz anmelden. hampelkram. hier auch noch ein paar bilder: MITTELALTER KLEID LEINEN GEWAND REENACTMENT 2TEILE Maß bei eBay.de: LARP Reenactment (endet 24.08.08 23:04:40 MESZ) da kannst du deinen rock sicher auch irgendwie mit "einbauen", das ist mittelalterlicher als die mieder geschichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok die miedergeschichte ist gestorben.:hammer:

Nun der Rock als Unterrock,:D

oben entweder eine Art Unterbluse mit langen Ärmeln-

dazu ein Oberkleid was seitlich bis auf Oberer Hüfte geschnürt ist und vorne eher schlicht und gerade geschnitten ist mit vorne mittig und hinten vielleicht noch einen Keil eingesetzt(in der Farbe blasslila/aubergine .:confused:

Die Ausschnittvariante beim Kleid weiß ich dann noch nicht so richtig.

Was sagt ihr zu sowas.:confused:

Na ich bin gespannt was jetzt nun schlußendlich rauskommt.:rolleyes:

 

LG Riki aus Österreich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jopp, hört sich doch gut an. den ausschnitt würde ich einfach rund machen, so dass man den blusenrand noch sieht.

 

bin auch gespannt, was du letztendlich aus dieser informationsflut machst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich auf jeden Fall bunt an. Vorne und hinten habe ich noch nie einen Keil eingesetzt, das war mir immer zu kompliziert mit der obersten Spitze...

 

Nimm als Farbe, was du magst, solange es nicht schwarz oder mauve (der erste vollsynthetische Farbstoff) oder purpur (im römischen Reich dem Senat und später dem Adel vorbehalten, ausserdem müssen so viele Schnecken dafür sterben...) ist. Violett geht schon, dass kann man z.B. mit Brombeeren färben. Alle möglichen rot und brauntöne (Krapp, Zwiebel, Walnuss, Apfelblätter...), indigoblau (Färberwaid), solange es nicht zu dunkel ist, grün (Birke auf Alaun, Eisennachbehandlung), gelb (Färberwau (SpäMi), Birke, Zwiebel, Färberkamille, Zinnkraut), rosa (Krapp auf Alaun, zweiter oder dritter Zug)... Die Welt ist bunt. Schwarz war übrigens schon bekannt. Allerdings teuer, weil man es nur durch einen langwierigen Färbeprozess erreichen kann, bei dem man verschiedene Farben übereinanderbringt. Oder mit gallsäurehaltigen Färbepflanzen, deren Farbe dann nicht wirklich echt ist. Ausserdem ist schwarz über einen ziemlich langen Zeitraum dem Klerus vorbehalten.

 

Wenn du seitlich schnüren möchtest, achte darauf, die Löcher nicht zu weit außeinander zu setzen. Sonst zieht sich der Stoff hoch. Das habe ich vor einigen Jahren in meiner Anfangszeit auch mal gemacht. Inzwischen ist mir das zu frickelig und ich nähe das an der Seite lieber zu. Wenn die Naht gut ist, kann man sich auch so reinzwängen *g*.

 

Ausschnitt: Rundhals. Vieleicht auch leichtes V, aber nicht zu freizügig. Oder eben Rundhals mit einem Schlitz vorne, der zugeknöpft wird. Kugelknöpfe sind übrigens ziemlich einfach zu machen. Hab ich das schon beschrieben? glaube nicht, also: Du brauchst ein kleines Stoffquadrat (3 x 3 cm oder größer), Faden und eine Schablone, zb ein Korken. Dann nähst du entlang der Schablone mit Heftstichen einen Kreis zweimal rum. Damit ziehst du den Stoff zusammen. Den überstehenden Rand faltest du ein und stopfst ihn in den Stoff. Dann unten zunähen und fertig. Wer zuviel Zeit hat stickt dann noch was drauf...

Ich würde den Kragen auf jedenfall mit einem Beleg arbeiten, alles andere ist Fuddelkram.

 

Bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich auf jeden Fall bunt an. Vorne und hinten habe ich noch nie einen Keil eingesetzt, das war mir immer zu kompliziert mit der obersten Spitze...

 

oh das ist ganz einfach, wenn du die spitze nicht spitz lässt, sondern den zipfel abschneidest. so hast du am ende so eine art trapez, wo die kürzeste kante eben nur 2 cm breit ist. dann lässt sich das wunderbar nähen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Schnürlöcher liegen sich nicht gegenüber, sondern sind versetzt.

Google doch mal bei Bilder " Spiralschnürung".

Ich wußte jetzt wieder nicht, was ich da verlinken darf.:o

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, man lernt nie aus, das mit der Spiralschnürung kannte ich noch nicht. War für mich aber bisher auch nicht so interessant. Darf ich trotzdem fragen, wie man die Schnürung fixert, wenn man sie zusammengezogen hat? Also dass man die Kordel auf einer Seite festnäht, ist mir ja schon klar. Nur die andere Seite...???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Frage war mehr interessehalber. Ich bin im Hochmittelalter so frühes 14. Jhd, damit habe ich angefangen, aber Schnürungen verwende ich an sich nicht. Inzwischen bin ich aber eher so um 580 unterwegs. Und da sind Schnürungen jetzt auch nicht so an der Tagesordnung und Nestelbänder an Bruchen auch nicht. Mit dem Festnähen meinte ich die Variante, bei der am Ende vom Band eine Schlinge genäht wird, durch die das Band dann wieder geführt wird. Aber das sind so kleine Details, die mich einfach immer interessieren.

Bearbeitet von Trinschen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da ist man mal in Urlaub und übersieht "beinahe" diesen Thread! ;)

 

Ich war ein wenig faul bei meiner Gewandung und habe einfach den mittelalterlichen Burdaschnitt genommen. Der ist, abgesehen von der Einlage und der falschen Schnürung, schon recht gelungen.

In der Galerie ist er auch schon vertreten.

Er näht sich wirklich sehr leicht, ist allerdings ziemlich großzügig geschnitten. Ich hatte erst 46 genommen ( meine normale Burdagröße), bin aber für das Überkleid dann auf 44 gegangen. Und selbst das war noch locker genug.

 

Man muß nicht unbedingt im Rücken schnüren, mein Oberkleid ist bliautartig und hat zwei seitliche Schnürungen ohne Löcher. Ich habe Streifen angenäht und dann spiralförmig geschnürt. Beschreibung siehe hier. Wie weit A das ist, kann ich nicht beurteilen, ich hatte es auf einer Seite gefunden und die Lösung gefiel mir sehr gut.

Die Spiralschnürung mit Löchern sieht man hier.

 

Meiner Ansicht nach muß man, sofern man nur einfach "Besucher" ist, nicht 100% A sein. ( Ich trage auch moderne Unterwäsche unter so einem Kleid.. so weit reicht meine MA Liebe jetzt auch nicht! :lol: )

Eher würde ich auf halbwegs passend aussehende Materialien und Farben zurückgreifen, wie schon gesagt, kein Pannesamt, kein Satin, keine schrillen Farben.

Es muß sicher auch nicht alles handgenäht sein, wer es mag, soll es probieren, je mehr, desto schöner. ;) Bislang ist aber mein Gewand noch nie auf links gedreht worden, um zu schauen, ob ich auch brav handgenäht habe. :rolley:

 

Ich bin auf jeden Fall gespannt auf dein Gewand.

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.