Zum Inhalt springen

Partner

ItsAfits Kleid 1009


twingogirl

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich stehe total auf dem Schlauch. Auf dem Holländischen Stoffmarkt habe ich den Schnitt für das Kleid Nr. 1009 von it´sAfits erstanden. Leider komme ich mit der Anleitung für den vorderen Halsausschnitt nicht weiter, hier mal die Beschreibung:

 

Vorderteil Halsausschnitt links auf links aufeinanderlegen, Oberseite einfassen. Weiter verarbeiten wie ein Teil. Teil links auf links auf die Oberseite von das Vorderteil steppen und einfassen. Streifen sind auf die Außenseite von dem Vorderteil.

 

Hm, ist jetzt natürlich etwas aus dem Zusammenhang aber vielleicht kennt ja eine von euch den Schnitt und kann mir ein bischen weiterhelfen :confused:

 

Vielen lieben Dank im voraus,

Twingogirl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SoMi

    4

  • haniah

    2

  • twingogirl

    2

  • Möhrchen1976

    1

Hallo Twingogirl.

 

Ich vermute, dass die holländische Anleitung etwas unglücklich übersetzt worden. Wenn ich das laut lese, klingt es wie mein Vater, wenn er wortwörtlich übersetzt:D.

 

Könntest Du vielleicht das holländische Original mal hierrein schreiben? Vielleich kann ich es ja dann SINNgemäß übersetzen (oder meinem Vater zeigen).

 

Gruß Möhrchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorderteil Halsausschnitt links auf links aufeinanderlegen, Oberseite einfassen. Weiter verarbeiten wie ein Teil. Teil links auf links auf die Oberseite von das Vorderteil steppen und einfassen. Streifen sind auf die Außenseite von dem Vorderteil.

 

Hallo Twingogirl,

mal abgesehen davon, dass die Übersetzung wirklich schlecht ist, wieviele Schnitteile bilden denn das Vorderteil? Sind es ingesammt drei oder mehr?

Bei dreien würde ich sagen, das obere Teil am Halsausschnitt müsste eigentlich doppelt zugeschnitten sein und rechts auf rechts aufeinandergesteppt werden, damit man auch innen als Besatz eine rechte Stoffseite liegen hat. Dann mit Schrägband einfassen und das so neu gefertigte Teil als ein Teil weiterverarbeiten. Allerdings glaube ich muss es dann heißen " Teil rechts auf rechts auf die die Oberseite vom Vorderteil (das Mittlere von den Dreien) legen, steppen und einfassen. Die Träger dann auf dem gesamten Vorderteil

fixieren. Die Ansicht eines fertigen Kleids findest Du hier: It's Afits - 1007 Jurk met driedubbele smalle schouderbandjes | Schnittmuster-online.com | nähen und schnitte online

Bearbeitet von Susisue
Falsche Abstraktion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das soll bestimmt heißen, links auf rechts, sobald das innere Teil gedoppelt und eingefasst ist. Bei dem verlinkten Bild sieht das nämlich so aus.

 

Das würde auch Sinn machen, wenn das innere Teil (das oben herausblitzt) gedoppelt ist. Dann würde ich das auch links auf links zusammennähen und mit Schrägband einfassen. Danach kann man dann das zweite Teil mit Schrägband einfassen und links (Oberteil) auf rechts (unteres Oberteil) zusammennähen. Alternativ rechts (Oberteil) auf rechts (unteres Oberteil) und verstürzen, aber dann hätte man vorne kein Schrägband, sondern nur beim hinteren Oberteil.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, jetzt habe auch ich es verstanden! Vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Ich hatte das fertige Kleid nicht mehr so richtig im Kopf, das Bild und eure richtigen Übersetzungen haben mir super geholfen!

 

Dann mache ich mich mal ans fertignähen, schließlich wird es ja ein Sommerkleid!

 

Euch allen einen schönen Nähsommer,

Twingogirl :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

ich habe mir den Schnitt auch gekauft, hänge nun beim selben Problem aber verstehe immernoch nicht wie ich das machen muss :nix: Wie bekomme ich das eine Teil (2) eingefasst und dann das oberste (3) dran genäht ohne die Träger die von der Einfassung weggehen da seitlich einzunähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hi Ihr Lieben,

 

ich krame das alte Thema mal hervor, weil ich auch den Schnitt hier liegen habe und nicht verstehe was man wie wo und warum zusammennäht. Vielleicht käme die Antwort beim Machen, aber ich muss immer bevor ich anfange genau wissen was zu tun ist... sonst kan ich irgendwie keinen Anfang finden.

 

Freu mich auf Eure Erfahrungen und Tips...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

wenn ich mir so das Bild anschaue:

 

Der Unterarm-Bereich von dem äußeren Kleid ist nicht eingefasst, sondern wird anscheinend verstürzt, dabei wird ein Träger mitgefasst.

 

Der mittlere Bereich wird dann mit dem Band eingefasst; das Band ist länger und wird dann zum Träger. (Sieht man auch oft bei gekauften Tops, vielleicht kannst du dir da was abschauen?)

 

Bei dem unteren Kleid fasst man zuerst die vordere Mitte mit einem Band ein; dann nimmt man wieder ein längeres Band, fasst den seitlichen Bereich ein und die vorderen, längeren Teile des Bandes werden dann wieder zum Träger.

 

Wie es von hinten gemacht wird, kann man auf dem Foto jetzt leider nicht erkennen bzw. gehen die Träger überhaupt nach hinten oder teilweise auch in den Nacken? Da muss man natürlich gucken, dass man die richtige Reihenfolge in der Verarbeitung erwischt, und vermutlich muss man die Länge der Träger vorher durch Anprobieren und Abstecken ermitteln, weil das beim Nähen selbst dann wohl nicht mehr zu ändern sein wird.

 

Schönes Teil, das wird ein Hingucker, die Mühe lohnt sich :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoMi,

 

so wie das Foto vorn aussieht, musst du das untere und obere Vorderteil links auf links zusammenlegen und kurz oben die Strecke absteppen, die dann auch mit schrägband eingefasst ist. Dann wenden und Nähte Bügeln. Anschließend so weitermachen, als wenn es ein Stoffteil wäre. Am Ende, wenn das Schrägband drankommt, was ja zu den Trägern dann wird, fasst du diese Naht ein, dann sieht man den Übergang nicht mehr.

Zumindest sieht es auf dem Bild genauso aus. Wenn du Probleme dabei hast, versuch dich doch an einem Stück Stoff, wo du nur diesen Bereich mal austestest, oder nähe gleich ein Probestück.

 

LG Luzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch, für Eure lieben Antworten.

 

Ich hab mich jetzt nochmal ganz genau mit dem Schnitt befasst und alle Teile abgepaust, jetzt erschließt sich mir schon Einges.

Theoretisch kann ich das komplette Kleid zusammennähen - es scheitert nur am Ausschnitt.

 

Was ich nicht verstehe ist:

Original-Text: Vorderteil Halsausschnitt links auf links aufeinander legen, Oberseite einfassen...

 

ups - peinlich :o jetzt wo ich es nochmal lese um es abzuschreiben, fällt es mir wie Schuppen vor die Augen was zu tun ist.

Mann oh Mann - wie man manchmal auf dem Schlauch steht - es ist nicht zu fassen.

 

Wen's interessiert, das Ergebnis gibt's dann demnächst bei "Quer-Beet mit der SoMi"

Vielen lieben Dank nochmal, das Problem saß mal wieder vor den Anleitung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...