Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zeltnylon wie glätten - bügeln geht nicht?


Großefüß

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

von einem defekten Zelt möchte ich gern den Stoff = beschichtetes Nylon verwenden, um daraus div. Beutel für mich zu nähen. Leider ist er durch längere Lagerung verknittert. Bügeln geht nicht, auch nicht auf kleinster Stufe, dabei schmilzt das Material an. Bügeleisen mit viel Dampf dicht drüberhalten hab ich auch versucht, bringt ein wenig, aber nicht wirklich und ist sehr mühsam.

 

Ich würde das Material gern verwenden, weil es halt wasserdicht ist. Wer kann mir Tips geben? Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    3

  • Bineffm

    3

  • Großefüß

    2

  • Allgäu-Basteloma

    2

Eventuell tropfnass an die Wäscheleine hängen könnte Erfolg bringen. Vielleicht da an einem Sonnentag mehrmals nass machen und immer wieder etwas dran "ziehen". Oder irgendwie in nassen Zustand spannen! ???

 

Viel Erfolg

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Problematik dazu ist, dass es ein großes Familienzelt war mit Mittelraum und 2-3 Schlafkabinen - eine masse Material, bei der ich passende Stücke zwischen den div. Nähten raussuchen muss. Da wäre erst glätten und dann schneiden natürlich einfacher.

 

Ich denke, ich versuche es erst mit dem Tipp von Rosa. Wenn das nicht geht, kann ja ich versuchen, es nass auf meinen Seidenmalrahmen zu spannen (danke Annemarie) - der ist groß - Problematik siehe Eingangssatz. Mit nassen Tuch bügeln habe ich Bedenken, dass gibt viel heißen Dampf mit viel Hitze - es schmilzt aber schon bei sehr wenig Hitze mit und ohne wenig Dampf.

 

Ich danke euch für die bisherigen Tipps, nehme aber gern weitere Erfahrungen entgegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Idee:

Wenn es mit bügeln nicht geht, event. an die Einzelteile (wird ja zerschnitten?) oben und unten einen -provisorischen- Saum (Tunnel) nähen.

Leisten/Besenstiel durchschieben und aufhängen. An die untere Leiste links und rechts Stoffbeutel -mit Steinen gefüllt- hängen. Und natürlich nass machen.

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das imprägniert ist, würde ich da gar nichts machen, sondern einfach aufbauen - Zelte spannen sich und die Stoffe legen sich mit der Zeit wieder in Form. ;)

Mein Faltboot habe ich auch noch nie gebügelt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Faltboot habe ich auch noch nie gebügelt. :D

 

Absolut und völlig OT - wo schippert man denn in der Aachener Gegend mit einem Faltboot umher (und was für eins hast Du)?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut und völlig OT - wo schippert man denn in der Aachener Gegend mit einem Faltboot umher (und was für eins hast Du)?

 

Der Rursee z.B., aber leider fehlt mir seit langem die Zeit.

Ein altes Poucher RZ annotobak und ein Klepper 1er habe ich noch - beide ungebügelt! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stell mir gerade das Gesicht meines Liebsten vor, wenn ich mit einem Bügeleisen seinem Feathercraft nähern würde :D:D:D:D

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stell mir gerade das Gesicht meines Liebsten vor, wenn ich mit einem Bügeleisen seinem Feathercraft nähern würde :D:D:D:D

 

Eigentlich wollte ich so dünn werden, daß ich in einen Kathsalano paße, aber ... so dünn werde ich leider nie. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.