Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rollsaum bei Jersey


sticknadel-petra

Empfohlene Beiträge

:(

Leider hab ich keinen passenden Interlock und muss auf Jersey ausweichen. Genäht hab ich das Shirt Ligurien von Schnittquelle mit einem Schönheitsfehler: der Rollsaum sieht total beknattert aus, so ausgeleiert irgendwie. Jetzt hab ich es gewaschen und in den Trockner gegeben, in der Hoffnung, dass sich der Jersey wieder besser zusammenzieht - von wegen, fast noch schlimmer....

Habt ihr vielleicht eine Idee? Ich wollte das Rändchen halt richtig wellig.

 

danke vielmals

 

lg

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticknadel-petra

    6

  • Kerridis

    3

  • Capricorna

    2

  • Rosenrabbatz

    1

Hm,

 

um den Welleneffekt zu verstärken, würde man normalerweise stark am Stoff ziehen, und du musst die Stichlänge sehr kurz einstellen, so dass sehr viel Faden an die Kante kommt durch die dichte Stichlänge.

 

Es kann durch Bügeln eventuell ein wenig besser werden, aber ausgeleiert ist ausgeleiert; richtig glatt wirst du es jetzt wohl nicht mehr bekommen.

 

Falls du genug Saumlänge hast, würde ich die oben genannten Methoden noch einmal anwenden, also den Saum nochmal overlocken und den alten Saum dabei ganz knapp abschneiden, damit nicht zuviel Länge verloren geht. Dann könnte es noch was werden. Vorher würde ich das aber mal an einem Rest Stoff ausprobieren, der in der gleichen Richtung wie der Saum geschnitten ist, um zu gucken, welche Einstellung die beste ist. :)

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir, Kerstin. Ich hab den Stich ganz klein gewählt, Differentialtransport und den Stoff tüchtig gezogen, aber er bleibt gezogen....irgendwie. Im schlimmstn Fall muss ich einen Rollsaum ohne Welleneffekt machen - schaaaade :o

 

lg

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra :hug:

das ist alles so theoretisch - kannst Du mal was zeigen?

 

Hast Du das Problem rundrum oder nur dort, wo der Stoff gegen seine größtmögliche

Dehnbarkeit zugeschnitten wurde?

 

Oder meinst Du Dein schwarzes Shirt? - Das fand ich nämlich völlig in Ordnung, es

bringt nun mal nicht jeder Jersey die erforderliche Elastizität für Rollsäume mit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nur ziehst, gibt das keinen Welleneffekt, du dehnst deine Stoffkante damit nur.

Für den Welleneffekt musst du ziehen und loslassen - nach Möglichkeit ganz gleichmäßig, dann wird auch der Welleneffekt gleichmäßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nur ziehst, gibt das keinen Welleneffekt, du dehnst deine Stoffkante damit nur.

Für den Welleneffekt musst du ziehen und loslassen - nach Möglichkeit ganz gleichmäßig, dann wird auch der Welleneffekt gleichmäßig.

 

und dazu eine rytmische Melodie vor Dich hinsingen.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dazu eine rytmische Melodie vor Dich hinsingen.... :D

 

Leute die ein Rhythmusgefühl wie ein Kuh auf der Weide haben (also jemand wie ich :D) können sich auch mit gleichmäßigem zählen helfen: bei 1, 2 ziehen & bei 3, 4 loslassen.

Und jetzt alle: 1, 2 - 3, 4 - 1, 2 - 3, 4..... :D:D;)

Bearbeitet von Kerridis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mädels,

danke für die Tipps, Foto folgt. Hab mir heute auch noch Stoffnachschub besorgt. Für ein Foto war es zu spät, das folgt. Und dann werd ich eben zählen :p

 

Das schwarze Shirt ist besser, obwohl ich da auch nicht absolut zufrieden bin. Ich möchte das aus Interlock ausprobieren, hab aber bisher keinen entdeckt und dann kommen meine Farbwünsche noch hinzu.

 

lg

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öh,

 

Wenn du nur ziehst, gibt das keinen Welleneffekt, du dehnst deine Stoffkante damit nur.

Für den Welleneffekt musst du ziehen und loslassen - nach Möglichkeit ganz gleichmäßig, dann wird auch der Welleneffekt gleichmäßig.

 

Das verwirrt mich jetzt etwas.. Ich hab mir vor Jahren mal ein Shirt mit Wellensaum gemacht, allerdings mit der normalen NähMa und dichtem Zickzack, weil ich damals noch keine Ovi hatte. Da habe ich allerdings die ganze Zeit am Stoff gezogen, ohne zwischendurch loszulassen, und es wurde auch sehr schön wellig. (Bild, leider keine Großaufnahme vom Saum, ist hier zu sehen.) Der Stoff war auch nur ein ganz "normaler" Baumwoll-Jersey... :confused:

 

Mit der Ovi wellt sich der Stoff ja auch, wenn ich das Differential auf "Ausdehnen" stelle; da wird der Druck/Zug ja auch nicht zwischendurch reduziert.

 

Ich hab allerdings noch keinen Wellensaum mit der Ovi gemacht, jedenfalls nicht absichtlich. ;) Vielleicht klappt der mit der Nähmaschine auch einfach besser...? *grübel*

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Kerstin, genauso hätte ich es mir vorgestellt.

Vielleicht liegt es daran, weil ja die Ausschnittkante so halbrund ist und der gedehnte Stoff nicht mehr "zurückspringt"

 

lg

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öh,

 

Das verwirrt mich jetzt etwas.. Ich hab mir vor Jahren mal ein Shirt mit Wellensaum gemacht, allerdings mit der normalen NähMa und dichtem Zickzack, weil ich damals noch keine Ovi hatte. Da habe ich allerdings die ganze Zeit am Stoff gezogen, ohne zwischendurch loszulassen, und es wurde auch sehr schön wellig. (Bild, leider keine Großaufnahme vom Saum, ist hier zu sehen.) Der Stoff war auch nur ein ganz "normaler" Baumwoll-Jersey... :confused:

 

Mit der Ovi wellt sich der Stoff ja auch, wenn ich das Differential auf "Ausdehnen" stelle; da wird der Druck/Zug ja auch nicht zwischendurch reduziert.

 

Ich hab allerdings noch keinen Wellensaum mit der Ovi gemacht, jedenfalls nicht absichtlich. ;) Vielleicht klappt der mit der Nähmaschine auch einfach besser...? *grübel*

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Ich habe es so erklärt bekommen, wie ich es beschrieben habe und so ist mein Wellensaum auch sehr schön geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne das auch nur OHNE zwischendurch loszulassen. Ich ziehe immer, selbst in unserer Firma wird immer gezogen. Allerdings ist das verwendete Material auch gut elastisch (Jersey mit Elasthananteil, Interlock,...).

Normales Jersey aus reiner Baumwolle bekomme ich kaum als gewellten Rollsaum hin.

Töchterlein hat einen gekauften Jersey-Schlafanzug, da ist als Saum eine Rüsche angenäht. Die Kante der Rüsche ist ein glatter Rollsaum. Ein anderes Jersey-Shirt hat als Abschluss einen angenähten Volant - Kante ist ein glatter Rollsaum. Vielleicht gefällt dir eine der beiden Methoden? Zumindest hättest du beim Abschneiden der mißglückten Kante und wieder annähen eines Stoffteiles keinen Längenverlust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petra, ich hab grad versucht das schwarze shirt in der Galerie zu finden. Hat zwar nicht geklappt, aber ich muss einfach mal sagen, dass ich deine Lace-Sachen wunderschön finde. Und deinen ganzen Stil auch!

lg, Katharina

 

ps: was wiegt denn so eine Stola?

Bearbeitet von katha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Katha,

tut mi leid, ich hab es nicht geschafft zu fotografieren, das schwarze Shirt ist noch nicht drin.

Danke für das Kompliment, bin schon wieder am Tücher stricken. Im Schnitt wiegt so ein Tuch nicht mal 200 gr

 

lg

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi Mädels,

ich war etwas in Stress, bin es noch immer (Kommunion) aber ich werd das Shirt fotografieren bevor ich den Rand abschneide. Ich war die Tage bei meinem Händler, zuvor hab ich ihm schon ein Stück geschickt. Das Foto sah schon vielversprechend aus, aber das Teil war ja dann noch schöner - was man nicht mit Effektgarn so alles zaubern kann. Ich mußte mir glatt eingestehen, dass ich viel zu wenig ausprobiere. Dank an Thomas für die tollen Ideen, da muss ich öfter hin.

Jetzt brauch ich noch mein Familienfeier-Outfit und dann geh ich aber ran...

 

lg

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.