Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Farbenmix Mika - ein Schwung Mädchenhosen


elkaS

Empfohlene Beiträge

Ja, ein ganzer Schwung soll es werden, allerdings immer nur die Mädchenversion. Ein ganzer Schwung, weil das Kind gewachsen ist und weil Mika hier inzwischen zum vielerprobten Standardschnitt geworden ist. Einerseits sitzt er gut. Andererseits ist er insofern schön wandelbar, als dass man den Einsatz der Teilungsnähte variieren kann.

 

Ich fange mit einem sozusagen vollständigen Modell an, also mit allen Teilungsnähten und Taschen.

Zuerst mußte ich den Schnitt in der neuen Größe kopieren. Danach Schnittteile zusammenpuzzlen und am Fadenlauf den Pfeil für die Strichrichtung einzeichnen, weil ich hauptsächlich Feincord verarbeite:

 

mikadoku1.jpg

 

Alle Teile versäubert, wichtige Paßzeichen mit Stecknadeln markiert, an manchen noch das Folienschnittteil drangelassen, damit ich weiß, was zusammengehört:

 

mikadoku3.jpg

 

Und dann kommt der bestgehaßte Schritt: Taschen vorbereiten, also an den Kanten umnähen, die nachher außen auf der Hose sind, und danach zeichengemäß aufsetzen.

 

mikadoku6.jpg

 

mikadoku5.jpg

 

Die Vordertaschen müssen nur an der Unterkante aufgesteppt werden, weil die Seiten nachher in den Teilungsnähten mitgefaßt werden. Auch ein von mir vielgeliebter Arbeitsschritt. :rolleyes: Damit dabei nicht alles verrutscht, nähe ich die Taschen mit größter Stichlänge und ohne Spannung auf die Nahtzugaben.

 

Soweit der Stand der Dinge. Als nächstes werde ich wohl die Hinterhosenteile zusammennähen und die Vorderhose lieber noch ein wenig vor mir herschieben. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 115
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elkaS

    41

  • Glückskind

    13

  • Frau-Jule

    12

  • wurzel31

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du hast immer so schöne Stoffe. Vor allem im Stoffmix. Wie kommst Du denn bloß immer auf sowas?

 

Also ich bin echt mal gespannt auf die fertigen Werke!!!

 

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich setz mich auch dazu. ich hab den mika-schnitt auch schon seit tagen bzw. wochen vor mir liegen, bin allerdings noch zu gar nichts gekommen. ich fürchte mich nämlich vor der schnittanpassung für meine tochter, weil sie einen sehr breiten und dicken popo hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, hier schaue ich auch mal mit.

 

Obwohl ich ja selten zwei Hosen nach einem Schnitt nähe, weil ich mittlerweile sooo viele habe, und alle toll finde:rolleyes:

 

Die ersten Bilder sehen sehr vielversprechend aus.

Und zum Taschenbügeln: das hasse ich auch. Bis die endlich beide gleich sind, jedesmal. Ich glaube, als nächstes schaffe ich mir da doch mal so Bügelschablonen an!

 

@Dotty: aber die Mika hat doch ziemlich viel Platz am Po, oder passt es von den Maßen nicht? Zumindest in der Jungsversion finde ich sie eher weit.

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein größtes problem (vor der größenfindung) ist, dass mademoiselle beim abmessen nie ruhig hält und ich meistens nur circa-maße von ihr schaffe.. - immerhin habe ich mittlerweile einen radlerhosenschnitt, wo die schrittnaht gut angepasst ist, damit sie mit ihrem stockerlpopsch reinpasst *g*. bei der zackenhose hat's auch etliche versuche gebraucht, bis sie halbwegs gepasst hat, weil sie auch beim anprobieren nie still hält... - aber irgendwann schaff ich's sicher *g*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Mitleser. Wie schön. :) Ich hatte ja schon befürchtet, dass man mich der Zumüllung des Forums bezichtigen würde, weil ich schonmal einen Mika-WIP gemacht habe. :D

 

Ich hab jedenfalls ein bißchen was geschafft. Die Hinterhosenteile waren schnell zusammengenäht, und dann hab ich mich an die erste Teilungsnaht der Vorderhosen gemacht. Aus irgendwelchen Gründen fällt es mir immer ein wenig schwer, die Teile so aufeinanderzunähen, dass die Kanten auch an den richtigen Stellen zusammentreffen und die Teile nicht versetzt aufeinander landen.

 

Die müssen rechts auf rechts aneinander:

 

mikadoku7.jpg

 

Also so:

 

mikadoku8.jpg

 

Zusammennähen und wieder auseinanderklappen. Dann sieht es so aus (wenn man die Nahtzugabe unter das rechte Teil klappt):

 

mikadoku9.jpg

 

Die Ecke wird abgeschnitten. Das Stück hab ich dann nochmal abgekettelt, danach von rechts füßchenbreit abgesteppt:

 

mikadoku10.jpg

 

Bei Mika kommt es häufig vor, dass eines der Schnittteile nicht mit geradem Fadenlauf unter der Nadel liegen kann. Damit sich das nicht beim Nähen verzieht, nähe ich die Teile alle mit leicht verringertem Nähfußdruck zusammen. Ich habe den Eindruck, dass sich die Teile dadurch auch nicht so leicht gegeneinander verschieben, wie das bei Cord ja sonst gerne mal passiert.

 

Das ist übrigens eine fertige Rückseite:

 

mikadoku11.jpg

------------------------

KORREKTUR

Die Rückseite muß natürlich so aussehen:

 

mikadoku12.jpg

 

Nicht, daß sich noch jemand beschwert... :p Ich mache immer wieder denselben Fehler und nähe das rechte obere Hinterhosenteil an das linke mittlere und umgekehrt. Und es fällt mir auch immer erst auf, wenn Vorder- und Hinterteile an den Seitennähten nicht zusammenpassen. :rolleyes: Ich sage Bescheid, wenn ich mal eine Mika-Hose ohne Fehler und Trennen zusammen bekommen habe. :cool:

-------------------------

 

Ich glaube nicht, dass ich mich heute noch zur Fortsetzung aufraffen kann. Bei Tageslicht näht es sich irgendwie schöner.

Also, vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und bis morgen! :D

Bearbeitet von elkaS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, die Kati ist wieder da! Da freu ich mich ja auf viele Mikas, auch wenn ich sonst der Jule-Fraktion angehöre :D: viel zu viele schöne Schnitte, um 2x denselben zu nähen. Aber gell, Jule - das ist arg unökonomisch. Das hat die Kati irgendwie besser drauf... :o

 

Popotaschen sind übrigens ganz doof. Ich finde das auch. Allerdings hab ich festgestellt, dass kleine Unebenheiten überhaupt nicht mehr auffallen, wenn das Kind die Büx am Hintern hat. Seitdem bin ich da nicht mehr ganz so streng.

 

Na, ich bleib jedenfalls dabei, bei allen Taschen und Mikas. Und wer nicht mitbekommt, dass diese Mika-Hosen deutlich größer sind als die letzten, dem ist nicht zu helfen. :rolleyes: ;) :p

 

Liebe Grüße,

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, Kati, arbeitest du ordentlich!!!

 

NZG-Zipfel abschneiden und dann nochmal neu versäubern? Ich bewundere dich, echt!

 

(Ich gebs ja zu, ich nähe Kinderhosen fast nur mir der Ovi zusammen. Die Nähte werden ja abgesteppt, das hat bisher immer prima gehalten. Nur die Schrittnaht wird nachgenäht)

 

@Jule: bin ich eben unökonomisch. :beleidigt: Mir doch egal :p:p

 

Liebe Grüße,

Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja, macht Euch nur lustig über mich. :beleidigt :D

 

Ich nähe eigentlich sehr gerne ordentlich und langsam. Das ging nur das letzte Jahr über selten, weil ich nie Zeit hatte. Wenn ich Sachen unter Zeitdruck nähen muß, bin ich nicht pingelig und tackere mal eben an einem Tag drei Hosen zusammen. Aber dann hab ich auch keine Freude daran. Tochterkind braucht zwar momentan auch recht dringend Hosen, aber ab morgen habe ich endgültig den ganzen Tag Zeit und kann in aller Ruhe drei Hosen in drei Tagen nähen. Dann macht es endlich wieder Spaß. :)

 

Wieso habt Ihr eigentlich so viele Hosenschnitte? Ich finde es total schwierig, einen brauchbaren Schnitt zu finden. Die Hosen in der Ottobre sind immer so weit, jedenfalls die für die kleinen Kinder. Und bei FM ist das ja eigentlich bis auf ein paar Ausnahmen nicht anders. Die Schnitte mit ausgestellten Beinen sind zwar optisch schön, aber für mein tollkühnes (O-Ton Erzieherin in der Kita) Kind völlig ungeeignet. Die fällt ja schon ständig über ihre eigenen Füße, wenn es nicht schnell genug vorwärts geht. Die Situation möchte ich lieber nicht mit ausgestellten Hosenbeinen verschärfen. :o

 

Zu eigentlichen Thema dieses Threads :D :

 

Ich hab jetzt zwei Hinter- und zwei Vorderhosenteile. Eigentlich würde ich dann die Innenbeinnähte und die Schrittnaht nähen. Da ich aber die Nahtzugabe der Außenbeinnähte umklappen und von rechts absteppen will, muß ich erst die Außenbeinnähte machen, danach die Innenbeinnähte und dann die Hosenbeine rechts auf rechts ineinanderstecken, um die Schrittnaht zu nähen. *örks*

Das mache ich alles später. Jetzt muß ich erstmal weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Kati,

 

das war ein ECHTES Kompliment. :hug:

Ich brauch immer schnell Ergebnisse, sonst machts mir keinen Spaß. Deshalb bewundere ich solch genaues und ordentliches Arbeiten.

 

Warum glaubst du, dass deine tollkühne Tochter mit ausgestellten Hosen mehr stolpert? Ich habe sowas noch nicht beobachten können. Und es gibt ja auch noch Unterschiede zwischen Wanda (bißchen ausgestellt) und Paula (riesen Schlag) und alles mögliche dazwischen. Das einzige unpraktische an den ausgestellten Hosen finde ich, dass man sie nicht länger nähen und dann krempeln kann. Dann würde sie nämlich viel länger passen....:rolleyes:

 

Ich gebs zu, ich bin halt Farbenmixsüchtig (mittlerweile 3 dicke Ordner voller Schnitte), und damit ich einen Grund habe, alle schönen Schnitte zu "brauchen", benutze ich sie dann auch.

 

(Falls du außer Mika noch was ausprobieren möchtest, empfehle ich dir Kim und Winona. Die sind beide schmal und nur minimal ausgestellt)

 

Ich schaue dir jedenfalls gerne weiter über die Schulter! :) Weiter so!! :super:

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

 

PS: ich näh mittlerweile Hosen mit Gummi in dieser Reihenfolge:

Seitennähte, vordere Schrittnaht, Bund dran, hintere Schrittnaht und fortlaufend den Bund zum Ring, dann die inneren Beinnähte in einem Rutsch von Saum zu Saum.

Bearbeitet von Frau-Jule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Mäuse mode,

Warum teure Bügelschablonen kaufen?

Ich habe mir von allen möglichen Taschen Pappschablonen gemacht, da kann ich denn Stoff komplett drum herum bügeln.Hab ich während eines Industriepraktikums vor 40Jahren gelernt. Ich mach es heut noch. Ist preiswert ,effektiv und ich kann die Schablonen immer wieder verwenden

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katilein, wir machen uns nicht lustig, wir BEWUNDERN Dich! Ehrlich. :)

 

@Jule: wieso bist Du jetzt muksch? :nana: Ich bin doch genauso unökonomisch mit meiner Schnittwahl! Muß am Namen liegen. :D

Schnittsüchtig bin ich auch, aber allgemein nach schönen Schnitten, das muß nicht Farbenmix sein, denn ich bastele ja auch...

 

Kati, zum Thema Farbenmix-Hosenschnitte fällt mir noch was ein... was ich zwischenzeitlich vergessen hab. Ich meld mich mal nochmal. :o

Ansonsten frag ich mich: warum fürchtest Du Dich vor dem Ineinanderstecken der Hosenbeine? Ich mach das bei allen Hosen so und finde das völlig unproblematisch. Am einfachsten geht es, wenn Du die Innenbeinnähte vom einen Bein gemeinsam in die eine Richtung, die vom anderen in die andere Richtung klappst. Dann "haken" sie so aneinander ein und können nicht verrutschen. Außerdem lohnen sich 3 Stecknadeln (wenn Du 3 Tage für 3 Hosen hast, kann man sich das schon mal leisten... :D): eine in die Innenbeinnähte (damit nachher genau Naht auf Naht liegt) und zwei weitere, um die Nahtzugaben zu fixieren. Mehr stecke ich nicht. Auch nicht, wenn ich 2 Tage für eine Hose hab.

 

@Jule: Wie genau klappst Du den Bund bei Deiner Methode denn um? Ich näh ihn normalerweise klassisch an, erst innen, dann von außen eingeschlagen und knappkantig abgesteppt. Irgendwie krieg ich bei Deiner Methode einen Knoten ins Hirn... :silly:

 

Und nun... Fortsetzung folgt! :)

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isch bin nisch muksch....:hug:

 

Ich nähe den Bund rechts auf rechts an. Die innere Kante wird mit der Ovi versäubert, und dann ohne Einschlagen innen festgesteppt. Dann wirds auch nicht so dick in der Naht, wenn man den Bund aus Jeans oder so macht.

 

Liebe Grüße,

Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann liebsten Dank für Eure Komplimente. :) Jetzt kann ich beruhigt weiter meine Stecknadeln benutzen und meine Nähte schön ausbügeln. :D

 

Warum glaubst du, dass deine tollkühne Tochter mit ausgestellten Hosen mehr stolpert?

 

Weil ich denke, dass sie mit den Füßen jeweils am anderen Hosenbein hängen bleibt. Wahrscheinlich passiert das nicht. Aber ich muß es auch nicht dringend ausprobieren. Sie stürzt so häufig, dass ich mich schon genug aufrege, ohne mir noch Gedanken darüber machen zu müssen, ob es an unpassender Kleidung liegen kann.

 

 

 

Ansonsten frag ich mich: warum fürchtest Du Dich vor dem Ineinanderstecken der Hosenbeine?

 

Na, ich fürchte mich ja nicht davor, ich bevorzuge eben nur die Variante mit offen Seitennähten, weil ich da die Teile einfach aufeinander legen kann. Bis ich Hosenbeine aus Cord rechts auf rechts ineinander gezuppelt habe, bin ich schon genervt, weil das nicht gut rutscht. Aber ich mach es ja trotzdem und stecke auch brav alles zusammen:

 

mikadoku13.jpg

 

Dann nervt mich aber auch noch das Geknubbel um den Freiarm, wenn man um die Ecken muss:

 

mikadoku14.jpg

 

Die Innenbeinnähte bügele ich übrigens immer auseinander.

 

Nachdem dieser lästige Part geschafft ist, wende ich und nähe (mittlerweile ohne Markierung sondern pi mal Auge) den falschen Hosenschlitz an.

 

mikadoku15.jpg

 

Oben wird die Falte später mit dem Bund mitgefaßt.

 

Bevor ich den Bundstreifen annähe, nähe ich ein großes Knopfloch in die Hälfte, die später innen ist und bringe auch schon das Label an. Dann schließe ich den Bundstreifen zum Ring und bügele den Bruch rein. Danach verfahre ich unterschiedlich. Heute habe ich den Bund erst innen rechts auf links angenäht und dann nach außen geklappt. Kante umgeschlagen und an der Naht entlang festgesteckt:

 

mikadoku16.jpg

 

Dann habe ich den Bund einmal füßchenbreit angesteppt und danach nochmal knappkantig.

Durch das Knopfloch ziehe ich den Gummi ein. Meistens teile ich den Bund vorher mit einer Naht in zwei Tunnel und ziehe eben zweimal Gummi ein.

 

Die Saumstreifen werden auch einfach zum Ring geschlossen, Bruch reingebügelt, rechts auf rechts unten an die Hosenbeine genäht und die Teilungsnaht abgesteppt.

 

Und so sieht das gute Stück dann im Größenvergleich 98/104 zu 86/92 aus:

 

mikadoku17.jpg

 

Zunächst wird es wohl mit umgeschlagenen Saumstreifen getragen. Ich hatte erst überlegt, die Saumstreifen wegzulassen und stattdessen die Saumkante mit dem Blümchenstoff einzufassen. Aber ich fürchte, das wäre schade um die Arbeit, weil die Saumkante vor allem bei nicht so schönem Wetter sehr schnell leidet. Das würde der Stoff vermutlich nicht lange aushalten. Vielleicht probiere ich es trotzdem mal?

 

So, jetzt muß ich ins Bett. Und morgen überlege ich mir, wie das nächste Modell aussehen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Kati!

 

Das ist eine ganz tolle Hose geworden, deine Arbeit hat sich echt gelohnt!!

 

Ich habe auch mal eine (etwas zu lange) Hose unten mit Baumwollschrägband gearbeitet. Nach zweimal tragen und waschen war das nicht mehr rosa, sondern grau....:(

 

Ich finde übrigens den Größenunterschied echt enorm. Hätte nicht gedacht, dass eine Größe soviel ausmacht.

 

Welche Farbe bekommt die nächste Hose?

 

Liebe Grüße,

Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mal eine (etwas zu lange) Hose unten mit Baumwollschrägband gearbeitet. Nach zweimal tragen und waschen war das nicht mehr rosa, sondern grau....:(

 

Genau das ist meine Befürchtung. Warum soll die Hose mit Schrägband unten dran nach dem Besuch im Sandkasten oder auf der nassen Wiese am Saum anders aussehen als alle anderen Hosen, die draußen getragen werden? :D Aber ich werde es trotzdem wagen.

 

Ich finde übrigens den Größenunterschied echt enorm. Hätte nicht gedacht, dass eine Größe soviel ausmacht.

 

Das liegt wahrscheinlich einerseits daran, daß es Doppelgrößen sind und FM die Regulierung der Länge über den Saumstreifen schon einkalkuliert hat. Andererseits verändern sich die Proportionen bei diesem Größenwechsel auch sehr stark, weil hauptsächlich nur die Beinmittelteile sehr viel größer werden. Auf dem Schnittbogen sieht der Übergang bei den noch größere Größen dann nicht mehr so krass aus.

 

Der Herr Papa beschwert sich übrigens, die Hose wäre viiiiel zu lang und krempelt sie gleich zweimal um. Damit hat sie dieselbe Hochwasserlänge wie die alte Hose. Ich glaube, ich erkläre ihm nochmal, warum ich gerade neue Hosen nähe. :D

 

 

Welche Farbe bekommt die nächste Hose?

 

mika2stoffe.jpg

 

Braun mit hellem Blümchenstoff ist meine spontane Idee. Die anderen Stoffe, die in Betracht kämen, habe ich jetzt gar nicht durchgesehen, sonst könnte ich mich wahrscheinlich überhaupt nicht entscheiden. Es ist unfaßbar, wie viele Stoffe ich hier angesammelt habe. :ohnmacht: Ich könnte Hosen für das ganze nächste Jahr nähen.

 

Bis später!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jule: Na, da bin ich ja beruhigt. (Nee. Ich kenn Dich ja schonn bisschen.) ;)

Der Knoten ausm Hirn ist jetzt raus, aber isch abe ja gar kein' Ovi, deshalb käme bei mir nur ein Einfassen mit Schrägband in Frage und das ist dann auch nicht dünner als der Saum...

 

@Kati:

1. Schöne Hose

2. Papas haben von manchen Dingen wenig Ahnung

3. Man, benutzt Du viele Stecknadeln! Umfall. Wieso? Ist die Ovi in der Hinsicht schwierig? Rutscht alles auseinander, wenn man nicht steckt? Dann will ich keine Ovi, glaub ich... :kratzen:

4. Wieso brauchst Du den Freiarm für die Schrittnaht? :confused: Ich hab die Hose bei der Schrittnaht mehr oder weniger flach unter dem Füßchen liegen...

5. Wenn der Saum so viel zu lang ist, fass ihn doch mit einem Schrägstreifen ein. Den sieht man dann, wenn man das Bein umgekrempelt hat. Und wenn die Beine lang genug für die Hose sind, schlägst Du den schrägbandeingefassten Saum nach innen um und nähst ihn fest. Da Du eine Saumzugabe gemacht hast, wird bei dieser Methode die Hose nicht kürzer.

 

Die neue Farbkombination finde ich toll. Ich mag gern braune Hosen.

Wieviele Hosen ich von meinen Vorräten nähen könnte, sag ich aber nicht. :eek: (braune wären auch dabei. :))

 

Liebe Grüße,

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man, benutzt Du viele Stecknadeln! Umfall. Wieso?

 

Mach ich nur, um Euch zu ärgern. :p :D Nee, dann muß ich beim Nähen nicht so aufpassen, ob noch alles richtig aufeinander liegt.

 

 

Ist die Ovi in der Hinsicht schwierig? Rutscht alles auseinander, wenn man nicht steckt?

 

:confused: Ich näh die Schrittnaht doch mit der Nähmaschine. Mit der Ovi versäubere ich in Falle von Mika nur. Aber wenn ich z.B. Jersey mit der Ovi zusammennähe, stecke ich fast gar nicht.

 

 

Wieso brauchst Du den Freiarm für die Schrittnaht? :confused: Ich hab die Hose bei der Schrittnaht mehr oder weniger flach unter dem Füßchen liegen...

 

Ich weiß nicht. Wenn ich die Beine ineinander gesteckt und die Stecknadeln drin habe, sieht das so aus:

 

mikadoku18.jpg

 

Ohne den Freiarm weiß ich dann immer nicht so richtig, wo ich mit dem restlichen Stoff hin soll. So, wie ich mich immer anstelle, näh ich da bloß irgendwas mit fest, was da gerade nicht festgenäht werden soll. :rolleyes: Also kommt das unter den Freiarm, dann ist es aus dem Weg.

 

Wenn der Saum so viel zu lang ist, fass ihn doch mit einem Schrägstreifen ein. Den sieht man dann, wenn man das Bein umgekrempelt hat. Und wenn die Beine lang genug für die Hose sind, schlägst Du den schrägbandeingefassten Saum nach innen um und nähst ihn fest.

 

So ungefähr hab ich das vor. Hab einfach die Saumstreifen aus dem Rosenstoff zugeschnitten und werde die zum Einfassen benutzen, statt sie unten anzunähen.

 

 

Liebe Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ja, ich freu mich auf die nächste Hose!!

 

Übrigens gehen unsere Erzieherinnen mit deinem Männe konform:rolleyes:. Es wird unten kilometerweit umgekrempelt, weil mein Sohn oben immer runterschiebt. Teilweise hängt die Hose beim Abholen UNTER dem Po, ist aber unten 5x umgekrempelt.....:cool:

 

Und wie viele Hosen ich nähen könnte, sag ich lieber auch nicht.....:D :streichelstoff:

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

 

Ich hab schon fleißig an der nächsten Hose gearbeitet und dabei das Vorgehen ein klein wenig optimiert:

 

mikadokuII1.jpg

 

Und zwar hab ich beim Versäubern der Vorderteile die vorderen Hosentaschen mitgefaßt, nachdem ich sie zeichengemäß aufgesteckt hatte. Das erspart mir die Hilfsnaht mit der Nähmaschine.

 

Jetzt hab ich mir überlegt, daß ich beim Nähen der Seitennähte ein wenig mehr als die Nahtzugabe wegnehme, damit die Hose nicht ganz so weit wird. Muß ich nur beim Bund und bei den Saumstreifen dran denken, daß ich die Weite dort auch rausnehme. Und die Teilungsnähte der Vorder- und Hinterhose treffen dann auch nicht mehr so ganz genau aufeinander, aber das soll mich nicht weiter jucken. Hat immerhin den Vorteil, daß die Naht dann nicht so dick wird. Der Stoff ist nämlich schon recht dick und fest.

 

Ursprünglich hatte ich darüber nachgedacht, Mika in Gr. 86/92 einfach am Saum zu verlängern und den Bund höher zu setzen, weil die Weite in dieser Größe noch ganz gut paßt. Dann hab ich mich aber doch dagegen entschieden, weil das Kind als nächstes bestimmt wieder in die Breite wächst. Und dann müßte ich wieder neu nähen. Soooo viel Platz ist in der Weite nämlich nun auch wieder nicht. Sitzt halt knackig, könnte man sagen.

 

Mal sehen, wie die Hose wird, wenn ich an den Seitennähten was wegnehme. Ansonsten könnte ich noch einen guten Mittelweg zwischen den beiden Größen abmessen und am Schnitt was rausfalten. :kratzen: Wenn das blöde Ding nicht soviele Schnittteile hätte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Ich bin ja hier die mega-Basteltante ;) und mir knirschts im Hirn, wenn ich was von "NZ-weglassen" lese - aber wegfalten in der Mitte ist natürlich auch nicht so einfach, vor allem bei den vielen gebogenen Teilen...

 

Du könntest die Grundhose zusammengesetzt abpausen, die Weite rausfalten, die gepatchten Teile anpassen und dann wieder auseinanderschneiden (oder nur die Extras neu abpausen, dazu die Hosenteile minimal NEBEN dem Strich ausschneiden, damit Du die Umrißlinie noch siehst). Das macht am wenigsten Arbeit, weil Du nur wenige Linien ändern mußt. Und außerdem kannst Du dann die Hose auch mal als ganz schlichten Grundschnitt verwenden, wenn Du keine 1000 Teile willst.

 

Mir ist übrigens sehr wohl aufgefallen, dass Du die Rose so schööööön mittig auf der Tasche platziert hast! (PlaTziert. Man, sieht das albern aus, als würde die Tasche jederzeit platzen... :rolleyes:)

 

Weiter so!

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mir knirschts im Hirn, wenn ich was von "NZ-weglassen" lese...

 

Tja, nachdem die Hose schon zugeschnitten ist, bleibt nichts anderes übrig. Aber an jeder Seitennaht einen halben Zentimeter innerhalb der vorgesehenen Nahtlinie zu nähen, dürfte keinen Schaden anrichten. Schritt- und Innenbeinnähte bleiben unverändert.

 

Du könntest die Grundhose zusammengesetzt abpausen

 

:lol:

Das sagst Du so einfach. :o Dazu müßte ich ja erstmal die Einzelteile aneinanderpuzzlen und auf einem Untergrund befestigen oder aneinanderkleben, damit sie auch an Ort und Stelle bleiben, während ich eine neue Folie darüber lege und abpause. Oder Papier darunter lege und drumherum male. Wie auch immer... Am einfachsten wäre wahrscheinlich die Papiervariante.

Hab ich schonmal erwähnt, daß ich eigentlich faul bin und nur aus Pflichtbewußtsein arbeite? :p

 

Und außerdem kannst Du dann die Hose auch mal als ganz schlichten Grundschnitt verwenden, wenn Du keine 1000 Teile willst.

 

Das ist allerdings wahr. Bisher habe ich mich damit begnügt, die Teile auf dem Stoff aneinanderzupuzzlen und vorsichtig zu beschweren und bin dann mit Rollschneider drumrum, wenn ich die Hose aus einem Guß haben wollte.

 

Mir ist übrigens sehr wohl aufgefallen, dass Du die Rose so schööööön mittig auf der Tasche platziert hast!

 

Die andere sieht aber ein bißchen anders aus. Ich war nämlich zu faul, die Taschen einzeln zuzuschneiden. Hab nur beim Falten des Stoffes darauf geachtet, daß ich auf jede Tasche eine etwas größere Rose bekomme. War nicht so einfach, weil der Stoff für so kleine Teile ein wenig zu groß gemustert ist. Bei den Streifen am Saum war es noch schwieriger, am Ende keine allzulange Strecke ohne jede Blume zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Hose fertig.

Den Bund hab ich diesmal erst außen rechts auf rechts angenäht. Und innen dann auch nicht umgeschlagen, weil der Stoff so dick ist.

 

Rückseite:

 

mikadokuII3.jpg

 

Leider kann ich jetzt die Größe nicht mit der roten Hose vergleichen, weil Kind mit der unterwegs ist.

 

Vorderseite gibt es in der Galerie.

 

Ich glaube, jetzt mache ich erstmal eine Hosen-Pause. Muß Wäsche waschen. Und auf Inspiration für die nächste Hose warten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.