Zum Inhalt springen

Partner

Brother 1500 D - Stoff verzieht sich, wellt


Nicodella

Empfohlene Beiträge

Ich habe erhebliche Probleme Schriften auf Baumwolle zu sticken

 

Mit meiner Janome war das eigentlich kein Problem - ich denke ich mache bestimmt etwas verkehrt, aber was ??

 

Ich habe die Schrift aus der Maschine genommen und auch eine aus Embird Nr. 4

 

sticke ich die Buchstaben zieht sich der Stoff zusammen und wellt sich

 

Ich habe die Fadenspannung reduziert auf erst 3.4, dann 3,6 - aber dann ist der Oberfaden zu locker

 

Bei 3,8 sieht es o.k aus, was mich nur wundert ist, dass ich den Unterfaden gar nicht sehe - sonst hatte ich unten immer in der Mitte einen weißen Rand..

 

Hat jemand noch ne Idee ???

 

Falscher Unterfaden ?? Weil die Spannung kann es ja nicht sein denke ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nicodella

    6

  • Gisela Becker

    1

  • wolkenstuermer

    1

  • Martin-VKM

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe es gemacht wie sonst auch immer - Stickvlies, dann den Stoff darauf und den oberen Rahmen eingelegt und mit der Schraube angezogen..

 

Habe sogar Probegestickt und das war o.k. - dann habe ich den Unterfaden neu aufgespult und der Stoff den ich besticken wollte war dünneren Baumwollstoff..

 

Kann das m Unterfaden liegen - vorher hatte ich dünneren Unterfaden und wollte jetzt mal meinen Brildor ausprobieren von der Janome, dieser ist ja etwas dicker

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Gisela, liegt leider nicht am Unterfaden...

 

Ich verstehe das nicht.. habe jetzt doppeltes Vlies untergelegt, aber trotzdem wellt sich der Baumwollstoff um die Buchstaben :(

 

Letzte Woche habe ich auch ein Kissen bestickt da war alles i.O.

 

verstehe das nicht - heul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So es zieht sich doch tatsächlich weniger mit doppelter Lage Vlies..

 

ich denke da werden wir testen müssen... meint Ihr das ich es mit Fixiervlies probieren soll bei dünneren Baumwollstoffen nebst normalen Vlis dann da unter ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ganz dünnen Stoffen und Jersey lege ich obendrauf wasserlösliche Folie und habe keine Probleme mehr, unten habe ich ganz einfachen abreißbaren Vlies. Oft liegt es auch daran, wie digitalisiert wurde. Wenn Unterlegstiche da sind und diese in der gleichen Richtung wie die Deckstiche sind. Richtung ändern.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die Schriften direkt aus der Maschine die ich jetzt benutzt habe und die Schrift Nr. 4 von Embird.. das klappte immer gut, ich werde es noch einmal mit verscheidenen Vleiskram versuchen..

 

Der letzte Versuch war Fixiervlies aufgebügelt und dann eingespannt und dann darunter normales Vlies- das Ergebnis war schon besser..

 

Ich denke es lag auch daran das der Stoff eher sehr dünn war, schimmerte auch durch..

 

Bei Westfalenstoff lief es ganz gut

 

Bleibe dranne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich nehm eine lage Vlies, dann nen hauch sprühzeitkleber(bin süchtig nach dem zeug) dann einspannen und sticken. da wellt sich nix, und bis jetzt ist mir da noch nie was verlaufen oder so. evtl bei Frottee oder bei irgendwelchen lockeren Mischgeweben lege ich noch ne Folie drauf.

 

ist wohl eher eine sache des Einspannens..

 

übung macht den meister. mur schraube nicht zu fest anziehen, denn des gibt üble abdrücke auf dem Stoff, die manchmal nichtmehr weg gehen..

 

 

grüße Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also am Einspannen selber liegt es nicht, sticke ja nun schon länger..und vorher ging es ja auch

 

Aber eine neue Nadel könnte ich glatt probieren ;), denn die MAschine ist gebraucht gekauft und wer weiß wie lange die da schon sticken tut...

das man an die einfachsten Sachen nicht denken tut :cool:

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...