Zum Inhalt springen

Partner

Beleg bei Blazer sichtbar


biene_H

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir gerade einen Blazer aus der Easy Fashion genäht. Den Schnitt habe ich schon mehrfach benutzt. Dieses Mal hat der Blazer allerdings keine Knöpfe bekommen, sondern wird seitlich mit einem breiten Satinband geschlossen (1 Ende in der Seitennaht, 1 Ende zwischen Vorderteil und Beleg). Und nun das Problem: Dadurch, das der Beleg ja nicht wie sonst durch die Knöpfe mit dem Vorderteil verbunden ist, "krabbelt" er nach vorne, sobald Zug auf das Teil kommt. Die Naht liegt dann nicht genau an der Kante, sondern vorne und dann sieht man noch so 3-4mm vom Beleg. Habe schon überlegt, ob ich den Beleg mit ein paar Stichen am Vorderteil befestige, aber das wird man sehen, weil es ein glänzender taftartiger Stoff ist.

 

Bin etwas ratlos :confused:

Habt ihr eine Idee?

 

Schönen Start in die Woche

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • biene_H

    2

  • Sue Fleh

    1

  • Kathy

    1

  • Cira

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

es gibt doch so beidseitig aufbügelbares Vlieseline-Band, das man auch zum Säumen benutzen kann. Schau doch mal auf einem Stoffrest, ob sich die Kanten beim Bügeln auf der vorderseitig durchdrücken. Wenn nicht, würde ich das punktuell einsetzen.

 

Viele Grüße

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn du die Nahtzugabe der vorderen Kante in den Beleg bügelst, und diese dann ganz knapp an der Kante entlang auf dem Beleg feststeppst, rollt sich dieser schon mal schön nach innen. Je nach Stoff würde ich den Beleg dann aber evtl. auch noch entweder per Hand mit ein paar Stichen befestigen oder aber auch mit dieser Doppelklebevlieseline.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nahtzugabe untersteppen fiel mir auch als erstes ein, aber der Zug auf der Nahtzugabe durch das Bindeband würde trotzdem noch bestehen. Deswegen würde ich das Band bis zur Seitennaht verlängern, damit der Zug von dort kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Deswegen würde ich das Band bis zur Seitennaht verlängern, damit der Zug von dort kommt

 

Geht leider nicht, Blazer ist schon fertig und getragen :D

 

Der Zug entsteht nicht durch das Band. Ich habe, weil die Schleife alleine leider nicht ausreicht, kleine Drucknöpfe angenäht, damit der Blazer auch oberhalb der Schleife geschlossen werden kann. Der Blazer ist sehr auf Figur geschnitten. Bei Bewegung entsteht dann der Zug auf die Druckknöpfe.

 

Habe mich mal in einer kleinen Zeichnung versucht. Vielleicht wird es dann deutlicher.

 

Das mit der Doppelklebevlieseline könnte ich mal ausprobieren.

 

Viele Grüße

Sabine

blazer.jpg.47d716b15da01012ac1fb09281d055b6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...