Zum Inhalt springen

Partner

Einfachster Hosenschnitt für Thermo-Unterziehhose gesucht


Charly_Brown

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich suche ein sehr einfaches Schnittmuster für eine Thermounterziehhose. Es soll eine schmal-geschnittene Hose sein, welche ich unter eine Neopren-Wathose (Angelhose) anziehen kann.

 

Folgendes Stelle ich mir vor:

Material: Fleece

Schnitt: sehr einfach, brauch keine Bündchen an den Beinen haben (kann aber), eine Kordel am Bund würde auch reichen, Gummis unter Füßen, damit die Hose beim Anziehen nicht hochrutscht, schmaler Schnitt, aber nicht enganliegend.

 

Da ich bis jetzt nur Drachen genäht habe wüßte ich nicht, wo ich mit der Suche anfangen soll, und was dann der richtige Schnitt wäre.

 

Hat jemand eine Idee, oder kann mir sogar etwas per email schicken??

Links zu Downloadseiten, oder druckbare Schnittmuster wären auch schön.

 

mail: kitesurfing@gmx.net

 

Danke,

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Charly_Brown

    4

  • Capricorna

    1

  • charliebrown

    1

  • Kids-MALU

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Andé,

ich habe für meinen Sohn solche Hosen aus polartec Fleece nach einem Leggingschnitt gemacht,schmal geschnitten aber mit bewegungsfreiheit.

Wenn du deine Socken über diese Hose machst kannst du dir den Gummi unten sparen,weil es nicht rutscht.Beim Schnitt würde ich nach einer langen Unterhose suchen und die Nahtzugaben in der Weite würde ich ca. 2 cm verbreitern.

LG. ULI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo André,

 

hier ist ein kostenfreier Schnitt, allerdings enganliegend:

 

http://www.shelby.fi/kaava/302/302.php

 

Soviele kostenfreie Schnitte gibts in der Richtung nicht... Gute Unterwäsche- und Sportschnitte haben sonst noch http://www.jalie.com/ und http://www.kwiksew.com/

 

In Deutschland bekommst du die Jalie-Schnitte z.B. bei kreative-dessous.de, und KwikSew bei schnittmuster.net. (Nicht vorrätige Schnitte können jeweils bestellt werden.)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, und vielen Dank für eure Hilfe!

 

@ Bubenmama: Ich denke genau so werde ich es machen. Wie teuer ist Polartec Fleece? Ist es das dickste, was es so gibt, oder bekommt man noch etwas dickeres??

 

@capricorna: Danke für die Links. Ich denke der "Shelby-Schnitt" ist genau meine Preisklasse. Ich nehme dann eine Größe größer, oder gebe etwas mehr Nahtzugabe und dann ist es eng-geschnitten und nicht mehr enganliegend. Wunderbar.

 

@charliebrown: Hallo zurück :)

 

 

Vielen Dank, und viel Spaß noch,

 

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andre,

 

ich würde Power-Stretch-Fleece dem Polar-Fleece vorziehen. Das ist bielastisch. Ist angenehmer zu tragen, da es Bewegungen besser mitmacht, wenn die Hose eher eng ist. Ich habe es im Winter für Skiunterwäsche verwendet. Meine Kids fanden es super warm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nachteule, vielen Dank für den Tipp.

 

Aber wo bekomme ich diese Stoffe? Die sind ja schon etwas spezieller. Gibts es dafür einen guten Internet-Shop, oder bekomme ich die sogar bei Stoffladen um die Ecke?

 

 

Danke,

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Polartec" ist zuerst mal der Name einer Fleecemarke. (Wohl der bekanntesten.) Diese stellt (oder lässt produzieren) Fleece in unterschiedlichen Qualitäten her.

 

Für eine Hose würde ich nicht den dicksten nehmen, denn dann wird es irgendwann recht steif. Und so etwas wie "Winddichtheit" dürfte bei deiner Anwendung nicht gefragt sein.

 

Bi-elastisch muß er nicht unbedingt sein, wenn die Hose keine Leggins ist, sondern nur körpernah. Aber schaden tut es nichts.

 

Für Unterwäsche würde ich jetzt eher speziellen atmungsaktiven Fleece nehmen, der für Sportkleidung und -unterwäsche gedacht ist. Gesehen habe ich sowas kürzlich bei Scherzkeks Stoffe in Aachen. (Es gibt aber auch einen Versand.)

 

Generell eine gute Adresse für so "aktion-Stoffe" wäre dann noch http://www.funfabric.com/, die haben auch oft so was. (Ich habe da noch nicht bestellt, weil die Seite mit meinem Browser nicht so richtig funzt, aber meiner ist ein "Exot" :o ).

 

Im örtlichen Handel dürfte es eher schwierig sein, das ist schon eher speziell. Normalen Fleece bekommst du überall, aber mancher davon ist sehr "schwitzig" und trägt sich dann so direkt auf der Haut nicht gut. Du solltest versuchen, vorher eine Griffmuster zu bekommen. Ich persönlich finde zum Beispiel die Polartec-Fleece etwas unangenehm rauh, aber das muß eben jeder für sich erfühlen, das ist Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo nowak,

 

du hast recht, bei meiner Anwendungs kommt es nicht so sehr auf Bewegungsfreiheit an. Außer dem Fußmarsch zum Wasser steht man mehr rum, als das man läuft.

 

Auf das Hautgefühl kommt es auch nicht so sehr an, da ich wahrscheinlich eine lange Funktionsunterhose drunter ziehe.

 

Atmungsaktiv ist sicherlich nicht schlecht, da man sich sehr warm anziehen muss, denn das kalte Ostseewasser kühlt den Körper schon sehr aus. Aber genau diese benötigte warme Kleidung macht das Laufen natürlich zur Qual, und wenn der Schweiß dann abtranspotiert wird ist es schon sehr gut.

 

Sehr wichtig ist auch noch, dass der Stoff möglichst formstabil ist (also doch eher steif), da der Wasserdruck die Hose zusammendrück und dadurch die eigentliche Isolierung, also die Luft, herausdrückt.

 

 

Wirklich ein super Forum hier! Ich bin wirklich froh, so schnelle Hilfe bekommen zu haben.

 

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...