Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe - Mein Ärmel wirft Falten


bebsmile

Empfohlene Beiträge

Hilfe, mein eingenähter Ärmel wirft Falten. Was kann ich tun, damit sich die Fältchen am eingehaltenen Ärmel glätten? Habe schon die Schulterpolster daruntergesteckt, aber es hat leider nicht geholfen. Der Ärmel kruschelt sich immer noch. Sollte der Ärmel mehr gebügelt werden? Die Nähtzugabe noch weiter zurückgeschnitten werden? Die Nahtzugabe am Ärmel eingeschnitten werden? Bint total verzweifelt :confused:

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

465267496_rmel_Falten.JPG.752970d0f4bf36db8a9056df6c5ca9ac.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • katrin maass

    5

  • Sternrenette

    5

  • KarLa

    2

  • Feuerchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

ich gehe folgendermaßen vor:

Nahtzugabe 1cm, alles was mehr ist ist schwieriger zu verarbeiten. Besonders bei dickeren Stoffen.

Die Mehrweite an der Armkugel einhalten. Dafür steppe ich mit großem Stich einmal vor und einmal hinter der Nahtlinie.

Die Fäden anziehen und die Mehrweite gleichmäßig verteilen.

Dann und das finde ich ganz wichtig!! die eingehaltene Weite über einem Bügelkissen einbügeln.

Mit dieser Methode klappt es bei mir immer prima.

Gerade das Bügeln finde ich sehr wichtig.

Dann hefte ich dem Ärmel ein und steppe ihn fest.

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte.

Viel Erfolg,

Karin:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal:o ,

das hilft Dir natürlich beim fertigen Ärmel nicht mehr.

In diesem Fall würde ich die Nahtzugabe zurückschneiden und den Ärmel gut bügeln.

LG

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Vielleicht kannst Du es mit bügeln probieren in dem Du ein Bügelhandschuh unter die Ärmelwölbung legst und mit viel Dampf darüber bügelst. Ein zusammengerolltes Gästehandtuch tut es auch.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ist das ein Burda-Schnitt ?

 

Wenn ja, finde ich , dass da die Armkugeln immer sehr sehr ausgeprägt sind.

Ich bin dazu übergegangen, die ohne NZG zuzuschneiden, wenn man nicht gerade "Boxerschultern" hat, passt es dann immer noch gut....

 

Ich würde den Ärmel raustrennen und etwas von der Armkugelweite wegnehmen und dann neu eingehalten einsetzen. Ausserdem lasse ich die Seitennaht immer etwas nach außen laufen, dann wird die Armausschnittöffnung automatisch größer.

Bisher hat es bei mir immer funktioniert....:rolleyes:

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Paulinchen7

Leider habe ich auch die Erfahrung bei Burda gemacht. Finde die Ärmel dermaßen weit, dass man die Einhalteweite einfach kaum ohne Fältchen unterbringen kann. Ich nehme auch schon immer Weite raus, aber so Pi mal Daumen.

 

Wie machst du das mit dem ohne Nahtzugabe zuschneiden? Kann mir das in der Praxis nicht vorstellen. Nimmst du nur oben an der Ärmelkugel weg und läßt es seitlich auslaufen?

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Burda zieh ich den Ärmel soweit rein in den Blazer, dass sich alles straff in das Vorder- und Rückenteil legt. Ich nehme eigentlich fast die gesamte Kuhle raus. Bei mir wird nichts in Falten gelegt. Ich geh auch eiskalt mit der Ovi an die Nähte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingird,

 

ja, genau so. Und zwar fange ich mit der NZG an der Seite an, lasse die gegen Rundung auslaufen und auf der anderen Seite wieder hinzu , der Bogen/die Armkugel wird dann etwas "flacher" ( oh- :silly: ich hoffe, das ist verständlich...). Ich nehme auch immer kleinere Schulterpolster und auch nie das immer wieder empfohlenen Volumenvlies, ich mag diese breite Schulterpartie nicht...

 

Versuch es mal so, manchmal muss ich aber auch noch an den Nähten egalisieren. Das liegt aber meistens daran, dass ich nicht genau auf der Nahtlinie genäht habe....

 

Viel Erfolg! :)

 

 

 

 

@ Paulinchen7

Leider habe ich auch die Erfahrung bei Burda gemacht. Finde die Ärmel dermaßen weit, dass man die Einhalteweite einfach kaum ohne Fältchen unterbringen kann. Ich nehme auch schon immer Weite raus, aber so Pi mal Daumen.

 

Wie machst du das mit dem ohne Nahtzugabe zuschneiden? Kann mir das in der Praxis nicht vorstellen. Nimmst du nur oben an der Ärmelkugel weg und läßt es seitlich auslaufen?

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die breite Schulterpartie kann ich auch nicht leiden! Ich nehme meist gar keine Schulterpolster rein oder nur ganz dünne.

 

Wahrscheinlich bin ich immer zu vorsichtig mit dem Wegnehmen von Stoff an der Kugel. Ich denke mir dann, dass es doch einen Sinn haben muss, das Schnittmuster so zu machen. Warum macht man es einem unnötig schwer?

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha!! Euch geht es also auch so?

Die Armkugeln finde ich auch immer sehr ausgeprägt, gerade vor kurzem habe ich bei einer Burda-Jacke das Problem gehabt.....

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Wahrscheinlich bin ich immer zu vorsichtig mit dem Wegnehmen von Stoff an der Kugel. Ich denke mir dann, dass es doch einen Sinn haben muss, das Schnittmuster so zu machen. Warum macht man es einem unnötig schwer?

 

Vielleicht gehen die von besonders kräftigen Oberarmen aus ?

Obwohl die Burda Schnitte ja eigentlich recht knapp ausfallen...

Das Problem hatte ich aber auch schon bei Butterick, von daher ist es vielleicht einfach so bei der Schnittkonstruktion.

Ärmel sind bei mir aber immer wieder ein Abenteuer...:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin ! :)

 

An den Ärmeln des Blazers der Easy Fashion bin ich fast verzweifelt - sieht fast schon rüschig aus. Nach zweimaligem Auftrennen habe ich mich neben dem akribischen Einhalten von Punkt zu Punkt an den Paßzeichen orientiert. Wirklich zufrieden mit dem tuffigen Ergebnis bin ich aber nicht.

 

Interessant, daß das einige als Prob beschreiben.... aber frustig in der Ausführung :(

 

Grüßlies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Ärmelweite bzw. Armausschnittweite bei Burda eher knapp bemessen. Eigentlich ist nur die Kugel sehr ausgeprägt. Aber vielleicht gibt es ja noch weitere Tricks, wie man die Mehrweite von mehreren cm zwischen den beiden Punkten (leider meist zu wenige cm :) ) unterbringt? :confused:

 

Ist sicher auch abhängig vom Material. Nähe gerade Stretch-Velvet, der relativ fest ist. Es soll der Blazer aus der Easy Fashion 01/05 werden.

 

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dann rutscht aber die Schulternaht möglicherweise in den Arm hinein, was meiner Meinung nach

 

1. komisch aussieht :eek:

2. "sperrt" beim Arm heben

 

Lieber im unteren Armausschnitt etwas Mehrweite einfügen und - abhängig vom Schnitt, Armkugel etwas flacher zuschneiden.

 

Aber man kann ja alle Möglichkeiten ausnutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Buch von Burda - "nähen- mein schönstes Hobby" schon seit einigen Jahren, da sind viele bebilderte Nähkurse drin, gut erklärt zu allen Themen. Zum Verlängern/Verkürzen von Schnittmustern ist da einiges erklärt.

 

Aber diese "Kniffe" mit den Ärmeln habe ich von meiner Ma bzw. aus der Rubrik "probieren geht über studieren". Wenn es so eins gäbe, wäre ich auch interessiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den meisten beschriebenen Änderungen, wo es um Ärmel geht, wird der Ärmel an sich (Kugel und Ausschnitt) gar nicht angetastet.

 

Das ewige Rumprobieren bin ich langsam leid. Eigentlich würde ich gerne schon bei dem Schnitt erkennen, ob das zuviel Weite ist (gut, ausmessen kann ich schon :) :) ), und dann gezielt verkleinern. Da ich aber nicht weiß, wie so ein Ärmel aufgebaut/berechnet ist, ist das immer ein Trial-and-Error Verfahren.

 

Na ja, falls noch jemand eine Idee hat, bitte melden!

 

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.