Zum Inhalt springen

Partner

Differentialtransport


SvenjaS

Empfohlene Beiträge

Hallihallo!

Ich habe eine Frage zum Differentialtransport. Und zwar hat meine Nähmaschine mehrere Einstellungsmöglichkeiten dafür, aber sozusagen in beide Richtungen. Also entweder sie schiebt den Stoff stärker zusammen oder dehnt ihn auseinander. Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, wann ich welche der Funktionen benutze?! Ich habe mal ein paar Probestücke mit Elastikstoff (Jersey) genäht und hin und her geschaltet, aber einen wirklich großen Unterschied sehe ich zwischen den Einstellungen nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen? Kann man irgendwie im Voraus wissen, welche Einstellung ich bei welchen Elastikstoffen nehmen muss? Und welche "Stärke" der Differentialtransport wo haben sollte? Oder muss man sich da einfach bei jedem Stoff durchtesten, bevor man loslegt?

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen!

 

Gruß,

Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SvenjaS

    3

  • lea

    2

  • Jenny8008

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallihallo!

Ich habe eine Frage zum Differentialtransport. Und zwar hat meine Nähmaschine mehrere Einstellungsmöglichkeiten dafür

Nähmaschine? Ich kenne das nur von den Overlock- und Covermaschinen.

 

Ein Unterschied zwischen "Dehnen" und "Kräuseln" sollte schon erkennbar sein; z.B. bei der Dehnbarkeit der fertigen Naht.

Oder mach auf einem Stoffrest Markierungen im 10cm-Abstand und nähe immer von Markierung zu Markierung; einmal mit "Dehnen" und einmal mit "Kräuseln"; die Strecken sollten nachher nicht gleich lang sein.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht waren deine Teststücke zu kurz? Auf einer etwas längeren Strecke sollte man da schon einen deutlichen Unterschied sehen, also so 10 cm oder so...

 

Ich kenne den Diff bislang auch nur von meiner Ovi, da ist er unentbehrlich. Bei meiner normalen NähMa hab ich den noch nicht groß vermisst.

 

Generell benutzt man die Zusammenschiebe-Funktion, wenn man z.B. einen dehnbaren Stoff wie Jersey o.ä. am Auslängen hindern will, und das Ausdehnen.... hmm, eher bei Dekostichen wie einem gewellten Rollsaum. Für andere Fälle hab ich das Ovi-Diff bislang noch nicht verwendet. (Aber es gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten.)

 

Und ja, Austesten ist angesagt. Du kannst die Sache natürlich wissenschaftlich angehen, und dir ein Heft mit jedem Probestück anlegen, wo du dir notierst, wie die Stoffzusammensetzung ist, wie dehnbar der Stoff ist, und mit welcher Diff-Einstellung du welches Ergebnis herausbekommen hast. Aber das ist vielleicht ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen geschossen für eine Hobbyschneiderin.... Ich teste einfach immer mit den Verschnittresten. ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Janome 6600 hat beispielsweise auch den Differentialtransport, allerdings nur mit dem Obertransport. Dort wird er (laut Bedienungsanleitung) verwendet um ein unterschiedliches Verschieben der Lagen ausgleichen zu können.

 

Ich habe ihn noch nie gebraucht, beim Ausprobieren habe ich auch keinen großen Unterschied gesehen - ich habe mich aber auch nicht lange damit beschäftigt.

 

@ SvenjaS

Welche Nähmaschine hast du, und was sagt die Bedienungsanleitung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene, es geht schon um meine Over- bzw. Coverlock, nicht ummeine normale Nähmaschine, sorry, hab ich unüberlegt hingeschrieben ;-) . Meine Probestücke waren so 10-15 cm lang...hm, sieht so aus, als müsste ich wirklich einfach immer rumprobieren. Aber das mit den Dekostichen hilft mir schon weiter, danke :) ! Und das Handbuch sagt dazu eigentlich nur, dass der Diff.transport bei dehnbaren Stoffen verwendet wird um eben einen unterschiedlich schnellen Transport von der oberen gegen die untere Stofflage zu verhindern, ist ja auch alles logisch soweit. Ich konnte mir nur keinen Reim auf die beiden Richtungen, also dehnen oder zusammenschieben machen, weil ich dachte, dehnbarer Stoff ist dehnbarer Stoff, da sollte es doch nur eine Richtung geben. Aber Dekostiche, ja, das könnte Sinn ergeben...Und je dehnabrer der Stoff, desto höher muss ich die Stufe des Diff.transport stellen, die ich da wählen kann, oder?

 

Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Dekostichen habe ich noch nicht verstanden - Ovis und Cover haben doch keine...

 

Den Differentialtransport verwende ich bei der Ovi immer dann wenn die Kante ungewollt wellig wird, oder aber für den Muschelsaum.

Bei der Overlock habe ich das mit der Lagenverschiebung noch nicht gehört.

 

Welche Maschine hast du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und je dehnabrer der Stoff, desto höher muss ich die Stufe des Diff.transport stellen, die ich da wählen kann, oder?

Das musst Du bei jedem Stoff ausprobieren. Eben so, wie das Ergebnis am besten wird. Nicht jeder Jersey dehnt sich beim Steppen aus.

 

Bei der Covermaschine habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Dehnbarkeit der Nähte stark leidet, wenn man das Differential >1 stellt. Lieber den Nähfussdruck sehr weit lockern.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe (grade neu und meine erste Coverlock) die Babylock desire. Und ich bin, wie man merkt, grade dabei alle Funktionen zu entdecken, zu testen und zu erfahren...Mal mehr, mal weniger mit Erfolg, man merkt schon, dass man sich da erst mal in ein ganz anderes Nähen als bei einer normalen Nähmaschine reinfinden muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...