Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mantel Burda 102 09/2009 - wer möchte mitmachen?


Amalthea*

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

für den Winter plane ich den Mantelschnitt 102 aus der Burda 09/2009 zu nähen.

 

Bild 12 ist der besagte Mantel

 

So besonders viele fertig gestellte Mäntel habe ich bislang nicht gefunden, aber Hinweise dass er entsteht oder entstehen soll.

 

Darum ein Aufruf: Wer hat ihn und möchte ihn gern fertig stellen? Wo es hakt kann dann schneller geholfen werden, weil wir alle parallel dran arbeiten :)

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amalthea*

    27

  • siofna

    8

  • Kaffeefee

    7

  • metamorphose81

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich habe auch einige misslungene Projekte gefunden als ich nach meinem Blazer Schnitt gesucht habe, nur nicht entmutigen lassen ;-) schöner Mantel, komisch dass der noch nicht so oft genäht worden ist... Schade dass ich gerade andere Pläne habe, sonst würde ich gerne mit nähen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plane auch gerade einen Wintermantel, und zwar den Vogue 8346. Wollte den Schnitt aber erstmal als Jacke testen, bevor ich teuren Mantelstoff zerschneide. Darf ich mich trotzdem schon mal einreihen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@etoile

Vielleicht steigst du ja mit ein. Ich denke nicht, dass Mantelnähen soooo schnell geht. :D

 

@cutiepie

Finde ich toll, dass du auch den Mantel planst. Dann schubsen wir uns gegenseitig hoch und können zusammen die Stände posten :hug: Ob ich vor nächstem WE anfange weiß ich auch noch nicht, ab morgen ist der Urlaub vorbei.

 

@egwene

Der Mantel ist sooooooooo schön, aber nein, nein, nein ich kauf den nicht :rolleyes: Vielleicht für nächstes Jahr dann, jetzt muss ich erst mal so mit einem fertig werden. Reihe dich ruhig ein, vielleicht sind bei deinem Schnitt auch Sachen, die uns weiterhelfen von der Verarbeitung her.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Da fühle ich mich doch mal total angesprochen :D

Bei mir sind es die Ärmel des Futters die mich zum aufgeben bewegt haben -.-

Außerdem sind mir die Ärmel vergleichsweise eher kurz und ich muss überlegen ob ich das mit einem angesetzten Umschlag verbessern kann :confused:

Erschwerend kommt hinzu das ich mittlerweile locker 1-2 Kleidergrößen mehr hab und ich nichtmal weiß ob ich noch reinpasse :o

 

Lg

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dormouse

Das mit den Ärmeln ist schon mal ein guter Tipp. Dann messe ich die mal lieber aus, bevor ich da loslege und lasse ordentlich Nahtzugabe. Zur Not wird dann verlängert.

Ich drücke mal die Daumen, dass dein Mantel noch passt.

 

Anbei ein Foto von meinem Walk. Der lässt sich höchst bescheiden fotografieren, da er so eine Art Petrol/Türkis ist und entweder ist er zu hell oder zu dunkel abgelichtet. Mit passendem Nähgarn, alles noch vom letzten Jahr...

 

LG Christiane

IMGP3431neu.JPG.8c548c22b92e970549878e5f60691183.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da werde ich mich mal dazuschummeln:D Mein Mantelstoff ist bereits gut abgelagert, und mangels an einem Schnittmuster das mir gefällt habe ich letzte Woche den Vogue 1266 bestellt den ich einreihig mit Nahttasche und abnehmbaren Pelzkragen haben möchte. (Betonung auf "haben möchte", denn ob ich das mit Nähen schaffe bin ich mir noch nicht sicher:D)

 

Liebe Grüße

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab mein UFO jetzt mal rausgeholt. Anprobiert und sitzt körperbetont aber kann mich darin bewegen. Also die Ärmel sind (4cm Saumzugabe weggefaltet) so lang wie ich zB einen Blazer tragen würde, also für den Winter bisschen zu kurz. Und deutlich kürzer als Ärmel in Konfektionsware.

Foto liefer ich noch nach, wenn ich am Wochenende Zeit finde.

Weiß jemand vielleicht einen Trick wie man die Futterärmel ohne Falten ins Armloch bekommt? Beim Mantelstoff ging das ziemlich leicht aber das Futter schlägt Falten trotz heften :( naja wenigstens sind sie jetzt drin sieht eh niemand wenn ich den Mantel trage :o

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

OH ein schöner Mantel. Ich wollte ja auch gern einen nähen. Trau mich aber noch nicht.

Werde dir bzw euch aber auf die Finger schauen und die Sache beobachten - wenn ich darf. Vielleicht reihe ich mich später ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch noch nie einen genäht :D

Also ob ich das kann weiß ich nicht, aber ich fühle mich bereit dazu.

Na klar darfst du beobachten, dafür ist der Thread da und mich hoffentlich anstoßen wenn ich mal wieder anfange zu versumpfen (ist bei Großprojekten, alles über zwei Tagen leider des öfteren der Fall :( ).

 

Also: Ärmel hochkrempeln

Schnitt auf den Boden ausbreiten

Kissen für die Knie, Folie, Schere und Stift

 

--------------------

 

LOS GEHT ES!

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Boden Schnitt abzeichnen mit rutschiger Folie ist nicht so wirklich einfach. Jetzt noch ausschneiden und dann muss ich in den Baumarkt und für neue Nähprojekte neue Folie kaufen ;)

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar motivier ich dich. Ich kenn das leider selbst sehr gut. Ich hab ein sehr tolles Etuikleid unfertig im Schrank, weil mir einfach der Mut fehlt es fertig zu machen.

 

Vielleicht trau ich mich ja an den Parka den ich so toll finde. klick

 

Also: Ärmel hochkrempeln

Schnitt auf den Boden ausbreiten

Kissen für die Knie, Folie, Schere und Stift

 

Ich musste gerade sehr lachen. So gestaltet sich das bei mir auch. Hab mir letztlich auf unserer Auslegware böse Schürfstellen geholt. Seitdem pack ich auch ein Kissen unter die Knie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@siofna

Der Parka ist sooooo schön! Also wenn du den machst sitze ich daneben :D

Das Laminat ist echt hart, da ist so eine Rolle unter den Knien bei zehn Schnittmusterteilen Gold Wert :)

 

@nähliesle

Gibt es! Aber erst wenn ich etwas weiter bin. Abzeichnen auf Folie mag ich nicht zeichnen :rolleyes:

 

Danke für den Zuspruch!

 

Mal sehen ob ich im Bad den Mantelstoff und das Futter noch mal besser von der Farbe her treffe. Schnittmusterteil eins hat sich andauernd verschoben auf dem Boden weil es die gesamte vordere Front zu sein scheint *urks*

Ich hoffe da passt nun alles :rolleyes:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schaffst das. Nur mut.

 

Hehe, bei dem Parka macht mir irgendwie Sorgen, dass ich 4m Stoff brauch :o

Ganz schön viel. Aber so einen tollen in Armee-Grün der hat schon was

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4m gehen ins Geld, ist aber bei Mänteln anscheinend normale Mengenangabe.

Du kannst nur mit einem Probestoff von Ikea mal alle Schnittteile abzeichnen und drauflegen, ob du nicht etwas weniger auch kaufen könntest (wenn du denn z.B. einen Vorhang oder sowas da hast).

 

Heute werde ich wohl nicht weiterkommen, vlt. höchstens Badfotos, ansonsten ist der Tag proppenvoll :(

 

LG Christiane

 

P.S. Aha, ertappt! Jetzt weiß ich zu welchem Blog du gehörst :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja werde das einfach probieren. Oder ich schau mal im netz wo es günstig Gabardine gibt. Hab gerade was gesehen, sieht gut aus, gerade im Angebot. Für die 4m runde 20 Euro. Das passt.

Na und dann schau ich mal. Im Frühling sollte er fertig sein, oder ist das eher so ein Herbstding? :confused:

 

Hehe, :hug: ich gehör zu cutiecake und bin treue Leserin.

 

Lass dich nicht stressen, wenn der Tag voll ist, ist er voll.

Ich werde heute auch nur noch stricken und dann bissli aufräumen. Nähzimmer sieht nach Bombeneinschlag aus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

den Mantel hatte ich mir letztes Jahr genäht, falls ihr vielleicht mal schauen wollt: http://nahtzugabe.blogspot.de/2011/11/mmmmm-me-made-mittwoch-mit-mantel.html

 

Der Schnitt ist im Prinzip toll, der Sitz ist aber eher so wie bei einem Blazer, d. h. da ist nicht viel Platz drunter vorgesehen. Wenn du dicke Pullover unterziehen willst, musst du wahrscheinlich was zugeben. Meinen trag ich nicht im tiefsten Winter, sondern nur jetzt im Übergang.

 

Ich schaue ab und zu mal wieder hier rein.

 

viele Grüße! Constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@constanze

Danke für den Link und deinem Bericht! Ich werde auf die Ärmel achten :)

 

Heute gibt es ein kleines Foto vom Futter, zu mehr komme ich vor Freitag nicht :( Aber einen schönen Loop habe ich angeschlagen :)

 

LG Christiane

IMGP4917.jpg.a8cd41ff19eb6aa4506fb68da7556a5c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Nacht nach Vollendigung des Häkelloops hatte es mich noch gepackt und ich habe alle Teile auf den Walk übertragen. Sollte ich behauptet haben Cord fusselt, dann muss ich meine Aussage noch mal erneuern: Walk fusselt viiiiiiiiel schlimmer! Meine arme Nähma, die muss ich dann ja alle zwei Meter säubern :rolleyes: Aber da muss sie durch, jawoll.

 

Zumindest habe ich bis halb drei Uhr morgen fleißig abgezeichnet :D

Jetzt liegen die Walkteile bereit für die aufbügelbare Einlage. Das Futter muss ich auch noch zuschneiden und den Ober- und Unterärmel habe ich mit sehr viel NZG zugeschnitten. Einer der beiden hat 3cm NZG und beide haben am Ärmelsaum 6cm dazu bekommen. Dann kann ich die Größe etwas anpassen, sollte es mir zu eng sein.

 

Ansonsten ist Schnittabzeichnen auf Walk ein Traum und ich habe noch massig über *yeah* Daraus kan ich dann entweder einen Rock oder ein Walkoberteilchen machen (wenn ich nichts falsche mache und noch mal neu zuschneiden muss).

 

Fotos sind noch immer nicht spannend, glaube ich.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab deinen Häkelloop schon bewundert. Und mir juckt es in den Fingern auch soeinen zu machen, aber erstmal muss mein Poncho fertig werden ;-)

 

Jetzt bin ich auf den Mantel gespannt bzw wie es damit weiter geht. Das Futter ist super toll. Gefällt mir prima.

 

Hehe und ja es gibt tatsächlich Stoffe die schlimmer fusseln als Cord. Aber das Ergebnis wird dich entschädigen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich endlich etwas Zeit habe, nähe ich nun fleißig weiter am Wintermantel. Nach dem schönen Herbstwetter dieses Wochenende soll es langsam aber sicher kalt werden.

 

Letztes Wochenende habe ich die Einlage aufgebügelt. Erst schneide ich diese grob zu, dann bügele ich sie auf (mit einem BW-Geschirrtuch obenauf) und dann schnippele ich den überstehenden Teil ab.

 

Der Mantel schreitet voran, schaut aber ein bissl breit im aktuellen Stadium aus, mhm, mal schaun ob es noch was wird.

 

Ich nähe übrigens mit der dicksten Jeansnadel und dem Rollenfuß. Unten seht ihr durch was für Walkmassen sich die Maschine teilweise kämpfen muss um die Falten z.B. anzunähen.

 

LG Christiane

IMGP4959.JPG.cbff0961d6022c8207bed2823ebebc8b.JPG

IMGP4966.JPG.98bc4c2fd8a6295ca3d5630eaa823162.JPG

IMGP4969.jpg.db6fb8cfef28e61c56e0abc1bb24e738.jpg

IMGP4978.jpg.ab3f8c79da7027e65cbf165f20873b5e.jpg

IMGP4982.jpg.747091c68cbb4f633f74eb53d15003b6.jpg

IMGP4986.jpg.e43add2defeb6f54d7acb66abcce559f.jpg

IMGP4987.jpg.ab2c4d60d952e1ce2e1a480689ab5330.jpg

IMGP4984.jpg.85b2dd4fc7b59b49ac4d58a8b93f845d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, 1/3 Vorderteil ist Besatz und wird eingeklappt und weil es so schön ist muss ich jetzt zum zweiten Mal alles am Besatz auftrennen, weil falsch gedacht :rolleyes:

 

Na ja: Aller guten Dinge sind drei :D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.