Zum Inhalt springen

Partner

BurdaStyle 06/2012/138 -Wo soll die Hose sitzen?


Phem

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe mich daran gemacht, die Hose 138 aus der BurdaStyle 06-2012 zu nähen. Eigentlich ist alles relativ simpel, und nach einigen Schnittänderungen ist vieles gut, aber nun stehe ich da und frage mich (und Euch), wo die Hose sitzen soll.

Mich verwirrt, dass in der Anleitung die Länge der Seitennaht ab Bundansatz steht, und der Bundansatz laut Heft auf Taillenhöhe sein soll. Ich stell' mir diese Tragevariante für den Sommer ziemlich unangenehm vor, weil man dann ja 25 cm Elastikjersey (doppelt gelegt) um den Bauch tragen würde.

Auf dem Foto in der Zeitschrift sieht es allerdings für mich nicht so aus, als würde die Schrittnaht der Hose sonderlich körpernah verlaufen, sprich:

Der Schritt soll eigentlich hängen, eher wie bei einer Saurouelhose, oder wie seht ihr das?

 

Danke im Voraus für Eure Meinungen, Phem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Phem

    4

  • SiRu

    2

  • Capricorna

    1

  • haniah

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

vielleicht kann man das Modell auf zwei Weisen tragen: einmal mit gedoppeltem Bund in Taillenhöhe und einmal mit offenem Bund und dann rutscht der Schritt halt nach unten?

 

Ich meine, wer zwingt Dich denn, die Hose bei Hitze so zu tragen, wie sie da auf dem Bild ist? ;)

 

Liebe Grüße, haniah (deren Tochter gestern einen Pullover geknotet trug, dass er wie ein Top saß...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, grundsätzlich hast Du natürlich recht. Das Problem ergibt sich daraus, dass ich dieses Umgeschlagene unten extrem unschön finde und deshalb die Länge passende zur Beinlänge haben will. :) Wahrscheinlich muss ich mich einfach entscheiden, mit Betonung auf einfach! *lach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

das widerspricht sich doch eigentlich nicht, oder hab ich jetzt einen Denkfehler?

 

Die Schrittnaht kann doch tiefer liegen, "obwohl" die Hose bis zur Taille hoch geht - das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun, oder?

 

Dass das sehr warm wird, wenn man den Jerseybund runterklappt wie auf dem linken Foto... tja, wer schön sein will, muss leiden... ;)

 

Ich glaub, auf dem rechten Foto ist der Jerseybund auch runtergeklappt; die leichte Wulst rundherum auf halber Höhe zwischen Gürtel und Westen-Tasche scheint das nahezulegen. Wenn man das Teil hochgeklappt tragen würde, bräuchte man ja auch keinen BH mehr, oder? :rolleyes: ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, Du hast keinen Denkfehler, Capricorna, ich hab's schlecht erläutert.

 

Der Zusammenhang von Taillen- und Schritthöhe ergibt sich nur durch den Versuch: Das Probeteil zeigt, dass ich die Auswahl zwischen Bundansatz auf Taillenhöhe und körpernaher Schrittkurve habe, oder eben Bund so halb auf der Hüfte und entsprechend tieferem Schritt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst bei einfacher Bundlage, wäre mir das im Sommer zu warm...habe gerade die Burda durchgeblättert und mir zu dieser Hose auch schon Gedanken gemacht:rolleyes:

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D... ich mir auch... weil vom Bein her auf den Fotos und der Zeichnung: schöne Hose.

Und falls ich wirklich dazu kommen sollte, die zu nähen, wird sie mit Sicherheit 'ne andere Bundlösung bekommen. Ich brauch in der Taille nix was aufträgt (solang ich noch 'ne Taille hab, darf die auch erkennbar sein!), und unterhalb bin ich gerundet genug - da brauch ich nicht extra Lagen Stoff.

 

LG

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach* So hab ich's jetzt auch gehalten.

Schlussendlich habe ich einen ca. 10 cm breiten Jerseybund dran gemacht, in den ich hinten einen Gummizug eingearbeitet habe. Zur Sicherheit, um nicht nach zwei Stunden mit dem Bund auf Kniehöhe dazustehen, habe ich noch eine Kordel durchgezogen, die die Hose auf jeden Fall auf Taillenhöhe hält. Ich traue der Sprungkraft des Jersey nämlich nicht so ganz.

 

Lustigerweise kann ich trotz des verkürzten Bundes und eines überdurchschnittlich langen Oberkörpers die Hose immer noch bis knapp unter die Achseln ziehen; das nehme ich mal als Indiz, dass der Schritt tatsächlich eher leger in Richtung Kniekehle tendieren soll. ;)

 

ETA: Und mit den gekrempelten Hosensäumen habe ich mich auch noch angefreundet. In natura sieht das soooo schlecht nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trotz des verkürzten Bundes und eines überdurchschnittlich langen Oberkörpers die Hose immer noch bis knapp unter die Achseln ziehen

 

iiiihh:eek:

...und schon mal gedanklich Stoff für's Probemodell raussuchen geh...

Schritt in Kniekehlenhöhe find ich bääääh! Na, ja. Notfalls also noch 'ne Hose für's Regenwürmer auf'm Kompost erschrecken.

Und das, wo mir der Schnitt mit jedem Angucken besser gefallen hat - bis jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...