Zum Inhalt springen

Partner

Ballkleid mit Korsett


Fialah

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

als erstes einmal, ich bin neu hier und kenne mich noch nicht gut aus. Also hoffe ich, dass das im richtigen Forum usw. ist...

 

Als ich möchte mir ein Ballkleid nähen(habe im Such-Bereich nichts passendes gefunden) und bin mir mit einigen Sachen einfach noch nicht ganz im Klaren wie ich das machen kann. Habe mir als erstes überlegt eines zu machen mit einem Korsett als Oberteil, jedoch weis ich nicht wie und ob das geht. Es sollte idealerweiseTüll haben aber nicht zu viel, ein enges, schulterfreies Oberteil(eben vieleicht ein Korsett) und nicht zu schwer zu nähen sein.

 

Ich habe bis jetzt vorallem Taschen, Oberteile, Röcke usw. genäht. Jedoch noch nie ein komplettes Kleid.

Ich bin im Internet zwar auf einige hilfreiche Seiten gestossen, aber habe noch keine gute Anleitung gefunden für das ganze. Oder auch Korsett alleine und evt. ein Rock darunter...

 

Und wie lange dauert so etwas eigentlich in etwa?

 

Ich freue mich über jede Hilfe.

 

Liebe Grüsse Fiona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fialah

    2

  • Rumpelstilz

    1

  • Lyanna

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Willkommen Fiona!

 

Wenn du in der Suche Korsett eingibst und die Suche auf den "Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse" einschränkst, bekommst du ganz viele bebilderten Anleitungen.

Hier ist ein schöner Korsett-Wip:

Korsett WIP, Nähkurs - Wer will mit nähen? - Hobbyschneiderin + Forum

Ein Korsettschnitt muss es noch sein.

Das kann man irgendwo kaufen, oder auch selber nach eigenen Maßen machen. Zu Schnittkonstruktion gibt es auch viele Bücher.

Eine Möglichkeit sind die Anleitungen von Natron und Soda:

Jacquard Korsett

Ebenso hilfreich das sewnsushi Korsett und Nähtipps:

http://www.sewnsushi.de/sewingsecrets/sewingssecrets.htm

Noch eine nette Anleitung:

Korsett-Nhanleitung

 

Für den Rock aus Tüll könntest du dich auch bei sewnsushi am Petticoat orientieren und es nach deinen Wünschen anpassen.

 

Wie lange das dauert kann ich aus meinen Erfahrungen berichtet. Die längste Zeit braucht bei mir die Planung, mindestens ein Monat: Skizzen, Stoffe, Materialien, Schnitte, Design,... Das Zuschneiden und Nähen geht meistens an einem Wochenende. Aber dann kommen noch alle Kleinarbeiten: Nähte verstecken, Säume schließen, Schrägband nähen, einige Handnähte setzen... Das dauert auch wieder länger, weil es auch der Teil der Arbeit ist, den ich weniger mag. ;) Dann kommt das tolle Dekorieren und Tragen. :D

 

Gutes Gelingen! :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für's Zuschneiden und Nähen von einem Rock und Korsett würde ich aber bei jemandem, der das noch nie gemacht hat, deutlich länger als ein WE einplanen. Auch wenn vorher schon ein Probemodell gemacht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort.

 

Ja ich wollte einfach mal so in etwa wissen wie lange ihr habt. Dann kann ich mir die Arbeiten besser einteilen... Denke habe sicherlich einiges länger:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...