Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welchen Reißverschluss in Jeansrock?


eselsöhr1551693509

Empfohlene Beiträge

Ich nähe mir einen Jeansrock und nun überlege ich, was für einen Reißverschluss ich nehmen soll - der Reißverschluss soll nach hinten in die Mitte (oder zur Seite, ich bin noch nicht ganz sicher), nicht wie bei einer Jeanshose.

Es handelt sich um einen relativ festen, nicht dehnbaren Jeansstoff.

 

Muss ich einen Metallreißverschluss nehmen? Dann brauche ich sicherlich eine Lasche darunter, damit er nicht an der Wäsche scheuert, oder?

Ich würde, wenn Metall, ihn so einnähen, dass man die Zähnchen sieht (das wäre dann aber gewollt so).

 

Oder geht das auch mit einem Kunststoffreißverschluss, womöglich sogar einem verdeckten?

Oder sind Plastikdinger die einfach "zu schwach" für Jeans?

 

Für hilfreiche Antworten bin ich dankbar!

eselsöhr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eselsöhr1551693509

    3

  • Capricorna

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich denke, du kannst nehmen, was du möchtest.

 

Zu schwach sind die Plastik-RVs sicher nicht, auch nicht die nahtfeinen; schließlich halten die auch enge, lange Kleider an Ort und Stelle. :)

 

Ist also eine reine Geschmacksfrage. :)

 

Generell wird bei einer großen Taille-Hüfte-Differenz davon abgeraten, den RV in die Seitennaht zu setzen, weil die unter Umständen stark gerundet ist; in der hinteren mittleren Naht, die meist gerader verläuft, ist das einfacher. Aber das hängt auch von der individuellen Figur ab. Und je nachdem, wie weit hinten man angelehnt sitzt, kann so ein RV hinten auch stören. Auch da kommt es also ganz drauf an... :)

 

Was man aber immer machen sollte: Die Nahtlinien vorher mit einem Streifen Vlieseline, Nahtband, Kantenband o.ä. verstärken! :)

 

(Bedenke auch, dass du bei einem sichtbar eingesetzten RV in den Oberstoff "rein" nähst; im Ggs. zu einem verdeckten i.S.v. nahtfein, der genau auf der Nahtlinie sitzt; nicht dass der Rock im ersten Fall zu weit oder zu eng wird, je nachdem.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind die Seitenreißverschlüsse oft besser, weil ich so ein ausgeprägtes Hohlkreuz habe, da wollen sich die Reißverschlüsse manchmal nicht so schön legen. Offensichtlich habe ich keine so große Differenz an der Seite ;)

 

Da tendiere ich jetzt doch wohl eher zu Kunststoff... der unteren Lasche wegen...ich bin faul. Und so ein verdeckter Reißverschluss ist schon was schönes.

 

 

Aber eine Frage mehr habe ich jetzt doch, Kerstin (oder an alle) - welche Nahtlinien verstärke ich da jetzt?

Öhm, ich habe auch bei anderen Nahtlinien an anderen Röcken nie irgendwas verstärkt (und auch in keiner Anleitung was davon gelesen)? Ich bin etwas ratlos.:confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja,

 

dass das nicht (mehr) in Anleitungen steht... Geht halt schneller. :rolleyes:

 

Und du verstärkst den Teil der Naht, auf den du den RV aufnähst; die Vlieseline liegt dabei so, dass die Nahtlinie in der Mitte des Streifens liegt.

 

Die Seitennähte von Röcken sind ja durch die Hüftschräge im schrägen Fadenlauf und daher von Natur aus zum Ausleiern geneigt. Die vorherige Verstärkung sorgt dafür, dass das nicht passieren kann, und es macht den Stoff haltbarer und schützt ihn vor dem Ausreißen bei der Belastung des ständigen Öffnens und Schließens.

 

Unter jede Art von Verschluss, egal ob RV, Knopf oder Knopfloch, sollte immer eine Verstärkung drunter. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaah! (Hier fehlt eindeutig ein Glühbirnen-Smiley.)

Also bei Knöpfen und den dazugehörigen Löchern kenn ich das, bei Reißverschlüssen bin ich dem noch nicht begegnet (man lernt nie aus!).

 

Ich hab mich inzwischen für die hintere Naht entschieden, und einen verdeckten Reißverschluss.. Da werde ich dann auch mal ein bisschen Vlieseline aufbügeln gehen ;)

 

Danke für die Zusatzinfo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.