Zum Inhalt springen

Partner

Stoff für Burda 06/2011 103 A oder C


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin dabei mein allererstes Nähprojekt vorzubereiten und habe 0 Grundwissen :D.

Jetzt habe ich mir die aktuelle Burda gekauft und mich für ein Kleid mit dem Vermerk leicht entschieden.

Ich habe jetzt nicht die Hoffnung, dass es perfekt wird und möchte meinen ersten Versuch mit günstigem Stoff z.B. von IKEA starten. Wenn ich dann weiß, was ich falsch gemacht habe, wird es einfach nochmal mit einem anderen Stoff gemacht, der dann auch teurer sein darf :D

 

Nun empfehlen die in der Anleitung "leichte Kleiderstoffe". Was muss ich mir darunter vorstellen? Wenn ich Kleiderstoffe bei einem online Versandhaus eingebe, dann kommen Stoffe mit viel Polyester. Nun habe ich aber Neurodermitis und würde gerne auf Naturfasern bzw. im Sommer auf Baumwolle zurück greifen. Geht das?

Außerdem soll man dehnbahren Futterstoff verwenden. Was ist denn das?

 

Lieben Gruß

 

Bella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bella85

    3

  • Capricorna

    1

  • Bineffm

    1

  • Aficionada

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

willkommen hier.

 

Ich halte die Ikea Stoffe für zu fest, um dieses Kleid zu nähen. Selbst nach mehrmaligen Waschen haben die noch zu viel Stand. Schau doch mal, ob du nicht irgendwo billigen Stoff (auch Baumwolle) bekommst, der leichter fällt.

 

Gutes Gelingen.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du in Frankfurt wohnst - warum willst Du dann online bestellen? Es gibt hier doch diverse Stoffläden, in denen man den Stoff anfassen kann - und wo man auch Beratung bekommt, welches Material denn für das gewünschte Modell passend ist...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal für die superschnellen Antworten.

 

Ich möchte den Stoff nicht online bestellen. Ich habe nur "leichte Kleiderstoffe" in die Suchfunktion eingegeben um die Zusammensetzung zu bekommen. :)

 

Wenn IKEA Stoffe zu fest sind, dann werde ich einfach mal die Augen auf machen und nach Restposten stöbern gehen. Vielleicht fällt mir ja auch in einem der Kaufhäuser ein günstiger Stoff zu. Um Stoffgeschäfte mach ich erst mal einen großen Bogen. Irgendwie habe ich einen Hang zu teurer Wolle und ich befürchte das wird bei Stoffen nicht anders werden ;)

 

Also kann ich nach einem dünnen Baumwollstoff suchen, der aber schön leicht und locker fallen muss. Ich glaube das bekomme ich hin.

 

 

Was nimmt man dann als "dehnbaren Futterstoff" Da muss ich wahrscheinlich mit der Farbe aufpassen, dass der nicht durchschimmert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bella,

 

warum willst du dir das Leben nur so schwer machen? Geh' doch in das bekannte Stofflager in Frankfurt (siehe Stoffgeschäftsuche in der Händlerbesprechung) und wähle aus der Auswahl an leichten Baumwollstoffen aus und nimmt dort direkt auch noch ein elastisches Futter mit (ein leichter Jersey vielleicht?). Und Restekisten gibt es in Stoffgeschäften auch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

elastisches Futter kenne ich auch als Wirkfutter. Ein leichter Jersey könnte auch gehen.

 

Und kauf direkt auch Nadeln für dehnbare Stoffe, nennen sich Jersey- oder Stretch-Nadeln. Sonst bekommst du eventuell Probleme beim Nähen des Futters. (beim Gummi auch, falls du den mit der Maschine zusammennähen möchtest.)

 

Ich vermute, du möchtest Kleid 103 nähen? :)

Die Angabe "leicht" finde ich bei elastischem Stoff mal wieder recht "mutig" von Burda, aber mit unserer Hilfe bekommst du das schon hin. Wenn irgendwas unklar ist, einfach immer weiter hier fragen. :)

 

Und: Geh in einen Stoffladen, und nimm das Heft mit, damit man dir helfen kann. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Wirkfutter: DAS ist gern mal aus Poly, stattdessen kannst Du auch auf einen glatten Jersey aus Viskose (z.B.) umsatteln, gerade bei diesem Modell wäre ein Elasthananteil sicher von Vorteil.

 

Gruß aus Wien,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich war jetzt in einem Stoffladen mit Beratung, nachdem ich im Kaufhaus nichts gefunden habe, was mir gefällt.

Nun habe ich einen leichten Baumwollstoff mit Blumenmuster gewählt und die Frau hat mir einen Stoff für innen gegeben. Der ist aber nicht elastisch. Leider ist mir das erst zuause nach dem waschen aufgefallen. Der ist aus Baumwolle mit ein bisschen elastan. Warum muss er denn elastisch sein und was passiert, wenn ich einen unelastischen Stoff verwende?

 

Ich hab schon mal beide gewaschen, damit sie vor dem Nähen einlaufen können.

 

Lieben Gruß

 

Bella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das gleiche Kleid auch genäht. Nach dem waschen und bügeln des Futters war das Futter (ich hatte extra Elastikfutter gekauft) kaum noch elastisch, vorher konnte ich es besser dehnen (aber nur in Querrichtung).

 

Und ich würde sagen, das macht nix, wenn das Futter nicht elastisch ist. Man muß nur beim Einreihen darauf achten, den Oberstoff soweit einzureihen wie das Futter nach dem Nähen des Unterkleides breit ist.

 

Ich hab zuerst das Unterkleid komplett fertiggestellt, um zu sehen ob ich da reinpaße. Hab sehr viel Nahtzugabe gelassen, damit ich evtl. noch vergrößern kann, war aber dann gar nicht nötig. Und ich mußte das Unterkleid nicht dehnen beim Überziehen. Deshalb meine ich, daß man auch anderes Futter nehmen kann.

 

Ich empfehle dir, auch erst mal nur das Unterkleid fertigzustellen, bevor du möglicherweise deinen schönen Blümchenstoff anschneidest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...