Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Radtrikot selbst nähen


Empfohlene Beiträge

Hallo!

ich würde mir gerne selbst ein Radtrikot nähen... Welchen Stoff nehme ich da? Da steht immer nur 100% Polyester drin. Aber ist Polyester=Polyester!?!?!?

Oder gibts da UNterschiede???

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kisakim

    2

  • pocalinde

    2

  • Capricorna

    1

  • Rumpelstilz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich nähe meine Workouts-Hosen aus Badestoff. Das ist ein etwas stabiler Microfaser. Gibt's in jedem Dessousshop. Bis jetzt habe ich nichts zu meckern :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast GitteGitte97

Hallöchen,

 

für Sportwäsche gibt es sogenannte Funktionsstoffe - die sind nicht nur elastisch sondern auch atmungsaktiv.Das sollte man beachten, denn du möchtest ja bestimmt keinen kombiniertes Rad- und Saunatrikot;)

 

lieben Gruss

 

Gitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau! aber WAS nehm ich da??? Ich bin jetzt mal auf Interlock gekommen aber ich weiß nicht ob das auch atmungsaktiv ist?

und kann man Interlock aus 100% Polyester färben???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gugel mal nach Funktionsjersey; es gibt ein, zwei Outdoor-Stoff-Shops, die die speziellen Stoffe führen, wie sie auch in der Industrie verwendet werden. :)

 

(Schnittmuster gibts da auch, z.B. von Jalie oder The Green Pepper)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Ela ( elingeria)hat die Funktionsstoffe

 

:oLink habe ich entfernt, Danke

Bearbeitet von kisakim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf hier ja leider keine Shoplinks reinsetzen, aber wie schon geschrieben, "Funktionsjersey" ist ein guter Anhaltspunkt zum googeln.

"Coolmax" ist ein Markenname eines verbreiteten Stoffes für Sportbekleidung. Den kann man da und dort auch am Meter kaufen.

 

NEIN, Polyester ist nicht gleich Polyester. Der meiste ist für Sportbekleidung völlig untauglich, da man extrem schwitzt. Der muss schon besonders verarbeitet sein.

NEIN, Polyester kann man eigentlich gar nicht (farbecht) färben.

 

Interlock ist nur die "webart" oder eher "wirkart", d.h. es sind vorn und hinten rechte Maschen sichtbar. Ich würde sagen, normalerweise ist Interlock eh zu dick für Radshirts, ausser es ist ganz besonderer dafür gearbeiteter.

 

Badestoff finde ich jetzt auch eher "schwitzig".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchtest du ein richtiges Radtrikot, selber nähen

 

mit Reißverschluß vorn, Taschen hinten auf dem Rücken, sehr Tailliert

 

ich habe verschiedene, aber eigentlich alle eher in T-Shirt Form

 

aus Fleece / Powerstretch - ähnlich dünnem Sweatshirtstoff

 

aus Wolle - mit Netzeinsatz im Rücken

 

Jersey / ähnlich Badeanzugstoff von der Qualität - die haben zum Beispiel 4/4 Ärmel und eignen sich so auch super zum unter ein anderes Shirt ziehen.

 

Die Beispiele sind aus dem Netz, nicht meine.

shirt1.jpg.b6a0aa073941a3e7072bb32f716c1d2a.jpg

shirt2.jpg.24101d454b53ec6dae2873cb59a47ba4.jpg

shirt3.jpg.476adfb1b4c14a86092e092a8d479bf2.jpg

shirt4.jpg.652b95b15f15d0649c0df637ce03de02.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also ich nähe ja so einiges aber die Radtrikots meines Mannes nähe ich nicht.,

Trikots werden doch oft sehr günstig angeboten. Ein Kauf wäre doch eine alternative odr !!???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trikots werden doch oft sehr günstig angeboten. Ein Kauf wäre doch eine alternative odr !!???

Bei MIR ist es aber so, dass die Damen-Größen nicht passen und die Herren-Modelle modisch nicht unbedingt up-to-date sind, was die Farben angeht. Und sehen an Frauen auch nicht so vorteilhaft aus.

Es gibt ja auch sehr viele, sehr gute BHs für 5 € und weniger - aber was bringt das, wenn man nicht reinpasst... ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei MIR ist es aber so, dass die Damen-Größen nicht passen und die Herren-Modelle modisch nicht unbedingt up-to-date sind, was die Farben angeht. Und sehen an Frauen auch nicht so vorteilhaft aus.

Es gibt ja auch sehr viele, sehr gute BHs für 5 € und weniger - aber was bringt das, wenn man nicht reinpasst... ???

 

:mad: DAS kenne ich! Meine Konfektionsgröße ist für Sportbekleidung und erst recht für modische Radsportbekleidung nicht vorgesehen. Trotzdem ist es mir bisher immer gelungen noch irgendwas an Land zu ziehen, seien es Herren-Lauf-T-Shirts, Ski-Rollis (für den Winter), Herren-Mountain-Bike-Shirts und nicht zu letzt Damen-Trikots von Gonso. Da gibt es sogar Shirts bis Gr. 54. und Radhosen bis Gr. 52. Da das aber der einzige Anbieter ist habe ich hier für den Notfall (falls er es sich doch mal anders überlegt) einen kleinen Vorrat an Funktionsstoffen liegen. Aber auch hier ist es äußerst schwierig die gewünschten Farben zu finden. Es gibt in Deutschland nur zwei Versender für Outdoor-Stoffe und da muss man einfach immer mal wieder kucken und auch mal auf Vorrat kaufen.

 

Welcher Stoff für dich der richtige ist kann man schlecht sagen. Früher bin ich auch im normalen T-Shirt oder in der Baumwollbluse gefahren, aber seit ich etwas sportlicher unterwegs bin und dabei dann auch ordentlich ins Schwitzen komme möchte ich meine Radfahrmontur aus Funktionsstoffen nicht mehr missen.

 

Viele Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:mad: DAS kenne ich! Meine Konfektionsgröße ist für Sportbekleidung und erst recht für modische Radsportbekleidung nicht vorgesehen. Trotzdem ist es mir bisher immer gelungen noch irgendwas an Land zu ziehen, seien es Herren-Lauf-T-Shirts, Ski-Rollis (für den Winter), Herren-Mountain-Bike-Shirts und nicht zu letzt Damen-Trikots von Gonso. Da gibt es sogar Shirts bis Gr. 54. und Radhosen bis Gr. 52. Da das aber der einzige Anbieter ist habe ich hier für den Notfall (falls er es sich doch mal anders überlegt) einen kleinen Vorrat an Funktionsstoffen liegen. Aber auch hier ist es äußerst schwierig die gewünschten Farben zu finden. Es gibt in Deutschland nur zwei Versender für Outdoor-Stoffe und da muss man einfach immer mal wieder kucken und auch mal auf Vorrat kaufen.

 

Ich musste mir heute eine Herren-Trekkinghose kaufen und das obwohl ich ein äusserst gebährfreudiges Becken habe. Das waren leider die einzigen die ich in Langgrössen bekommen habe. Die gibt es zwar bei den Damen auch aber die hören bei Gr. 84, d.h. 42 auf :mad:

Normal und Kurzgrössen gab es bis 46 und dabei ist es doch eigentlich normal dass man eine grössere Grösse braucht wenn man länger als der Durchschnitt ist und nicht bei den kürzeren, das soll noch einer verstehen :confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.