Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zwillingsnadel und Viskosejersey :O/


Zuckerschnute

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe schon oft Säume bei Baumwolljersey mit der Zwilli genäht und auch die allseitsbekannten Fadenspannungsprobleme gelöst ;)

 

Jetzt habe ich zum ersten Mal Viskose verarbeitet und der Saum sah auch gut aus. Beim Tragen des Shirts hat sich allerdings die gesamte Naht gelockert! Schock! :mad:

Da ich als alter Profi ;) die Naht natürlich in ner Kontrastfarbe genäht habe, sieht's absolut zum Gruseln aus.

Die Säume neu zu nähen ist natürlich kein Problem, aber wo lag mein Fehler? Kann es mir eigentlich nur mit dem Material erklären, ist ja doch recht flutschig. Gedehnt oder so habe ich aber nicht.

 

In der Suche habe ich noch nicht dir richtige Antwort gefunden (bez. Viskosejersey). Bitte helft!! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zuckerschnute

    3

  • tortoise

    2

  • fusselmieze

    2

  • Myrin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

...und was meinst Du mit "gelockert"?

Hat sich ein Würstchen gebildet und die Stiche in den beiden Stepplinien machen kleine Schlingen?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

so aus der Ferne, ohne Bild, lässt sich schwer etwas dazu sagen.

 

Ich habe letztes Jahr auch Viskose-Jersey in unterschiedlichen Qualitäten mit der Zwillingsnadel verarbeitet und es hat erstaunlich gut geklappt. Kein Unterschied zu meinen Erfahrungen mit Baumwolle. Allerdings habe ich eine Stretch-Nadel mit nur 2,5mm Abstand verwendet.

 

Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hört sich für mich fast so an, als ob sich die Fäden auf der Unterseite nicht richtig verschlungen haben; sonst kann sich doch eigentlich eine solche Naht nicht "lockern", oder?

 

Es gibt für elastische Stoffe spezielle Stretch-Zwillingsnadeln. Gerade, wenn du einen Vi-Jersey mit Elasthan verwendet hast, hatte die ganz normale Zwilli für Webstoffe vermutlich Probleme, richtig durch den Stoff zu kommen; so könnte es passiert sein. Schau mal im Laden nach einer Stretch-Zwillingsnadel, z.B. Schmetz Stretch-Twin :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch erstmal! Jetzt weiß ich ja schonmal, dass ihr kein Problem mit Viskose habt ;)

 

Aaalso, ich habe eine Stretchnadel (4/75) verwendet, OFS auf 7, also ziemlich fest und der Jersey hat Elastan :o Garn ist stino Polygarn.

 

Zwischen den beiden Geradstichnähten hat sich eigentlich keine Wulst gebildet, sondern die einzelnen Stiche bilden Schlaufen.

Foto kann ich leider grad keines machen, da Akku tot.

 

Das Problem trat ja auch erst beim Tragen auf. Wahrscheinlich hat sich die Naht beim Ärmel hoch schieben gedehnt und in der normalen Position hat sich's halt nicht zurück gedehnt.

 

Wenn ich so drüber nachdenke, kann es doch eigentlich nur an der FS liegen oder? Aber wie fest soll ich die denn noch stellen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab im Moment echt Probleme mir vorzustellen wie die Naht aussieht. :confused:

 

Oberfadenspannung 7 erscheint mir deutlich zu fest. Bei meinen Pfaffs stelle ich die Spannung sogar lockerer. So auf 3 (von insgesamt 9). Normalerweise nähe ich bei etwas mehr als 4.

 

Für mich ist die Naht in Ordnung wenn ich auf der Unterseite eine gut erkennbare Zick-Zack-Linie habe. Damit ist auch die nötige Dehnbarkeit gegeben.

 

Wie sieht (sah?) denn deine Naht von unten aus? Kann es sein, dass der Unterfaden beim Ärmelhochschieben gerissen ist?

 

Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach menno, jetzt bin ich auch noch zu blond zum Fotografieren :rolleyes: Es ist schwarze Viskose und ich kriege einfach kein erkennbares Foto hin.

 

Gerissen ist die Naht nicht, sie war auch dehnbar genug, eher noch ZU dehnbar :D

 

Ich habe auch ne Pfaff und muss die FS immer hoch stellen, sonst habe ich unten keinen ordentlichen Zickzack.

 

Ich vermute meine Nähma hat den Viskoseflutschi einfach nicht gut transportiert, trotz Obertransport. Muss wohl einfach noch'n bissl mit der FS rumspielen und Viskose Probenähen oder mir endlich ne Cover gönnen :D

 

Danke euch erstmal :hug: ich berichte weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Trostkeks rüberschieb... Du bist nicht allein:hug:Ich kenne Dein Problem. Viskosejersey mit Elasthan macht bei mir mit der Zwillingsnadel genau das gleiche. Egal welche Einstellung, welche Nadel usw. Das Nahtbild war nur mit kräftiger Vliesverstärkung schön geblieben, das war mir aber für den dünnen Stoff zu steif.

Ich habs irgendwannn aufgegeben und die Säume mit einem schmalen Zickzack genäht. (Da mir das auf Dauer nicht gefiel, war es dann unter anderem ein Grund zum Kauf meiner Cover:o).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Streifchen ;) Soluweb in den Saum gebügelt hilft ungemein! Es kann nichts verrutschen und nach der ersten Wäsche ist es ausgewaschen.

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nach der ersten Wäsche ist es ausgewaschen.

Gruß Myrin

 

Genau da liegt ja der Hase im Pfeffer:( Wenn es raus ist dehnt sich die Naht wie vorher und die Stiche werden wieder lose. Das Problem entsteht nicht beim Nähen sondern leider erst beim Tragen des Shirts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.