Zum Inhalt springen

Partner

Husqvarna Classica 90 - hat jemand eine Anleitung?


Akleja

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen!

 

Ich bin ganz neu hier, und auch ein ziemlich blutiger Anfänger in Sachen Nähen - meine letzten Nähversuche liegen etwa 10 Jahre zurück und waren ausgesprochen unspektakulär. Nun möchte ich aber wirklich gerne richtig nähen lernen, und wie das Schicksal es so will, ist mir nun auch eine (laut meinen Informationen) recht gute, bzw robuste und zuverlässige Nähmaschine gratis in die Hände gefallen: eine Husqvarna Classica 90.

 

Dieses Modell ist ja schon etwas älter, glaube aus den 80ern oder 90ern, ist aber sehr gut gepflegt. Nur leider fehlt die Bedienungsanleitung. Es ist ein Erbstück, also kann ich auch die vorige Besitzerin nicht mehr fragen. Zur Not würde ich ja im hiesigen Nähmaschinengeschäft um Hilfe bitten, aber leider habe ich in den nächsten Wochen buchstäblich keine Zeit dazu. Irgendwann werde ich dann auf alle Fälle auch einen Nähkurs an der Volkshochschule mitmachen, aber bis dahin würde ich wenigstens gerne ein paar ganz einfache Sachen (simple Taschen, Stoffbinden aus 2-3 lagigem Handtuchstoff) anfertigen können. Ich hab aber leider keine Ahnung von Nadelsorten, Fadenspannung etc - die Maschine hat zwei Rädchen mit Zahlen und (glaube ich) Knopflochsymbolen, aber was die im einzelnen bewirken, ist mir noch schleierhaft. Ich hänge mal ein Bild davon an. Das Rad ganz rechts hab ich ein bisschen abgeschnitten, denn dessen Funktion ist mir zumindest zu 90% klar, d.h. mir ist klar, dass A-F die verschiedenen Stiche einstellen, allerdings bin ich dann bei diesem Knopfloch (?) Symbol mit den Zahlen wieder völlig ratlos.

 

Wäre sehr nett, wenn sich jemand erbarmen könnte, mir die Sache ein bisschen zu erklären. Danke im Voraus!! :)

classica90-003.jpg.eef789ce71ce76718d1c3105a1532670.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maman

    1

  • Akleja

    1

  • monika-1986

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Akleja,

 

auf den ersten Blick, sieht sie meiner Maschine schon recht ähnlich, und die Funktion ist eigentlich ganz einfach. Mir waren und sind die einzelnen Stiche bzw. ihre sinnvolle Anwendung nicht ganz klar. Wenn ich nachher zu Hause bin, werde ich mal versuchen mein Bedienungsanleitung einzuscannen (das kann ein bisschen dauern).

 

Ich versuchs mal zu erklären:

 

Mit den Buchstaben wählst du erstmal aus, welchen Stich du haben möchtest. A B und C sind zick-zack und mit den Nummern die Stichlänge.

D und E sind für gerade Nähte mit veränderter Nadeleinstellung, also D = links und E = mittig.

F ist ein sog. Elastikstich, den kann man prima verwenden um z. B. Gummi fest einzunähen, es ist kein zick-zack-Stich, wo die Nadel jedesmal versetzt einsticht, sondern ein Geradstich, der im zick-zack drübergeht, dadurch entsteht die Elastizität der Naht.

 

Das mysteriöse Knopfloch: neben dem Symbol stehen die Zahlen von 1 bis 4, je nachdem an welcher Position des Knopflochs du dich befindest, drehst du weiter.

 

Was ich gemacht habe: ich habe ein Stück roten Stoff genommen und mit einer Kontrastfarbe, alle Buchstaben und Stichgrößen nacheinander genäht, mit einem Kreidestift dazugeschrieben, welche Einstellung es ist und so fällt mir mittlerweile die Auswahl der richtigen Naht, ganz einfach.

Also quasi eine "genähte" Tabelle.........

 

Ich hoffe, das hilft Dir erstmal weiter.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
  • 1 Jahr später...

hi,

ich weiß die Frage ist schon etwas älter, aber hat vielleicht jemand noch die Bedienungsanleitung für die Husquarna Classica 90? das wäre echt super nett!

Lg, monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...