Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

aus Gardinenstoff kleid??


Empfohlene Beiträge

Juhu,

 

Ich bin gerade am ausprobieren um mein Kleid für die standesamtliche im September zu nähen.

Jetzt habe ich gestern auf dem Krammarkt den Stoff gefunden: in der Gardinenabteilung. Fühlt sich ein bißchen an wie Taft...

 

Jetzt meine Frage: Was würdet ihr denken, wenn ihr mich in der "Gardine" seht, ihr also wisst, dass es ein Gardinenstoff ist? Ist das blöd?

 

Das Kleid ist nur getackert und ich werde den Rock neu zuschneiden, so dass die Ranke unten passend zur Ranke oben kommt und die Passe ist schief...

 

Mir geht es gerade nur ums Stoffprinzip...

Was sagt ihr??

 

Windy

P1020364.jpg.d14a01179ed84abca3ef80d177e75dc9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • windy

    4

  • die*anna*

    3

  • Strickforums-frieda

    3

  • elaine

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sieht doch super aus. Wenn Dir die Trageeigenschaften auch zusagen (nicht, daß der Stoff zu steif ist), dann spricht da doch nix gegen. Du solltest Dir bloß kein Schild um den Hals hängen, auf dem Gardinenstange steht ... ;)

 

Das einzige Manko, das mir einfällt, ist daß Dekostoffe oft eher chemisch belastet sein können, da sie eben nicht für die Verwendung als Bekleidungsstoff gedacht sind.

 

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also rein von der Optik sieht es für mich nicht nach Gardine aus.

Wie sich der Stoff sonst verhält, er wird ja als Kleidungsstück mehr beansprucht oder evtl. öfter gewaschen, weiß ich nicht.

Ich hab aber schon öfter Kleider aus "Gardinenstoff" gesehen, z.B. Taft mit Samtflock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige Manko, das mir einfällt, ist daß Dekostoffe oft eher chemisch belastet sein können, da sie eben nicht für die Verwendung als Bekleidungsstoff gedacht sind.

 

 

Grüßlis,

 

frieda

 

aber wenn es nur für die standesamtliche trauung ist und mit einem "richtigen" futterstoff wird es nicht so schlimm sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Windy,

GLÜCKWUNSCH! Wooouuuhhh!! Sieht toll aus! Dass der Stoff aus der Gardinenabteilung stammt, würde ich für mich behalten :):):) Ich habe mich auch genau in diesen Stoff verliebt und zwar gleich auf den ersten Blick. Er verziehrt meine Schlafzimmerfenster - allerdings mit orangen Blüten. Beim Nähen solltest Du vorsichtig sein. Der hängt sich aus. Ich habe die Teile an die Gardinenstange gehängt und am nächsten Tag war er schon ca. 1 cm länger......Gewaschen habe ich ihn noch nicht, obwohl ich jeden Stoff erst einmal durch die Wama schiebe. Hier habe ich mich nicht getraut. Aber Du traust Dich in wenigen Tagen. Dazu auch meinen Glückwunsch - erst einmal zu dem Entschluss natürlich. Genießt Euren Tag und viel Spaß in Deinem supertollen "Designerkleid".

Liebe Grüße

LadyInBlack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja ganz baff.. so viele so schnelle antworten!

Vielen Dank!!

 

Das Oberteil ist schon mit Baumwolle gefüttert. Fühlt sich sehr gut an!

Das Rockteil wird mit "normalen" Futter noch gefüttert.

Das Kleid ist mir für den edlen Anlass etwas zu kurz, daher muss ich es nochmal neu und länger schneiden. Stoff genug habe ich.

 

Wie es sich beim waschen verhält ist mir relativ wurscht. Hauptsache ich sehe bei dem Standesamt gut aus.

 

Eure Meinungen helfen mir sehr, dass es nicht "verwerflich" ist eine Gardine zum Kleid zu machen!

Werde das Ergebnis dann nächste Woche zeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Stoff! Ich schließe mich Jadzia an, mit der versetzten Ranke gefällt es mir besser. Sonst hast Du so eine senkrechte Trennlinie, das könnte komisch aussehen. Allerdings würde ich die obere Ranke nicht nach links versetzen. Im ersten Moment dachte ich auch, das sähe besser aus, aber dann sitzt die Blüte fast direkt am Armloch und die nach oben führende Ranke endet genau mittig im Ausschnitt.

 

Lg,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Du sowieso nochmal neu zuschneidest:

Das Kleid sitzt im Oberteil (um die Brust herum) deutlich zu eng - da würde ich noch was am Schnitt ändern!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn es nur für die standesamtliche trauung ist und mit einem "richtigen" futterstoff wird es nicht so schlimm sein, oder?

 

Nee, und ich schrieb ja auch "können" ... muß ja nicht sein. Sorgen würde ich mir wahrscheinlich auch erst machen, wenn er wie frisch aus der Chemiefabrik röche.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

ich finde das Kleid toll.

Ich habe mir ein Stufenrock aus einer Bettdecke genäht.

Alle finden in ganz toll, besonders den Stoff, dann muß ich immer leicht :D

 

Auch Gardinen und Tischdecken werden mir nicht entkommen....

Die Idee macht es..:p zu was besonderem.

 

Wasalam

schems

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

definitv versetzt, sieht schöner aus.

 

Den Stoff würd ich auf jeden Fall nehmen, sieht toll auch. Da es solche ähnlichen Stoffe ja auch als Bekleidungsstoffe gibt, merkt das auch kein Mensch. Es sei denn, Du fühlst Dich verpflichtet, immer darauf hinzuweisen, das könnte lästig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Windy,

 

du hast nach dem Stoff gefragt! Ich nähe seit Jahren Kleider aus Gardinentaft und habe die Erfahrung gemacht, er läßt sich viel besser verarbeiten als Kleidertaft. Was aber ganz wichtig ist den Stoff vorher zu bügeln. Er läuft ein. (Bügelprobe?!) Kleidertaft wird beim bügeln sehr weich und knittert fürchterlich. Der Preisunterschied ist auch beachtlich.

Das Kleid ist sehr schön und die Ranke ist ganz toll, so oder so.

 

Gruß kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird ein super Kleid, Windy! Und schaut üüüüüüberhaupt nicht nach Gardine aus, musst du ja auch keinem erzählen;)

Mir persönlich gefällt die nichtversetzte Blumenranke besser, aber erst nachdem ich das 2. Bild gesehen habe;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt ja nach einem eindeutigen Votum pro Gardine:D

 

In Sachen Oberteil muss ich nochmal gucken. Habe heute einen sehr plusternden Bh an. Ich hatte eigentlich das Gefühl, das Oberteil würde passen.

 

Für heute ist aber Schluss, da mein Verlobte von der Arbeit gekommen ist und wir gemütlich das We einläuten wollen.

Ich habe aber in der Zwischenzeit schon ein Bolerojäckchen probegenäht....

Ich werde dann am Montag loslegen mit der Erstellung des Outfits!

 

Viele liebe Grüße

Windy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann mach die Anprobe am besten genau mit dem BH, der auch wirklich bei der Hochzeit getragen wird, dann sieht man am besten, wie das Kleid sitzt.

Bei mir ist es auch oft so, angezogen, im Spiegel wirkt´s ganz gut, Foto gemacht, irgendwie kommen auf einmal Zugfalten an allen möglichen und unmöglichen Stellen, der Armausschnitt paßt nicht wirklich, der Bauch - Schwamm drüber, kurz gesagt, das Foto wirkt ganz anders als der Blick in den Spiegel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.