Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ist Gardinenstoff schwer zu nähen?


Wollsocken

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich bin ja totaler Neuling an der Nähmaschine, aber Übung macht ja bekanntlich den Meister. Leider könnte ich heute schon wieder alles in die Ecke kloppen. Also.... da ich viele Fenster im Wohnzimmer habe, die auch noch fast alle ein anderes Maß haben, hatte ich die Idee aus einer Schiebgardine einfach 3 zu machen. Aus dem gelb/blauen Möbelhaus holte ich mir eine, da die ja dort alle schön 3m lang sind und es schonmal für 3 Fenster passen würde. :D Ok, ich alles schön ausgemessen, das erste Stck. abgeschnitten und genäht. Aufhängen möchte ich das ja nur auf eine Bistrogardinenstande, möchte also nur einen einfach Tunnel oben nähen, und unten am Rand einen kleinen für eine "Gewichtsstange". Der obere Rand hat geklappt..... ok optisch sieht man halt den Anfänger aber ok. Dann beim unteren Rand schmiss ich fast die Maschine in die Ecke. Ständig reißt der Faden (Oberfaden?) Nach dem 4. Versuchen packte ich alles wieder weg und war ein wenig "launisch" ;)

Kann es sein das diese feinen Gardinenstoffe irgendwie nix für Anfänger ist, oder taugt die Maschine nichts? Beim nähen von zb. Baumwollstoff klappt alles wunderbar.

:confused:

Bearbeitet von Wollsocken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • Elsnadel

    1

  • claudi63

    1

  • Wollsocken

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast Du die Maschine mal neu eingefädelt? Eventuell brauchst Du auch eine neue Nadel. Ansonsten mal reinigen und /oder ein anderes Garn versuchen.

Beim Einfädeln Füßchen hochstellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich bin kein Anfänger mehr, aber mit Gardinen habe ich auch so meine Probleme. Es liegt oft am rutschigen Stoff.

Befolge erst mal Claudias Tipps.Wenn es dann immer n och n icht klappt, dann stärke den Stoff recht fest. Damit transtportiert die Maschine besser. Wenn es allerdings ein reiner Synth. Stoff ist kann es sein, dasss dieser die Stärke nicht annimmt. :rolleyes: ( Das weiß ich aus leidvoller Erfahrung :D)

 

LG elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

normalerweise sollte ein Faden nicht reißen, am Stoff liegt das meist aber nicht.

 

Ich empfehle auch eine neue Nadel - Nadeln sind ein Verbrauchsmaterial und sollten sehr oft gewechselt werden. Nadeln sind lange, bevor sie kaputt gehen, verbogen oder schartig, was mit bloßem Auge aber nicht sichtbar ist, und das kann dann z.B. sehr gut zum Fadenriss führen.

 

Auch das Garn ist wichtig. Kein Baumwollgarn verwenden, sondern ein (Marken) Polyester-Garn.

 

Gardinenstoff ist schon sehr schwer zu nähen, aber nicht wegen Fadenriss, das hat damit nichts zu tun, sondern weil er sehr rutschig ist und sich leicht verzieht, und deswegen schwierig zu fixieren ist. Da kann es helfen, ganz sorgfältig den Fadenlauf zu beachten, vor dem Nähen von Hand zu heften oder mit Nadeln zu stecken (quer zur Naht), oder technische Hilfsmittel zu verwenden, wie z.B. Sprühstärke oder ein auswaschbares Fixiervlies wie z.B. Soluvlies.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.