Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmustersuche: Brautwalkjacke


englerin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich nun doch kein Empire-Kleid genäht habe, sondern nach dem Motto "Keep it simple" verfahren bin, fällt mir natürlich 18 Tage vor der Hochzeit ein,

daß ich eine Jacke brauche, falls mir kalt wird.

 

Ich habe dieses Shirt käuflich erworben und den Rock D mit Schleppe genäht: klick!

 

Nun bin ich auf die Idee gekommen, daß es ja am leichtesten wäre,

eine Jacke aus einem Sommerwalkstoff zu nähen, oder?

Ich bin vollkommen planlos, welchen Schnitt ich nehmen könnte.

Außerdem habe ich leider noch genug zu tun und wirklich wenig Zeit zu nähen... *schäm* Mit einem Kleinkind und einem 3monatigem Baby war der Rock schon kaum machbar... *seufz*

 

Verzweifelte Grüße

englerin - die für Sonne am Pfingstsamstag plädiert... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • englerin

    6

  • zuckerpuppe

    2

  • elaine

    2

  • löf

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

eine Jacke fände ich schade bei dem Oberteil...und mir fällt auch spontan kein Schnitt ein, der schön zu deiner Kombi passt (bin ich aber auch kein Ass drin :D)

Was hältst Du von einer Pelerine?

 

So etwas in der Art?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär's einfach mit einer Stola? Eventuell eine bestickte Pashmina?

 

Ein stück mit Ärmeln zerknittert doch total die wunderbaren Ärmeln Deines Shirts!!! Und verdeckt sie noch dazu. Jammerschade!!! (finde ich)

 

MargitK

 

P.S.: Der Rockschnitt ist super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia, hallo Margit,

 

ja, die Ärmel meines Tops wären mit Jacke sicher geknittert.. :rolleyes:

Aber diese Pelerine ist eine grandiose Idee!!! *verneig*

 

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, daß das Stillbaby dann im Tragetuch (ebenfalls in creme *g*) vor meinem Bauch ist.

Also man sieht wirklich primär die Ärmel... *grins*

 

Nun mache ich mich mal auf die Suche nach einem Schnittmuster.. Am Freitag fahre ich zum Walkstoffladen und hoffe, daß ich was farblich passendes finde..

 

Bei Stola denke ich als erstes an diese Federboas. Ob die so warm halten?

Der Gottesdienst wird in einer eher kühlen Dorfkirche sein. *bibber*

Aber das Kind vorm Bauch wird mich ja wärmen. Nur meine Ärmel..

 

Stulpen sehen zu dem Top ja auch irgendwie dämlich aus, nicht wahr?

 

Schnittmustersuchende Grüße + ein herzliches Dankeschön für die Denkanstöße!!!

englerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, was für ein Tuch? hast du es dir extra für den Anlass gegönnt?

Welche "Hochzeitstrageweise" hast du dir ausgesucht? :)

 

Wie wäre es, wenn du dir eine Jacke nähst, die auch Trompetenärmel hat?

 

Da Knöpfe beim Tuchbinden vielleicht eher unbequem sind käme vielleicht eine Wickeljacke in Frage?

Das schöne bei Walk ist ja - du kannst ihn offenkantig verarbeiten, das spart schon mal Zeit ;) .

 

Und vielleicht noch (weinrote? weiße?) Stulpen aus Viscosejersey - vielleicht bestickt?, falls du kalte Arme bekommst, dir aber ansonsten warm ist? Ich stelle es mir schick vor, wenn unter den tülligen Ärmeln des Shirts eine andere Farbe durchschimmert. Du könntest auch Samtband auf die Stulpen nähen und dasselbe Band für die Wickeljacke verwenden - falls es eiskalt sein sollte passt alles zusammen :) .

 

viele Grüße,

löf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo löf,

 

ich habe mir ein Moby Wrap natur extra für die Hochzeit gekauft.

Konnte es allerdings günstig gebraucht erstehen *zugeb*

Habe mir ja erst zur Geburt das MAM Wrap gegönnt.. *pfeif*

 

Ich liebe die Wickelkreuztrage und werde die mit ziemlicher Sicherheit

auch beim Fest verwenden. Die Minizwergin ist ja erst 3 Monate.

 

Da ich wahnsinnige noch nie mit Walk genäht habe, wird das bestimmt spaßig... :D

Es wohnt nicht zufälligerweise eine walkerfahrene kinderresistente Hobbyschneiderin in München,

die mir ein wenig helfen will...?! *ganzliebblinzel*

(Zur Hochzeit würde ich sie ja auch einladen, aber die findet leider leider in Mecklenburg statt..)

 

Trompetenärmel hatte ich gedanklich verworfen, weil ich echt kein Ass im Nähen bin.

Habe mir das nur mühsamst selbst beigebracht und bin schon sooo stolz auf meinen Rock..

(Falls jemand apricotfarbene Schuhe in München sucht: Es gibt sie nicht... :D:cool: Daran hätte ich mal VOR dem Stoffkauf denken können... *lol*)

 

@all: Kann man eine Stola auch aus Walk nehmen? Ich hätte ja noch etliches an Stoff & Futterstoff vom Rock übrig, weil ich eigentlich noch ein Top genäht hätte,

aber das ist nun einfach zu knapp von Zeit & Nerven her gesehen..

Aber: Der Stoff ist Satin und recht stretchig... Was nun, sprach Zeus?

 

Übermüdete Grüße

englerin - die mit Sicherheit auch Augenringe zum Traualtar tragen wird.. :roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, ein elastisches ;) ich dachte schon an ein DD Indio Leinen oder Leo Natur *g*.

 

Also, Trompetenärmel sind ganz leicht. Da brauchst du keine Sorgen haben, wie man einen normalen Schnitt trompetenärmelig macht kann ich dir gerne in Bildern erklären.

Walk nähen ist ganz leicht, weil man ja nicht versäubern muss.

Ich denke, ein Wickeljackenschnitt wäre wirklich passend :) .

 

Wie wäre es mit Oland ?

Da Walk ja nicht elastisch ist, müsstest du wohl nur eine größe Größer nähen (steht auf der Farbenmixseite).

 

das mit dem Satin hab ich gerade leider nicht verstanden, willst du den auch für die Jacke verwenden?

(denk dran, nimm zum Walk-kauf ein bisschen was von deinem Rockstoff mit - bevor noch ein Farbfehler auftritt ;) )

 

viele Grüße,

löf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo löf,

 

das elastische TT hat den Vorteil, daß ich es vorgebunden lassen kann

und nur ein wenig nachziehen muß..

Bei DD gab es letztens ein Sondermodell mit Seide.. aber ich konnte es mir noch verkneifen *g*

 

Oland schaut nett aus. Aber: soll ich an die Wickeljacke Trompetenärmel basteln??? *panikbekomm*

Nur, wenn Du mir Deine Telefonnummer verrätst und es mir erklärst!

 

Zum Satin: Ich hätte sonst statt Jacke eine Stola aus evtl. dem Satinstoff nähen können. ABER: Ich weiß nicht, ob das sooooo optimal ist vom Stoff her.. *grübel*

 

Ein Stück Stoff habe ich immer bei mir... *ggg* keine Panik, solche Fehler unterlaufen mir nicht.. ;-)

 

Nervöse Grüße hinsichtlich der Trompetenärmel...

englerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Da ich wahnsinnige noch nie mit Walk genäht habe, wird das bestimmt spaßig... :D Es wohnt nicht zufälligerweise eine walkerfahrene kinderresistente Hobbyschneiderin in München,

die mir ein wenig helfen will...?! *ganzliebblinzel*

 

die hat ein Zeitproblem :)

 

Trompetenärmel hatte ich gedanklich verworfen, weil ich echt kein Ass im Nähen bin.

 

Die Schnittänderung ist wirklich einfach und die Näherei höchst simpel.

 

(Falls jemand apricotfarbene Schuhe in München sucht: Es gibt sie nicht... :D:cool: Daran hätte ich mal VOR dem Stoffkauf denken können...

 

man kann notfalls Schuhe färben oder helle mit apricotfarbenem Schmuck aufpeppen (Schleifen, Perlen etc.)

 

 

@all: Kann man eine Stola auch aus Walk nehmen? Ich hätte ja noch etliches an Stoff & Futterstoff vom Rock übrig, weil ich eigentlich noch ein Top genäht hätte,

 

man kann. Finde ich aber wie eine Pelerine und mit Baby im Beutel extrem unpraktisch

 

 

... Augenringe zum Traualtar tragen wird..

 

die kann man wegschminken :D

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab Null Ahnung, von Walk, aber für Schuhe gab´s in München vor 6-7 Jahren noch einen guten Tanzschuhladen *grübel*ich geh mal googeln...

Auf jden Fall konnte man da fast alles bekommen und im Zweifelsfall einfärben (ich bin mir nimmer 100% sicher, ob sie auch färben, ich glaub schon...)

 

okay, ich denk, die hier waren es:

http://www.tanzschuhe-muenchen.de

 

ich hoffe, ich darf verlinken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin, hallo elaine,

 

so, dank Zuspruch von löf bin ich mir sicher, daß ich nun eine Walkjacke mit Trompetenärmel gezaubert bekomme.

 

Da das Top in creme ist, habe ich eben cremefarbene Schuhe.

Damit kann ich leben. Außerdem waren es die einzigen, in denen ich laufen und tanzen kann.

Nach 4 Jahren ohne hohe Schuhe ist das laufen noch ungewohnt, aber es wird von Tag zu Tag besser.

Bin schon fleißig am einlaufen :-)

 

Schminke wird auch so ne Sache. Ich mag mich am liebsten ungeschminkt.

Mein Mann auch. Mal sehen, wieviel Kilo Make-up ich für die Augenringe brauche.. :-D

Aber ein wenig Wimperntusche und ein Kajal werden auf alle Fälle ihren Dienst tun.

 

Ui! Der Tanzschuhladenlink ist ja genial!!! Danke, elaine!!!

 

Ich bin gerade voller Tatendrang und bastel nun lustige Tischkarten... ;-)

 

Liebe Grüße

englerin - im HOCHzeitswahn..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kenn ich, ich lauf sonst auch ohne Makeup rum - am Hochzeitstag waren es gefühlte Tonnen und es war im Hochsommer *schwitz*

Und Schuhe mit hohen Absätzen, vor allem mit Pfennigabsätzen konnte ich noch nie tragen, ohne umzuknicken, daher war ich damals heilfroh, als ich den Laden entdeckt hab, sie hatten tatsächlich passende Schuhe für mich, die nach Hochzeit aussahen und in denen ich trotzdem laufen konnte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Mal sehen, wieviel Kilo Make-up ich für die Augenringe brauche.. :-D

Aber ein wenig Wimperntusche und ein Kajal werden auf alle Fälle ihren Dienst tun.

 

Wimperntusche und Kajal sind Standard. Und schminken heißt doch nicht, mit 10 Pfund Makeup für große Bühne herumlaufen :)

Ein leichter Abdeckstift im Hautton ist meistens ausreichend.

 

Grüßchen

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ihr Lieben, gestern war ich erfolgreich Walkstoff kaufen.

Der Stoff ist einfach P E R F E K T ! ! !

Das Schnittmuster, an das ich mich anlehnen werde, war auch gestern im Briefkasten. :)

 

Jetzt muß ich nur noch so ein paar Stunden Zeit ohne herumwuselnde Kinder haben,

dann klappt es auch mit dem nähen.. Naja, in 10 Tagen sollte sie fertig sein,

weil ich ehrlich gesagt keine Lust habe, meine Nähmaschine mit nach Meck-Pomm zu nehmen..

 

Wenn die Hochzeit rum ist, gibt's auch Fotos vom Gesamtoutfit.

 

Liebe Grüße zusammen & ein schönes Wochenende!

englerin - heute Strohwitwe und alleinerziehend.. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.