Zum Inhalt springen

Partner

Brustabnäher entfernen


Satori

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Leider habe ich in der Suche nichts gefunden. Ich möchte am Schnitt für ein Kleid die Brustabnäher entfernen, brauche ich nicht wirklich ;-)

Weiß jemand, wie ich das machen muß?

Liebe Grüße,

Satori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Satori

    7

  • 3kids

    2

  • Chero

    1

  • Nujane

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Im Zweifelsfall einfach vor dem Zuschneiden wegfalten.

 

Allerdings hat der Brustabnäher nicht nur den Zweck, für die "Körbchen" Platz zu schaffen, sondern schon auch einen flachen Stoff an die Form des Brustkorbes anzupassen. (Der ja immer gerundet ist und nicht flach. Es sei denn, du wärst nur zwei Dimensional. *g*)

 

Je nach Schnitt brauchst du also einen Teil der Weite schon.Sonst besteht die Gefahr, daß du dich nicht mehr gut darin bewegen kannst oder z.B. die Arme nicht heben o.ä.

 

Herrenhemden können deswegen ohne Abnäher sein, weil sie entsprechend Mehrweite haben oder die Formung teilweise in die Schulterpasse eingearbeitet ist. Und Herrendakkos haben aus dem Grund Teilungsnähte, das sind auch nur versteckte Abnäher.

 

Was im Details dann sinnvoll ist, kommt auf den Schnitt an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion! Danke für Deine Antwort.

Es ist dieser Schnitt hier:

http://www.silkes-naehshop.de/shop/product_info.php/info/p138_M-22626-Neue-Mode-Schnitt-quick---easy-Kleid-38-48.html

Leider kann ich keine Bilder einstellen.

Der Abnäher ist nicht sehr groß. Meinst Du es reicht, wenn ich ihn einfach zuklappe, alles schön glattstreiche und an der Seitennaht 1-2 cm zugebe oder stelle ich mir das jetzt zuuuu einfach vor ;-)?

Liebe Grüße,

Satori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

soviel Ahnung vom Schnitte anpassen hab ich jetzt nicht, aber bis eine Expertin antwortet schonmal, was ich mir zusammen gelesen habe:

Es hängt auch von der Größe ab;

Brustabnäher bei Tops sind erst ab Plus-Größen nötig, las ich, davor kommt man ohne aus. Wenn du also vielleicht unter Gr. 44 hast, könnte dein Verfahren vielleicht gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da Angst, dass das Armloch gafft! Dann kann man rechts rein- und links rausgucken, ich würde das nicht wollen.

 

Also vor dem Zuschneiden auf jeden Fall den Schnitt anprobieren, ob das ganze da anliegt.

 

Ich habe recht viel "Balkon" - und habe daher immer Größe 48 genäht, die ich aber eigentlich nicht brauche - und was mich dann gestört hat, war das Geknuddel langs der Armausschnitte - und alles ohne Ärmel hätte gegafft, denn es war da einfach zuviel Stoff. Seit ich das erkannt habe und eine FBA mache, also einen viel größeren Abnäher, liet das Loch besser an.

 

Daher von mir ein großes VORSICHT!

 

Aber grundsätzlich ginge es wohl schon´, besonders bei einem Stoff, der sich dehnt, Jersey oder Webstoff in der Diagonale.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Erstmal DANKESCHÖN, daß Ihr Euch für mich den Kopf zerbrochen habt ;-)

Ich habe Größe 36 und Körbchen AAAAAAAA, also dieses Holz vor der Hütte ist zu vernachlässigen. Aber in das Armloch reingucken können, wie Rita meint, wäre auch nicht so schön. Ich werde wohl besser ein Nessel nur vom Oberteil machen, dann kann ich ein bißchen ausprobieren. Ich melde mich dann mit dem Ergebnis, vielleicht kanns ja noch jemand brauchen.

Liebe Grüße,

Satori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die ganze Arbeit mit Probeschnitt ohne Brustabnäher, anpassen, umändern u.ä. würde ich mir nur machen, wenn durch den Brustabnäher ein Platz geschaffen wird, der durch deine Brust nicht ausgefüllt wird und aussehen würde wie eine "ungefüllte spitze Tüte".

 

Sorry wenn ich das nun so komisch schreibe, aber ich weiß es sonst nicht recht zu beschreiben. Ich meine einfach, daß die Brustabnäher einfach abstehen.....

 

Andernfalls würde ich mir die ganze Mühe nicht machen. Brustabnäher sind doch nicht sooo schwer zu nähen oder hasst du die Brustnäher einfach.

 

Ich wünsche dir bei deinem Nähprojekt jedenfalls viel Spaß und Erfolg. Ich selbst habe hier auch ein Kleid mit Spitzenjacke auf der Maschine und habe mich eben mit Brustabnäher und Längsabnäher rumgeärgert. Muß aber sein, wenn alles gut sitzen soll......

 

Viele Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chero!

Nähtechnisch ist der Abnäher kein Problem. Aber wie Du sagst, die "ungefüllte Spitztüte" würde ich gern vermeiden!

Immer noch über beide Ohren grinsende Grüße (wg. der Bezeichnung)

Satori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn Du ein AAA-Körbchen hast, dann könnte es sein, dass im Kleid zuviel Platz eingeplant ist - so gesehen, den Abnäher in jedem Fall verkleinern.

Das sollte durch "anprobieren" des Schnittmusters hinzubekommen sein, evt. tut es halb so großer Abnäher.

Also das Vorderteil an der Schulter an den Klamotten feststecken und gucken, ob die Seitennaht freiwilllig dahinfällt, wo sie hin soll, oder ob das absteht - wenn es absteht den Abnäher zustecken, schauen was passiert, dann den Abnäher halbieren und gucken, was gefälliger aussieht.

 

LG Rita

PS: Ich finde gaffende Armausschnitte gehen gar nicht, egal wieviele davon auf der Straße rumlaufen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Hallo Satori,

 

ich könnte dir schnitttechnisch gerne behilflich sein, wie du den Brustabnäher verschwinden lässt. Hat dein Kleid Taillenabnäher oder Wiener Nähte? Dann könntest du den Brustabnäherbetrag dahin verschieben. Hast du dies nicht, könnte man noch den Abnäher in einigen Schritten aufteilen, so dass er sich in der Schulter, im Armloch und an der Seitennaht verteilt. Wenn du möchtest, scan ich dir die Anleitung gerne ein und mail sie dir. Wenn du dazu noch Fragen haben solltest, bin ich dir gerne behilflich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch einen sehr kleinen Busen und genau deswegen finde ich Brustabnäher auch mehr als überflüssig. Ich habe folgendes von einer Diplom-Modedesignerin gelernt:

 

- bei diesem nicht so enganliegenden Schnitt für Dein Kleid kannst Du den Abnäher wirklich einfach weglassen, aber die zwei cm im Ärmelausschnitt müssen weg.Machs ruhig wie Du schon gedacht hast :

(Zitat:"Meinst Du es reicht, wenn ich ihn einfach zuklappe, alles schön glattstreiche und an der Seitennaht 1-2 cm zugebe oder stelle ich mir das jetzt zuuuu einfach vor ;-)?")

ALLERDINGS:danach nicht irgendwo cm zugeben.

 

- bei körpernahen Schnitten und nicht-elastischem Stoff ist der Tip das Zuschneiden im schrägen Fadenlauf, weil sich dadurch das Kleidungsstück besser anschmiegt.

 

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Overlocky,

Vielen Dank, das freundliche Angebot, nehme ich gern an :-)

Aber guck mal, oben in meinem ersten Beitrag ist ein Link zu dem Schnitt. Er hat sonst keine Abnäher. Wenn Du meinst, daß es mit Nujanes und meiner Idee klappen könnte, versuche ich das erstmal, dann mußt Du Dir die Arbeit mit Einscannen nicht machen.

Liebe Grüße

atori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte doch neulich was dazu gesehen und hier ist es.

Bitte bis gaaanz unten scrollen, da wird gezeigt, wie man einen Abnäher rausdrehen kann, allerdings bezieht sich das mehr auf ein Oberteil. Wie weit das jetzt auf ein Kleid übertragbar ist, kann ich jetzt nicht sagen.

Aber das Armloch sollte bei dieser Methode erhalten bleiben.

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in meinen alten Schnittkursunterlagen steht:

bei Jersey oder kleinem Busen: Abnäher zufalten und Schnitt platt drücken.

Hier wird allerdings von einer Schnittkonstruktion für ein Oberteil/Kleid ausgegangen. Bei der Schnittkonstruktion von Grund auf wird der Abnäher erstmal in die Schulter konstruiert und von dort aus rotiert.

Dabei musst Du bedenken: der Brustpunkt liegt ca. 1 1/2 - 2 cm vor der Spitze des Abnähers. Du musst also - falls der Schnitt einen Brustabnäher von der Seite her hat, den Abnäher einschneiden bis ca. 2 cm weiter als die Abnäherspitze Richtung Brustspitze, dann von der Schulter aus eine Gerade einschneiden wieder bis zur Brustspitze. Jetzt den ursprünglichen seitl. Abnäher zulegen, es spreizt sich jetzt das Teil an der Schulter auf, dieses legst Du zu und drückst das Schnittmuster platt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du könntest auch eine FBA machen, also eine full bust alteration, aber in umgekehrter Reihenfolge. Das nennt man dann eine SBA, small bust alteration. Dabei fällt der Abnäher weg und es wird sowohl etwas Weite wie auch Länge entfernt (weil man die ja bei der FBA hinzufügt). Wenn deine Oberteile sonst immer vorne zu weit/zu lang sind und die Abnäher tüten, könnte das auch helfen :)

 

Eine Anleitung zur FBA findest du auf deutsch z.B. bei http://www.sewnsushi.de/ in den Sewing Secrets, "Schnittänderung für große Oberweiten" von Tini (erste Version, nicht die für Wiener Nähte).

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...