Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie seid ihr zum Nähen gekommen?


gritli75

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Näherinnen,

 

mich würde mal interessieren, wie oder wodurch ihr dieses Hobby für euch entdeckt habt und welche Anfängerschwierigkeiten ihr so hattet oder habt.

Und auch was ihr als erste Stücke genäht habt, gleich was "richtiges" oder erstmal Kissenbezüge und sowas.

 

Bei mir waren es ein paar Seiten in einer Familie & Co Zeitschrift über individuelle Kindermode, die man im Internet bestellen kann, da wurden die Webseiten vorgestellt, und auch die Seiten farbenmix, hobbyschneiderin, klickundblick usw. Da ich die Kindersachen so toll fand und mir die aber auf den besagten Seiten zu teuer waren kam ich auf die Idee selber welche zu nähen. (Habe vor Jahren auch schon mal ein paar Sachen für mich genäht, allerdings mit der Hand und nicht gerade professionell, da hatte ich noch Zeit und keine Kinder ;) )

Seitdem bin ich Feuer und Flamme, habe aber noch ein bißchen Hemmungen einfach loszunähen, also richtige Klamotten, wie ich es eigentlich wollte.

Hab bisher nur einen Einkaufsbeutel als Versuchsstück genäht.

Gottseidank habe ich diese tollen Foren hier gefunden und habe schon eine Menge von euch gelernt.

 

Also wie war es bei euch? Bin gespannt auf die Antworten.

 

Viele Grüße von Grit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gritli75

    6

  • Igelchen

    3

  • Bluesmile

    2

  • yasmin

    2

Ich habe vor mehr als zehn Jahren mal einige Kurse bei der Volkshochschule belegt. Dann ist das ganze etwas eingeschlafen.

 

Vor ca. einem halben Jahr habe ich im Internet die Zeitschrift Ottobre mit Kindermode gefunden und seitdem bin ich auch recht fleißig. Stelle gleich mal ein paar Fotos ein.

 

Habe erst ein paar Applikationen gemacht und mich dann sofort an eine Jacke gewagt.

 

Nähe aber alles nur für meine Kids, für mich habe ich noch nichts gemacht.

 

LG Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich habe mit 6 Jahren das erste mal mit der NähMa genäht. Zu der Zeit waren es Hosen und ähnliches für meine Stofftiere. Da wars nicht so schlimm wenn es nicht toll aussah, und wenns mit der Maschine nicht klappte hab ichs mit der Hand genäht. Nachdem die "Kuscheltierzeit" zuende war habe ich erstmal nicht mehr genäht bis ich so in etwa 12 Jahre alt war...

Ich weiß wirklich nicht mehr was das 1. "richtige" gewesen ist.. aber wahrscheinlich war es eine Hose für mich. ..

 

Grüsse

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Meine Mutter hat uns in der Kindheit und Jugend dermaßen zwangsbenäht und -bestrickt (in den 70ern ging das mit den Strickmaschinen los), ich MUSSTE das anziehen, daß ich davon die Nase dermaßen voll hatte, und bis kurz vor 25 nix mehr davon wissen wollte.

Dann hab ich mir ne NähMa gekauft, weil es einfach nichts zu kaufen gab, was mir gefiel, und war ein paar Jahre richtig fleißig.

Das schlief dann irgendwann wegen Zeitmangel und nicht schönen Stoffen wieder ein, stattdessen hab ich handgestrickt und kreuzgestichelt wie irre.

Das geht jetzt wegen Arthrose nicht mehr, und ich bin mit immer noch der gleichen Maschine jetzt am Nähen dran wie ein Weltmeister.:D

Die Ergebnisse sind eher Bundesliga als ChampionsLeague, aber ich bin happy damit, und kriege jede Menge Komplimente oder Nachfragen, wo es das denn gibt :D

Auf jeden Fall kann ich jetzt das machen, was ich haben möchte, weil ich weniger auf aktuelle als auf klassische Sachen Wert lege, und die kriegt man nicht immer und überall zu bezahlbaren Preisen.

Und jetzt muß ich nur noch meinem Mann beibringen, daß eine neue NähMa eine nette Überraschung zu Weihnachten wäre.....und eine Overlock zu Ostern....:klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So vor ca. 13 Jahren, war es modern, Hosen zu tragen, die gut oberhalb des Knöchels endeten. Und da das so modern war, gab es auch nichts anderes mehr.

 

Bei meiner Größe endeten diese Hosen zwei Handbreit unter dem Knie.:mad: Das war ich dann so leid, dass ich mir eine Nähmaschine gekauft habe :D , auf dieser Nähma nähe ich heute noch :D

 

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und diejenigen ohne Erbkrankheit:D : habt ihr euch das selbst beigebracht oder Nähkurse besucht oder wie oder was? Bei mir in der Familie haben sie es nicht so mit dem Nähen und die Volkshochschule bietet derzeit auch nix an, leider. Also werd ich wohl oder übel erstmal alleine rumfitzeln müssen und drauf warten daß die hier irgendwann mal n Nähkurs auf die Beine gestellt kriegen. Weil wenn man was gezeigt kriegt, kapiert man es doch besser, ist bei mir jedenfalls so.

 

Liebe Grüße von Grit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ist der berufswunsch modedesign ausschlaggebend fürs nähen lernen gewesen. ich nähe nun knapp ein jahr. angefangen habe ich in einem praktikum bei einer ganz lieben frau die einen laden für selbstgenähte kinderkleidung hat. dort konnt ich einiges lernen und habe meine ersten stücke verkaufen können :)

angefangen habe ich mit kissen, kleinen umhängetaschen, wärmflaschenbezüge, kleinen frottee bären, taschen mit reißverschlüssen etc. inzwischen verkaufe ich in vier läden und kann nicht klagen. langsam traue ich mich, schon wegen des studiums, an kleidung herran.

 

liebe grüße

vom faulenmädchen:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kbunt,

 

hier ist in Mecklenburg-Vorpommern, Kletzin, kleines Dorf in der Nähe von Demmin und ca. 50 km von Neubrandenburg entfernt. Sagt dir das was?

Wäre jedenfalls schön wenn hier jemand aus der Nähe ist der mir ein paar Dinge auf der Näma zeigen könnte.

 

Liebe Grüße von Grit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo yasmin,

 

dann hab ich ja noch Hoffnung daß ich es auch noch lerne :)

Was hast du am Anfang genäht? Und wie lange hast du gebraucht bis du es gut konntest? Sorry, aber ich brauche ein wenig Ermutigung...

 

Liebe Grüße von Grit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe schon immer irgend etwas gefummelt. Meine Mutter saß auch immer handabreitend auf dem Sofa. (Häkelnd, mittlerweile stickend weil ich sie infiziert habe :p )

 

Als ich dann meine erste Tochter bekam fiel mir irgendwann die Decke auf den Kopf. In einer Eisdiele lag ein Prospekt des örtlichen Bürgerhauses aus, und als ich dann das Angebot eines Nähkurses las wollte ich DAS machen!

 

(Vorher war ich hochgradig sockenstrickend, seidenmalend, windowcolormalend, teddynähend... etc.)

 

Den Kurs habe ich gemacht, Reinfall, Nähmaschine meiner Mutter war auch blöd... 1 Jahr Pause, dann intensiv im Internet gesurft... neue Maschine die mein Mann mir gekauft hat... wieder losgelegt... und nun beiße ich mich durch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde gezwungen! o050.gif Ehrlich!

Als Raumausstatterin mußte ich soweit nähen lernen, dass ich zur Prüfung wenigstens zwei 1m-lange gerade Nähte schaffe. Ich habe es gehasst! a035.gif Nähen war mein absoluter Albtraum. Ich hab da vor Zorn schon geheult. Sch*** Nähmaschine, sch*** Stoff, sch*** Faden....

 

Aber ich dachte ja, nach der Ausbildung hätte ich es hinter mir. Schließlich wollte ich ja nicht im Nähzimmer versauern sondern mit auf die Baustelle.

 

Ich hab dann eine Stelle in einer Flugzeugwerft angenommen und ratet mal, was ich da gleich zu Beginn 3 Monate (!) lang ohne Pause machen durfte?! Richtig, nähen! Sitzbezüge immer 30 bis 60 Stück von einer Sorte und dann das nächste Modell.

 

Diese drei Monate waren sicherlich die schrecklichsten in meiner ganzen Zeit dort. Aber danach war ich eine der schnellsten und sogar qualitativ in der vorderen Liga. Und... plötzlich fand ich Nähen doch nicht mehr sooo blöd.

 

Nachdem ich dort aufgehört hatte, hab ich ein Jahr lang garnichts gemacht (also, aufs Nähen bezogen meine ich) und hab mir dann pünktlich zum ersten Kind meine herzallerliebste Privileg Nähma gebraucht gekauft.

 

Und darauf nähe ich immer noch. Und sehr gerne. s045.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe schon als Schülerin ein wenig genäht (ebenfalls erblich vorbelastet:(Oma und Mutter nähten viel). Dann lange Jahre nichts mehr. Doch dann kam mein erster Sohn, 2 Jahre, 2 Monate und 2 Tage (gut, gell?) später mein zweiter Sohn. In diesen 2 Jahren 2 Umzüge, ich kannte kaum einen Menschen und mir fiel die Decke auf den Kopf. 1992 bei der Hobbythek einen Kurs belegt (durch eine Freundin fast aufgezwungen), doch dann hat mich das Virus gepackt. Ich fing mit Schlafanzügen für meine Jungs an, dann nähte ich Jeans (da meine beiden Stöpskes sooooo schmal waren und immer noch sind), tja und jetzt hat sich daraus ein kleines Geschäft entwickelt:sticken und nähen auch für Kunden (vor allem Hosen für Starke Männer - als Gegenstück für die Jungs)

So wurde mein Hobby zum Beruf und ich bin sehr glücklich damit (und auch stolz auf mich)!

Viele liebe Grüße von

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grit,

 

mal liebe Grüße aus Kühlungsborn rüber schieb. :D

Ich habe Nähen immer gehasst. Und ich weiß bis heute nicht, was den Ausschlag gegeben hat. Von heute auf morgen wollte ich plötzlich eine Nähma haben und durch das Forum dann auch gleich eine Ovi usw. und nun nähe ich, ohne je eine Stunde VHS o.ä. Den hätte ich letztes Jahr gerne belegt, aber der überschneidet sich mit dem, den ich leite. Also muss es ohne gehen und für alle Fälle gibts das Forum. :D

 

Was mir aber wirklich fehlt ist jemand, mit dem ich das Hobby teilen könnte. Mit jemanden gemeinsam nähen und dabei klönen ... mein Traum.

 

Liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe im Nähzimmer des Babyzimmers soooo tolle selbstgenähte Sachen gesehen - das wollte ich auch machen. Habe mir eine Ottobre und Stoff gekauft, und wahrscheinlich die für Anfänger schwierigste Hose versucht. Ging daneben :cool:

 

Aber (fast) alles danach ist tragbar. Allerdings konnte ich mit der Nähmaschine schon mal umgehen. Ich habe früher Patchwork gemacht, habe aber festgestellt, daß das nicht unbedingt mein Hobby ist ...

 

Beste Grüße

Andrea

 

Ach ja, einen Nähkurs habe ich nie besucht. Aber eine gut bestückte Bücherei in der Nähe ist immer sehr hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon als Kind genäht.

 

Meine Mutter hat damals relativ viel genäht, sie wollte nach der Schule eigentlich Schneiderin werden, allerdings hat das in der Nachkriegszeit dann mit der Lehrstelle nicht geklappt.

 

Ich erinnere mich an viele Kleinteile, die ich damals für Puppen genäht hatte.

 

Mein erstes großes Teil, das ich ganz alleine genäht habe, war eine Hose.

Dazu habe ich extra gewartet, bis meine Eltern mal nicht da waren.

 

Dann habe ich eine Zeitlang viel genäht.

Mein Glanzstück war ein Mantel, den ich erst vor drei oder vier Jahren schweren Herzens weggegeben habe.

War einfach nicht mehr mein Stil und hing nur noch im Schrank rum.

 

Dann kam irgendwann während des Studiums mal eine Zeit, wo ich nur noch Dinge wie Vorhänge genäht habe, weil für anderes einfach keine Zeit war.

 

Vor etwa zwei Jahren habe ich mit Patchwork angefangen, muss aber sagen, dass mir auf Grund diverser anderer Hobbies, sowie einem inzwischen vier Monate alten sohn jetzt einfach die Zeit fehlt.

 

Habe gerade zwei Kissen für eine Hochzeit (12 Stunden vor der Trauung) fertiggekriegt, und 2/3 eines größeren Quilts, der bis Weihnachten wohl nicht mehr fertig wird, liegen zu Hause rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo grit,

 

dann hab ich ja noch Hoffnung daß ich es auch noch lerne :)

Was hast du am Anfang genäht? Und wie lange hast du gebraucht bis du es gut konntest? Sorry, aber ich brauche ein wenig Ermutigung...

 

meine nähkarriere reicht zurück bis in meine jugend - ich habe immer mal wieder anfallsweise und frei schn**** etwas genäht, was ich mir unbedingt eingebildet habe oder was es nicht zu kaufen gab, vor allem einfache kleidungsstücke.

 

dann hatte ich mit etwa 20 eine phase, in der ich teddybären genäht habe, bis zum umfallen.

die diversen exemplare leben auch heute noch bei freunden und verwandten :rolleyes:

 

vor zweieinhalb jahren bin ich fast an dem projekt verzweifelt, mir einen bh zu kaufen.

meine unterirdische größe gibt es nicht, die wird industriell wohl nicht mal hergestellt.

eine freundin schubste mich an und meinte, man könnte bhs doch selbst nähen. was in großen größen geht, geht in kleinen auch.

- wie jetzt? bhs nähen? das geht doch gar nicht :nix:

 

ich habe mir dann ganz mutig ein bh-set vorgenommen und meinen ersten bh genäht (der zwar irgendwie tragbar war, aber später in der tonne landete ;))

 

relativ schnell weitete sich die näherei aus, auf simplen kinderkram und einige andere versuche.

meine ersten (und teilweise peinlichen :o) werke sind auch noch in der galerie zu finden. wenn man dort selbst löschen könnte, würde ich das tun :D)

 

die maschine wurde ausgetauscht bzw. der park erweiterte sich und nähen gehört mittlerweile zu meinem leben. wenn ich zeit habe oder mich entspannen will, ist der erste weg an die maschinen.

 

wie lange ich gebraucht habe, bis ich es gut konnte? - keine ahnung, ob ich es jemals gut können werde :D

ich kann gerade nähte nähen, meine verarbeitung ist mittlerweile recht ansehnlich, aber *gut*? das ist wohl erstens definitionssache und zweitens eine frage der zielsetzung. :cool:

ich für mich weiss, dass ich wohl nie "ausgelernt" haben werde, dazu gibt es zu vieles, was ich noch ausprobieren und versuchen und lernen möchte.

 

achja: früher habe ich handarbeiten aller art gehasst.

sticken, häkeln, stricken, nähen - gruselig.

ich hätte nie gedacht, dass es mir einmal spaß machen könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grit,

 

ich würde dir ja gern helfen, aber Rostock ist doch ein ganzes stück weg. Und mit kindern ist es eh nicht so einfach noch rumzuziehen. Aber falls du mal hier bist und noch eine stunde mehr verbringen möchtest, bist du herzlich eingeladen....

 

Meine näherei fing auch irgendwie erbbelastet an. Aber nicht so richtig, weil meine mutter schon aufgehört hatte mit nähen, als ich noch ganz klein war. Nur das nämamöbel stand immer in der stube und irgendwann habe ich dann angefangen, selbst mit dem ding umzugehen. Anfangs waren das auch eher sachen für die puppen und versuchsstücke aus alten kleidungsstücken, die nicht mehr gebraucht wurden. Mein erstes richtiges stück war dann wohl auch so mit 14 oder 15 - meine erste hose. Dann kam eine jacke und sogar ein richtiger super anzug dazu. Den hat später sogar noch meine schwägerin getragen.

 

Heute nähe ich vor allem, weil für mich die hosen nicht gerade das design und vor allem die länge haben, die ich gerne möchte. Und die kinderkleidung, vor allem die kleider, haben auch recht traurige farben oder passen preislich nicht in meine vorstellung.

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mutter war auf der Hauswirtschaftsschule und hat da nähen gelernt (als Kind aber auch schon mal, glaub ich). Sie hat mir und meiner Zwillingsschwester immer Karnevalkostüme genäht und auch schon mal Applikationen auf Selbstgestricktes und solche Sachen.

Und später hat sie versucht, mir Hosenkürzen beizubringen (bin stolze 1,54 m groß, da ist das notwendig ...). Aber ich war da sehr widerwillig ...

 

Und dann wollte ich auf mein erstes Larp (Liverollenspiel). Dafür braucht man eine Mittelalterklamotte. Übers Kaufen hab ich gar nicht nachgedacht - eine sehr liebe Freundin von mir hatte schon (für die Ring-Con) ein paar Sachen genäht und die hat mir dann die allerersten Grundlagen beigebracht. Ich hab meine ersten Stücke also halb alleine genäht (ausschneiden und stecken, ein bisschen nähen) und die schwierigen Teile hat meine Freundin übernommen. Das halte ich für die beste und motivierendste Art, nähen zu lernen :)

Da meine Freundin leider 150 km entfernt wohnt, hat mir zu Hause meine Mutter weitergeholfen, am Anfang. Natürlich erstmal mehr Mittelalterklamotten - die müssen nicht allzu ordentlich und figurbetont sein :D

Nach kurzer Zeit habe ich mir gedacht: Was mit Klamotten fürs Hobby klappt, klappt auch mit Klamotten für den Alltag - und ist dazu praktisch, da ich bei meiner Größe immer Schwierigkeiten habe, passende Klamotten zu finden.

Inzwischen nähe ich seit dreieinhalb Jahren, es wird immer mehr und ich werde ständig von Freunden um Rat gefragt :D lese mit Begeisterung in diesem Forum, lerne immer mehr und werde mich dank meiner niegelnagelneuen Lekala-CD demnächst auch mal an figurbetonte Sachen rantrauen (habe keine Lust mehr, Burda-Schnitte zu ändern ...).

 

dayvs GE-ve

Stefanie, muss auch gar nicht alleine nähen, sondern mit Zwillingsschwester (sitzt gerade an der Pfaff und fabriziert eine süße kleine Fledermaus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mensch, das ist total interessant, zu lesen, wie ihr zum naehen gekommen seid ... :)

 

meine naehmaschine hab ich schon vor vielen jahren zu weihnachten bekommen. und nie benutzt. ich wollte sowas unbedingt haben, und als ich es dann hatte ... na ja ...

 

irgendwann bin ich dann umgezogen, und immer wenn meine mom bei uns auf urlaub war, hat sie an der naehmaschine gesessen .. ob es gardinen waren, eine gekuerzte hose, aenderungen an einer jacke oder in diesem jahr die stola zu meinem brautkleid ...

 

dann hab ich ja dieses jahr geheiratet. und ich war fasziniert, wie die schneiderin mein wunschkleid genaeht hat. maß genommen, genaeht, anprobiert, passt. das hat mich so beeindruckt, dass ich meine naehmaschine wieder vorgekramt hab. und mir eine korsage genaeht hab. mit hilfe diverser foren. war teilweise noch krum und schief, sah in meinen augen aber schon toll aus.

 

dann hab ich mein erstes shirt aus einem alten laken genaeht. ohne schnitt. das war ein gefriemel. dann hab ich mir mein erstes schnittmuster gekauft, eine tunika und ploetzlich ging alles viel leichter ... mittlerweile hab ich meine erste naehzeitschrift und auch schon ein mehrschnittmuster abgepaust.

und genaeht hab ich eine zweite korsage, zwei tunikas, eine hose (halbfertig) und jetzt will ich mir meinen ersten mantel naehen ... :)

 

ein bissel erblast ist allerdings auch vorhanden, meine oma war eine sehr fleissige naeherin ... fuer ihre toechter und fuer unsere puppen und barbiepuppen .. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.