Zum Inhalt springen

Partner

Längsfalten im Ärmel, was muss ich ändern?


perlenbaerchen

Empfohlene Beiträge

Bitte helft mir doch mal, bervor ich ganz verzweifele.

 

Ich bin dabei, meiner Schwester ein Shirtkleid zu nähen.

 

Der Ärmel bringt mich zur Verzweiflung. Nachdem ich ihn fünfmal neu eingeheftet hatte, haben wir jetzt abgebrochen, sonst hätte ich das Teil wirklich noch in die Ecke gepfeffert.

 

Der eingesetzte Ärmel wirft vorn ganz leicht schräge, aber deutliche, Längsfalten. Ich habe in Burda - Nähen leicht gemacht nachgesehen. Da steht, die Ärmelkugel sei zu kurz, der Ärmel soll unten an der Naht etwas angehoben werden.

Also habe ich oben an der reichlich bemessenen Nahtzugabe etwas rausgelassen und unten den Ärmel etwas reingenommen. Saß besser, aber nun knubbelig, weil da die Nahtzugabe noch drin war. Motto: Abschneiden können wir immer noch.

Dann haben wir direkt am Heftfaden einen Kreidestrich gezogen, rausgetrennt und mit entsprechend Nahtzugabe den Ärmel neu zugeschnitten. Aber ich kriege diese Falten einfach nicht richtig weg. Auch nicht, wenn ich den Ärmel unten noch mehr anhebe.

 

Habt ihr vielleicht noch andere Lösungsvorschläge?

 

Wir haben noch reichlich Stoff, ich könnte also ohne weiteres die Ärmel noch mal zuschneiden.

 

(Ich habe übrigens auch das Problem. Und es tritt teilweise auch bei gekauften Sachen auf. Wundert mich dort nicht so sehr, bei meiner großen Oberweite und meinem geraden Rücken kann das gar nicht richtig passen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • perlenbaerchen

    3

  • xquadrat

    3

  • UTEnsilien

    2

  • haifa

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo Ursula!:)

In Burda "perfekt Selbstschneidern" ist die obig genannte Lösung auch angegeben. Wenn das nicht funzt würde ich die zweite Möglichkeit ausprobieren: die Armkugel ist vorne zu breit. Geht die Falte durch oder ist sie nur im Bereich der Ärmeleinsatznaht? Denn dann könnte die Armkugel im Vorderteil zu breit sein Vielleicht kannst du das Zuviel wegstecken und An der Kugel wegnehmen? :rolleyes:

lg ADAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursula,

hast Du auch die Passzeichen am Vorderteil und am Ärmel beachtet. Muß die Armkugel evtl. von * ----* leicht eingehalten werden? Das sind immer häufig Fehler, daß man die Passzeichen nicht beachtet, dann ist der Ärmel leicht gedreht und schon passt er nicht mehr, oder sogar verkehrtherum eingesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

 

Ich hänge noch eine Zeichnung an, damit das Problem deutlich wird. Da ich nur schlecht zeichnen kann, habe ich eine technische Zeichnung von Lekala mit Paint bearbeitet. Die langen Striche zeigen den Verlauf der Falten.

Das ist jetzt eher dazu gedacht, dass andere mit einem ähnlichen Problem noch Anregungen erhalten.

 

Ich hatte nämlich noch eine PN mit einem Angebot, bei einer Händlerin von unserem Forum anzurufen und das Problem telefonisch zu erörtern.

Dabei wurde klar, hier handelt es sich nicht um Zugfalten wegen zu wenig Stoff. Es sind Falten wegen zu viel Stoff. Eine häufige Ursache hierbei ist die vom Durchschnittsmenschen abweichende Schulterhaltung.

Wenn die Schultern etwas nach vorn gedreht sind, empfiehlt sie, die Schultermarkierung mal so etwa 1 cm hinter der Schulternaht anzustecken. Damit ist die Weite der Armkugel etwas von vorn nach hinten verlagert.

 

Wenn das nicht erfolgreich ist, kommt die für mich wahrscheinlich leichteste Möglichkeit. Die Falten abstecken und dann den Ärmel flach auslegen. Das ergibt dann den neuen Ärmelschnitt.

 

Ich probiere das aus, wenn mich meine Schwester das nächste Mal besucht und berichte dann. Das kann aber so 2 Monate dauern.

654092797_rmelfalten.jpg.8ca9d1773a3a3acc49ea34ee9eeb37e0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... wenn ich mir die Faltenzeichnung ansehe, komme ich doch zu dem Schluß, daß es einzig und alleine daran liegt, daß der Ärmel einfach falsch eingesetzt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nicht notwendig!

Ich hatte ein ähnliches Problem bei dem Tshirt aus der neuen Ottobre. (siehe auch mein posting in "neue Problemzone"). Bei mir verschwand das Problem als ich wegen der ebenfalls gewünschten schmaleren Schulter die Schnittlinien für Gr. 40 und den dazugehörigen Ärmel angezeichnet, zugeschnitten und eingearbeitet hatte. Resultat: Falten fast ganz weg (bleibt jetzt als Bewegungsweite). Ergo, bei mir war der Ärmel schlicht zu groß.

Deshalb glaube ich, dass Adams Ansatz vorne die Kugel abzuflachen (wenn's nur vorn ist) wahrscheinlich zum Ziel führt.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo,

 

altes Thema - brandaktuell. Deshalb hole ich das mal hoch.

Auch ich habe immer wieder mit diesem Problem zu kämpfen.

Aktuell eine Bluse. Kann es sein, das die Schulter evtl. einfach zu klein gewählt wurde? Je höher ich den Ärmel ziehe, umso mehr Falten wirft er. Also zu viel Zug ? Ich habe auch schon den Schulterpunkt nach hinten verschoben, kleines bißchen besser, aber weit weg von Faltenfrei. Die Schulter ist nun mal so zugeschnitten, lässt sich wohl nicht mehr ändern. Aber für die nächsten Projekte: Meint ihr das ist der Grund? Oder fällt jemandem noch was anderes ein? Brustabnäher ist übrigens drin, trotzdem habe ich am Armausschnitt noch etwas Stoff "übrig". Müsste ich es an dieser Stelle tiefer ausschneiden, dann den Ärmel anpassen?

Aber das Faltenproblem der Ärmel ist definitv größer und sehr unschön!

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,:)

ich konfrontiere gerade auch damit ,das meine ärme hässliche falten bilden:confused: mein stoff ist strickjersy,

und es sieht gleich aus wie bei Ihnen ,hab auch die fotos platziert -kann noch keine grafiken einfügen:o

auch beim zugeben von der NZugabe am oberteil ausschnitt (1,5cm),wie auch beim selbst den armteil(1cm)-hat nix gebracht ,meine meinung ,das das an der ausschnittzeichen (form) liegen kann ,eher es ist oben ,beim kugel

ich habe das problemm immer noch ,für die andere ärme -kein stoff mehr:(

ich lese diese tread sehr gerne ,vielleicht wird es auch für mich eine lösung drin stehen:D

ich habe übrigens die passzeiche für die schulter nicht eingehalten ,muss versuchen, das war das tipp von UTEnsilien

danke

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen bin ich um einige Erfahrungen reicher, was das Ändern meiner Schnitte angeht. Ich verlege die Schulternaht vom Hals zur Schulter schräg nach vorn und muß natürlich da auch die Schultermarkierung an der Armkugel mitwandern lassen.

Aber dann geht das Spiel bei mir noch weiter.

Sowohl an der Armkugel vorn, als auch am Armausschnitt vorn muss tiefer ausgeschnitten werden. Dazu stecke ich die Ärmel links auf links ein und ziehe das Oberteil vorsichtig an und stecke das ab, was da zu viel ist. Die neue Nahtlinie wird mit Kreide markiert, der Ärmel eingeheftet und der Sitz kontrolliert.

Habe ich dann immer noch diese Schrägzüge, wird der Ärmel ein wenig nach hinten gedreht eingeheftet. Ich meine damit, dass die Schultermarkierung nicht mehr auf die Schulternaht trifft, sondern ein wenig hinter der Schulternaht sitzt. Ebenso wandert die Ärmelnaht mit und trifft nicht mehr auf die Seitennaht, sondern landet etwas weiter im Vorderteil.

 

Dieses "Drehen" des Ärmels würde ich an eurer Stelle zuerst probieren.

 

Das steht im Buch Fit for Real People: Sind die Schrägfalten vorn im Ärmel muß nach hinten gedreht werden. Sind sie hinten, muß nach vorn gedreht werden. Und sind sie vorn und hinten, muß die Armkugel erhöht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...