Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hose ohne Seitennaht enger machen - Wie?


vancouver19

Empfohlene Beiträge

:) Hallo Ihr Lieben,

 

nachdem in einem anderen Thread die polnische Seite "papavero" genannt wurde, habe ich mich da mal umgesehen.

 

Da ich eine Schlafanzughose ohne Seitennaht nähen möchte, dachte ich mir, ich probiere den kostenlosen Schnitt für die Jogginghose.

 

Jogginghose-Papavero.jpg.947a25211b0319cca5023d517325da0f.jpg

 

Unten will ich aber keine Bündchen haben. Die Hose passt ausgezeichnet - hatte noch nie so eine tolle Schrittnaht :rolleyes: - , nur sind die Beine natürlich sehr weit geschnitten.

 

Frage: Wie kann ich eine Hose ohne Seitennaht insgesamt etwas enger machen oder nur die Beine, also die Hüfte so lassen?

 

1046999634_Jogginghose-Papavero2.jpg.f67b1e0e5dd036dcfb50ad55578a5d81.jpg

 

Wo muss ich wie einschneiden - falls möglich - und wo und wie etwas wegnehmen? Ich hoffe, es klappt, denn die Hose sitzt wirklich toll und das bei einer simplen Schlafanzughose. :D

 

Ich hoffe, die Profis haben eine Tipp für mich und ich mich bedanke mich schon jetzt ganz herzlich für Eure Hilfe. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vancouver19

    21

  • Nixe28

    6

  • nowak

    3

  • AndreaS.

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Huhu Monica,

da Du ja nur eine Naht hast, kannst Du auch nur dort die Beine gleichmäßig enger machen.

Untere Beinweite festlegen und beidseitig gleichmäßig die Weite wegzeichnen.

Von wo aus musst Du testen, wie sitzt die Hose am Oberschenkel? Gut? dann erst ab Kniehöhe oder knapp drüber enger machen.

Ich habe schon mehrfach die Hose ohne Seitennaht nach einer deutschen Anleitung einer Forenteilnehmerin von hier (bitte melde Dich, habe den Namen nicht parat!!) genäht und da geht diese Art der Änderung ohne weiteres.

Auch in die andere Richtung, also das Bein weiter machen...

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo Anja,

 

danke für Deine schnelle Antwort.

 

Ich habe nur so meine Befürchtung, dass der Fadenlauf völlig schief wird, wenn ich NUR an der inneren Naht wegnehme.

 

Die Hose ist ja am ganzen Bein recht weit, fällt also ohne diese Bündchen recht gerade runter. Da müsste schon einiges weg.

 

Daher dachte ich, dass man dieses ganze Schnittteil irgendwie komplett durchschneiden müsste oder so ähnlich:rolleyes:..

 

Habe ich mich da völlig "verdacht"?

 

Verstehe ich es recht, dass Du die gleiche Hose genäht hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf die Schnelle nur einen Link für eine Erweiterung der Beine gefunden. Das Prinzip ist aber dasselbe, nur eben umgekehrt. Einfach vorn und hinten aufschneiden wie gezeigt, aber die Schnitteile zusammenschieben und wieder zusammenkleben.

http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox/public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Workshop-dicke-Oberschenkel.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, es gibt einen ähnlichen Schnitt von einer deutschen Website deren Betreiberin sich auch hier rumtreibt...

Ich weiss nur grad ihren Nicknamen nicht mehr.

Du musst das beidseitig wegnehmen, dann bleibt der Fadenlauf ja so wie jetzt auch, da seh ich kein Problem!

Du kannst natürlich auch den Schnitt im rechten Winkel zum Saum einschneiden und dann die Teile übereinander schieben aber dann findest Du den Fadenlauf deutlich schlechter wieder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir, ich werde mal diese Hose suchen.

 

Wenn ich die Papavero-Hose ändern will, müsste ich dann so

 

683869708_Jogginghose-Papaveronderung.jpg.f57aef22a7dd59567812dbdb7e6f3b24.jpg

 

einschneiden, also an zwei Stellen? Ich bin bei sowas total begriffsstutzig.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schäm.......:rolleyes:, "Hose für alle" habe ich gefunden, die hatte ich auch schon vorher entdeckt, nur....., da passe ich leider nicht so ganz rein. Da machen meine Hüften nicht mehr mit. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, nicht einschneiden!!!

Guck mal den Schnitt an, da wo die Schrittnaht mit den inneren Beinnähten zusammenläuft setzt Du an und verjüngst das Hosenbein zeichnenderweise nach unten indem Du die Fußweite einzeichnest und zu dem Punkt hinzeichnest.

Also stumpf die innere Beinnaht ändern! Aber an beiden Seiten.

oder willst Du nicht nur die Fußweite verändern?

Dann bin ich nämlich die Begriffstutzige :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich will ich das GANZE Bein enger machen:confused:.

 

So sieht "die Hose für Alle" von funfabric als Schnitt aus:

 

786328853_HosefralleFunfabric.jpg.519b26708fcb7268aa07449ea352f4a1.jpg

 

So der Papavero-Schnitt

 

484166212_Jogginghose-Papaveronderung2.jpg.80d8d2caae8d235c4a38741790af027b.jpg

 

Irgendwie muss ich doch die Papavero Hose so verändern können, dass sie dem funfabric-Schnitt in der Weite ähnelt. Sooo eng soll sie ja gar nicht werden. Wenn ich - wie schon erwähnt :rolleyes: - nicht so von dieser Schrittkurve begeistert wäre, würde ich mich ja auf die Suche nach einem anderen Schnitt machen.

 

Wie könnte ich also dahin kommen? Geht das überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das so verstanden mit dem Verkleinern. Fußweite festlegen und dann von zBsp. Kniehöhe aus nach unten verschmälern. Sorry Bild ist nicht ganz so schön.:o

1378871248_Jogginghose-Papaveronderung2.jpg.79734db339ca30bc1194126dbcaebd3c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug: Vielen, vielen Dank Euch Beiden.

 

Da werde ich mal nachher das Ganze erst am Stoff wegstecken und dann am Schnitt. Dann sehe ich ja, ob es geklappt hat.

 

"Diesen Schritt" muss ich retten :D.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht möchtest, dass sich deine Hosenbeine verdrehen, musst du die Weite an beiden Seiten gleichmäßig wegnehmen, damit der Fadenlauf an den (gedachten) Bügelfalten senkrecht bleibt. Dazu musst du das Schnittmuster senkrecht teilen, damit du wieder eine seitliche Hosennaht bekommst.

Wenn du das direkt am Stoffzuschnitt machen möchtest, musst du eine ensprechende Nahzugabe mitrechnen, sonst wird deine Hose an der Hüfte evtl. zu eng.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht möchtest, dass sich deine Hosenbeine verdrehen, musst du die Weite an beiden Seiten gleichmäßig wegnehmen, damit der Fadenlauf an den (gedachten) Bügelfalten senkrecht bleibt. Dazu musst du das Schnittmuster senkrecht teilen, damit du wieder eine seitliche Hosennaht bekommst.

 

:confused: Ulla - wir kennen uns vom Garment Designer Kurs in Darmstadt :D- , dann muss ich diese Hose DOCH durchschneiden???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das ist ja schon wieder paar Jährchen her!(aus dem dort erarbeiteten Schnitt bin ich leider schon wieder rausgewachsen....)

 

und JA, Seitennaht muss bei engen Hosenbeinen sein, deswegen sind Hosen ohne Seitennaht immer so weit.

Es sei denn, du nimmst hochelastischen Stoff wie bei einer Leggins, die sind ja so eng, dass der Stoff nicht mehr "fallen" kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gäbe noch eine andere Möglichkeit. Das kommt darauf an, wie weit die Hosenbeine unter der Schrittnaht sind. Bei manchen Körperformen, die viel Weite am Bauch brauchen, sind die Beine dünner, d. h. die Hose schwabbelt schon am Oberschenkel.

Wenn Du Dein Schnittteil betrachtest, hast Du links und rechts die innere, bzw. äußere Innenbeinnaht und die Mitte Deines Schnittteils entspricht der Seitennaht.

Wenn Du Weite aus den Hosenbeinen herausnehmen möchtest, mußt Du die vordere und die hintere Mitte der Hose ermitteln.

Dort ganz durchschneiden und übereinanderschieben, bis Du die richtige Weite an den Oberschenkeln hast. Die fehlende Weite an Bauch und Taille mußt Du dann an der vorderen und hinteren Schrittnaht zugeben.

Aufpassen, daß die Taille und die Schrittnaht und die Weite genauso groß, wie am alten Schnittteil sind.

 

Leider kann ich am Computer nicht zeichnen, ich hoffe Du hast mich trotzdem verstanden. Aber ohne Seitennaht wirst Du immer eine Hose mit geraden Hosenbeinen bekommen.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Da Ihr so lieb seid, zeige ich Euch mal das elendige Hosenteil.

 

Ich mache das ja nicht so gerne, bei den Formen......:rolleyes:

 

 

2141696660_Hosepapaverovorne.jpg.476ad7bbfecf6c1bb39d51e06ba7b292.jpg

 

 

Das Teil ist schon seeeehr weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es oben auch zu weit ist, würde ich an den roten Linien duchschneiden und die Hälfte an jeder Lnie übereinander schieben.

 

Willst Du sie nur unten enger würde ich die blauen Linien nehmen - es gibt dann ab Oberschenkel eine Seitennaht - quasi einen riesigen Abnäher.

 

Oder eben beides kombiniert.

 

Viel Erfolg

Rita

Hose_MW.jpeg.cf155d5598bde3ca5926cf7486c8d335.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber an der Hüfte scheint es zu passen, oder ist es dir da auch zu weit?

 

Wenn du von unten bis oben die Weite gleichmäßig weg haben willst, dann mußt du an der gedachten Seitennaht entsprechend weg falten. Das geht auch ohne Probleme.

 

Willst du nur das Bein nach unten verjüngen, geht das ohne Seitennaht nicht, da kann ich Ulla nur bestätigen. (Es sei denn, du hast Leggings, die benutzen aber in der Regel eine andere Schnittkurve.)

 

Du kannst ja an der vorhandenen Hose mal die innere Beinnaht so heften, das das Hosenbein schmaler wird. Dann wirst du schnell sehen, wie sich das Hosenbein verdreht. Du siehst ja, daß die Hosenbeine das "zu viel" an Stoff rundum haben, deswegen fällt der Stoff da in diese gefälligen "Wellen". (Die ich jetzt nicht schlimm finde, ist halt eine weite Hose.)

 

Nimmst du nur an der inneren Beinnaht Stoff weg, bleibt dein Fadenlauf nicht senkrecht, sondern zieht eben nach innen. Probiere es aus (heften) und guck, was raus kommt.

 

Dann wirst du verstehen, was passiert. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Danke Ihr Lieben, dass Ihr Euch so um eine olle Schlafanzughose bemüht.

 

Ich gehe mal in mich und hefte. Der Umfang unten an den Beinen ist 76 !!! cm. Das ist schon irre.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber an der Hüfte scheint es zu passen, oder ist es dir da auch zu weit?

 

:)

 

Nee, an der Hüfte hätte ich es gerne so "bequem", höchstens rechts und links ein Zentimeterchen weg.

 

Ich befürchte, entweder muss ich unten ein Bündchen dranmachen oder mit Palazzo-Schlafanzughose leben :rolleyes:.

 

Was ich nur nicht verstehe, die fertigen Schlafanzughosen sind doch auch ohne Seitennaht und nicht soooooooo weit. Was ist da anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... elastisches Material vielleicht?

Hallo, ich denke ja auch, Abnäher oder schräger Fadenlauf sind die Schlüssel, die Hüftweite bestimmt hier alles. Eine "normale" Hose aus Vorder- und Hinterhosenteilen hat diese Abnäher unmerklich in den Innen- und Außennähten versteckt.

 

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nur nicht verstehe, die fertigen Schlafanzughosen sind doch auch ohne Seitennaht und nicht soooooooo weit. Was ist da anders?

 

Also bei mir ist es so, daß die gekauften aus Jersey sind und an der Hüfte schon eher schmal sitzen.... also mit Dehnung. :o Dann ist das Bein natürlich auch schmaler.

 

Und ein bißchen was kann man an der inneren Beinnaht auch wegnehmen, aber halt nicht unbegrenzt.

 

Außerdem haben manche davon auch eine Seitennaht.

 

Ich könnte mir auch vorstellen, daß die von einem Leggings-Block ausgehen (der hat dann u.a. eine andere Schrittkurve) und den erweitern. Damit experimentiere ich gerade rum. Aber es bleibt, daß Hüftweite und Beinweite nicht völlig unabhängig voneinander zu variieren sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil ist aus den berühmten Trigema-Putzlappen, also schon etwas elastisch, aber nicht so wie die meisten Jerseyshirts.

 

Also, ich werde jetzt versuchen, das Schnittmuster zu teilen, so dass Seitennähte entstehen.

 

Muss jetzt nur verstehen, WIE genau ich das mache. Ich denke mir, dass ich die inneren Nähte aufeinanderlege - wie beim Nähen - und dann das Muster platt drücke. Diesen Knick nehme ich als Schnittlinie. Etwas konfus :confused:, oder?

 

Dann verschmälere ich das Teil an den Beinen und nähe dann eben eine "normale" Hose. Ich könnte natürlich auch -wie in dem "pants for real people"-Buch das angepasste Muster wieder zusammensetzen, so dass die Seitennaht wieder weg ist.

 

Ich will den schönen Stoff unbedingt vernähen, da ich auch den passenden Oberstoff - mit altmodischen Blümchen :rolleyes: - gekauft habe.

 

Mal schauen.............:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.