Zum Inhalt springen

Partner

Anfängerfrage Bernina 800DL


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe gerade zum ersten Mal auf meinem o.g. Maschinchen.

Der Stoff ist ein türkiser Sweatshirtstoff ( nicht angerauht).

 

Die Konen die anfangs drauf steckten waren von li. nach re: beige, weiß, weiß, beige.

 

Ich habe jetzt die li. und ganz re. Kone ausgewechselt in türkis.

Also in der Mitte 2 weiße.

 

Auf dem Probelappen war auch alles o.k. Aber als ich die Schulternähte fertig hatte, sah das Ergebnis doch etwas seltsam aus. Mitten in der Naht ist ein Farbwechsel:confused:

Daraufhin habe ich noch mal auf Probestoff genäht und auf einmal war gar keine Naht mehr zu sehen.

 

Könnt Ihr mir bitte helfen dieses Problem zu lösen?

 

Wie mache ich den Konenwechsel? Alles raus und neu einfädeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    4

  • maro

    2

  • Omi

    2

  • Niciko

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Stoffmaus,

 

normalerweise knote ich beim Farbenwechsel an (die Faeden durch die Nadel muss ich natuerlich neu einfaedeln, aber das ist ja nicht so wild). Nach dem Farbwechsel ziehe ich dann die alten Faeden bei angehoben Fuss durch bis die neue Farbe erscheint.

Wenn aus irgendwelchen Gruenden mit den Faeden etwas schief gelaufen ist (und das hoert sich bei Dir jetzt mal so an), muss man natuerlich neu einfaedeln, wobei die Reihenfolge zu beachten ist. Ich habe dann am Anfang alle Faeden neu eingefaedelt - wenn man mit der Maschine etwas vertrauter ist, muss man nicht immer komplett von vorne anfangen und weiss wo man sich zwischenreinmogeln kann.

 

Ein bisschen Uebung beim Einfaedeln schadet am Anfang aber auch nicht, dann lernt man sich gleich ein bisschen kennen ;)

 

Nicht verzweifeln, manchmal muss man auch gleich zweimal hintereinander neu anfangen.

 

liebe Gruesse

 

Anja

 

P.S. bei mir "haengt" es haeufig daran, dass ich den Faden oben in die erste Fuehrung (nicht die am Galgen, sondern gleich die erste an der Maschine selbst) nicht richtig "reindruecke" und er sich dann manchmal wieder rausmogelt -eine Naht kommt wegen so einer "Kleinigkeit" nicht zustande

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Du kannst nicht einfach mittendrin 2 Fäden auswechseln, ohne alle anderen auszufädeln.

Die Maschine muß von innen nach außen, d.h. 1: der Untergreifer,2.der Obergreifer,3.der rechte Nadelfaden,4.der linke Nadelfaden eingefädelt werden.

 

Wenn Du einen Greifer- und einen Nadelfaden austauschen willst, müssen erst alle raus und dann alles neu einfädeln, sonst reißen Dir die Fäden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann erst den rechten Nadelfaden neu einfädeln, das Handrad drehen, so dass sich die Fäden verschlingen, und dann das gleiche mit dem linken Nadelfaden.

bei den Nadeln hab ich noch nie auf die Reihenfolge geachtet, geschweige denn Faeden irgendwie verschlungen :confused:

allerdings loese ich alle Verschlingungen durch ziehen wenn ich zu drei Faeden eine zweite Nadel dazueinfaedel - ich wechsel eigentlich relativ haeufig meine Farben und mir ist bisher noch nicht aufgefallen, dass mir hier etwas "schief" laeuft - ich werde jetzt mal die weiteren Anworten aufmerksam mitverfolgen, man lernt doch nie aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Maro:

Man muß doch nicht komplett ausfädeln, die Greifer kann man anknoten....

 

 

Ja, aber nur, wenn die "alten" Fäden richtig drin sind.

 

Nun hatte sie doch aber schon 2 Fäden rausgenommen und das neue Garn eingefädelt... und das ging schief.

 

Jetzt muß alles raus und neu.

 

Wenn sie gleich am Anfang angeknotet hätte, geb ich Dir Recht.

 

(Obwohl ich generell kein Freund von Anknoten bin. irgendwann mußte doch mal komplett neu ran und dann isses besser, Du bist in Übung :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hilfe.

Das Problem habe ich inzwischen schon gelöst. Ich habe gesehen, daß der Faden (rote Markierung) aus dem oberen Greifer rausgerutscht war.

Danach klappte alles wieder wunderbar.

 

@Bianca: Ist schon o.K. mit dem Buch.;) Geht es Dir besser?

 

Könnt Ihr mir noch kurz erklären, an welcher Stelle ich den Faden abschneiden muß um ihn wo wieder neu anzuknoten?

 

Näht Ihr auch Ärmel mit der Ovi ein? Also Ärmel mit offener Seitennaht meine ich.

 

Ist denn die Reihenfolge des Garns o.K. oder soll ich was verändern?

Auf einer Stoffseite habe ich jetzt blau auf der anderen weiß. Schöner wäre ja alles in einer Farbe, aber nur für eine Jacke 4 Konen türkis?

 

Fragen über Fragen, aber ich muß mich erst mal mit dem Maschinchen anfreunden.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt Ihr mir noch kurz erklären, an welcher Stelle ich den Faden abschneiden muß um ihn wo wieder neu anzuknoten?

 

 

:) Einfach an der Kone, aber beachten ihn so lang zu lassen, dass man noch bequem knoten kann- dann neue Kone drauf und anknoten.

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schaff`Dir drei "Grund-Konen" in hellgrau, weiss und rosa für´s Versäubern an. Die kannst Du so mischen, dass Du im Ergebnis fast jeden Stoff damit passend versäubern kannst. Und wenn Du gleich mit Sicherheitsnaht nähst, brauchst Du dann nur noch ein Röllchen farblich passendes Nähgarn für die eigentliche Naht (Du musst nicht immer gleich ganze Konen kaufen, mit Nähgarn geht´s genauso gut) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe gerade die Kapuze der Sweatjacke und mit fällt auf, daß die Naht ziemlich starr und fast ein wenig steif ist. Woran könnte das liegen?

 

Einstellung: Alles auf 4 ; Diff auf 1,5.

 

Diese Frage ist jetzt nicht Ovi-spezifisch: Welche Nadel nehme ich am besten für Sweatstoff der nicht angerauht ist?

 

Beim Stecken mit den Stecknadeln komme ich schon kaum durch den Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Habe gerade ein Problem mit meiner 800 DL, die Fadenkette staut sich unter dem Nähfuß, nix geht mehr. Habe schon mehrmals neu eingefädelt, immer das selbe.

Bei der Stichplatte mit den liegenden Nadeln, hat die linke eine Spitze, die rechte keine. Ist mir da was abgebrochen?

Vielen Dank!

 

Viele Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Omi

Hast du vielleicht das Rollsaum-Hebelchen nach vorne gestellt?

Ansonsten würde ich nochmal neu einfädeln und dann erstmal leer nähen, dabei aber die Fadenenden hinten festhalten (nicht ziehen), manchmal zieht sich beim Losnähen eine Schlaufe mit rein und dann staut sich die Kette.

 

Die Finger an der Stichplatte sind unterschiedlich lang, wenn man Probleme hat und das erste Mal genau hinschaut, kann man schon denken, man hätte da was kaputt gemacht. Genauso bei den Nadeln, die sind unterschiedlich hoch eingesetzt, als ich das das erste Mal bemerkt habe, dachte ich auch es wäre ein Fehler von mir gewesen. ;)

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke für Eure Hilfe!

Es war das Rollsaum-Hebelchen, das ca.2 mm nach vorn gerutscht war und den Stau verursacht hat.

Jetzt kann ich mit geschlossenen Augen einfädeln, soooo oft habe ich neu eingefädelt.

Bei den liegenden Nadeln habe ich rechts und links verwechselt, ich hatte nur Angst ,das vielleicht die stumpfe Nadel auch eine Spitze haben müßte.

Nochmals vielen Dank:)

 

Viele Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...