Zum Inhalt springen

Partner

Häkeln oder Stricken?!?


Tina.83

Empfohlene Beiträge

bitte nicht glatt rechts einen Schal stricken :nana:, das gibt eine lange gerollte Wurst. einfach zu stricken ist dafür auf der Vorderseite und auf der Rückseite rechte Maschen stricken, genannt kraus rechts.

 

Das war auch kein Arbeitsvorschlag, sondern nur ein Beispiel, wo man nicht zählen muss. Aber stimmt, für Anfänger ist das ein wichtiger Hinweis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    3

  • charliebrown

    3

  • knittingwoman

    3

  • Tina.83

    3

Mhmmmm,

 

hier scheinen ja alle eher das Stricken zu bevorzugen... ist häkeln wirklich sooo schlimm/altbacken/starr?!? Hab gedacht, dass die Beanies ja auch meist gehäkelt werden und das liegt im Trend...

 

Also hab mir jetzt noch vorgenommen ein Mützchen und eine Decke zu häkeln (dafür hab ich nämlich alles da)... und wenn mich dann das Fieber vollständig packt... würde ich vielleicht das Stricken mal anfangen...

 

Noch eine Frage zum Häkeln:

Wie macht man das denn mit Farbwechsel bzw. weiternähen mit neuem Wollknäul?!? Ich hab bisher nur gesehen, dass einfach der neue Faden 'eingeschlingt' wird und der alte dann im Häkelmuster vernäht wird... und das hält?!? Muss da kein Knoten rein?... und wie sieht das mit dem neuen Faden aus?

 

Lg,

 

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich mache es meistens so dass ich den Faden nicht verknote aber gut anziehe vor dem Vernähen.

Ich kenne es so (und finde das Ergebnis auch am schönsten) wenn man die letzte Schlinge der letzten Masche von Farbe 1 schon mit Farbe 2 häkelt also so dass man dann schon die Schlaufe in der passenden Farbe auf der Nadel hat für die neue Reihe / Masche. Also bei festen Maschen zuerst den Faden Farbe 1 holen (2 Schlingen auf der Nadel) und mit Farbe 2 abmaschen (1 Schlinge Farbe 2) und bei Stäbchen Faden Farbe 1 holen (3 Schlingen weil ja umwickelt vorher), normal das erste mal abhäkeln (2 Schlingen) und dann mit Farbe 2 fertig machen das Stäbchen (1 Schlinge Farbe 2). :)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde häkeln eignet sich sehr gut für Objekte wie Kuscheltiere, Decken oder Obst für den Kaufladen, weil es eben formstabiler ist.

Aus dem Grund kann man es auch für Schuhe gelten lassen, ich persönlich stricke sie lieber mit einem kurzen Nadelspiel. Ich verschenke sie aber als Geschenk zur Geburt, da hat das Baby nichts von stabilen Schuhen, da reicht weich und niedlich.

Ob man es für Mützen mag ist Geschmackssache, ich finde das für Kinder und Erwachsene passender als für Babys.

 

Die Haltbarkeit hängt, wie schon oft gesagt, von dem Material, der Verarbeitung und der Pflege ab. Ich stricke bspw. die Babyschuhe manchmal mit Sockenwolle, manchmal mit der vermarkteten "Babywolle", die hat den Vorteil dass die Farben schneller wechseln als bei der Sockenwolle und man so bei so kleinen Objekten ein gleichmäßigeres Ergebnis erhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhmmmm,

 

hier scheinen ja alle eher das Stricken zu bevorzugen... ist häkeln wirklich sooo schlimm/altbacken/starr?!? Hab gedacht, dass die Beanies ja auch meist gehäkelt werden und das liegt im Trend...

 

:D im Trend liegt derzeit beides. Es ist ein DIY-Boom am laufen.

Viele Zeitschriften die man durchblättert zeigen eine Menge in allen Richtungen.

Beanies gibt es gehäkelt und gestrickt.

Eine gestrickte Beanie fühlt sich anders an, als eine gehäkelte.

Mein Sohn mag z.B die Boshi-Mützen (gehäkelt) nicht.

 

Wie alles im Leben, ist das eben auch hier eine individuelle Sache.

Wir haben vor 25 Jahren eine wunderschöne Häkeldecke zur Geburt bekommen.

Mir gefällt sie immer noch.

Also viel Freude beim häkeln...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...