Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich werde aus dem Rasterquick nicht schlau


Zauberband

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe bisher auch keine Anleitung gefunden, bei der sich mir genau erschließt, wie ich es verwende.

 

Angenommen, ich habe fertige kleine Quadrate zugeschnitten, und diese sollen später eines neben dem anderen in Reihen/Spalten zusammenkommen. Ohne Hilfsmittel würde ich erst die Quadrate zu Reihen nähen, und die Streifen dann zu Spalten (bzw. umgekehrt).

 

 

Was genau mache ich mit dem Rasterquick?

Die Quadrate auflegen, soviel ist klar. Und dann? Das Rasterquick ist ja nicht zum aufbügeln, ich kann also nichts fixieren (außer vielleicht mit Stecknadeln, aber das ist ja wohl nicht Sinn der Sache).

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zauberband

    3

  • Elisabeth

    1

  • andibo

    1

  • slashcutter

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jana,

Hallo,

Rasterqick kann man benutzen wie auf Papier zu nähen.

Man malt sich das Muster auf z.B. Log Cabin, und näht dann an den Linien entlang.Das Vlies bleibt aber dann drin.

Was du meinst ist Quilters Grid.

LG

Theda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Anleitungen findest Du bei den Büchern von Johanna Ruprecht im Schäfer-Verlag. Sie arbeitet fast ausschließlich mit Raster-Quick. Die Bücher sind sehr verständlich geschrieben.

 

Liebe Grüße

andibo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"und näht dann an den Linien entlang"

 

Genau das ist mir unklar. Nähe ich den Stoff auf dem Rasterquick fest, oder wie? Was soll mir das bringen?

Bitte bitte erklärt mir doch, was da im Einzelnen genäht wird. Es kann ja dann nicht genau so weiter verfahren werden wie beim Quilters Grid. Denn bei diesem ist durch das aufbügeln der Stoff ja fixiert, aber beim Rasterquick doch nicht.

 

 

Ich will mir jetzt wegen so einer Kleinigkeit nicht extra ein Buch kaufen.

 

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will es ja gar nicht UNBEDINGT verwenden. Im Gegenteil: Um herauszufinden, ob ich es gebrauchen kann, wollte ich wissen, wie es funktioniert...

 

Ich habe Quadrate auch schon "allein" zusammen genäht, und es sind alle gerade aneinander gekommen. Mir schien nur das Quilters Grid eine Hilfe, da ich die Teilchen damit vor dem Nähen fixieren kann. Wegen der Kinder kann ich halt nichts länger als einen Abend lose liegen lassen... Leider bekomme ich das Quilters Grid hier nirgends im Laden (mein Stofflieferant hat es leider auch nicht), eben nur das Rasterquick.

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nur mit dem Quilters Grid kannst Du fixieren, das Rasterquick ist für eine andere Anwendung gedacht....z.B. kannst Du damit exakt ein Bild in einen rahmen einsetzen ( Bildquadrat in die Mitte legen, Randstreifen wie bei Log-Cabin OS auf OS stecken, umdrehen und auf der Rasterquicklinie nähen).

Lieber Gruß

Christiane

 

PS: Vielleicht kannst Du es im Internet bekommen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.