Zum Inhalt springen

Partner

Hat schon mal wer die Sabato-Mütze genäht?


Eileena

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also da ich über Silvester nach Holland fahre und es dort bekanntlich noch einen ticken kälter ist als bei uns (momentan -6°C), wollte ich mir die Sabato-Mütze nähen.

Die muss ich für meinen Kopf etwas vergrößern, aber das sollte nicht das Problem sein, es sind auch nur insgesamt 6cm.

 

Nun scheitere ich jedoch schon an dem 1. Punkt der Nähanleitung, dort steht:

 

"Die Kreise werden in der Mitte mit ca. 4-5cm Rand rechts auf rechts paarweise zusammengesteppt: Je breiter der Rand belassen wird, desto länger wird die Mütze."

 

Ich frag mich nur welcher Rand denn? Muss ich den vorher als NZ zugeben?

Ich habe doch nur jeweils Halbkreise.

 

Meine Güte wie kann Frau nur so auf der Leitung stehen?

Weiß jemand wie das gemeint ist? Über die Suche habe ich zu der Mütze nichts gefunden.

 

Danke schon mal

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eileena

    5

  • stoffbekloppt

    4

  • oesti

    2

  • Bineffm

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

jepp mit der bebilderten Anleitung hab ich es verstanden.

Ich weiß nur nicht wieso man 2x einen Ring ausschneiden muss, für mein Verständnis würde einer reichen.

Aber vielleicht sehe ich das beim nähen.

 

Du nähst die Kreise nicht paarweise zusammen, sondern immer 1 größeren Kreis mit dem nächst kleineren Kreis. Von den kleineren Kreis dann ca. 3 cm vom Rand beide zusammen nähen (wer die Mütze länger haben möchte näht 4-5cm vom RAnd) und dann nächst du das ganze mit dem nächsten Stück rechts auf rechts zusammen. Somit hast du dann alles geschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das ist ja eine verrücktes Teil!

Das Ding ist innen nicht komplett hohl, sondern die Teile falten sich nur so volumig auf, sehe ich das richtig? Der Kopf steckt nur in dem untersten Teil mit dem Bündchen?

Und die zweiten Kreispaare werden nicht re auf re genäht, denn die NZ sind ja außen, sie werden li auf li gegeneinander genäht, da muss ja kein Zugang mehr sein zu dem Hohlraum.

Schade, ich glaub, so ein Teil steht mir nicht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie ist zwar schön, doch nicht lang genug, um die Ohren schön zu bedecken.

Das Problem denke ich mir auch und wollte deshalb den letzten Ring und das Bündchen breiter machen. Ich hoffe dann passt es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Die Mütze sieht ja echt interessant aus. Würde mich echt reizen so eine zu nähen, aber woher weiß ich wie groß die Kreise sein müssen?

Liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es veilleicht noch einen Schnitt zum downloaden oder wenigstens die Maße daß ich mir einen Schnitt basteln kann. Bin nämlich gerade im Zuschneidewahn und dann könnte ich die gleich mit machen.

Gruß,

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - den Schnitt gibts scheinbar nicht als ebook sondern nur in Papierform - und Dir einfach die Maße zu schicken wäre ein böser Verstoß gegen das Copyright - schließlich hat da ja jemand Zeit und Arbeit in die Erstellung des Schnittes investiert. Wenn Du also nicht warten kannst - dann hilft nur selbst Arbeit investieren und ausprobieren und rumtüfteln.....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Habe auch den Schnitt, da meine Tochter aber im Partnerlook mit Puppe gehen möchte, bin ich folgendermaßen vorgegangen:

Kopfumfang der Puppe gemessen, in der Größe des Kopfumfanges habe ich den unteren Innnernkreis + 0,5 cm Nahtzgabe daran, die ich angezeichnet habe ausgeschnitten...., dann für die Puppe ca. 4-5 cm Radius größer je nach Puppengröße drumherumgezeichnet.

Dann einen Kreis ohne Innenkreis in der gleichen Größe,und dann jeweils doppelt um 2-3 cm kleinere Kreise aussschneiden nach belieben oft. Dann laut der Bildanleitung bei Farbenmix zusammengenäht .

 

Ist nicht so schwer.

Falls es kein verstoss gegen Copyright bedeutet scanne ich das auch gerne für die Baby Born ein, bin mir nicht so sicher ob ich das darf....

 

Lg Mitch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und liebe Brit, ich will dann mal ein Foto mit dir drinnen sehen!

ich glaube es geht schneller wenn ich sie zum nächsten Treffen mitbringe :D

hab doch keinen mehr der mich fotografieren kann.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...