Zum Inhalt springen

Partner

Stoff auf Stoffmarkt gekauft - Qualität ganz, ganz übel


Zauberband

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe vor ein, zwei Monaten Stoff auf dem Stoffmarkt in Berlin-Kreuzberg gekauft. Einige Stoffe waren ja wirklich sehr günstig, und ich hatte mich schon gefragt, wie wohl die Qualität dieser Stoffe ist. So auf Anhieb kann man ja nicht immer was schlechtes daran erkennen.

 

Ich hatte u.a. einen dunkelblauen Nicki-Stoff gekauft. Schon zu Hause, als ich ihn noch einmal ordentlich zusammen legen wollte, färbte er extrem ab. Da hab ich mich schon sehr geärgert, und ihn erst einmal in eine Tüte verfrachtet...

 

Jetzt wollte ich ihn waschen, und habe vorher festgestellt, dass er gar nicht färbt, sondern fusselt. Ganz winzige fusseln, eben diese kleinen "Härchen", die den Nicki-Stoff ausmachen. Naja, dachte, ab in die Waschmaschine, da werden die losen Härchen vielleicht herausgehen, und dann ist es ok.

 

Tja. Die losen Flusen SIND heraus gegangen - allerdings sind kaum noch welche übrig geblieben... :nix:

 

Es sind tatsächlich nur noch stellenweise Fusseln dran, der meiste Teil des Stoffes besteht nur noch aus dem reinen Trägergewebe. Unglaublich. Den Stoff kann ich in die Tonne schmeissen.

Total ärgerlich.

 

Ich hab noch einen anderen Nicki, ob der nach dem Waschen wohl auch so aussieht? Und die anderen Stoffe, die ich dort gekauft habe, ich möchte gar nicht wissen, wie die nach dem waschen vielleicht aussehen.

 

Ich kann nur sagen, auf dem Stoffmarkt in Berlin Kreuzberg kaufe ich bestimmt nichts mehr!!!

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lederhexe

    1

  • Zauberband

    1

  • Courleys

    1

  • Donnatigra

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich glaube nicht, dass es an dem Stoffmarkt lag, weil der nun Kreuzberg war :eek:

 

Ich glaube, die Qualität ist immer sher unterschiedlich, und es liegt einzig am Händler, ob gut oder schlecht. Aber wenn Du denselben Händler in Hamburg triffst, wirst Du auch dort schlechte Quali bekommen.....

 

Ich wollte mal einen schönen Stoff für einen Rock in HH auf dem holl Markt kaufen - der war mit appliziertem Tüll und reicher Stickerei. Wir haben ewig angehalten, Mengen überlegt, etc..... und dann hab ich die Stickerei und Appli-Ränder an die Pupille gehalten ------> und den Stoff wieder hingelegt. Der Tüll löste sich aus dem Satinstich vom Rand, ein waschen hätte der nie überlebt! Der Stoff sollte 6,- kosten - aber die wären wirklich für den Müll gewesen ;)

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stoffe vom Maybachufer sind alle wirklich extrem preiswert. Ich habe da auch schon Unmengen gekauft. Manchmal sind es Reste von Industrienäherreien, manchmal ganze Ballen die aus Werksschließungen aufgekauft wurden, manchmal direkt von einem Hersteller aus dem Ausland. Es kann auch schon mal sein, dass die Ware länger gelegen hat oder auf Märkten feucht geworden ist.

 

Bei den Preisen kann also auch schon mal eine niedere Qualität dabei sein. Ich habe schon mal 4 m Stoff gekauft, der bei Wertheim 50 € kostet. Allerdings hatte er an der Seite Verschmutzungen, weil er mal nass geworden ist. Es war ein naturfarbener dicker Walkstoff. Nun habe ich eine schicke Jacke und den Rest musste ich entsorgen. Dafür habe ich aber insgesamt nur 12 € bezahlen. Gut ich wusste auf was ich mich einlasse. Mit Ausfärben habe ich auch schon mal Probleme gehabt, sowohl bei Stoff vom Stoffmarkt als auch bei Stoff von Karstadt. Der Händler weiß vorher nicht welche Qualität er anbietet. Teilweise kennen die Verkäufer die Zusammensetzung nicht mal. Wichtig für ihn war wahrscheinlich, dass er ein sehr preisgünstig gekauften Stoff auch schnell wieder mit einem Gewinn verkauft. Ärgerlich finde ich dann eher die Arbeitszeit die man aufgewendet hat, wenn hinterher die Mängel auftreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kaufe auch regelmäßig dort Stoffe ein und war bisher meist zufrieden..

Die Stoffe sind dort extrem günstig (alles über 2€ finde ich dort teuer..), ich hab schon Stoffe gekauft, die ich danach in einer Boutique gesehen hab, aber auch nicht ganz so dolles.

Man muss halt prüfen und selbst n bischen Ahnung von Stoffqualitäten haben, weil die immer sagen "Ja, 100% Bw/Leinen" oder so..

 

Ich wünsche Dir beim nächsten Mal mehr Glück.

Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...