Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nochmal Labels - einnähen oder einbügeln?


schildkroete

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab`mich nun endlich auch für ein Label entschieden.Nun gibt es die nur zum einnähen und auch zum einbügeln. Letzteres wäre ja manchmal ganz praktisch, aber kann man die "bügelbaren" auch z.B. als Aufhänger einnähen.

Wie sind Eure Erfahrungen/Tipps?

Danke und herzliche Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stern11e

    2

  • thrisha

    2

  • charlotte

    1

  • iosefa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sabine,

 

ich kann mir nicht vorstellen, dass eingebügelte Label als Aufhänger halten. Du könntest ja noch nicht mal das ganze Label aufbügeln und ob das überhaupt irgendwie halten würde, wenn man nur die Seiten anbügelt, bezweifle ich sehr. :nix:

Erfahrung habe ich damit aber nicht, ich nähe lieber ein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab die Labels zum einnähen. Aber als Aufhänger taugen die nicht. Leider. Meine sind ausgerissen. Da braucht man dann schon was stabileres.

Grüße Vanree

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seid kurzem auch die Labels zum einnähen und bin ganz begeistert. Noch vor einem Jahr hätte ich mir das nicht träumen lassen.

 

Aber ich kann mir bei den bügelbaren auch nicht vorstellen, daß das hält, wenn man nur die Seiten anbügelt.

 

Bei den annähbaren hab ich es auch noch nicht versucht, sie als Aufhänger zu "benutzen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub Sabines Frage ist eher, ob man die bügelbaren auch als Aufhänger einnähen kann!

 

:banghead: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D nur, wenn ich die Dinger sowieso einnähen will, warum dann überhaupt bügelbare?? Sind die erheblich günstiger?? So schön wie die genähten sehen sie doch bestimmt auch nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:banghead: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D nur, wenn ich die Dinger sowieso einnähen will, warum dann überhaupt bügelbare?? Sind die erheblich günstiger?? So schön wie die genähten sehen sie doch bestimmt auch nicht aus.

 

 

...... ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht beides gewünscht ist. Und je nach Größenordnung, wie man die Label bestellen "muss" braucht man dann nicht 50 zum einnähen und 50 zum aufbügeln zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk hier geht es darum, ob man mit den bügelbaren beides machen kann - mal so, mal so, je nach bedarf...

 

ehrlich gesagt, meine einbügelbaren von dortex muss man einnähen - wenn man will, dass sie überhaupt halten. und dann muss der stoff, auf den die etiketten gebügelt werden sollen, hohe temperaturen aushalten können.

die frage, ob ich diese etiketten auch als aufhänger benutzen kann, habe ich mir auch schon gestellt. ich habe mich dagegen entschieden - sonst müsste man beim bügeln (was selbst ich hin und wieder tu :D) allzu sehr aufpassen, den aufhänger nicht versehentlich fest zu bügeln - womit er seine funkton ja schlagartig verloren hätte :) aber: schlechter aussehen tun sie nicht. die beschichtung sieht man ja nicht.

 

meiner meinung nach lohnt sich der aufpreis für die beschichtung nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kleine Hexe

Hallo Sabine,

 

wenn der Preis der gleiche ist (ist bei Webnamen Thieme so), nehme ich gerne die zum Aufbügeln (sofern 100%Baumwolle, damit´s nicht kratzt). Die bügle ich dann kurz fest, damit sie beim Nähen nicht verrutschen. Und wenn es mal gaanz schnell gehen soll. Annähen kann man sie ja immer noch. Als Aufhänger - warum nicht? Nur nicht zusammenbügeln ;-) Aber schön ist es auch, wenn man die Schilder auf ein Stück Köperband bügelt, das ein wenig breiter als der Aufnäher ist und dann beides zusammen als Aufhänger nimmt.

 

Viele Grüße,

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe welche zum Einnähen.

Ich mache jeweils eine Naht an der rechten und linken Seite, so daß man das Label auch als Aufhänger nutzen könnte.

Ich denke, daß ein lediglich an den Seiten eingebügeltes Label nicht haltbar genug wäre - als Aufhänger;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner meinung nach lohnt sich der aufpreis für die beschichtung nicht wirklich.

 

be dortex gibt es da aber keine preisunterschiede.

 

ich habe die aufbügelbaren. ich fixiere sie kurz durch's bügeln und nähe sie dann links und rechts fest.

 

christines idee mit dem köperband find ich für aufhänger gut.

 

kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber schön ist es auch, wenn man die Schilder auf ein Stück Köperband bügelt, das ein wenig breiter als der Aufnäher ist und dann beides zusammen als Aufhänger nimmt.

 

Viele Grüße,

Christine

das hätte ich dir auch vorgeschlagen. Dann hast du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: du musst nicht aufpassen beim Bügeln und der Aufhänger ist stabiler. Ich finde, wenn ich versehentlich was am Label aufhänge, sieht das hinterher ziemlich blöd zerknittert aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

be dortex gibt es da aber keine preisunterschiede.

 

huch - echt?! hatte ich so in erinnerung.... ist aber auch schon länger her, dass ich die gekauft hab :o

 

christines idee mit dem köperband find ich für aufhänger gut.

 

 

ja. die ist prima!

 

und, wie du auch schriebst, selbst wenn man vorhat die bänder festzunähen, ist es ja angenehmer, wenn sie schonmal fixiert sind. also letztlich doch ein dickes plus für die bügelbeschichtung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Charlotte,

bei dortex gibt es die Labels auch in Schwarz. Es wird davon auf der Startseite kein Muster angezeigt, aber der Shop funktioniert so, dass man sich sein Band über mehrere Stufen auswählt. Wenn man die Breite gewählt hat und danach festgelegt hat, wieviele Zeilen Text man möchte, kann man danach die Farbe auswählen - u.a. auch Schwarz.

Viele Grüße

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab jetzt nochmal zwei verschiedene Labels bestellt (ich muss verrückt sein!) - einmal bei Namensbänder und einmal (bzw. zum ersten Mal) bei Thieme. Bin gespannt ...

 

Ach so: einmal zum einnähen, einmal zum bügeln. (Habe auch welche zum nähen und zum bügeln hier liegen.)

 

 

***

 

 

Von Namensbänder die habe ich für die Kinderjacken auch schon als Aufhänger benutzt und es hält und hält ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die bügelbaren Bänder von Dortex auch schon als Aufhänger eingenäht. Die von namenbaender.de sind meist nicht lang genug.

 

Außerdem haben die einbügelbaren dieser Firma einen entschiedenen Nachteil: sie kratzen ganz furchtbar! Ich finde zwar die Schriften dort orgineller, aber im Interesse meiner Kundinnen werde ich dort keine Labels mehr bestellen, die in den Kragen der Kleidungsstücke sollen.

 

Die einbügelbaren von Dortex lasssen sich zwar als Aufhänger gut verwenden, aber nur bei Sachen, die man nicht vor hat zu bügeln. :rolleyes:

 

Generell brauche ich eigentlich das Einbügeln nicht. Inzwischen nähe ich alle Labels auch so ein, ohne vorher zu fixieren. Ist Übungssache;) - bei 400 Stück, die inzwischen in Kundenkleidern stecken und 200 weiteren in privat angefertigten Sachen.

 

Haltbar genug sind die Labels aber durchaus als Aufhänger und die Idee mit dem Köperband werde ich mir merken.:)

 

 

L.G. Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir letztes Jahr bei Dortex Webetiketten bestellt. Und ohne Aufpreis die "Aufbügel-Variante" genommen. Das finde ich insofern praktisch, weil ich die Etiketten kurz anbügele und dann rundum annähe (entweder Gerad- oder Elastikstich, je nach Stoff) - so verrutscht nix beim einnähen. Nur Bügeln hält leider nicht auf jedem Stoff.

 

Als Aufhänger??? Das habe ich bisher noch nicht probiert.

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.