Zum Inhalt springen

Partner

Welcher Baumwollstoff für Dirndl?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine Tochter braucht wieder ein neues Dirndl und ich habe beschlossen, dass es diesmal ein "alltagstaugliches" aus Baumwollstoff werden soll.

 

Beim Schnittmuster steht in der Stoffempfehlung "Baumwollstoffe mit etwas Stand". Und nun bin ich am überlegen, was ich am besten nehme.

 

Habe online schon ein bisschen gestöbert und bin auf Baumwollstoffe gestoßen, die in der Artikelbeschreibung auch für das Nähen von Dirndln empfohlen werden. Der Händler verkauft diese aber auch zusammen mit anderen im Quilt- und Patchwork-Paket. In der Artikelbeschreibung steht die Gewichtsangabe 100 g/m². - Kann man davon etwas ableiten?

Ich habe auch schon ein paar ähnliche Baumwollstoffe zu Hause. Aber ehrlich gesagt, selbst beim direkten Anfühlen bin ich mir nicht sicher, ob der Stoff gut geeignet wäre für ein Dirndl oder nicht.

 

Könnt Ihr mir eventuell sagen, auf was ich da achten muss? Ist die Gewichtsangabe aussagekräftig? Ich habe auch schon die Gewichtsangabe 210 g/lfm gesehen - sehe ich das richtig, dass da gar nicht viel um ist zu 100 g/m², weil das Gewicht ja dann auf die ganze Stoffbreite umgerechnet werden muss? - Steh grad echt auf´m Schlauch... :confused:

 

Nimmt man dann eigentlich für die Schürze eher einen leichteren Stoff, oder auch einen mit "etwas Stand"?

 

Danke schon mal für´s Lesen und Antworten!

 

LG, nz2005

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nz2005

    4

  • eboli

    3

  • vintoria

    2

  • Antigone33

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hände weg von leichten Baumwollstoffen. Die sind die Zeit nicht wert.

Ein ordentlicher Baumwollstoff für Dirndl wiegt 200g/m2 und kostet ab 20 Euro pro Meter, Handdrucke auch einiges mehr. Nur für Schürzen kannst Du leichtere Stoffe nehmen.

Patchworkstoffe sind keine Empfehlung. Natürlich kann man aus Dirndlstoffen auch Quilts herstellen, aber Stoffe, die von vornherein für Patchwork vorgesehen sind, würde ich nur nach Griff-, Reibe- und Knitterprobe nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe mir gerade selbst ein Dirndl aus hochwertigen Patchworkstoffen. Die Qualität ist super. Die Stoffe knittern kaum und fallen schwer. Die Preise waren eher günstiger und es gibt viele Muster, die in die Dirndldruck -Richtung gehen. Ich habe gerade nochmal geschaut - leider ist das Gewicht nicht angegeben. Ich habe die Stoffe aber in einem Shop gekauft, der ausschliessliche Patchworkstoffe verkauft. Ich habe das Gefühl, dass bei anderen Shops, Stoffe als Patchworkstoffe bezeichnet werden, die Qualität aber anders ist.

 

viele Grüße

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich weiß. Ich hatte schon in früheren von mir erstellten Hilfe-Threads zum Thema Dirndl-Nähen das Vergnügen. War mir eine große Hilfe!

 

LG, nz2005

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir gerade ein Dirndl genäht, und dafür auch einen recht dünnen BW-Stoff verwendet. Gegens Licht gehalten war er sogar ein wenig durchscheinend. Mir war von Anfang an klar, dass das nicht ideal ist, aber

a) gabs im Stoffgeschäft meiner Wahl keine Alternativen und

b) wollte ich fürs erste Mal :D und als totale Anfängerin nicht zuviel Geld ausgeben (nachdem die Chance verdammt hoch war, dass das ganze als Putzfetzen endet...)

 

Langer Rede, kurzer Sinn: es war wahrscheinlich stressiger zum Nähen, als mit einem besseren Stoff, aber es hat funktioniert. Allerdings habe ich einen etwas dickeren Stoff als Futter genommen, damit das ganze wenigstens etwas Stand bekommt. (ein Versuch, das ganze mit einer Bügeleinlage zu verstärken, ist misslungen. Da war alles plötzlich viel zu bockig....) Dafür ist das Mieder jetzt wirklich anschmiegsam und angenehm zu tragen.

 

lg, A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich mir mal die Mühe gemacht, verschiedene Stoffe zu messen, zu wiegen und auf den Quadratmeter umzurechnen.

Einer davon ist noch beim meinem Händler vorrätig und dort, auf der Seite wird das Gewicht pro laufenden Meter angegeben.

Er wiegt 180g/m - auf den qm umgerechnet ca. 130g Es handelt sich um einen Druck

Dann habe ich von der gleichen Firma einen Stoff mit eingewebtem Muster,

dieser wiegt 134g/qm

Einer meiner Patchworkstoffe wiegt 160g/qm

Und dann habe ich noch einen Baumwolldruck gewogen, den ich von einer Dirndlschneiderei gekauft habe und dieser wiegt 150g/qm

 

Es gibt aber, je nach Muster bei meinem Fachhändler auch Qualitäten, die 225g/ pro laufenden Meter wiegen.

 

Der Patchworkstoff ist also eher schwerer, bzw gleich schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nz2005,

 

ich hab mir erst unlängst Dirndlstoffe (Baumwolle) gekauft, die hatten 120g/m2, sie sind fest im Griff und fallen sehr gut.

 

Dirndlstoffe kaufe nich nach dem Muster und der Farbe, sollte er eher leicht sein, verstärke ich den Oberteil mit Klebewebe und trage halt einen Unterrock mehr, damit alles Blickdicht ist. Mit dem Kittelblech fällt der Rock immer sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, Vintoria, Du bist echt klasse! Was wäre dieses Forum ohne Leute wie Dich!?! :super: Vielen Dank!!!

 

Auch allen anderen vielen Dank für Eure Antworten! Also kann man schon sagen "je schwerer, desto mehr Stand"? Und damit auch besser verarbeitbar und das Ergebnis am Ende auch (zumindest vom Stoff her) besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kann man schon sagen "je schwerer, desto mehr Stand"? Und damit auch besser verarbeitbar und das Ergebnis am Ende auch (zumindest vom Stoff her) besser?

 

Ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Ich nähe aus den verschiedensten Stoffstärken Dirndln. Bei mir wird jedes Mieder auf Futter(meisten alte Leintücher oder Reststoff) aufgeheftet. Dh. die Teile werden aus Oberstoff und Futter zugeschnitten und aufeinander geheftet. Das gibt ordentliche Festigkeit und Stand. So wurde mir das damals in meiner Ausbildung gelehrt. Die Nähte werden auf der Innenseite ordentlich versäubert. Die Arm- und Halsausschnitte werden mit Besetzen versäubert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...