Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was ist das für ein Material?


pappnase

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Morgen,

 

ich habe die zweifelhafte Ehre, den Nachlass meiner Großmutter aufzulösen. Dabei bin ich auf einen "Stoff" gestoßen, der mir Rätsel aufgibt. Meine Oma hat immer viel gebastelt und Handarbeiten gemacht. In ihrem Bastelzimmer habe ich jetzt hunderte Stoffabschnitte in ca. 25 x 20cm gefunden. Auf der Oberseite fühlen die sich leicht samtig an, so wie beflockt, auf der Rückseite sind sie mit Gewebe verstärkt, meistens weiß, manchmal aber auch in der gleichen Farbe wie oben.

 

Hat hier irgendjemand eine Ahnung, was das sein könnte? Ich hatte schon gedacht, ob das eine spezielle Art Applikationsstoff ist? Wie schon gesagt, es sind hunderte, in den verschiedensten Farben, Mustern und Strukturen. Und die waren offensichtlich mal ziemlich teuer, ist nämlich überall noch der Preis drauf (4-6 DM pro "Blatt"). Da würde ich die ungerne wegschmeißen, aber wenn ich nicht weiß, was es ist, kann ich es auch nicht zum Verkauf anbieten :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pappnase

    4

  • nowak

    1

  • Rumpelstilz

    1

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Dafür ist es glaub ich zu dünn, außerdem sind die von Hand geschnitten und immer mehrere (bis zu 20/30) von einer Farbe. Ich krieg die nicht vernünftig fotografiert, werden immer unscharf. Ich versuch's nachher mal draußen bei Tageslicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist relativ weich. Kunstleder ist es aber nicht, auch wenn einige Teile eine ähnliche Oberfläche haben.

 

Ich war heute bei der Stoffdealerin meines Vertrauens und sie meinte, es handelt sich um Duvetine, also doch eine Art Polsterstoff. Was man aber noch damit machen könnte und warum meine Oma dieses Zeug in solchen Mengen besessen hat, konnte sie sich auch nicht vorstellen.

 

Meine Oma hat Teddybären und Puppen genäht, vielleicht hilft diese Info weiter? Ich wüsste einfach gerne, wozu man das noch verwenden kann, außer Möbel zu beziehen.

 

Ich könnte mir beispielsweise gut vorstellen, dass es für Taschen geeignet ist, weiß aber nicht, warum die Stücke dann so klein sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat sie bei Bären die Pfoten/Ballen draus gemacht? Das würde die kleinen Stücke erklären.

 

Nicht unbedingt, warum sie dafür 4-6 DM pro Stück bezahlt hat und so viele hatte.

 

Aber vielleicht hat sie sie auch bei einer Ladenauflösung günstig bekommen. Oder selber geschenkt... so nach dem Motto "Du nähst doch..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Pfoten/Ballen hab ich auch gleich gedacht. Wenn Du nach Duvetine googelst, dann findet man viele Verweise auf Bären- und Puppennähereien.

Bearbeitet von gelibeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier jetzt mal ein Foto. Möglicherweise kann man das auch für ganze "Plüsch"-Tiere verwenden, für einzelne Körperteile sind die Stoffstücke groß genug. Ist halt nur nicht plüschig, sondern eher samtartig, aber solche Bären gibt es ja auch.

 

duvetine.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.