Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ideal U38-40


TanteDanny

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle "alte Hasen"!

Ich bin absoluter Frischling im Textilgewerbe und brauche eure Hilfe. Von meinem Vater habe ich dieses gute alte Stück bekommen, eine Ideal U38-40. Nur leider ohne eine Bedienungsanleitung bzw. irgendeine Ahnung zu haben! Sehr viele Knöpfe hat sie ja nicht, aber leider doch zu viele für mich und mein mangelndes Schneiderverständnis. Besitzt jemand eine Bedienungsanleitung oder kann mir zum einen (auch für mich verständlich) erklären, wie ich sie wirklich richtig einfädel und warum die Naht oben wirklich toll aussieht aber unten endlos viele Meter Faden verballert? Ich gehe davon aus, dass ich noch nicht die richtige Feinabstimmung zwischen Ober- und Unterfaden eingestellt habe...

HILFE!!! Ich danke euch herzlich für eventuelle Rückmeldungen.

Viele Grüße, Tante Danny :confused:

IdealU3840.jpg.252d1fa9f8f62e93702125a7d6eb35d4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    8

  • freedom-of-passion

    7

  • TanteDanny

    6

  • Flickschneider

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo an alle "alte Hasen"!

Ich bin absoluter Frischling im Textilgewerbe und brauche eure Hilfe. Von meinem Vater habe ich dieses gute alte Stück bekommen, eine Ideal U38-40. Nur leider ohne eine Bedienungsanleitung bzw. irgendeine Ahnung zu haben! Sehr viele Knöpfe hat sie ja nicht, aber leider doch zu viele für mich und mein mangelndes Schneiderverständnis. Besitzt jemand eine Bedienungsanleitung oder kann mir zum einen (auch für mich verständlich) erklären, wie ich sie wirklich richtig einfädel und warum die Naht oben wirklich toll aussieht aber unten endlos viele Meter Faden verballert? Ich gehe davon aus, dass ich noch nicht die richtige Feinabstimmung zwischen Ober- und Unterfaden eingestellt habe...

HILFE!!! Ich danke euch herzlich für eventuelle Rückmeldungen.

Viele Grüße, Tante Danny :confused:

 

sd10.gif

 

ein foto deiner nähprobe von oben und unten wäre natürlich hilfreich gewesen

 

aber deiner beschreibung nach, hast du den "berühmten" anfängerfehler gemacht :

FADENHEBEL-VERGESSEN

 

hier haste mal eine zeichnung für deine richtige EINFÄDELEI

 

bei deiner GERADSTICH-maschine wird sicherlich die spulenkapsel von links nach rechts eingesetzt

die flache seite der nadel system 705H/130 gehört nach rechts

und die maschine wird von links nach rechts eingefädelt

 

gutes gelingen

IdealU3840.jpg.934ed0ef05fc7fe34477835983bfd84a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif

 

ein foto deiner nähprobe von oben und unten wäre natürlich hilfreich gewesen

 

aber deiner beschreibung nach, hast du den "berühmten" anfängerfehler gemacht :

FADENHEBEL-VERGESSEN

 

hier haste mal eine zeichnung für deine richtige EINFÄDELEI

 

bei deiner GERADSTICH-maschine wird sicherlich die spulenkapsel von links nach rechts eingesetzt

die flache seite der nadel system 705H/130 gehört nach rechts

und die maschine wird von links nach rechts eingefädelt

 

gutes gelingen

Hallo josef,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Nach deiner Zeichnung liegt es vielleicht schon allein an der Einfädelei. Der runde "Knopf" vorn drauf hat eine kleine Feder. Irgendwie dachte ich, die müsste ich in der Einfädelei mit einbeziehen und bin von der Feder aus runter...

Dieser Knopf ist doch zur Einstellung der Fadenspannung, oder? Zumindest kann ich daran drehen und die zwei "Scheiben" ändern ihre "Festigkeit". Allerdings klemmt der Faden zwischen den beiden Scheiben, sobald ich sie nur minimal lockere. Ebenfalls ist mir ein Rätsel, wozu der längere, gerade "Haken" direkt neben diesem Knopf ist. Hat er keine wirkliche Bedeutung?

Ach ist das alles schwierig :schneider:

Aber toll, dass es ein solch tolles Forum gibt!

VIELEN DANK !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts gegen die malerischen Künste eines hoch talentierten Mechanikers....:D

 

 

Warum nicht einfach Fadenführung in die Suchoption eingeben???

oder schaust du hier: Fadenführung ....Der Erfolg hängt am 'seidenen' Faden! - Hobbyschneiderin + Forum

So würde ich mit einer Oberfadenspannung sicher nicht zurecht kommen! Ich glaube da fehlt die Hälfte- weshalb ich über Fadenführung- speziell Oberfadenspannung einen Beitrag veröffentlicht habe. Da sind genügend Bilder vorhanden.

 

 

L.G.: Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts gegen die malerischen Künste eines hoch talentierten Mechanikers....:D

.....

L.G.: Martin

 

sd15.gif

 

die einfädelei deiner alten adler (?) passt jedoch auch nicht für diese alte geradstichnähmaschine

 

der knackpunkt ist und bleibt daher :

 

wie schaut die oberfaden-spannung in wirklichkeit aus ?

 

bitte bitte foto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal erlaubt den Fadenweg korrekt (gelb) einzuzeichen. Viel verkehrt machen kann man da nicht. 1= Feder im Fadenspanner 2= unter den Bügel entlang zum Fadenhebel -----> wieder nach unten durch die unteren Fadenführungen =3. Der Faden muß von links durch das Nadelöhr geführt werden.

Richtig eingesetzte Nadel: Auf der 'Vorderseite' der Nadel ist eine fast durchgehende Furche zu erkennen! Die sollte nach links stehen ;-)

Bild 2 Nachfolgemodel der Ideal/ Viktoria

 

Im Prinzip ist der Oberfadenweg immer gleich- egal ob Adler-Pfaff oder anderen Oldies.

 

Viel Erfolg: Martin

IdealU3840.jpg.15520ff18ce4753ebc49b7f60b267d1b.jpg

P1000138.jpg.ee04ddb7008dff155ac38b3c8757fa30.jpg

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T = Transport - versenken

 

F = Spuler

 

Stichlängenhebel nach oben = rückwärts, unten = vorwärts

 

Rot Fadenweg zum aufspulen

 

das wars schon....

2.jpg.9ff1ad75d9ebd274d3193ba26e1de673.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T = Transport - versenken

 

F = Spuler

 

Stichlängenhebel nach oben = rückwärts, unten = vorwärts

 

Rot Fadenweg zum aufspulen

 

das wars schon....

 

sd15.gif

 

verbesserungs-vorschlag :

 

erst durch die fadenführung, damit der faden nicht den lack kaputt-schleift

 

dann im uhrzeigersinn um die kleine vorspannung, damit der faden nicht während dem spulen heraushüpft

2.jpg.df36aa9578644796f7dc24bb2ca50543.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow...ihr zwei...super! Werde ich noch vor dem Deutschlandspiel heut abend ausprobieren! Vielen lieben und schoenen Sonntag noch!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:p Josef hat nun das Bügelchen auch in der dunklen Aufnahme endeckt.

Ich musste mir das auch erstmal etwas vergrößern.

 

 

 

Have fun: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:p Josef hat nun das Bügelchen auch in der dunklen Aufnahme endeckt.

Ich musste mir das auch erstmal etwas vergrößern.

 

Have fun: Martin

 

sd15.gif

 

nööö

ich warte immer noch auf ein besseres bild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay okay...ihr gebt ja doch keine Ruhe ;) Hier noch drei Fotos, ich hoffe ihr könnt hier noch ein wenig mehr erkennen.

Vielen vielen Dank für eure Mühe!!!

1623604399_2012-06-1516_56_40.jpg.552387aa4bed0b347d3fc4fcec65f1c3.jpg

377178973_2012-06-1516_56_53.jpg.8c93bf943969368157dc13aedd163216.jpg

127971220_2012-06-1516_57_23.jpg.946b97cd5cffdd3127d7ea5724d093b1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich geb auch keine Ruhe. Hat jemand eine Idee aus welchem Stall die Maschine stammt?

U38-40 heißt sie übrigens nicht, das ist nur die Bezeichnung für den Nähmotor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ah...deshalb hab ich auch keine Bedienungsanleitung unter dem Namen gefunden :banghead:

Ist Ideal nicht ehemals Privileg/ Quelle?

 

sd15.gif

 

IDEAL und PRIVILEG waren mal handelsmarken des insolventen versenders QUELLE

 

sodele und nun bestätigen wir die vermutung von "freedom-of-passion"

 

und zeigen dir nochmal die richtige einfädelei, denn auf deinen fotos stimmt es immer noch nicht

 

dann wünschen wir alle hier fotos von deinen nähergebnissen

593291756_2012-06-152016_56_40.jpg.a85278ef7916d5afce6117f99cc38cc4.jpg

1758100574_2012-06-152016_56_53.jpg.96f6c845a255b48bbbec9250a83df609.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Josef : exzellent gezeichnet!!! Der Bügel war am Anfang nicht klar ersichtlich und die untere Fadenführung im Dunkeln.

 

Eine anspruchslose Victoria - Glückwunsch!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...für mich jedoch noch mit zu viel Anspruch! :klatsch: Meine Fadenspannung stimmt wohl nicht...??? Oben schaut´s gut aus, unten die totale Katastrophe (stelle heut mittag ein Bild ein). Wenn ich jedoch am Knopf vorn (der mit der "Feder") etwas lockerer drehe, bleibt der Faden zwischen den beiden "Scheiben" stecken und reißt :confused: Vielleicht sollte ich es mit dem :schneider: lassen und einfach weiter :buegeln:

Sonnige Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Josef : exzellent gezeichnet!!! Der Bügel war am Anfang nicht klar ersichtlich und die untere Fadenführung im Dunkeln.

Eine anspruchslose Victoria - Glückwunsch!

Martin

 

sd15.gif

 

vergleiche mal den transporteurversenker mit deiner graziella im anderen thread, dann weißt du wo die "INNEREIEN" herstammen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...für mich jedoch noch mit zu viel Anspruch! :klatsch: Meine Fadenspannung stimmt wohl nicht...??? Oben schaut´s gut aus, unten die totale Katastrophe (stelle heut mittag ein Bild ein). Wenn ich jedoch am Knopf vorn (der mit der "Feder") etwas lockerer drehe, bleibt der Faden zwischen den beiden "Scheiben" stecken und reißt :confused: Vielleicht sollte ich es mit dem :schneider: lassen und einfach weiter :buegeln:

Sonnige Grüße

 

sd15.gif

 

du hast da einen denkfehler :

der faden MUSS ZWISCHEN DIE SCHEIBEN , wenn blos außenrum, gibt es unten schlaufen ohne ende

aaaber deine spannung ist viel zu weit festgeschraubt - mach mal gleich 5 umdrehungen lockerer

danach vielleicht noch bisserl "feintuning"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich Josef zu... und bitte nicht anfangen die Oberfadenspannung zu zerlegen. Das wird schon ;) Jedes Nähmaschinchen hat so seine 'kleinen' Mucken, wenn man damit umzugehen weiss läuft es wie am Schnürchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.