Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH mit der Neuen, v.a. DOB in 38/40 bis Ende Mai


Amalthea*

Empfohlene Beiträge

Um meine neue Maschine einzuweihen mache ich mal einen neuen UWYH auf. Das alte Thema passt ja auch nicht mehr so wirklich :D

 

Wie in den vorherigen möchte ich vor allem DOB nähen in Größe 38/40.

 

Zuerst aber ein Bildchen der "Neuen" Elna 3210 Jeans:

 

picture.php?albumid=3886&pictureid=47434

 

Ganz schlichtes Design, gefällt mir total.

 

picture.php?albumid=3886&pictureid=47435

 

Und eine robuste Jeanstragetasche war auch noch mit dabei:

 

picture.php?albumid=3886&pictureid=47436

 

Allerdings fehlt so eine weiche Haube, ich denke da werde ich ihr eine nähen :rolleyes:

 

Die alte wurde gesäubert und steht nun arbeitslos da, ein wenig Leid tut es mir ja. Sie hat mit mir schließlich alle meine Anfängerfehler ausgehalten und näht ja auch noch wirklich einwandfrei.

 

Meine Neue kann vieles, was die alte nicht konnte, vor allem der Einfädler fasziniert mich, sie hat einen 7-er Transport, einen Fadenabschneider, versenkbaren Transporteur, einige Füßchen die ich noch nicht kannte, fast nur Nutzstiche UND endlich einen hohen Hub und verstellbaren Nähfußdruck. Das Ein-Stufen-Knopfloch nicht zu vergessen (ich habe noch nieeeeeeeeeeeeeeee ein Knopfloch genäht :D) Alles was ich wollte...

 

Folgenden Stoff möchte ich gern in ein warmes Winterkleid verwandeln:

 

picture.php?albumid=3886&pictureid=47440

 

Ein Wollstoffgemisch in grau/schwarz. Jetzt fehlt nur der Schnitt. Ich habe mich ja total in das Bubble Pocket Kleid der letzten Ottobre verliebt. Aber für meine Größe bräuchte ich 185cm und ich habe nur 160cm. Mist, ich messe mal ob das trotzdem klappt, aber so recht glaube ich nicht daran. Ansonsten vielleicht noch mal das Burdakleid, das ich aus Romanitjersey genäht habe? Oder ein anderes aus der Ottobre...

Mit Paspeln in Farbe könnte ich mir bei dem Kleid ja auch was vorstellen, aber ich habe kein Paspelband und solche auch noch nie gemacht.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amalthea*

    36

  • ina6019

    15

  • akinom017

    6

  • gabygt

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schöne Maschine hast du da. Herzlichen Glückwunsch.

 

Ich schau dir gerne über die Schulter, war schon von dem letzten UWYH begeistert.

 

Also viel Spaß mit der Neuen und viel Erfolg beim UWYHen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir :hug:

Super, dass schon wer mit zuschauen möchte :D

 

So, ich habe es tatsächlich geschafft aus 1,60m statt 1,85m irgendwie den Schnitt in Fadenrichtung aufzulegen und kann nun das Bubble Pocket Kleid nähen! Zugeschnitten ist alles, nun wird noch der Stoff durchgeschlagen und dann wird genäht :rolleyes:

 

Ein Bild vom Schnitt (auch wenn die meisten ihn wohl kennen):

 

picture.php?albumid=3886&pictureid=47525

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

herzlichen Glückwunsch zur neuen Maschine!!

 

Ein tolles Kleid hast du dir da ausgesucht! Bin gespannt, wie's wird.

 

Liebe Grüße

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz lieben Dank für eure Kommentare und dass ihr mitlesen wollt :hug:

 

Mit dem Kleid bin ich eben vom Nähmaschinennähen her fertig geworden! Macht so viel Spaß mit ihr! Vor allem näht die schnell, wenn man will. Da kommt man selber mit dem Schauen kaum nach! Den Härtetest mit über 15Lagen dicken Ikeastoff hat sie mit einer normalen 14/90er Nadel bravourös gemeistert, da bin ich schwer begeistert gewesen.

 

Der Schnitt hat mich fast um den Verstand gebracht *urks*

Das fing schon bei den Taschen an, bis ich die so hingefriemelt hatte wie sie sollten war bestimmt eine Dreiviertelstunde vergangen, das mit den Belegen am Arm habe ich bis jetzt noch nicht verstanden (und einfach improvisiert :D). Joah, das Kleid ist halt... grau. Etwas langweilig (hätte ich auch vorher drauf kommen können). An den Seiten habe ich es noch etwas mehr tailliert. Ich glaube fast, dass 38 gereicht hätte, na ja.

 

Ich muss noch die Belege etwas von Hand nachbessern und festnähen und bringe noch ein paar kleine Accessoires an. Da es jetzt eh duster ist und mit dem Blitz nicht sooooooo gute Fotos entstehen, mache ich die lieber morgen bei Licht wenn alles sitzt und fertig ist.

 

Ich gehe jetzt mal Brötchen für morgen backen. Bin gespannt ob das Rezept gut ist ;) Haferflockenmakronen habe ich vorhin zwischen nähen und nähen schnell auch noch gemacht. Ich liebe sie ja!

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das freut mich, dass du auch mit zuschaust, Dagmar :hug:

 

Und hier das fertige Kleid. Die Knöpfe sind zu 100% UWYH, habe ich schon lange, waren für ein anderes Projekt gedacht, was aber nicht entstanden ist und haben lange auf eine schöne Verwendung gewartet.

 

Fakten: Bubble Pocket Kleid aus der Ottobre 5/11

Größe 40 (einen Ticken zu weit, habe ich etwas auf Taille genäht)

Stoff: Wollmixstoff (1,60m statt 1,85m)

Spaßfaktor: Na ja, der Schnitt hat mich sehr viele Nerven gekostet, dafür dass er so einfach aussah. Aber eindeutig ein schönes Kleid :D

 

Und hier das Wichtigste: FOTOS!

 

picture.php?albumid=3886&pictureid=47631

 

picture.php?albumid=3886&pictureid=47632

 

Und einmal von hinten (das hat mir in der Ottobre gefehlt):

 

picture.php?albumid=3886&pictureid=47633

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

ich habe gerade erst gesehen, dass Du einen neuen UWYH hast. Da bin ich natürlich wieder dabei.

 

Das Kleid gefällt mir super, hatte ich gestern schon in der Galerie gesehen.

 

Am WE bin ich auch mit meiner 2. Fleecejacke fertig geworden, mache nachher ein Foto wenn es heller ist (sonst erkennt man wieder nix :D).

 

Ich wünsche weiterhin frohes Schaffen mit der Neuen :)

 

LG Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön für eure Kommentare! Ich würde es mir ja gern anziehen, aber zur Zeit ist mir "nur" Thermostrumpfhose schlicht zu kalt... Ich warte auf mildere Minusgrade :D

 

Gestern kam Schwiedermama in spe zu Besuch und hat mir viele schöne Stoffe mitgebracht, ich denke von ihrer Mutter, die Schneiderin ist. Die Qualität ist toll, bei einigen weiß ich leider noch nicht was ich aus denen schönes machen werde. Eventuell werden einige auch nur richtig gutes kuscheliges Innenfutter. Es sind eigentlich vor allem Anzugsstoffe, die Materialien werde ich nachher mal mittels Brennprobe versuchen rauszufinden.

 

Einmal Bilder für euch:

 

1. Karostoff, bestimmt Wolle enthalten mit Blautönen, ca. 156cm x 128cm, einen Rock kann ich mir total gut vorstellen!

 

picture.php?albumid=3886&pictureid=47917

2. Die Farbe ist dunkler! Dickerer Stoff, bestimmt mit Wolle, evtl. Gabardine? Maße ca. 134cm x 200cm, könnte ein Blazer, ein Rock o.ä. mal werden, ich liebe die Farbe! Genau so eine wollte ich mir kaufen. Der Griff ist kuscheliger, ob es dann eine Gabardine ist weiß ich nicht...

 

picture.php?albumid=3886&pictureid=47918

 

3. Total schöner, bestimmt Mischwollstoff, mit einem tollen Muster mit Rottönen, Grüntönen, Blautönen und Grautönen, Maße ca. 156cm x 160cm. Ich hätte gern einen Rock daraus und mein Freund möchte auch etwas aus dem Stoff, nur wie teile ich ihn so, dass wir beide was schönes draus bekommen??

picture.php?albumid=3886&pictureid=47919

 

4. Klassischer Hosenstoff für Anzüge, Maße ca. 148cm x 80cm, die Streifen haben unterschiedliche Farben (Beige, Blau, Grau, Untergrund Dunkelgrau). Bei dem habe ich noch keine Ahnung was der werden könnte.

 

picture.php?albumid=3886&pictureid=47922

5. Ich denke ebenfalls Hosenstoff, bestimmt Wollgemisch, Unterfarbe Hellgrau, Streifen unterschiedlich mit rot, blau, dazwischen helle beige Streifen und dunkelgrau, Maße ca. 156cm x 133 cm. Bei dem weiß ich auch noch nicht was der werden könnte.

 

picture.php?albumid=3886&pictureid=47921

 

6. Bestimmt Poly, Maße ca. 92cm x 92cm, wird ein Futterstoff, z.B. für Taschen an Hose, in einer Tasche oder wenn es denn reicht für einen kurzen Rock.

 

picture.php?albumid=3886&pictureid=47920

7. Das Blau ist dunkler! Mit roten Streifen, Maße ca. 156cm x 200cm, finde ich sehr schön, ganz feines Muster mit drin, Rock/Blazer, Hose? Oder andere Ideen?

 

picture.php?albumid=3886&pictureid=47924

 

8. Ich tippe auf einen Blusen-/Hemdenstoff, da er sehr leicht ist. Als Bluse finde ich das Muster zu stark, nur als Innenfutter ist er fast zu schade. Maße ca. 156cm x 200cm. Vielleicht habt ihr eine Idee?

 

picture.php?albumid=3886&pictureid=47923

 

Soooooooo, ich denke nun müssen mal dringend Röcke genäht werden! Cord habe ich noch, nun auch die Anzugsstoffe, aber da liegt auch noch mein Wintermantel... Die Qual der Wahl :rolleyes:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachher durchforste ich mal meinen Kleiderschrank um rauszufinden was ich brauche (schlichte Shirts zum Drunterziehen, aber dafür ist mir Stoff zu schade, die werden gekauft!).

 

Vielleicht eine dünne Sommerhose (wenn ich Stoff dazu finde), definitiv Röcke für Winter und Sommer, Oberteile (wofür mir nun der Jersey fehlt, aber vlt. findet sich ja noch was). Großer Wunsch: Einen Schnitt aus meinen 60er und 70er Zeitschriften nachnähen...

 

Und natürlich der Wintermantel. Zur Zeit tendiere ich dazu, weil das mit den Knöpfen alles nicht klappt, den Schnitt zur Seite zu legen und aus dem Stoff einen Mantel zu nähen, wo der Schnitt von Burda bestimmt passt und ich mich dem Schnitt dann später noch einmal widme :rolleyes:

 

Dann habe ich noch viele Jeanshosen, die nicht mehr passen. Vielleicht kann ich was neues schneidern und die mit Simplicol zumindest dann auf den selben Grundton färben. Mal sehen. Zur Zeit bin ich etwas planlos. Definitiv brauche ich noch ein Outfit zur Konfirmation meiner Schwester. Wie ist Anfang Mai so das Wetter?

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde den Karostoff Nr. 1 (siehe oben) zu diesen Rock umwandeln:

 

picture.php?albumid=3886&pictureid=48037

 

picture.php?albumid=3886&pictureid=48036

 

Schnitt 116 A aus der Burda 8/2007 in Größe 40. Jetzt muss ich noch schauen ob ich einen 22cm Reißverschluss im Bestand habe oder morgen einen neuen kaufen muss.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Christiane,

 

die Mitbringsel deiner zuk. Schwiegermutter sind ja total klasse, gefällt mir auch sehr gut, vor allem da ich derzeit auf Rock/Kleider-Trip bin, da gefällt mir auch der Rockschnitt den du ausgesucht hast gut, an die festen Stoffe will ich diesen Winter auch noch dran.

 

Gutes Gelingen,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab dich gerade erst entdeckt. Und das was ich gesehen habe hat mir schon sehr, sehr gut gefallen. Das Bubble Pocket Kleid hat es mir auch angetan.

darf ich mal fragen wie groß du bist ? Ich befürchte wenn ich mir dieses Kleid nähe, wirke ich wahrscheinlich noch kürzer als ich eh schon bin :o.

 

Die Stoffe die du da bekommen hast, sind ja klasse. Da würde mir auch direkt das ein oder andere in den Sinn kommen, was man daraus alles machen kann.

 

Ich geh jetzt mal mein Luna fertig nähen und schau immer mal wieder vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lieby,

hallo Christine,

 

schön dass ihr vorbeigeschaut habt :hug:

Die Stoffe finde ich auch toll. Bei den ganz klassischen Stoffen überlege ich noch, ansonsten wird es das beste Futter was ich bisher hatte (auch wenn das schade wäre).

 

@Christine

Ich bin 1,68m, also Durchschnittsgröße :D Auch wenn ich mich eher als klein empfinde :rolleyes: Auf deine Luna bin ich gespannt, meine hatte ich gestern an, schön kuschelig! Auch wenn ich bei dünnerem Jersey eventuell nächstes Mal die 38 nehme und da dann vlt. an manchen Stellen NZG zugebe, damit es besser sitzt.

 

So, ich gehe dann mal gleich Schnitt kopieren und RV suchen.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach ja, kopieren müsste ich auch so einiges. Gestern hab ich mir noch die "Meine Nähmode" gegönnt. Sooooo tolle Schnitte.

 

Also wenn du 1,68 m bist und es bei dir in Gr. 40 so toll aussieht dann wage ich mich mit meinen 1,64 m (Gr. 38/40) glaub ich auch mal dran ;).

 

Aber erst Luna, dann Sunnie, dann noch ein Eulenkissen, dann noch ein bischen Patchworkt und dann.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertig genäht, mhm, ich finde ihn schön aber der RV an der Seite wellt sich. Kann es daran liegen, dass der so gewellt aus der Verpackung kam und ich ihn so verarbeitet habe? Ich habe ihn noch mal stark gebügelt, eventuell steppe ich ihn links und rechts auf der rechten Seite noch einmal ab.

 

Fotos gibt es erst morgen bei mehr Licht und wenn sich das RV-Problem gelöst hat :rolleyes:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flott bis du! Bin schon gespannt auf das Foto.

Legt sich der RV nicht an, wenn du den Rock trägst?

An der Hüfte ist ja der Stoff leicht schräg geschnitten. Hast du vielleicht den Stoff etwas gezogen?

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Nähfreundin :schneider:

die ersten Ergebnisse sehen ja schon prima aus :super:

Auf den Rock bin ich schon gespannt, der blaue Karostoff (Nr. 1) hat mir gleich auf den ersten Blick gut gefallen.

 

Weiterhin Gutes Gelingen :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ina

Oh je, das kann sein. Der Stoff ist auch viel dünner als die meisten die ich verarbeite. Vielleicht hätte ich auch den Nähfußdruck ab leichte Stoffe stellen sollen... Ich probiere morgen mal am Probestück (im Nachhinein :rolleyes:) aus. Zur Not: Auftrennen, auch wenn es beim fertigen Rock etwas fitzeliger wird, aber egal. Ich ärgere mich sonst für immer.

 

@akinom

Danke schön! Ich mag sie auch schon total! Nähen macht da einfach noch mehr Spaß mit :D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit ihr euch ein Bild machen könnt, habe ich mal ein paar Fotos gemacht. Kann es am schrägen Fadenlauf liegen? Ist ja links und rechts.

 

Rechts:

picture.php?albumid=4217&pictureid=48165

 

Links:

picture.php?albumid=4217&pictureid=48164

 

Links von oben:

picture.php?albumid=4217&pictureid=48163

 

Ursprünglich sollte man nahtverdeckt nähen, da ich keinen RVfuß dafür habe nähe ich die nie nahtverdeckt...

 

LG Christiane

 

(Ich trenne noch einmal auf...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Fehler gefunden! Bei den diagonalen Fadenverläufen muss ich mehr Stoff wegnehmen, damit es sitzt. Dann werden die Huckel weniger. Ich probiere mal weiter :D Es wird noch was!

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu 100% perfekt (sowas ärgert mich wahnsinnig, aber da ich eh was über dem RV tragen werde als fertig deklariert). Die Fotos sind na ja, aber der Fotograf war ungeduldig und die Lichtverhältnisse mal wieder schlecht :rolleyes:

 

Der geänderte RV links:

 

picture.php?albumid=4217&pictureid=48188

 

Rock liegend vorn:

 

picture.php?albumid=4217&pictureid=48189

 

Rock liegend hinten:

 

picture.php?albumid=4217&pictureid=48190

 

Und an mir, so würde ich ihn kombinieren (man sieht es nicht, aber der Rock beinhaltet etwas lila :D):

picture.php?albumid=4217&pictureid=48191

 

Und noch einmal etwas näher:

 

picture.php?albumid=4217&pictureid=48192

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.