Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Für eine neue Nähmaschine,v.a. DOB, evtl. Deko, Gestricktes bis Ende Februar 2012


Amalthea*

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir eine neue Nähmaschine kaufen. Die alte ist gut, aber irgendwie reicht sie mir langsam nicht mehr. Demnächst schaue ich mir hier vor Ort und etwas weiter weg ein paar an, auch wenn ich eigentlich schon eine ins Auge gefasst habe...

 

Weil ich Studentin bin, ist leider nicht wirklich Geld übrig, Weihnachten und Geburtstag kommen, aber das wird wohl auch nicht reichen. Also muss ich sparen und darf nichts neues kaufen. Auch wenn mir das wirklich wirklich schwer fällt ;) Nennt sich wohl Sucht :rolleyes:

 

Ohne UWYH kann ich mich nicht motivieren, also brauche ich eure Hilfe! Weil die Klausurenzeit naht wird es ein sehr langsamer UWYH. Tut mir Leid für euch, nebenbei nähe ich noch an Weihnachtsgeschenken und meinem Wintermantel im WIP-Bereich. Jeden Mittwoch und einen Teil des WE's habe ich etwas Zeit zum Nähen.

 

Regeln für mich:

- vorhandene Stoffe nutzen

- alte zu klein gewordene Kleidung umfunktionieren

- neu kaufen darf ich nur: Reißverschlüsse, Garn, Knöpfe, halt Zubehör was wirklich fehlt

- Wollkauf unterlassen (auch wenn es sooooo viele tolle neue Sachen auf dem Markt gibt *sniff*) und alte verbrauchen

- Shirts nähen

- Röcke nähen (Wollstoff und Cord)

- evtl. ein Winterkleid nähen

- Wintermantel fertig bekommen bevor es schneit und ich nur noch lerne ;)

 

Punkt 1 wird ein Shirt sein. Ich habe mittlerweile einige Jerseys. Vor kurzem habe ich eines genäht das ist leider gründlich in die Hose gegangen, es ist nun mein kuscheliges Schlafshirt. Schnitt und Stoff waren einfach nicht füreinander geschaffen... Und ich will meine neue Zwillingsnadel ausprobieren!

 

Für jede Woche OHNE Kauf von Materialien (damit meine ich Stoffe und Wolle) darf ich mir Geld in die Kasse legen. Vielleicht beflügelt das ja ;)

Plus eingeplantes Geld muss ich mir ca. 180€ zusammensparen, da im Januar die Studiengebühren kommen muss also ordentlich gespart werden ;) Dann würde es für meine derzeitige Wunschnähma reichen :D

 

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amalthea*

    27

  • Christine0112

    3

  • tiffy2710

    3

  • mickymaus123

    3

Meine UWYH-Mitmachstoffe sind:

 

picture.php?albumid=3886&pictureid=43622

 

1. Links ein Rest wolliges Resteirgendwas und rechts blauer Chiffon.

 

picture.php?albumid=3545&pictureid=43606

 

2. DF Fleece

 

picture.php?albumid=3545&pictureid=43608

 

3. Ein Leinenstoff.

 

picture.php?albumid=3545&pictureid=43609

 

4. Ein festes Stück Restejersey mit Flockung/Ausbrenner.

 

picture.php?albumid=3545&pictureid=43610

 

5. Ein bourdeauxroter Cord (ist in Wirklichkeit nicht so pink).

 

picture.php?albumid=3545&pictureid=43611

 

6. Ein braunes Stück Cord.

 

picture.php?albumid=3545&pictureid=43613

 

7. Ein schöner Rest Wollstoff, ich glaube Tweed.

 

picture.php?albumid=3545&pictureid=43614

 

8. Ein toller grauer Interlockjersey.

 

picture.php?albumid=3545&pictureid=43615

 

9. Ein hellgraues Reststück Crashjersey.

 

picture.php?albumid=3886&pictureid=43616

 

10. Von oben: Ein roter Jersey und unten rechts ein brauner Singlejersey. Unten links ist besagter Shirtunfall geworden...

 

picture.php?albumid=3886&pictureid=43617

 

11. Jersey mit Beflockung/Ausbrenner (ich kenne den Unterschied nicht!). Wunderschön ;)

 

picture.php?albumid=3886&pictureid=43618

 

12. Ein grauer Sweatstoff.

 

picture.php?albumid=3886&pictureid=43619

 

13. Braunes Strickbündchen.

 

picture.php?albumid=3886&pictureid=43620

 

14. Keine Ahnung was das für Stoffe sind, wahrschl. Sommerstoffe...

 

picture.php?albumid=3886&pictureid=43621

 

15. Wunderschöner cappuccinofarbener Cord mit Beflockung.

 

picture.php?albumid=3886&pictureid=43623

 

16. Meine letzten Zukäufe. Wer könnte da schon nein sagen? Von oben links: Lila Cord (BW), Wollstoffmix und unten ein türkisener BW-Jersey.

 

Außerdem habe ich noch einen Rest roten Strickstoffes und viele Reste.

 

Mal sehen, was ich zuerst nähe...

 

LG Christiane ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du ja wirklich ein paar schöne Stöffchen. Ich schaue dir gerne über die Schulter und hoffe, dass du dein Vorhaben gut umsetzen kannst!. Eine neue Nähmaschine als Ziel ist ja eigentlich schon sehr motivierend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Amalthea,

 

ich freue mich das Du wieder einen UWYH aufgemacht hast und werde gerne wieder zugucken bei der Entstehung deiner Sachen. Die Stoffe sind ein sehr guter Mix und ich bin schon ganz gespannt was Du daraus alles nähen wirst.

 

Beim Thema NäMa sind wird schon zu zweit.:D Ich bin auch derzeit bei mich nach einer Neuen umzuschauen... habe mich eigentlich auch schon entschieden, muss auch noch ein klein wenig Geduld haben;)

 

Aber das schaffst Du schon und ich drücke Dir die Daumen bei Deiner Umsetzung zur neuen NäMa.

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beginne mal weder mit Kleidung noch mit Deko, sondern mit einem Weihnachtsgeschenk. Eine hübsche Tasche/Beutel, groß genug für Einkauf und Sport, teils selber entworfen, teils nach einer vorhandenen Idee aus dem WWW nachgenäht und abgewandelt. Mir persönlich gefällt sie super, sowohl Beutel als auch der Rest sind selber genäht:

 

picture.php?albumid=3886&pictureid=43825

 

picture.php?albumid=3886&pictureid=43826

 

picture.php?albumid=3886&pictureid=43827

 

LG Christiane ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun denn, wenn es um eine neue NäMa geht, unterstütze ich Dich natürlich :)

 

Ich bin schon sehr gespannt, was aus dem Cord mit dem schönen Muster wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich gefällt die Elna 3210 Jeans recht gut. Da ich die aber noch nicht probegenäht habe, würde ich aber erst mal bei den Händlern schauen oder sie mir mal probebestellen :D

In Erwägung gezogen hatte ich auch die W6 3300, bin mir wegen der Marke aber nicht so sicher.

Die Neue muss nicht viel mehr können, nur ein besser verstellbares Füßchen wäre mein Wunsch. Der Rest gefällt mir gut an meiner ;)

 

@Liese

Die meisten Cordstoffe sollen mal Röcke werden, außer mir fällt noch etwas neues ein ;)

 

LG Christiane ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erstes Shirtprojekt soll dieses hier aus der aktuellen Sabrina Woman (4/2011) werden.

 

picture.php?albumid=3886&pictureid=43830

 

picture.php?albumid=3886&pictureid=43829

 

Ich bin auf die Passgenauigkeit bei der Sabrina Woman gespannt. Diese Ausgabe hatte für mich viele schöne Modelle. Wenn das hier klappt, folgen bestimmt noch weitere ;)

 

Jetzt muss ich mir nur noch einen Stoff überlegen...

 

LG Christiane ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es werden 2 Stoffe. Und zwar für den oberen Teil der rote und für den unteren Teil der grau gemusterte. Da der rote Jersey sich im grauen wiederfindet und die Stoffschwere in etwa passt müsste das klappen :D

 

picture.php?albumid=3886&pictureid=43831

 

LG Christiane ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen Amalthea,

 

der Beutel sieht richtig schick aus, vor allem das "Blümchen". Und das haste selbst gemacht? War doch bestimmt Fummelarbeit oder?

 

Auf dein Shirt bin ich schon neugierig. Hatte mir vor ner ganzen Weile auch mal ein Shirt aus ner älteren Sabrina ausgeguckt, aber nie genäht. Deshalb wäre die "Passform-Sache" auch für mich spannend... die Stoffe sind eine gute Wahl, die Farben passen auf jeden Fall zusammen.

 

Liebe Grüße und schönen Abend,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich den Sabrina-Schnitt mal ausgemessen. Da es ein Oberteil ist, habe ich mein Augenmerk auf den oberen Bereich gelegt und für mich jetzt einfach mal Größe 40/42 ermittelt.

 

Die Schnittteile sind ausgeschnitten, auf den Stoff muss ich noch übertragen. Es gibt keinerlei Abnäher :D Bin ja mal auf das Ergebnis gespannt...

 

@Claudia

Die Blümchen sind eigentlich einfach. Man schneidet Kreise aus, die man halbiert und dann hintereinander weg annäht. So dass sich immer ein kleines Stück der Halbkreise überschneiden.

 

@anna

Danke schön ;)

 

Ich bin ziemlich groggy von der Uni, habe noch nicht groß was heute gegessen, Gesundheit ist GsD wieder so ziemlich hergestellt und überlege gerade, was es heute Abend schönes geben soll.

Zum Abzeichnen habe ich heute weniger Lust, ich denke ich stricke lieber etwas :D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoppla, hab dich gerade "wieder"entdeckt. Deine Stoffe sind ja wirklich schön (kann ich verstehen, das du da nicht wiederstehen konntest ;)). Oberteile in Größe 40/42 zu nähen passt mir sehr gut in den Kram :p. Also setzt ich mich mal dazu. Eine neue Nähmaschine auf der Zielgeraden zu sehen ist doch Motivation pur, oder ?

 

Zur Passform bei Sabrina: Die Oberteile die ich bisher aus den Sabrinas genäht habe, saßen alle richtig gut ohne große Änderungen vorzunehmen (Brustumfang 90 cm). Nur die Schnittmusterbögen sind ja wirklich eine kleine Herausforderung :(.

Bei den Hosen nehme ich Gr. 38 (Hüftweite 97 cm) und kürze sie entsprechend (bin leider nur 1,64 m groß).

 

Also wenn du viele schöne Teile in der Sabrina gesehen hast, bekommen wir dann ja auch bald viele schöne Teile zu sehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@1Wichtel

Willkommen bei meinem UWYH :hug:

 

@Christine

Bislang ist die Passform wirklich die Beste seit langem, vor allem an den Ärmeln. Ein Traum ;) Den Schnittmusterbogen fand ich wesentlich besser als die neuen von Burda wenn ich ehrlich bin. Klein, handlich und nicht so viele Linien drauf. Man muss nur ein bissl suchen wo der Schnitt beginnt und endet, aber bei Burda war das ja auch immer so :D

 

Heute habe ich den größten Teil genäht. Sehr einfacher Schnitt, das mit dem Gummi und der Raffung habe ich nicht wirklich hinbekommen, aber egal :D Leider ist meine neue Zwillinadel gleich gebrochen :( Nun muss eine neue her, dabei lief es so gut...

 

Nur noch die Schlingen, Knöpfe und Belege müssen dran. Aber das spare ich mir für nächste Woche auf :D Ich hasse Belege anbasteln ;)

 

picture.php?albumid=3886&pictureid=44057

 

Natürlich trage ich darunter ein Top oder T-Shirt ;) Das meine ersten Zwillistiche am Ärmel nicht perfekt sind, da werde ich drüberwegschauen. Aller Anfang ist schwer und die Industrie verliert dafür ihre Nähte nach einigen Waschungen, das schaut dann auch immer na ja aus.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Shirt gefällt mir ausgesprochen gut. Bisher hab ich immer überlegt soll ich, oder doch nicht. Jetzt werde ich es wohl auch mal in Angriff nehmen, Dank Deiner Inspiration.

 

LG

Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mickymaus

Willkommen und lieben Dank für deinen Kommi!

 

Und hier ist das fertige Exemplar. Leicht abgeändert. Ich habe zwei Schlaufen angebracht und aus dem unteren Stoff noch einen Gürtel für die Taille gearbeitet. Außerdem habe ich statt der Schlingen Druckknöpfe angebracht und darüber die roten Knöpfe angenäht. Unter den Ärmeln sitzt es etwas weit und da ich nur mit der Zwillinadel den Ausschnitt versäubert habe, wellt er sich etwas. Insgesamt finde ich es aber schön ;)

 

Einmal von vorne:

 

picture.php?albumid=3886&pictureid=44204

 

Und einmal von hinten (den krummen Rücken bitte missachten, Selbstauslöser der Kamera :rolleyes:):

 

picture.php?albumid=3886&pictureid=44205

 

Ich denke, da kommt noch ein weiteres Shirt aus der Sabrina 4/11 :D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Weihnachtsgeschenk ist fertig geworden aus bestehenden Schwedenstöffchen :D

 

Schnitt ist Burda 8560 B, ein toller Schnitt, gerade weil auch ein dicker Leitzordner in die Tasche passt.

 

Und hier die Bildchen für euch:

 

picture.php?albumid=3886&pictureid=44432

 

Und zwei verschiedene Stiche außen, einmal normal:

 

picture.php?albumid=3886&pictureid=44433

 

Und einmal der Feder- oder Gänsefüßchenstich (oder wie auch immer der heißt :D):

 

picture.php?albumid=3886&pictureid=44434

 

So langsam habe ich alle Weihnachtsgeschenke zusammen. Es fehlen nur noch wenige :D

 

LG und einen schönen zweiten Advent.

Christiane ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ein schnelles Nikolausgeschenk ist noch entstanden. Eine kuschelige Verpackung für Kopfhörer, wo nichts mehr vertüddelt. Die Anleitung dazu findet ihr hier.

 

Ich hoffe es wird überhaupt gebraucht :D Na ja, erfahre ich dann morgen. Ist auch nur ein Ersatzgeschenk, weil ich mit den Socken nur langsam vorangekommen bin :rolleyes:

 

Wer also noch ein schnelles Geschenk sucht, mehr als zwei Stunden mit Anleitung lesen, aufzeichnen, nähen und bügeln braucht man nicht. Kleiner Tipp: Nicht so wie ich wild drauflosnähen (ich musste zweimal wieder auftrennen), sondern lieber noch mal genau schauen ob die gewünschte Seite nachher auch richtig liegt. Da bin ich etwas zu selbstbewusst losmarschiert :p

 

picture.php?albumid=3886&pictureid=44487

 

picture.php?albumid=3886&pictureid=44488

 

Vorhin habe ich mir zwei Shirtschnitte bestellt. Gibt es dann zu Nikolaus von mir für mich :D Einmal die "Sunnie" und einmal die "Luna" von Miou Miou. Ich freue mich schon total auf die Schnitte und bin gespannt wie sie ausfallen. Sie sehen auf jeden Fall vielversprechend aus!

 

LG Christiane ;)

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ab und an würde mir noch ein Muster zum Kombinieren fehlen :rolleyes:

Diejenige mochte Zebras mal und ich bin mir nicht sicher ob das als Teenie noch aktuell und cool ist und darum die etwas neutralere Außenhülle :D

Sollte sozusagen eine Hommage an frühere Zeiten sein.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schöne schwarze Stoff von der Tasche ist von IKEA? Verdammt, irgendwie sehe ich sowas nie. Ich denke mir immer: Ah, grell, schnell weg hier, wenn ich in der IKEA-Meterwaren-Abteilung stehe ;) Da sieht man ganze Vorhänge aus so heftig bunt gemustertem Stoff... Dabei kann aus so einem Stoff doch was sehr hübsches werden, wenn man eine nicht so flächige Tasche raus macht ;)

 

Das versteckte Zebra finde ich auch super niedlich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

das kleine Täschen ist ja richtig niedlich, vor allem das kleine Zebra dass sich darin versteckt. :D Und ich staune auch wie schön sauber Du es verarbeitet hast.

 

Auf der Seite der Miou Miou-Schnitte war ich auch vor einigen Tagen. Da sind mir die Schnitte die Du dir ausgesucht hast auch ins Auge gefallen. Obwohl ich "Paulina" auch ganz schön finde. Hast Du vor die Schnitte auch gleich zu probieren? Wenn ja, schaue ich noch gespannter zu und werde sie mir bei gefallen auch noch zulegen:D

 

LG Claudia

Bearbeitet von tiffy2710
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@etoile

Dachte ich am Anfang auch :D Ikeastoffe? Mhm...:rolleyes: Aber für meine erste Julie (ist ein Taschenschnitt von machwerk, da passt super viel rein :D) brauchte ich stabile Stoffe und da kamen mir die sehr gelegen. Ich kann nichts negatives darüber äußern, außer dass in der Stadt immer mehr mit Ikeastofftaschen zu sehen sind ;) Wenn man einmal die Augen aufhält...

 

@Claudia

Dankeschön ;) Kreisnähen dachte ich auch sei kompliziert, aber hat gut geklappt. Leider konnte ich nicht noch einmal außen absteppen. Das hat nicht mehr unter meine Näma gepasst :(

Zuerst wollte ich auch die Paulina kaufen, dann habe ich überlegt: Hoodies? Mhm, eigentlich trage ich doch lieber Shirts, darum die Luna und Sunnie. Ich sitze hier schon sooooooo gespannt und klar wird ein Schnitt sofort ausprobiert, wenn er dann da ist. Muss irgendwo zwischen lernen und wiederholen eingeschoben werden :D Mir gefällt vor allem auch die T-Shirt-Variante der Luna! Schöne T-Shirt-Schnitte sind in etwa so rar wie schöne Shirtschnitte :rolleyes:

 

LG und einen wunderschönen Nikolaus euch allen!

Christiane

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.