Zum Inhalt springen

Partner

mechanische Nähmaschinen= Geradstichmaschinen?


metamorphose81

Empfohlene Beiträge

Hallo, sind diese alten fuß- bzw handbetriebenen Nähmaschinen alles reine Geradestichmaschinen?

Ich bin auf der Suche nach eine manuellen reinen Geradstichmaschine.

 

Wie funktioniell sind diese bzgl. Leder?

 

 

LG,

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • metamorphose81

    3

  • nowak

    2

  • haca

    2

  • foxi_the_daywalker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

 

ich habe eine Pfaff 92 vom Sperrmüll. Es war nur die ZickZack-Musterscheibe noch dabei. Die Maschine kann jetzt also Gerade und ZickZack. Bei der Reparatur einer Plane hat die Maschine mir schon geholfen.

Die Pfaff 90 ist ohne Musterscheiben und geht bei eBay für'n Appel und Ei weg. Muss dann aber meistens noch kräftig gesäubert bzw. von Harz befreit werden.

 

Bis denn

Foxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kati!

 

 

Wie funktioniell sind diese bzgl. Leder?

Sagen wir das mal so:

Viele "richtige" Ledermaschinen können nur Geradstiche, weil man meist nicht mehr benötigt beim Sohlenvernähen z.B.

 

Auf der anderen Seite ist eine reine Geradstichmaschine nicht unbedingt robuster als eine, die auch Zickzack beherrscht.

Reine Geradstichmaschinen sind aber oft älter und somit durchaus solider.

 

Eine Pfaff 230 z.B. stellt die meisten Geradstichmaschinen in den Schatten, kann aber auch Zickzack und bei der Automatikversion auch noch Muster.

 

Wenn Du professionell Leder nähen möchtest, dann kommst Du allerdings nicht um eine Sattlermaschine herum. Schuhmacher arbeiten seltenst mit z.B. einer alten Privileg/Ideal Geradstichmaschine - und das nicht ohne Grund.

 

 

Dann würde ich in Deckung gehen: normalerweise werden die einem hinterhergeworfen. :D

Du solltest Dir jedenfalls keine Haushaltsmaschine mit nur Geradstich für teures Geld andrehen lassen, weil die ja sooo robust ist. :)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten. Mir geht es bei einer Geradstichmaschine um den exakten geraden Stich, den man mit einer normalen Nähma nicht sooo exakt hinbekommt, da ja die Nadel nicht nur geradeaus-kompatibel sondern auch hind-und-her-kompatibel ist. Ausserdem hat eine Geradstichmaschine ja auch eine andere Lochplatte als eine Nähma mit Zickzack.

 

Bei Leder denke ich jetzt erstmal nur an Lederapplikationen wie es zum Beispiel beim Duffelcoat der Fall ist.

Eine manuelle reicht mir deshalb, weil es nur kleine Teile sind und kurze Strecken zum Nähen und ich da auf jeden einzelen Stich achten muß/möchte. Ich möchts schon perfekt haben.

 

Sattlermaschinen habe ich mir bei ebay angeschaut...ist schon verlockend:-)

So eine kleine Geradestichmaschine für den Tisch, die man nur am Rädchen würde mir erstmal reichen..zum Herumprobieren ;-)

 

Werde aber parallel die Augen nach einer Ledermaschine die Augen offen halten.

 

 

LG,

 

Kati....die komplett auch alles "nur" mit einer Pfaff Automatic 260 näht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo metamorphose,

 

dafür ist wohl jede fast alte Haushaltsmaschine bis 100 Jahre zurück tauglich, aber wenn du eh eine Pfaff 260 hast – warum willst du eine andere? Wenn der Gradstich bei deiner Pfaff nicht perfekt ist, ist sie nicht richtig eingestellt, würde ich meinen. Immer wieder liest man, wie toll doch der Gradstich bei den alten Gradstichmaschinen war. Wird schon so sein, aber bis hin zu meinen jüngsten Modellen aus den frühen 70ern mit X Zierstichen machen (fast) alle einen schönen Gradstich. Und Dufflecoat + zwei Lagen nicht zu dickes Anillinleder sollte auch nicht das Problem sein, sofern’s unter den Fuß passt, natürlich.

 

Handkurbelmaschinen sind in Deutschland zwar nicht direkt selten, aber z.B. in England viel häufiger anzutreffen, auch nur die Kurbel alleine (eBay GB). Wäre für mich die Frage, ob man kurze Strecken nicht auch ohne Kurbel am Handrad manuell bewältigen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Bekannte ist auch Schneiderin, die aus einer Blusenkonfektions-Famillie kommt. Hat daher auch in der näherei ihres Vaters mitgearbeitet während der Ausbildung. Sie sagte mir, dass eine Geradstichmaschine schon etwas anderes ist als eine die auch ZickZackkann.

 

Ich hatte mal einen Industrienäher von Dürrkopp und ich fand auch dass das schon ein optimierter gerader Stich war. Daher brauche ich eben eine reine 'Geradstichmaschine, die mich nicht viel kostet.

 

Welches Modell dieser alten beinhaltet denn nur einen geraden Stich? Sollte ich auf die ganz anfänglichen Modelle zurückgreifen?

LG

 

 

p.s. jaja meine Pfaff ist schon ein Liebchen...gut geölt hält sie schon sooo viele Jahre :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...