Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schneider-Büste


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wer näht mit einer Schneiderbüste?

Hat jemand Erfahrung damit.

Ich möchte mir gerne eine Schneiderbüste kaufen, es gibt viele im Angebot und da ist auch schon meine Frage.

Es gibt verstellbare und feste. Was ist besser.

Taugen die billigen verstellbaren was.

 

gruß

moglas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Benja

    2

  • Leiser_Traum

    2

  • traumtänzer

    2

  • Lacrossie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe eine feste Schneiderbüste und bin sehr zufrieden damit, aber ich hatte auch Glück und sie hat ziemlich genau meine Maße.

Mit billigen verstellbaren hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, und auch die teureren lohnen sich nur wenn du viel für verschiedene Größen nähst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine Püppi und möchte sie auch nicht mehr missen. Eins der wenigen Dinge die ich für mich zum Nähen wirklich brauche. Diese Absteckerei an mir selber ging gar nicht.

 

Aber ich brauchte nur eine Schaufensterpuppe. Sie hatte meine Maße und ich mußte sie nur mit einem BH von mir ausstatten.

 

So bin ich sehr preiswert an die Püppi gekommen.

 

Und da ich so gut wie nie für andere Nähe und eine Standardfigur mitbringe hab ich mich auch nicht mit teuren Versionen befasst.

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne meine Püppi wäre ich völlig aufgeschmissen!:rolleyes:

 

Ich hab mir vor längerer Zeit eine Schneiderbüste in der Größe 44 im großen Auktionshaus gekauft.

Die passt allerdings von dem Maßen her überhaupt nicht zu meiner "Apfelfigur" und so hat mich eine Freundin mit Gewebeband eingeklebt.

Diese "Maßhülle" hab ich dann meiner Püppi übergestülpt und die "Röllchen" und anderen Hohlräume :o mit Füllmaterial ausgestopft.

 

Für mich ist das so die ideale Lösung, da selbst verstellbare Schneiderbüsten meine Figur nicht simulieren können. :rolleyes:

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ne billige verstellbare gehabt. aus styropur an Brust, talle und Hüfte einstellbar. Damals so ca 100 DM, wenn ich mich recht erinnere. Die hat mir viel Jahre gute dienste geleistet...... leider ist sie nicht mehr genug mitgewachsen, so dass mein Mann mir eine neue Teure zum Geburtstag geschenkt hat. 12 fach verstellbar ca 180€. Ich möchte sie jetzt schon nicht mehr missen, weil sie noch genauer auf meine Maße eintellbar ist. Was ich allerdings bei beiden gemacht habe. ist : ein extra Bezug auch Schlauchware zum drüber stülpen, so dass die offenen Stellen verdeckt sind.

 

Richtig eingestellt kannst du dir so manche Anprobe sparen und auch gut mal an ihr was abstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man eine solche Büste sein eigen nennen kann, dann möchte man sie nicht mehr missen, zumindest mir geht es so :)

Vorher habe ich lange Jahre ohne gelebt und genäht und es hat auch geklappt, da ich schlicht und ergreifend das Geld nicht übrig hatte.

Wenn es Dein Budget erlaubt, würde ich mir eine verstellbare zulegen, es erleichtert die Arbeit nicht nur, sondern es macht auch Spaß, Stoff zu drapieren, zu stecken, den Fall von Stoff zu sehen und eigene Ideen dabei zu entwickeln. Ich finde das großartig.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir vor kurzem eine verstellbare Schneiderbüste gekauft, was schon jahrelang ein unerfüllter Wunsch von mir war und bisher habe ich mich noch nicht rangetraut, obwohl ich mich riesig darüber freue, dass ich sie jetzt habe...:o

Sie steht bis heute in meinem Schlafzimmer, trägt meinen Kimono und wartet auf den ersten richtigen Einsatz, wirklich peinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine mit mehreren Verstellmöglichkeiten.

Und ich bin froh das ich damals auf die Maße geachtet habe. So habe ich eine genommen, die obenrum genauso kleinbusig wie ich ist.:p

 

Nur im Hüftbereich habe ich sie so weit es geht aufgedreht. Zusätzlich noch mittels elast. Binden und Vlies gepolstert damit sie mein Bäuchlein und Hüfte hat:D.

Darüber habe ich dann einen Bezug aus Jersey genäht, der alles an der richtigen Stelle hält.

 

Der Vorteil der verstellbaren ist ja auch, das mann sie an die veränderte Figur anpassen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine Verstellbare, aber eher eine preiswerte.

 

Bin zufrieden damit. Ich bin allerdings keine Vielnäherin und mache auch überwiegend nur einfache Teile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine verstellbare, die vor 20 Jahren richtig Geld gekostet hat.

 

Ich habe mit ihr sehr viel gemacht, als ich sehr dick war, sie auf meine Figur aufgepolstert (FBA und mehr - für meine Schneiderpuppe! - Hobbyschneiderin + Forum) und danach auch wieder schrumpfen lassen.

 

Schon damals war zu erkennen, dass die Püppi nicht exakt auf meine Figur paßt oder einstellbar ist: Ich habe einen zu schmalemn Rücken und einen zu kurzen Oberkörper, aber nach wie vor mehr Oberweite, auch anders geformten Po und geraderen Rücken... Für Änderungen an Schnitten oder beim Nähen sind die Abweichungen zu groß, wenn es sich nicht um sehr legere Teile handelt!

 

Jetzt habe ich mir vor kurzem eine Thermobüste gekauft, sie allerdings noch nicht in Verwendung, dazu kann ich noch nix sagen.

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab eine billige aus Styropor aber verstellbar erstanden. Ich muss sagen, zufrieden bin ich nicht. Sie leiert schnell aus an den verstellbaren Teilen und ich hab das Gefühl, dass sie sich dort verstellt. Von daher würd ich auch zu einer "besseren" raten, die gibts auch gebraucht oder im Abverkauf bei Geschäftsauflösung, etc.

Es kommt aber auch wirklich darauf an wie deine Figur ist. Wenn du Standardmaße hast passt eine Schaufensterpuppe vielleicht auch und da kannst du richtig sparen :-)

Praktisch sind sie alle mal ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne meine Püppi wäre ich völlig aufgeschmissen!:rolleyes:

 

und so hat mich eine Freundin mit Gewebeband eingeklebt.

Diese "Maßhülle" hab ich dann meiner Püppi übergestülpt und die "Röllchen" und anderen Hohlräume :o mit Füllmaterial ausgestopft.

 

Für mich ist das so die ideale Lösung, da selbst verstellbare Schneiderbüsten meine Figur nicht simulieren können. :rolleyes:

 

LG Andrea

 

Das wollte ich auch schon immer mal machen....denn meine Püppi hat auch die falschen Maße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Traumtänzer!

 

Ich kann dir das mit dem "einkleben" echt nur empfehlen.;)

 

Einziger Nachteil bei der ganzen Geschichte ist das man (meine) die Maßpüppi nie öffentlich zeigen sollte. Da ist wirklich jede Speckrolle öffentlich!:freak:

 

Was ich an meiner Püppi wirklich gut finde ist das wirklich jedes körperliche Besonderheit nachgebildet ist.

Also z.B. mein Hohlkreuz genauso wie die leicht hängende Schulter. Wenn ich eine "nur verstellbare" Schneiderpuppe hätte würden mir diese Besonderheiten fehlen.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einziger Nachteil bei der ganzen Geschichte ist das man (meine) die Maßpüppi nie öffentlich zeigen sollte. Da ist wirklich jede Speckrolle öffentlich!:freak:

LG Andrea

Ich kann ihr ja dann was passendes Anziehen und muß sie nicht nackig lassen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor über 10 Jahren habe ich mich für eine Thermobüste entschieden und das Geld hat sich gelohnt. Sie lässt sich schnell platzsparend zusammenlegen, was mir bei unseren vielen Umzügen zupass kam. Aber auch sonst hat sie sich gut an meine Figur angepasst, da ich über nahezu keine Oberweite verfüge, eine sehr schmale Taille habe und dafür eine recht ausgeprägte Hüfteweite besitze, komme ich mit dieser Büste am Besten zurecht. Auch sonstige Gewichtsschwankungen, auch bei Schwangerschaften macht sie problemlos mit.

Bearbeitet von CosimaZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen