Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Keine neuen Beiträge Jerseyrock ... Stoffproblem bei Patchworkvariante


Stellaluna

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab mir glaube ich selbst ein Bein gestellt, weil ich kreativ sein wollte. Ich wollte gerne einen Jerseyrock in Bonbonfarben und Patchworkart nähen ... habe den Schnitt angepasst und in 16 einzelne Panele unterteilt und zugeschnitten.

 

Der Jersey den ich habe ist mercerisierte (oder wie das heisst) Baumwolle, die ganz glatt und glänzend ist. Jersey hat ja immer eine Rillenrichtung und genau die ist mein Problem.

 

Ich hab die einzelnen Panele erstmal jeweils pro Bahn im Kreis zusammen genäht, dass ich lange Streifen habe und wollte nun von oben nach unten die Bahnen aneinander nähen. Ringsherum war mit der Rillenrichtung kein Problem mit ganz kleinem Elastikzickzackstich ... aber gegen die Rillenrichtung zickt der Stoff bzw. die Maschine rum ...

 

Nicht nur, dass ich aufpassen muss, dass ich den Jersey nicht zu sehr ziehe, damit er sich zu sehr wellt, damits nach nicht frimmelig aussieht, nein, die Maschine lässt immer wieder Stiche aus ... und der Stoff zieht sich in den Transporteur rein *argh*

 

Wie macht ihr das bei solchen Nähten bzw. was mache ich falsch ?

Wie schaffe ich es, dass ich den relativ dünne Jersey und vor allem aalglatten Stoff ordentlich versäubert kriege ?

 

- Jerseynadel verwenden habe ich

- Papier unter die Naht legen (Verhindert Reinziehen in den Transporteur) hab ich und es handelt sich auch nicht nur um die Stoffenden und Anfänge

- Nicht ganz an der Stoffkante nähen sondern 1 bis 2 cm weg geht nich mehr, weil sonst die Masse nicht stimmen

 

Es gibt halt einfach immer wieder Fehlstiche die die ganze Naht verziehen bzw. unschön aussehen *argh* auf einem Probestück in der Stoffmitte habe ich das gleiche Symptom, liegt also nicht an der Stoffkante ... in eine Richtung wird ordentlich genäht, sowohl Zickzack wie Geradstich ... in die andere Richtung gibt alle 1-2cm Fehlstiche ... *heul*

 

Gruss eine verzweifelte Laura

 

Und so solls ungefähr aussehen ...

 

0052.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    2

  • Stellaluna

    2

  • Nadelkamikaze

    1

  • HannesS

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Was für eine Maschine ist denn das?

 

Ansonsten würde ich mal einen Avalon-Stickvlies um die Kante falten oder mal die Kante tapen.

Nadel- und Garnwechsel, kann auch was bringen und vielleicht noch Stichlage verstellen, sofern möglich.

Füßchendruck dürfte für die Wellen zuständig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Peterle,

 

ich hab eine Privileg 7100 (nich meckern) die ansonsten keinerlei Zicken macht, deshalb denke ich halt, dass ich der grund des Übels bin, bzw. meine Unfähigkeit.

 

Vlies drumhgerum ist schlecht, da der Rock auf rechts genäht wird und dann eben so aussehen soll wie wenn man ein kleidungsstück verkehrtherum trägt (wie erklär ich das ?) Sprich man soll ja die Nähte nachher sehen ...

 

*grumpf*

 

So schöne Idee, so schöner Stoff und ich bin zu blöd *heul*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab eine Privileg 7100 (nich meckern)

 

Tu ich nicht. ;)

Konnt man da den Füßchendruck verkurbeln?

 

die ansonsten keinerlei Zicken macht, deshalb denke ich halt, dass ich der grund des Übels bin, bzw. meine Unfähigkeit.

 

Eine sehr gute Einstellung. :D

 

Vlies drumhgerum ist schlecht, da der Rock auf rechts genäht wird und dann eben so aussehen soll wie wenn man ein kleidungsstück verkehrtherum trägt (wie erklär ich das ?) Sprich man soll ja die Nähte nachher sehen ...

 

Den Avalon kannst Du nachher auswaschen und dann siehst Du da nichts mehr von, aber es stabilisiert sehr gut.

 

So schöne Idee, so schöner Stoff und ich bin zu blöd *heul*

 

Wird schon, im Zweifel machst Du einen super Putzlumpen draus. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.