Zum Inhalt springen

Partner

Umgang miteinander


Pferdle

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

leider lese ich immer mehr Beiträge, in welchen der Umgangston miteinander sehr zu wünschen übrig läst. Die Nettiquette wir nicht mehr berücksichtig. Es wir nur noch heftig diskutiert und sich gegenseitig angegangen....

 

Leute, wir alle wollen doch nur nähen bzw. Handarbeiten und es ist doch klar, dass die Neueren manche Frage stellen, welche schon 300 mal im Forum stehen. Klar, kostet das Speicher und nervt schon mal. Aber zum 1.000.000 mal zu lesen, benutze doch die Suche und das in einer unfreundlichen Formulierung nervt noch mehr. Helfen beim Suchen finde ich da schon besser und nützlicher, wenn man den entsprechenden Thread schon kennt und dann den Link bereitstellt.

 

Wünsche Euch ein schönes Wochende..

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    12

  • Aficionada

    6

  • Nera

    6

  • liebeslottchen

    6

auch das ist immer wieder ein Thema:D

 

weisst Du, wenn ich zum 28. mal diese Woche die Frage lese 'welche Naehmaschine ist besser' oder 'welche Naehmaschine soll ich mir kaufen' oder 'ich will einen Laden eröffnen' oder 'was muss ich tun, wenn ich selbstgenähtes verkaufen will' - dann nervt das echt und ich frage mich, warum man nicht wirklich erstmal durch die Suche geht.

 

Auch das Copyright wird alle 2 Wochen durchgekaut, mittlerweile sollte jeder, das das Internet nutzt auch darüber bescheid wissen. Ausserdem können und dürfen wir hier keine rechtlichen Fragen klären - dafür müsste man aber zu einem Pro und Geld ausgeben:o

 

Ich nehme mal an, der thread über den 'Ideenklau' hat Dich zu diesem Thema veranlasst.

Aber es ist doch eigentlich ganz einfach - wenn ich nicht will, dass jemand was von mir kopiert, dann stell ich es nicht ins Internet. Wenn ich nicht will, dass jemand weiss, dass ich anderer Leute Sachen kopiere, dann rede ich nicht darüber, schon garnicht im Internet.

Bei vielen Fragen hier denke ich oft 'was soll das eigentlich??' - wichtig machen? bloed stellen? und es bedarf einer relativ grossen Menge an Körperbeherrschung, nicht eine Kommentar dazu abzugeben. Ausser manchmal, da kann ich dann nicht anders:p

 

Interessiert es mich wirklich, ob andere ihre Anregungen hier aus der Galerie holen oder muss ich mich grad mal wieder unters Forumsvolk mischen?

Will ich wirklich, dass die Forumsmitglieder wissen, dass ich ihre Ideen abkupfere oder will ich dafür sorgen, dass mein Name nicht in VErgessenheit gerät?

so kommt mir das manchmal vor. Und dann kommt ein Kommentar, den man nicht hören will und dann ist hier halligalli:rolleyes:

 

have a nice day:cool:

Bearbeitet von karin1506
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

weiß ich doch :D!

 

Aber scheinbar wissen einige Poster nicht.

 

Hier

 

noch ein Lind dazu :hug:!

 

Auch ich darf mir mal den Frust von der Seele schreiben, oder :rolleyes:?

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei vielen Fragen hier denke ich oft 'was soll das eigentlich??' - wichtig machen? bloed stellen? und es bedarf einer relativ grossen Menge an Körperbeherrschung, nicht eine Kommentar dazu abzugeben. Ausser manchmal, da kann ich dann nicht anders:p

 

Interessiert es mich wirklich, ob andere ihre Anregungen hier aus der Galerie holen oder muss ich mich grad mal wieder unters Forumsvolk mischen?

Will ich wirklich, dass die Forumsmitglieder wissen, dass ich ihre Ideen abkupfere oder will ich dafür sorgen, dass mein Name nicht in Vergessenheit gerät?

so kommt mir das manchmal vor.

 

Oh ja, mir auch ganz oft. Aber das ist in anderen Foren auch so.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessiert es mich wirklich, ob andere ihre Anregungen hier aus der Galerie holen oder muss ich mich grad mal wieder unters Forumsvolk mischen?

Will ich wirklich, dass die Forumsmitglieder wissen, dass ich ihre Ideen abkupfere oder will ich dafür sorgen, dass mein Name nicht in VErgessenheit gerät?

so kommt mir das manchmal vor. Und dann kommt ein Kommentar, den man nicht hören will und dann ist hier halligalli:rolleyes:

 

have a nice day:cool:

 

... aber wenn mich etwas nicht interessiert, warum diskutiere ich dann mit?

 

... wieso halligalli?

 

Ich bin doch nur für einen netten Umgangston miteinander. :hug: Das ist doch nicht verwerflich :confused:, oder?

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudi,

 

mir ist das auch aufgefallen. Und klar, für Langzeitmitglieder ist es das 100. Mal, daß jemand die Frage nach Urheberrecht stellt oder nach der eierlegenden Wollmichsau-Nähmaschine. Aber für den Fragesteller ist es eben das 1. Mal...

 

Ich für mein Teil ignoriere einfach Fragen, die mich nerven könnten, nicht interessieren oder auf die ich keine Antwort weiß :rolleyes: Wir müssen ja nicht antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

@Claudi: ich bin ganz bei Dir und unterschreibe voll.

 

Die Beiträge, die mich "nerven" könnten(ich lass mich aber bei meinem Hobby nicht nerven), erkenne ich oft an der Überschrift und lese sie einfach nicht.

 

Manchmal habe ich Lust einem Neuling die Suche zu erklären, manchmal nicht.

 

Aber Du hast Recht: lass uns handeln nach dem Motto:

Lmaa = Lächle mehr als alle anderen (auch virtuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider lese ich immer mehr Beiträge, in welchen der Umgangston miteinander sehr zu wünschen übrig läst.

 

Diese Nettikette-Diskussion kommt immer mal wieder auf seitdem ich im Forum aktiv bin (also schon seit Jahren). Die Menschen waren nie anders und werden nie anders sein, es hilft nur sie so zu nehmen wie sie eben sind :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber wenn mich etwas nicht interessiert, warum diskutiere ich dann mit?

 

Ich glaub das hast du falsch verstanden... Karin wollte mit ihren Sätzen nur die Intention des Fragestellers "hinterfragen"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

am besten hilft, von 100 Unterforen, und noch einige Unterunterforen,

95 zu ignorieren:p.

Da bleiben dann nur noch die Nähthemen.

Bei Bedarf kann man dann ja mal gucken, was in den anderen so los ist.

So bin ich grad hierhergekommen.:D

Man kann aber nicht so vielen Neulingen helfen,wenn man nicht soviel liest.

Und mit neuen Beiträgen ist man ratzfatz fertig, jede Menge Zeit zum Nähen gewonnen.

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...manchmal hilft auch langsam von "Einundzwanzig" bis "Dreiundzwanzig" zu zählen.;)

 

....nee, im Ernst, hier finden sich Menschen, die nett, doof, höflich, frech, diskutierend, provozierend, hilfsbereit, abgreifend und weiss Gott was noch alles sind, am Ende bleibt eine bunte Mischung.....mal mit interessanten, mal mit weniger interessanten Themen, man entwickelt sich weiter (oder auch nicht), manchmal ists besser, die Finger im Schoß zu behalten, manchmal macht man sich Luft.....mehr oder weniger höflich...man sollte nicht jeden Stein auf die Goldwaage legen.

 

Und man sollte bedenken, das der Laden hier früher "nur" ein Hobbyschneiderinnenforum war, heute ists aufgrund der Gösse eher eine Institution, die organisiert und gehändelt werden muss. Leute kommen und gehen, manche bringen sicher mehr ein, manche weniger, einige eher gar nicht. Kann man sich drüber ärgern, muss man aber nicht.

 

...je nach eigener Tagesform empfinde ich persönlich das eben als mehr oder weniger anstrengend, belustigend, interessant oder nervig.

 

Liebe Grüsse

Heike:D:D

 

Hin und wieder kommt es vor, dass ich denke: "man findet in jeder Suppe ein Haar - wenn man nur lange genug den Kopf darüber schüttelt". Will sagen, hin und wieder beschleicht mich der Verdacht, dass jemand sich über etwas oder jemanden aufregen und ärgern WILL.

Ich will das nicht. Was mich stört oder was ich doof finde, versuche ich zu ignorieren. Gut, bei manchen Themen gingen auch schon die Finger mit mir durch und ich habe einen Kommentar getippt, der... o-oh... :ohnmacht:

Aber man muss es ja nicht abschicken, die Löschfunktion ist nach manchem Durchlesen eine gute Alternative ;)

Grüßle, Elvira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bei manchen Themen gingen auch schon die Finger mit mir durch und ich habe einen Kommentar getippt, der... o-oh... :ohnmacht:

Aber man muss es ja nicht abschicken, die Löschfunktion ist nach manchem Durchlesen eine gute Alternative ;)

Genau - und es werden immer mehr. Wenn es demnächst wieder so ist, dass ich öfter zu solchen Dinge was schreibe (und mal abschicke, mal nicht) als zum Thema Nähen, dann klinke ich mich mal wieder einige Zeit aus, der Abstand tut dann gut.

 

In diesem Sinne

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip läuft das aber auf folgendes hinaus: "die Threadersteller dürfen alles und die potenziell Antwortgebenden sollen sich zusammenreißen". Eben so nach dem Motto "du musst ja nicht antworten".

Das kann es ja wohl auch nicht sein. Ich persönlich "erwarte" da einfach von den TE ein bißchen mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip läuft das aber auf folgendes hinaus: "die Threadersteller dürfen alles und die potenziell Antwortgebenden sollen sich zusammenreißen". Eben so nach dem Motto "du musst ja nicht antworten".

Das kann es ja wohl auch nicht sein. Ich persönlich "erwarte" da einfach von den TE ein bißchen mehr...

 

:D:D:D Deiner Meinung!!!

Oh Gott, sind wir anspruchsvoll!;)

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich allerdings stört ist, dass viele Anrede und Gruß vergessen.:(:( Soviel Zeit sollte sein;);)

 

 

Naja... man könnte einen Thread aber wie ein Gespräch betrachten. Und in einem Gespräch rahme ich auch nicht jeden Wortbeitrag in "Guten Morgen" und "Auf Wiedersehen" ein. Wenn ich einen Thread erstelle, leite ich das schon mal mit Hallo oder ähnlichem ein und erkläre kurz, wie ich dazu komme, sowas zu fragen, aber in jeder Antwort muss es meiner Meinung nach nicht unbedingt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip läuft das aber auf folgendes hinaus: "die Threadersteller dürfen alles und die potenziell Antwortgebenden sollen sich zusammenreißen". Eben so nach dem Motto "du musst ja nicht antworten".

 

Wenn es denn wenigstens so wäre, daß man mit dem Nichtantworten nichts falsch machen könnte. Leider wird das aber auch immer häufiger negativ bewertet, hab ich den Eindruck. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es denn wenigstens so wäre, daß man mit dem Nichtantworten nichts falsch machen könnte. Leider wird das aber auch immer häufiger negativ bewertet, hab ich den Eindruck. :rolleyes:

Hilfe: Ihr ignoriert mich!!!!

 

Aber andererseits - wie schrieb jemand so treffend: in meinem Hobby will ich mich nicht ärgern, also lese ich ab heute nur noch "on topic", und nur das, was so klingt als könnte ich in der Sache was dazu sagen.

 

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe: Ihr ignoriert mich!!!!

 

Aber andererseits - wie schrieb jemand so treffend: in meinem Hobby will ich mich nicht ärgern, also lese ich ab heute nur noch "on topic", und nur das, was so klingt als könnte ich in der Sache was dazu sagen.

 

Tschüssi Rita

 

Das ist für die, die immer bei Hilfestellungen da sind auch das Beste, da wird man garnicht erst in Versuchung geführt harsch zu antworten. Blöd halt, daß dann manchmal niemand antwortet.:o

Aber das können ja jetzt die übernehmen, die meinen einige hätten einen barschen Ton und würden vom Threadersteller zuviel erwarten.

Wenn ich dann auch noch nette Pns kriege, weil ich in einem Fred auf eine Fehlplazierung des Beitrags hinwies, nicht mal harsch, sondern mit Zwinkersmilies,

wenn ich in einem Beitrag 3 mal das selbe schreibe, bloß weil die Suchenden zu faul sind die 20 Beiträge vorher zu lesen, dann reichts und ich bin ja nicht die einzige, die da Community irgendwie falsch versteht.

So und jetzt bin ich wieder weg, ich hab nämlich ein Hobby, schneidern:p

LG

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub das hast du falsch verstanden... Karin wollte mit ihren Sätzen nur die Intention des Fragestellers "hinterfragen"...

 

rischdisch;)

 

ein Forum wie dieses hier mit hunderten Beiträgen täglich und ich weiss nicht wie vielen täglich anwesenden Mitgliedern zu überblicken ist höchst schwierig. Aber in letzter Zeit fällt mir immer häufiger auf, dass die meisten Themen hier nicht um Nähen oder Handarbeiten gehen sondern um private Probleme und sonstige Hilfestellungsgesuche.

Ich verstehe es total, wenn einem mal der Hut hochgeht und wie im richtigen Leben kann man nicht immer die Klappe halten. Man kriegt auch im richtigen Leben mal Dinge gesagt, die man nicht hören will oder Dinge, die einen nicht gerade jetzt interessieren. Aber das ist halt nun mal so und wird sich nicht ändern lassen, ob höflich oder nicht so höflich gesagt.

Übrigens hab ich hier in all den Jahren noch nie erlebt, dass jemand mal richtig zur Schnecke gemacht wurde, ich meine mit richtig bösen Worten.Trotz allem wird die Nettiquette (blödes Wort übrigens) noch gewahrt.

Sogar von mir:D, denn im richtigen Leben kann ich noch ganz anders;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

@all,

schön dass ich mit meiner Meinung nicht alleine darstehe. :hug:

Wie immer, es gibt solche und solche Meinungen. So ist es, wenn viele Menschen aufeinandertreffen. :o

 

@doro

Nein, Du bist nicht gemeint. :hug: Sorry, wenn Du Dich angesprochen fühlst.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich äußere mich hier auch mal, wenn Ihr zu Beginn des Beitrages schon meinen Thread erwähnt habt: ich finde es auch schade, dass oftmals irgendwelche bösen Absichten unterstellt werden und dass man anhand der Beiträge eines Mitgliedes irgend eine Absicht vermutet.

 

Ich hoffe auch, dass wir nett miteinander umgehen können. Ich bin sehr froh über dieses Forum- Ihr seid super

Bearbeitet von *Kadiri*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten hat Karin nicht nur einen Nagel auf den Kopf getroffen!!!

 

Greets

 

einen? Karin hat die Nageleinschlagweltmeisterschaften gewonnen,

Pokalüberreich

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn der Ton hier schon schlimm sein soll...

 

Seid Ihr nie in anderen Foren mit Redaktion/Moderation unterwegs?

Da herrscht teilweise ein Ton und es wird wirklich unter der Gürtellinie beleidigt.

 

Hier ists wie im Urlaub. :D

 

 

Viele unterschiedliche Personen treffen im virtuellen Raum aufeinander und man kann nur lesen, nicht sehen und nicht hören.

Da entstehen schon Mißverständnisse oder Fehlinterpretationen.

 

Mal etwas ehrlicher antworten ist sicher auch nie verkehrt, solange man niemandem gegen das Schienbein schriftlich klatscht.

 

grüße, sandra

 

die Weichspüler eh nicht mag :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung, aber der Umgangston hier ist mehr als verbesserungsbedürftig,,

Neulinge werden gnadenlos abgebügelt und Rechtschreibfehler werden angeprangert.........

Was für eine elitäre Gemeinschaft meint ihr denn zu sein?????????????

Meine Galerie hab ich geleert, und ich bitte, mich aus der Mitgliederliste zu streichen.

Ich bin nicht stolz darauf, hier angemeldet gewesen zu sein,

Bearbeitet von sasy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich ja nichts schreiben... Und dann doch ein ABer...

 

Ich hab ja jetzt viel einfach so mitgelesen und nicht immer die Zeit, auf alles zu antworten (es sei denn, ich kann nachts nicht schlafen wie gerade eben), aber ich bin ebenfalls neu hier im Forum und wurde noch nie gnadenlos abgebügelt? Ich hab bestimmt nicht alle Threads seit dieser Zeit gelesen, Zeitmangel, Desinteresse, kann sowieso nicht helfen, lese eher die Nähthemen, dafür hab ich einige Gründe. Aber ich hab den Umgangston hier noch nicht als so harsch erlebt, dass ich gleich wieder gehen wollte? Ich hab bisher immer eine Antwort auf meine Fragen bekommen, auch wenn sie vielleicht noch so dämlich waren. Und ich finde es auch nicht schlimm, auf die Forensuche hingewiesen zu werden, denn manchmal sucht man vielleicht auch unter dem falschen Stichwort. Manchmal kochen auch hier die Emotionen hoch, aber das ist normal, finde ich- denn wenn man nur das geschriebene Wort hat, kann man das leicht fehl interpretieren... Und ich kann auch umgekehrt jeden verstehen, der auf dieselbe Frage, wenn er sie das 100. Mal liest, nicht mehr antworten möchte oder trotz lesens keine bessere Antwort als bereits geschrieben geben kann. Deswegen gibts vielleicht in Beiträgen gesehen manchmal weniger Antwort, aber auch eine einzige hilfreiche Antwort kann doch schon genügen?

 

Rechtschreibfehler passieren, keine Frage. Aber manchmal wird auch ohne Punkt und Komma geschrieben, das macht einfach das Lesen und Verstehen ungemein schwierig... Da finde ich einen dezenten Hinweis drauf auch alles andere als verkehrt...

 

Ist jetzt vielleicht ein wenig am Thema vorbei, aber auch wenn man jetzt als Neuling hier einsteigt, wird man nicht außen vor gelassen, ich hab in den wenigen Wochen hier schon soviel Hilfe bekommen, gelernt und umgesetzt, dass ich sehr wohl gerne hier bin. Und ich hoffe irgendwann auch mal was zurück geben zu können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...