Zum Inhalt springen

Partner


Lucca09

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab meine Pfaff smart 200c und meine Pfaff coverlock 4850 jetzt seit 2 Jahren und nähe so 2-3 Abende in der Woche. Alles funktioniert noch bestens. Jetzt hab ich gehört, daß man die Maschinen jährlich zu einer Wartung/Reinigung zum Fachhändler bringen soll, bei der dann alles schön sauber gemacht wird und neu eingestellt wird. Ist das nötig? Ich möchte natürlich möglichst lange etwas von den Maschinen haben, aber auch kein unnötiges Geld zum Fenster raus werfen.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    3

  • running_inch

    2

  • Capricorna

    1

  • angely

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

never change a working system :D

 

ich habe noch keine Maschine zur Wartung gegeben, nur zur Reparatur, wenn was kaputt war. Meine Maschinen werden trotzdem alt;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuweilen sind regelmäßige Wartungen Bestandteil der Garantiebedingungen. Dann solltest du die Intervalle möglichst einhalten, um den Garantieanspruch nicht zu verlieren.

 

Ansonsten reicht es m.E. auch aus, wenn du selbst die Maschine regelmäßig gründlich reinigst und ihr ein Tröpfchen gutes Öl gönnst (sofern es keine "ölfreie" Maschine ist).

 

Letztendlich kommt es immer auf die Maschine - und auf deinen Umgang mit ihr - an, welche Vorgehensweise die "richtige" ist, um lange Freude damit zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

tja, schwieriges Thema...

 

Ich hatte meine Maschine neulich erst zur Inspektion; hingebracht hab ich sie, weil ich dachte, dass was kaputt wäre (war aber doch nicht), und die letzte Inspektion war eh schon zwei Jahre her, da passte das gut. Ich gehöre also zu den Leuten, die sowas befürworten. :)

 

Ich seh das mit Nähmaschinen ähnlich wie Autos - gewisse Sachen kann man noch selbst machen, wie z.B. Birnen wechseln, Kühlwasser nachfüllen und ganz allgemein innen und außen sauber machen, aber bei einigen Sachen ist es ganz gut, wenn mal jemand drauf guckt, bevor sie kaputt gehen. Um im Bild zu bleiben: Bei unserem Auto muss nach relativ kurzer Zeit immer der Keilriemen getauscht werden, und da ist es mir schon lieber, der Techniker weist mich bei der Inspektion drauf hin und ich lasse es dann direkt machen, bevor ich selbst auf der Autobahn damit liegenbleibe. Man muss ja nicht warten, bis Dinge kaputt gehen, und hat dann ganz unerwartet Ärger, Kosten und Zeitverlust, sondern ich kann Vorsorge tragen und planen. Finde ich stressfreier so. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuweilen sind regelmäßige Wartungen Bestandteil der Garantiebedingungen. Dann solltest du die Intervalle möglichst einhalten, um den Garantieanspruch nicht zu verlieren.

 

Ansonsten reicht es m.E. auch aus, wenn du selbst die Maschine regelmäßig gründlich reinigst und ihr ein Tröpfchen gutes Öl gönnst (sofern es keine "ölfreie" Maschine ist).

 

Letztendlich kommt es immer auf die Maschine - und auf deinen Umgang mit ihr - an, welche Vorgehensweise die "richtige" ist, um lange Freude damit zu haben.

 

sd14.gif

 

sorry, aber ölfrei gibt es nicht wegen der schwerkraft die auf unserem wunderschönen blauen planeten uns daran hindert ins all zu entfleuchen

in einem anderen forum wird nämlich so etwas behauptet

 

vergleiche bitte mit folgendem artikel im WIKI :

Maschinenpflege und -Wartung - Wiki

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine wunderbare Pfaff Maschine dieses Jahr zum ersten Mal weggegeben, weil sie unsauber nähte und ich das Problem nicht alleine in den Griff bekommen haben, aber sie ist nun auch schon 23 Jahre alt....jetzt läuft sie wieder wie eine 1, hoffentlich wieder 20 Jahre ohne Wartung......

LG Angela

 

angelas krachmacherstrasse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

sorry, aber ölfrei gibt es nicht wegen der schwerkraft die auf unserem wunderschönen blauen planeten uns daran hindert ins all zu entfleuchen

in einem anderen forum wird nämlich so etwas behauptet

 

vergleiche bitte mit folgendem artikel im WIKI :

Maschinenpflege und -Wartung - Wiki

 

gruß josef

 

Genau aus dem Grund hatte ich das Wörtchen "ölfrei" auch in diese lustigen Tüddelchen gesetzt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau aus dem Grund hatte ich das Wörtchen "ölfrei" auch in diese lustigen Tüddelchen gesetzt. ;)

 

sd14.gif

 

bei dir weiß ich das und versteh das

aber ein "näh-säugling" wird möglicherweise irritiert

 

üüübrigens in dem erwähnten "anderen" "verein" werden die nähmaschinen-gehäuse mit abflußrohren verglichen als begründung dafür, daß man/frau eine maschine nicht mit druckluft ausblasen dürfe

 

wenn eine maschine das reinigen nicht aushält, scheint sie von vorneherein für die tonne gebaut worden zu sein

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut,

 

wenn das dann so ist dann schmeiß ich meinen Kompressor jetzt weg . . .

 

Viele Grüße,

 

Nähmax

 

Ich hoffe das ist ein Scherz. Was besseres als Druckluft zum Reinigen einer Nähmaschine kenne ich nicht.

 

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut,

wenn das dann so ist dann schmeiß ich meinen Kompressor jetzt weg . . .

Viele Grüße, Nähmax

 

Ich hoffe das ist ein Scherz. Was besseres als Druckluft zum Reinigen einer Nähmaschine kenne ich nicht.

dosine

 

sd14.gif

 

genau das ist es doch was ich in meinem WIKI beschrieben hab

aber natürlich von allen seiten pusten

ein nähmaschinengehäuse ist nämlich nicht wind- und wasser-dicht

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...