Zum Inhalt springen

Partner

Offenkantige Verabeitung / Overlock


valika

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir einen wunderschönen lodenähnlichen Wollstoff gekauft. Daraus möchte ich die unten ausgestellte Jacke nähen. Da der Stoff nicht 100%ig fransenfrei ist, muß ich diesen mit der Overlock versäubern. Der stoff ist sehr dick, um ihn klassisch verarbeiten zu können, deshalb bietet sich diese offenkantige Verarbeitung an.

Was ich bis jetzt noch nicht hinbekommen habe,(trotz jahrelanger Näherfahrung;) ), ist die Versäuberung der Innenkanten (Schnitte 1 und 3 ).

Wenn ich das in einem Durchzug mache, schneidet die Maschine entweder zu viel Stoff ab oder an den Ecken gibt es Stellen die nicht von der Maschine gefasst werden.

 

Wie macht Ihr das?:confused:

Bin für jeden Tip dankbar!

Liebe Grüße von Valika

Lodenjacke1.jpg.4852f0095ef13becb4f5592ef3b6862e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • valika

    2

  • sikibo

    1

  • elbia

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Valika,

du meinst die Spitze unter den Armen? Das wird glaube ich echt schwierig, da du schreibst, dass der Stoff sehr dick ist. Denn normalerweise faltet man solche Stellen ja, um eine gerade Linie zum entlangnähen zu haben. Eventuell mit einem passenden Stich mit der Näma. Das Stückchen unter der Achsel sieht man ja nicht, auch wenn du offenkantig verarbeitest. Oder ohne Messer und jede Seite von der Spitze aus nach unten nähen.

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

Gruß und viel Erfolg, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Valika,

 

die Ecke in Teil 1 und Teil 3 ist mit der Overlock sicher eine Herausforderung, wenn es schön werden soll/muss. Da kannst du vermutlich nur ohne Messer und seeeeehr langsam dran, um den Stoff nicht in die Greifer geraten zu lasssen. Ich würde mal einem Reststückchen testen :rolleyes: . Bis kurz vor die Ecke MIT Messer, dann das Messer wegdrehen und soweit wie möglich, Stich für Stich, reinnähen. Nadel in höchste Position bringen, Füßchen hoch, die Fäden nach hinten vom Greifer ziehen, das Teil umdrehen und die andere Seite runternähen.

Für diesen Anwendungsfall würde mir eine 2-fädige dichte Versäuberung mit einem dünnen Maschinenstrickgarn sehr gut gefallen :)

 

Viel Erfolg

 

P.S. deine Jacke in der Galerie ist superschön geworden und superordentlich verarbeitet :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @ alle,

 

danke für die Antworten.

Ich probiere ohne Messer zu versäubern.

Wenn ich diesen Stoff verschneide, beisse ich mir in den Allerwertesten.

 

Gruß, Valika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...