Zum Inhalt springen

Partner

Singer Nadel "Nr 2022 (Größe 14)"


Alex.andra

Empfohlene Beiträge

Hej,

 

eigentlich jat das Thema nun nichts mit "Singer" zu tun, nur weil die angebliche Weltfirma Singer, meint eigene Normen entwickeln zu müssen. Oder trotz Weltweiter SI-Normenvereinbarung an ihren veralteten Behriffen und Skalen festhalten zu müssen.

 

Gut ich will nichts sagen, denn die "Seemeile" berut auf der Bogenminute (Erdumfang) im Verhältniss zur Umlaufzeit (also in 1ner Minute legt die Sonne (bzw die Erde unter der Sonne hindurch) in 1ner Bogenminute (bzw. Zeitminute) 1852m zurück), aber der Rest????? Der Rest ist Bullshit!!! "Statutemile", "Surveymile", "Inch", "Zoll" ... ... ach ja "Bannmeile" gibt es ja auch noch!?

 

Wie würde in Deutschland (von deutschen Herstellern) eine "Singer Nähmaschinennadel "Typ 2022/14" bezeichnet?

 

Gut 14 ist die Größe (Stärke") in SI Norm wäre das (etwa) 90 hundertstel mm, also eine Nadel mit dem Dorchmesser von 0,90mm. Aber "2022", spinnen die diese s***** Ammis? Welch Form hat der Nadelschaft, Nadelöhr, Rillen, die Spitze (oder Kugelig)???

 

Sorry ich bin gerade etwas Sauer

 

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alex.andra

    6

  • nowak

    3

  • Crusadora

    3

  • peterle

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

(Das Schöne an Normen ist ja, daß sie im Gegensatz zu Gesetzen völlig freiwillig sind. :o )

 

(Und wer mal näher mit Leuten zu tun hatte, die in den entsprechenden Gremien sitzen findet das dann am Ende auch ziemlich sinnvoll... :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Lehrling,

 

aber so weit war ich auch schon, nur was ist 2022 jetzt eine Nadel? Da muss es doch irgendeine Spezifikation geben? Welchen Kopf hat die 2022: Rundkopf, Halbrund, oder ...? welche Rille(n)? (Hol)kehle? Welche Öhrform?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich eine ELX705.

 

Die gibt es von verschiedenen Herstellern und sicher auch Datenblätter dazu. (Ob das 500R noch eine Bedeutung hat weiß ich allerdings auch nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Woher hast Du das? Also dass das ne Flachkolbennadel ost, kann ich ja an der Maschine sehen, aber wie geht das aus dieser Nr.: 2022 hervor???

 

Ich kann auch sagen, (für dein Xyz) musst Du eine Elektrische Leitung "NYFHY 3x1,5mm²" kaufen (das ist eine Alte Bezeichnung, oder mir eine eigene Bezeichnung ausdenken, bspw.: Du brauchst die Leitung "Galle-Spezial Nr 2022XPV" damit keiner weis was dass ist (ich verrate es auch nicht), und alle müssen bei mir diese "2022XPV"-Leitung kaufen. Die ich zuvor als NXFHY billig gekauft habe... umlabele und sie dann allen fürs dreifache weiterverkaufe. Das ist doch Unseriös, wenn nicht sogar Betrug?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ELX705 ist ein gängiges Format für Overlocks und Covermaschinen. (Also nicht alle, bei den meisten tut es die Universalnadel, aber ungewöhnlich ist es nicht.)

 

Und da das als Produkteigenschaft in der amazon Anzeige genannt wird... klingt das zunächst mal plausibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt hatte ich gelehrnt, und strikt so gemacht, dass man Jersey (nicht die Insel) sondern Jerseygewebe (ein Strickstoff) mit Jersejnadeln also mit solchen Nadeln mit richtig rundem Kopf (nicht mit Stretch = nicht so ganz balligen) Nadeln vernäht. Nun kommt Singer her und sagt: "... es geht nur Nadel "2022 größe 14"", das würde ja bedeuten, dass Singer mich dazu zwingt, mir meinen (schweine)teuren Jeseystoff kaputtzunähen! Weil; keiner so genau sagt, welches Kryptogram sich hinter 2022 versteckt. Als abwähgen kann, welche Alternativen es gibt.

 

Universalnadel für Jersey, dass geht doch gar nicht!!! Aber Universal, wie der Name schon sagt, geht für alle Gewebe!!!!! So so!

Bearbeitet von Alex.andra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch welche da. Also genau genommen ist nur noch eine in der Packung.

Ich habe es mir durch den Vergleich erschlossen. Somit gibt es natürlich eine minimale Unsicherheit.

Bei den EL x 705 gibt es ja auch nicht so viele Varianten, eine mit der Universalspitze (nenn ich jetzt so) und die Version SUK (Kugelspitze)... Zumindest laut Bezeichnung.

 

Vielleicht ist es auch nur verschieden ausgezeichnet und beides dasselbe.

 

Das Entscheidende:

Du kannst für die Maschine Nadeln des Systems El x 705 nutzen.

(Und bei meiner Overlock auch die Nadeln des Systems 130/705, dann muss aber ggf. die Fadenspannung justiert werden.)

 

PS: Das steht doch aber auch fast genau so in der Bedienungsanleitung!

 

"SINGER Kat.-Nr. 2022", heißt also dass die Nadel dem Nadelsystem entsprechen soll. Das stehen ja auch für verschiedene Gewebe verschiedene Nadelstärken angegeben. Du kannst doch nicht davon ausgehen, dass die Nadeln, die bei der Maschine dabei sind, für alle Nähanwendungen reichen und für alle Stoffe geeignet sind.

 

Da steht sogar: "Es wird empfohlen, stets die Nadeln zu verwenden, die sich am besten für das zu verarbeitende Material eignet."

 

Für Trikot wird zum Beispiel Stärke 11 empfohlen, das wäre auf deutsch Stärke 75.

 

An anderer Stelle in der Bedienungsanleitung unter "Hinweise zu den Nadeln":

"- SINGER Nadeln #2022 Größe 90/14 (eingesetzt in der Maschine)

- In Ausnahmefällen kann auch eine SINGER-Standardnadel Nr. 2020 verwendet werden. Stellen Sie in diesem Fall die empfohlene Spannung neu ein, da es sonst zu Fehlstichen kommen kann."

 

Singer 2020 entspricht den Standard Nadeln des Systems 130/705.

 

(Wer aufmerksam liest, kann sich manche Aufregung sparen. :) )

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Aufreger ist, dass ich nicht erfahren kann, was sich hinter dem Kryptogram: "Kat.Nr.: 2022 Größe 14/11" versteckt. Genauer: Größe scheint ja klar zu sein!! Aber "2022"??

 

Für was steht die Chiffre "2xxx"

Für was steht die Chiffre "x0xx"

Für was steht die Chiffre "xx2x"

Für was steht die Chiffre "xxx2"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragst du das auch bei Modellbezeichnungen von Autos?

...Rechnungsnummern von Verkäufern?

...

 

(mir würde noch vieles einfallen, aber dafür ist mir meine Zeit zu schade.)

 

Wenn du es unbedingt wissen willst: Schreib sie an!

 

Vielleicht findest du dann auch mal heraus, wofür das "705" bei den anderen Flachkolbennadeln steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Dein PKW-Vergleich hinkt ein bischen!

Ein Scheibenwischerblatt (und das wäre als Verbrauchsgut vergleichbar) würde ich auch nicht mit BMW-Gelabelt kaufen, allein schon weil es sicherlich teurer wäre wie von bspw. Bosch an der Tankstelle.

 

 

Ich habe folgendes herausgefunden:

 

ELx705 Chromium 75, leichte Kugelspitze, doppelte Fadenrinne, Spezial-Hohlkehle, (für overlock- und cover-stich)

 

 

In jedem Fall werde ich nie in meinem Leben eine "Singer Nadel Nr.: 2022/14" kaufen! Und das nur, weil da Singer drauf steht und die so ein Geheimniss aus ihrem M***kryptogram machen.

Bearbeitet von Alex.andra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Da es mir gestern gelungen ist, zwei noch nicht angebrochene Packungen auzugraben, buddel ich hier einfach mal weiter ;)

image.thumb.jpeg.457caabbba2b317289c6b4bef97f0b90.jpeg

 

Sie wurden seinerzeit angeschafft, weil sie 16er Nadeln (NM100) enthalten, welche ich weder bei Schmetz noch bei Organ finden konnte.

Eigentlich verwunderlich, da Schmetz nach meinem Kenntnisstand der Produzent der Singer Nadeln war, zumindest zu deren Lebzeiten für Europa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja spezielle Overlocknadeln. Wofür gedachtest du Hunderter Overlocknadeln zu verwenden? Ich habe in 14 Jahren meiner Overlock-Nutzung noch keine Verwendung gehabt, für die 100 er Nadeln erforderlich gewesen wären . So richtig dicke Materialien passen jedenfalls nicht unter meine Overlock. Und wenn ich die dann getrennt versäubert und mit der Nähmaschine zusammengenäht habe, habe ich für die Overlock keine 100er Nadeln gebraucht. Wahrscheinlich gibt es sie daher nicht mehr, weil einfach die Nachfrage danach nicht besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.12.2022 um 23:14 schrieb Großefüß:

Das sind ja spezielle Overlocknadeln

Nach meinem Verständnis -> Coverlock bzw. Interlock

 

Am 13.12.2022 um 23:14 schrieb Großefüß:

Wofür gedachtest du Hunderter Overlocknadeln zu verwenden?

Neopren, falls ich das mal versäubere..

Hab ich bislang aber nicht, Cuttermessser und gut iss ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neopren nähen ist eigentlich immer ein Abenteuer.

Ich habe da mal lange und viel mit einer Bernina 217 8mm Stichbreite und Neopren experimentiert. Man bekam für die Maschine Teflon-beschichtete Nadeln. Die gibt es als ähnliche Anti-Glue mittlerweile auch als 705er Flachkolbennadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...