Zum Inhalt springen

Partner

Jeans nähen mit N!NA - Motivationsquartal 1/2013


N!NA

Empfohlene Beiträge

Ich nähe den RV so ein:

  • Untertritt und Übertritt an den markierten Linien umbügeln
  • umgebügelten Untertritt dicht neben den RV-Zähnen auf den RV steppen
  • umgebügelten Obertritt auf die markierte VM des anderen Hosenteils heften
  • von der Innenseite aus das RV-Band (nur!) auf den Beleg stecken und heften
  • restliche Hose "umklappen" und RV-Band auf den Beleg steppen
  • Hose wieder in normale Position legen und Schlitzkante samt Beleg ca. 3cm breit absteppen; unten im Bogen oder schräg bis zu einem Punkt 5mm unter dem Schlitzende steppen

Für Deine nächste Jeans solltest Du den Schnitt noch ein bisschen anpassen

Die Hose ist an den Oberschenkeln und Hüften viel zu eng und die schrägen Falten unter dem Po müssen auch weg ;)

Schau mal kritisch die Seitennaht an - überall da, wo sie von der Senkrechten abweicht und eine Kurve macht, fehlt Stoff.

Wahrscheinlich musst Du hauptsächlich an der Vorderhose im Hüft-und Schenkelbereich etwas zugeben. Danach mal anschauen und evtl. die vordere und/oder hintere Schrittspitze verlängern.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 251
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • N!NA

    25

  • nagano

    23

  • 3kids

    22

  • AndreaS.

    21

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gerade habe ich die amerikanischen Nähzeitschriften, die die Tage kamen, angefangen intensiver durchzublättern.

Auf was stoße ich da im Heft Sommer 2012? "Jeans in Distress".

Dort sind viel Techniken beschrieben, die der Jeans einen gebrauchtes Aussehen geben sollen.

Neben den mir bekannten, wie Schleifpapier, wird dort in vielen Bildern geszeigt, an welchen Stellen das Schleifpapier eingesetzt wird, aber auch der gute alte Hammer....

 

IMG_1247.JPG

 

Das Bildchen als kleine Anregungen für die Jeans-Näherinnen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist aber auch wie verhext im Moment. Gesten die Ovi zerdeppert und heute wollte ich in meine Jeans das Knopfloch nähen, habe auch brav 2 Probeknopflöcher genäht. Das 2. wurde wunderbar. Also ran. Auch das Knopfloch in der Jeans funktionierte gut. Dann habe ich einen Knopf zum Annähen gesucht. Ich wollte erst mal testen wo der Knopf hin muss, bevor ich den Jeansknopf einschlage. Als ich den Knopf annähen wollte habe ich festgestellt, dass ich das Knopfloch auf das untere Bundteil genäht hatte :banghead:

 

Ich werde jetzt nochmal ein Knopfloch, an die richtige Stelle, nähen, allerdings einen Ticken höher. Hoffentlich gelingt es mir auch! Dann werde ich den Knopf obendrüber setzen. Wenigstens weiß ich wo der Knopf hin muss :D

Aber ich werde jetzt keinen Jeansknopf mehr verwenden. Da hätte ich Schiss, dass er ausreißt. Ich habe einen schönen Metallknopf gefunden.

 

Ganz schön doof, sag ich Euch!

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ts, ts, ts, Quaelgeist :traurig: Jeans muessen mit Wuerde altern, nicht mit Schleifpapier. Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Jeansstoff vom Meter schneller abgewaschen wird als einem lieb ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Was Du genau mit "Hilfnaht nach oben" meinst, weiß ich nicht, aber normalerweise markiert man sich beim Zuschneiden die vordere Hosenmitte und heftet diese dann einfach zum Reißverschluß einnähen zu.

Dann bügelt man die Belege schön ordentlich auseinander, legt den Reißverschluß mit der Oberseite nach unten an die vordere Mitte an. Dann näht man die gegenüberliegende Seite (nicht die angelegte) am Beleg fest. Anschließend klappt man den Reißverschluß um, so dass jetzt die Oberseite oben ist und steppt den Reißverschluß in der Position nochmal ab, so dass er von allein so stehen bleibt.

Dann schlägt man den Beleg mit dem Reißverschluß auf die andere Seite, so dass jetzt der Reißverschluß mit der Oberseite auf dem anderen Beleg liegt und näht diesen am Beleg fest. Zum Schluß wid noch der Übertritt Beleg mit dieser typischen Ziernaht, die man aussen an der Hose sieht, an der Hose festgesteppt.

Jetzt kann man den Heftfaden aus der vorderen Mitte entfernen und hat einen gerade eingenähten Reißverschluß und eine, wenn die Hosenmaße stimmen, nicht verzogene vordere Mitte.

Ich hoffe ich konnte Dir mit meiner Beschreibung für die nächste Hose weiterhelfen. Wenn noch etwas unklar ist, schreib mir eine eine PN, dann werde ich hier in diesem Thread versuchen, die Unklarheiten zu beseitigen.

 

P.S.: Ach, und noch was: Kannst Du eigentlich in die Hosentaschen etwas reinstecken oder spannen die Eingriffe? Für mich sieht es so aus als hättest Du die Eingriffe einfach glatt angenäht. Eigentlich müssen die Tascheneingriffe wenige Millimeter länger sein als die Eingriffkante an der Hose.

 

Ich hab jetzt Traumgartens Bild nicht gesehen, aber ich habe gerade einen Reissverschluss in eine Hose aus Baumwolle mit Elasthan eingenäht (mein erster Hosenreissverschluss) und zumindest von der Schilderung her hab ich das gleiche Problem.

Die Hose kommt mir aber nicht zu eng vor, ich hab den Bund noch nicht dran, aber bisher ist oben noch viel Luft. Bei mir entsteht links vom Reissverschluss eine Falte und die "Klappe" schließt nicht komplett.

Ich glaube ich verstehe Traumgartens Problem mit der "Hilfsnaht, die nach oben geht". Ich habe nach einem Ottobreschnitt genäht und das Schnittteil sah nicht so aus, wie in diesem

 

Ich wusste deshalb nicht genau, wie ich den Übergang von der vorderen Mitte/dem Schlitzende zur Schrittnaht gestalten soll. Durch die dreieckige Aussparung beim Schnittteil im Video ist ja eine Kurve vorgegeben, die es im Schnitt von Ottobre nicht gibt, zumindest hab ich sie nicht erkennen können.

 

Und dann hab ich mich gefragt ob es jetzt daran lag oder ob ich irgendwo beim Nähen eine Spannung aufgebaut hab, weil der Stoff ja gut dehnbar ist und ob ich nächstes mal vielleicht dünne Vlieseline aufbügeln sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeig Bitte Bilder von deinem Reißverschluß Schlitz.

 

Die erste Naht in dem Video geht genau auf der vorderen Mitte nach oben.

Ich nähe da auch nicht sonder stecke die Stelle ggf. zu.

Da ich noch eine Hose für die Tochter unten liegen habe kann ich auch gerne Bilder machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier Bilder von der Hose. Sie wirft vorne eine Falte und der Schlitz klafft vorne auf. Auf der linken Seite habe ich jetzt bewusst eine kleine Falte eingenäht, weil die sonst links vom Schritt auch noch klaffte. Ich hab versucht es so zu retten.

 

Ich füge auch mal das Bild vom Schnitteil ein. Ich hatte folgendes Problem: Ich schneide das Schnittteil mit 1cm Nahtzugabe zu. Die vordere Mitte ist die gestrichelte Linie. Diese liegt aber ja etwas weiter im Schnittteil, das heißt, ich kann am Schlitzende nicht einfach senkrecht weiter nähen, weil die eigentlich Nahtlinie etwa einen Zentimeter weiter außen liegt. Wie komme ich von der vorderen Mitte zur Nahtlinie? Muss ich da selbst eine Kurve einbauen?

 

Das habe ich zumindest gemacht und den Falten zufolge wohl nicht richtig.

Hinten am Bund liegt die Hose nicht ganz eng am Rücken an, sondern steht etwas ab. Woran könnte das liegen?

 

Ich kann ja irgendwie akzeptieren, dass meine erste Hose murks geworden ist, aber ich wüsste doch gern wie ich es in Zukunft richtig machen kann :) Für Hilfe bin ich dankbar.

Bearbeitet von N!NA
Bilder auf Wunsch von Himbeerkuchen gelöscht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du mal einzeichnen wo Du da einen Bogen nähen möchtest ?

 

Normalerweise ist die Verbindung von der vorderen Mitte der Hose zur Schlitzunterkante eine Gerade.

Bei den Schnitten wird aber oft der Beleg nur für die kleinste Größe eingezeichnet und muß für andere Größen passend verschoben werden.

Welche OTTOBRE war denn die Quelle des Schnittes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier Bilder von der Hose. Sie wirft vorne eine Falte und der Schlitz klafft vorne auf. Auf der linken Seite habe ich jetzt bewusst eine kleine Falte eingenäht, weil die sonst links vom Schritt auch noch klaffte. Ich hab versucht es so zu retten. ... Ich kann ja irgendwie akzeptieren, dass meine erste Hose murks geworden ist, aber ich wüsste doch gern wie ich es in Zukunft richtig machen kann :) Für Hilfe bin ich dankbar.

Also, unter Murks verstehe ich was anderes! Das der Schlitz klafft liegt daran, dass Du zu knapp abgesteppt hast. Wenn Du diese Naht/Nähte wieder aufmachst und ein wenig mehr Stoff gibst, dann bleibt der Schlitz auch flach.

 

Mir scheint, da ist zu viel Stoff, deswegen die Falte. Großer Katzenbart, oder? Gegen Katzenbart hilft dieses Mittel :D

Kannst Du mal was zu Deiner Figur sagen? Oder Bilder von der Seite und hinten noch einstellen. Nur von vorne können wir das schlecht einschätzen.

 

Wie gesagt Murks find ich anders. Das wird schon :)

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du mal einzeichnen wo Du da einen Bogen nähen möchtest ?

 

Normalerweise ist die Verbindung von der vorderen Mitte der Hose zur Schlitzunterkante eine Gerade.

Bei den Schnitten wird aber oft der Beleg nur für die kleinste Größe eingezeichnet und muß für andere Größen passend verschoben werden.

Welche OTTOBRE war denn die Quelle des Schnittes?

 

Der Schnitt ist Hose Nr.5 aus der aktuellen Ottobre.

Weil ich beim ersten mal Nähen ausversehen nicht die vordere Mitte sondern die Linie "links" zum Zusammennähen genommen habe, hab ich den Reissverschluss das zweite mal erst eingenäht, als die Hose schon zusammengenäht war.

Ich hab dann diesen Bogen geheftet und die Hose wieder angezogen und kontrolliert ob der Bogen passt. Da sah es noch faltenfrei aus.

 

Das wäre ja interessant, wenn ich da beim Schnitt abzeichnen einfach falsch abgebogen wäre und nächstes mal nur geradeaus nähen müsste :cool:

 

 

Also, unter Murks verstehe ich was anderes! Das der Schlitz klafft liegt daran, dass Du zu knapp abgesteppt hast. Wenn Du diese Naht/Nähte wieder aufmachst und ein wenig mehr Stoff gibst, dann bleibt der Schlitz auch flach.

 

Danke :) Kleidung nähen kann für so einen Anfänger ganz schön frustrierend sein.

Das hab ich mir auch schon gedacht, ich weiß nur nicht genau wo das passiert ist. Hab ich den Stoff vielleicht zu sehr gedehnt? Der ist ja schon recht strechig. Ich hab schon überlegt mal den Tipp aus einem Video Vlieseline aufzubügeln auszuprobieren.

Ein weiteres Problem war der Metallreissverschluss. Ich habs nicht immer geschafft dem Schieber vernünftig aus dem Weg zu gehen und werd den nächsten Hosenreissverschluss auf jeden Fall mit Meterware ausprobieren, die ich erst im Anschluss kürze.

 

Mir scheint, da ist zu viel Stoff, deswegen die Falte. Großer Katzenbart, oder? Gegen Katzenbart hilft dieses Mittel :D

Kannst Du mal was zu Deiner Figur sagen? Oder Bilder von der Seite und hinten noch einstellen. Nur von vorne können wir das schlecht einschätzen.

 

Wie gesagt Murks find ich anders. Das wird schon :)

 

Katzenbart hör ich zum ersten mal. Den Link hab ich mir mal abgespeichert.

Zur Figur: Also laut Masstabelle lag ich überall genau in Größe 38, beim Hosen kaufen sind mir bisher keine besonderen Problemzonen aufgefallen, ich muss nur alles kürzen :)

Ich hänge nochmal ein Bild von hinten und von der Seite an.

Bearbeitet von N!NA
Bilder auf Wunsch von Himbeerkuchen gelöscht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, endlich bin ich fast am Ende (in zweierlei Hinsicht gi1.gif ) mit meiner Jeans. Das Einnähen des Reißverschlusses hat auch mich fast den letzten Nerv gekostet. Ich habe erst die Methode mit der zugenähten Mittelnaht versucht...leider missglückt; zumal ich bemerkt habe, dass bei gekauften Jeans der Reißverschluss nie ganz in der Mitte ist. Ich habe dann die Teile offen gelassen und eine "altbackenere" Version des Einnähens genommen. War für mich logischer, da man gleich sieht was wo hinkommt. Es gab dann noch ein Problem mit dem Reißverschluss...genau da, wo die Ziersteppung von außen hinkommen sollte war unten das viereckige Anfangsmetallteil des Zippers. Notstopp...grgrgrgrrrr.

Was jetzt überhaupt nicht stimmt ist der Bund. Ich habe ihn nach Schnittmuster zugeschnitten und er war zu knapp. Dann habe ich ihn verlängert und angenäht und jetzt ist er zu weit. Also er steht oben ab. Was kann man da machen? Eigentlich müsste er sich nach oben hin verjüngen, aber das geht ja anscheinend nicht......Ich werde jetzt noch meine gefühlten 222 Nähbücher durchforsten, wie man das anpasst. gi86.gif Bilder folgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was jetzt überhaupt nicht stimmt ist der Bund. Ich habe ihn nach Schnittmuster zugeschnitten und er war zu knapp. Dann habe ich ihn verlängert und angenäht und jetzt ist er zu weit. Also er steht oben ab. Was kann man da machen? Eigentlich müsste er sich nach oben hin verjüngen, aber das geht ja anscheinend nicht......Ich werde jetzt noch meine gefühlten 222 Nähbücher durchforsten, wie man das anpasst. gi86.gif Bilder folgen...

 

Doch das geht, hab ich auch gemacht :D Der Bund hat ja doppelte Länge und wird umgeklappt. Ich hab vom unteren Ende (Jeans) nach oben hin (Taille) ca 1cm weggenommen. So ungefähr:

Unbenannt-1.gif.f4ecc487ec468efcaa751ecfd9743f9f.gif

Das wird ein bisschen Gewurschtel. Ach, und Nina hatte mir gesagt an der hinteren Mitte mit dem Aufstecken des Bundes beginnen und nach vorne hin arbeiten.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann den Bund auch in 2 Teilen arbeiten, solange die Gesässnaht der Hose oben noch ein Stück offen ist:

beide Bundteile getrennt ansteppen, Naht ausbügeln.

Unteren Rand versäubern oder NZG umbügeln.

Bundteile jeweils rechts auf rechts legen und Enden zusteppen. Nahtzugaben an den Enden zurückschneiden, wenden, bügeln.

Bund von aussen absteppen.

Jetzt erst die Gesässnaht bis zur oberen Bundkante schliessen.

 

Nachteil: Die Nahtzugaben des Bunds sind innen sichtbar

Vorteil: die Schrittnaht samt Bundweite ist exakter anzupassen und die Hose kann ganz leicht enger oder weiter gemacht werden.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann den Bund auch in 2 Teilen arbeiten, solange die Gesässnaht der Hose oben noch ein Stück offen ist:

 

Diese Methode kenne ich von klassischen Herrenhosen. Gerade für spätere Änderungen ist dies sehr praktisch.

 

Ach, und Nina hatte mir gesagt an der hinteren Mitte mit dem Aufstecken des Bundes beginnen und nach vorne hin arbeiten.

 

So kann man kleinere Ungenauigkeiten bzw. noch fehlende Anpassungen des Bundes beim Aufstecken korrigieren und vermeidet unnötige Falten.

 

Viele Grüße,

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, jetzt wollte ich eigentlich meine fertige Jeans zeigen,

aber

- ich habe den Bund erst mit Vlieseline bebügelt: zu steif

- neuen Bund zugeschnitten (zum Glück hatte ich noch genügend Stoff)

- sieht schon besser aus, aber steht oben etwas ab (ohne Bund stand der Formbund aber nicht ab)

- nochmals Bund geschnitten, aber wie beschrieben im schrägen Fadenlauf und etwas gedehnt angenäht, so liegt er besser an

- jetzt zum x-mal anprobieren und Reißverschluß zu, der natürlich oben schon abgeschnitten war und halte den Zipper in der Hand :banghead:

 

Jetzt muss ich erstmal einen neuen Reißverschluß einnähen.

 

Und das bei den vielen Absteppungen, die auch gefühlte 100 Mal aufgetrennt hatte, da es nicht immer parallel war.

 

Grummelnde Grüße

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- jetzt zum x-mal anprobieren und Reißverschluß zu, der natürlich oben schon abgeschnitten war und halte den Zipper in der Hand :banghead:

Den kannst Du wieder einfädeln!

Einfach auf den geschlossenen RV aufschieben ("Griff" nach oben klappen), die Bänder festhalten und etwas nach aussen ziehen, gleichzeitig den Schieber nach unten drücken.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Akinom und Andrea :)

 

Habt ihr gesehen, dass ich nochmal Bilder von der Hose von vorn und von der Seite hochgeladen habe, nach denen eine von euch gefragt hatte?

Ich würde mich freuen, wenn ihr da nochmal draufschaut, vielleicht fällt euch dann noch ein Tipp für mich ein.

 

Näht man den Bund gedehnt an?

In meiner Anleitung stand dazu nichts, ich hab ihn jetzt ganz normal angenäht, sonst wäre er auch zu lang gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uups ja aber ich war nicht zum schreiben gekommen.

Schwarz ist auf Bildern ein bisschen schwierig, von hinten sieht es gut aus, von seitlich meine ich das der Hosenbund vorne tiefer liegt als hinten, eine mehr gerade Linie wäre da besser. Was macht denn die Hose für ein Gesicht wenn Du sie in der Taille also am Knopf ein bisschen hebst ?

Wenn es dann besser aussieht sollte sie zu der Haltung überredet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann siehts besser aus! Ich hatte den Bund mit dünner Vlieseline gemacht, wie in der Anleitung steht und ganz vergessen, dass ich auch Bundfix dahabe. Ich hab schon überlegt, ob ich den Bund nochmal abmache und es damit nochmal probiere. Wie halte ich den Bund denn oben?

 

Die Seitennaht ist senkrecht (sagt der Freund ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Monika schon geschrieben hatte "Schwarz sieht man auf dem Bildschirm nicht so gut". Jedenfalls mag meiner das nicht richtig darstellen :rolleyes:

Das was ich sehe: Von hinten gut! Von der Seite kann ich leider gar nicht erkenne, ob irgendwas "zieht" was Falten erklären könnte. Sorry :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den kannst Du wieder einfädeln!

Einfach auf den geschlossenen RV aufschieben ("Griff" nach oben klappen), die Bänder festhalten und etwas nach aussen ziehen, gleichzeitig den Schieber nach unten drücken.

das ging bei mir nicht, keine Ahnung warum.

Nach einer gefühlten Ewigkeit habe ich aufgegeben und aufgetrennt.

Den Reissverschluss habe ich dann von unten wieder eingefädelt.

Alles wieder neu abgesteppt (natürlich wieder mehrmals aufgetrennt und neu gesteppt :( das war eine Wurstelei)

Hallo Akinom und Andrea :)

Näht man den Bund gedehnt an?

In meiner Anleitung stand dazu nichts, ich hab ihn jetzt ganz normal angenäht, sonst wäre er auch zu lang gewesen.

nein, aber ich dachte, wenn ich das ein wenig gedehnt annähe, dann liegt es besser im Hohlkreuz an.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier kommen die Fotos (noch kein Knopfloch und nicht gesäumt)

Jeans.jpg.1fa5b8b11d07dffbd53b004c57563eab.jpg

 

Ich habe am rechten Bein Schrägzüge und auch hinten ziemliche Falten.

Verglichen mit einer Kaufjeans habe ich da auch einen Katzenbart, aber hinten deutlich weniger Falten und vor allen Dingen rechts keine Schrägzüge.

 

Für mich sieht sie insgesamt zu eng aus.

Und wie bekomme ich die Schrägzüge weg ?

 

Bei der nächsten Jeans mache ich die Anpassung für mein Hohlkreuz indem ich den Bund getrennt an den Formbund steppe und dann über die hintere Naht alles zusammen nähen werde.

 

@N!NA: danke für den Anstupser !

Der Schnitt hat Potential und mit einigen Verbesserungen wird eine tragbare Jeans daraus.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...