Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt abnehmen - wie und worauf achten ?


SewCat

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr Lieben, Fleißigen und Erfahrenen :)

 

Immer wieder lese ich, daß Ihr Schnitte "mal eben so" von etwas Gekauftem abnehmt ? Das liest sich immer so simpel.... :o

Wie genau macht Ihr das ?

 

Ebenso interessierte wie erwartungsvolle Grüße :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mirakinder

    2

  • SewCat

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • Stellaluna

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Auftrennen ... oder aber entsprechende Teile ganz glatt ziehen oder Bügeln und abzeichnen ... ist manchmal etwas kniffelig und geht auch nicht mit allem ... machnes müsste man auftrennen zwecks Abnähern oder Geraffe ... aber gerade bei Sachen die aus einfachen Schnitteilen und Ärmel die im Stoffbruch zugeschnitten werden, ist es wirklich eine easy sache ...

 

Probiers doch einfach mal aus :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du legst das entsprechende Kleidungsstück glatt auf und Folie (Abdeckfolie aus dem Baumarkt, von der Rolle) darüber. Dann fährst Du mit dem Folienstift (permanent, sonst verschmiert es) einfach an der Naht entlang.

 

Natürlich mußt Du jedes Schnitteil separat abnehmen.

 

Abnäher berücksichtigen. Bei Teilen, die mit Gummi zusammen gerafft werden, auf das Bügelbrett, oder auf die Matratze stecken.

 

Ich glaube, das war es schon.. :)

 

Mira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Laura: Abnäher zeichne ich mit ein und messe anschließend die Tiefe der Falte aus, um sie im Schnitt zu ergänzen. Das hat bis jetzt ganz gut geklappt.

- Es sei denn, das Teil besteht aus gaaanz vielen Abnähern :o

 

Mira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe das neulich auch zum 1. Mal gemacht.

Und zwar eine Weste für meine Tante nach dem Schnitt einer Weste von meiner Mutter. Zuerst habe ich auch überlegt, aber dann, mit dem Auftrennen der Brustabnäher war es dann echt einfach. Puh, aber dann wollte meine Tante das ganze Teil abgefüttert haben, und dann wollte der Stoff ( so eine Art Alcantara in etwas feiner) nicht so wie ich! Jedenfalls hat das ganze dann fast den ganzen Sommer über gedauert und mich ziemlich blockiert! Aber das ist jetzt vorbei, vor einigen Tagen habe ich die Weste abgeliefert und sie sieht sehr schön aus! Auch angezogen :D )

Bei richtigen Blusen / Jacken, stelle ich es mir aber komplizierter vor!

Viele Grüsse und nur Mut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Buch "Tipps und Tricks fürs perfekte Nähen" von Ravensburger ist gut beschrieben (mit Fotos), wie man einen Schnitt abnimmt. Das Buch gibt es nicht mehr im Handel, aber in (vielen) Bibliotheken (per Fernleihe). Ich habe es gerade ausgeliehen und bin davon ganz angetan.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Euren Input - werde berichten ... und erst mal schauen, was ich mich auseinanderzunehmen wage....

 

Herzliche Grüße aus dem böigen aber sonnigen Bremen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...