Zum Inhalt springen

Partner

Verarbeitung von nähbarer Vlieseinlage..wie?


egwene2211

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe von einem Mantel noch nähbare Vlieseinlage (M12) übrig, die ich jetzt für eine Jacke verwenden wollte. In meinem (alten, aber sehr ausführlichen) Nähbuch steht, dass man die EInlage mit Pikierstichen befestigt und die Nahtzugaben abschneidet. Bei meinem Mantel, den ich im Nähkurs gemacht habe, habe ich die Einlage nur aufgelegt und beim Nähen mitgefasst, nur das Revers wurde pikiert. Jetzt bin ich irgendwie verunsichert, welche Methode jetzt die richtige oder bessere ist. Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • egwene2211

    3

  • Capricorna

    1

  • zuckerpuppe

    1

  • babsi1111

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

kein "richtig" oder "falsch". Eher "sowohl als auch"

 

Ich pikiere im Brust-/Schulterbereich und an den Säumen (unten wie auch Ärmelsaum). Also überall dort, wo entweder die Einlage großflächig verarbeitet wird oder nicht durch eine Naht oder spätere Ziernaht fixiert wird.

Ich fasse beim nähen mit: vordere Knopfleisten, wenn durch zwei parallele Ziernähte die Einlage festgehalten wird oder auch bei Hüten.

Meistens verwende ich aber aufbügelbare Einlage (Vlies oder Gewebe, es gibt für fast jeden Stoff und Verwendungszweck die passsende Einlage)

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo egwene,

Kerstin hat ja schon zur Verarbeitung einiges geschrieben.

Was ich allerdings noch sagen wollte, ist, dass Vlies-Näheinlage relativ steif ist und evtl. für großflächige Verarbeitung nicht so gut geeignet ist.

Sie könnte den Fall des Kleidungsstücks beeinträchtigen. Besser ist meiner Erfahrung nach gewebte Näheinlage. Die gibt es aus BW, BW-Poly-Mischung, Tierhaarmischungen (Rosshaareinlage),...

Man kann die richtige Einlage aussuchen, indem man Einlage und Oberstoff übereinander legt und dann über der Faust drapiert.

So kann man den Falll gut beurteilen. Das setzt allerdings voraus, dass man einen Laden in der Nähe hat, der solche Dinge führt. Am ehesten ist das noch in einem Laden für Schneidereibedarf der Fall. Ich bin allerdings auch meist auf Versand angewiesen.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Tipps. Wie erkenne ich gewebte Einlagen bzw. wie heißen die? Ich kenn mich in dem Bereich noch nicht wirklich aus und habe immer das genommen, was bei den (Burda) Schnitten angegeben war, und das ist ja immer Vlieseline.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

von Vlieseline gibt's auch gewebte Einlage. Die M12 ist ja auch von denen. :)

 

Guck einfach mal auf der Vlieseline-Website bei den Produkten. Es gibt fixierbare Einlage, das ist die mit den Klebepunkten zum Bügeln, und nähbare Einlage, eben ohne Kleber. Und dann gibt es noch Vlieseinlage, und Gewebeeinlage; erstere ist eben ein Vlies, das wird nicht gewebt. Diese beiden Sorten dann in verschiedenen Kombinationen, deswegen gibt es dort fixierbare Vlieseinlagen, also nicht gewebt zum Aufbügeln, und fixierbare Gewebeeinlage. Aber nur nähbare Vlieseinlage, keine nähbare Gewebeeinlage. (vermutlich, weil man in dem Fall auch gleich einen Stoff dafür nehmen kann, z.B. Seidenorganza)

 

Welche Art man grad vor sich hat, also ob gewebt oder Vlies oder mit Kleber oder nicht, sieht man ja, wenn man sie in der Hand hat. :)

 

Es gibt auch eine Mustermapppe, die du dir zuschicken lassen kannst, da sind Proben von den Produkten drin; sehr nützlich. Schick einfach mal eine Mail über deren Kontaktformular und frag danach, leider find ich den Hinweis nicht auf der Homepage, aber die Möglichkeit besteht auf jeden Fall. :)

 

Verarbeitungshinweise und auch Videos zu allen Produkten findest du auch auf der Homepage; sehr nützlich. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis mit der Probemappe, das werde ich mal machen, ist bestimmt seht hilfreich, wenn man die verschiedenen Einlagen usw. anfassen und vergleichen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...