Zum Inhalt springen

Partner

Elna No 1 Grasshopper - Wie mache ich unter dem Greifer sauber?


banni

Empfohlene Beiträge

:) Hallo !

 

Leider kann ich keine Bilder machen, da mein Foto unterwegs ist :rolleyes:

Die Süße ist heute mit der Post gekommen - die ist ja soo niedlich :D

 

Sie ist von 1951 und ich glaube, 55 Jahre ihres Lebens hat sie im Schrank verbracht. :jump:

Nach Petroleum und Öl und einer kleinen Reinigung läuft sie ganz ruhig.

 

Allerdings habe ich den Eindruck, das unterm Greifer ein dicker Fussel steckt :mad: (Phasenweise immer mal wieder schwergängig)- wie komme ich da dran?

 

Die Bedienungsanleitung warnt eindrücklich vorm Ausbau des Greifers - und ich wüßte jetzt auch nicht wirklich wie, ohne alles zu verstellen und ein arbeitetendes System am Ende aus der Ordnung zu bringen.

 

Außerdem kocht der alte Kondensator über - macht das was?

Würde mich freuen, wenn einer die Maschine kennt und mir einen Tipp geben kann.

Fotos kann ich erst morgen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    4

  • banni

    4

  • peterle

    2

  • Julima

    2

Den Kondesnator nimmst Du raus und ersetzt ihn mit einem passenden Wert - ggf. den Widerstand nicht vergessen!

Den Greifer läßt Du besser drin und nimmst viel Öl und eine Pinzette, wenn Du Glück hast, kommt der Faden raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooooh, herzliche Glückwünsche zu so einer süßen Maschine :D

Bitte mach noch Fotos :rose::schneider:

Und viel Erfolg beim öligen Friemeln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Stoffmadam! :) Hast du auch so einen niedlichen Hüpfer?

 

Ich habe jetzt den Greifer nochmal ordentlich mit Petroleum gespült, das normale Nähmaschinenöl scheint ihm zu zäh zu sein. Die Flusen haben sich scheints an einen ungefährlichen Ort zurückgezogen :D - sie läuft.

 

Aber ich wundere mich schon, dass man mit dem Maschinchen wohl jedesmal zum Doc soll, wenn man Fadenmurks gemacht hat. Ist das so??

 

Was ich ja so schön finde ist auch, dass noch Rechnung, Quittung und tipptopp Bedienungsanleitung und Zubehör dabei ist.

Sogar die Lampe brennt. Ich glaube die Käuferin von 1951 war keine große Näherin - und/oder super vorsichtig. Sogar der Koffer ist fast spurenfrei - nix Dachboden - Schlafzimmerschrank würde ich tippen.

 

Die Maschine hat mit Rabatt (50DM) noch 450 DM gekostet. Mein Vater verdiente damals 240 Dm im Monat bei der Post. Wahnsinn oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zu Deinem Grashüpfer. So ein gut erhaltenes Modell fehlt mir auch noch in meiner Sammlung, hab leider nur ein recht geschundenes Modell. Gönn ihr ein gutes Öl und wie peterle schon schreibt mit einer Pinzette und einem Pinselchen ordentlich fummeln. Ausserdem habe ich mit WD-40 und viel Handarbeit gute Erfahrungen gemacht. Das Kriechöl holt viel Schmodder aus den verborgensten Ecken. Auf ein Foto von Deinem Schätzchen würde ich mich auch freuen.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Fotos mache ich auf jeden Fall noch!

Wobei ich sagen muss: in Echt wirkt sie noch rührender. :hug: Einfach zum knuddeln:hug:.

:D Nein, ich nehme sie nicht mit ins Bett !

(Sie schläft in ihrer Kiste ruhiger :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Stoffmadam! :) Hast du auch so einen niedlichen Hüpfer?

 

Nein leider nicht, und ich weiß auch gar nicht mehr, wo ich mal eine gesehen habe, ich glaube nur im Netz. Nur mal eine oder zwei andere süße kleine von etwas später. Die hatte ein alter toller Nämadoc wieder hergerichtet.

Hier war ja mal glaub ich auch eine Diskussion über die Featherweight (?), und in dem Zusammenhang hab ich dann die Grashopper "kennen gelernt".

 

Aber nach deiner Beschreibung habe ich tatsächlich Lust bekommen :eek: Hat die nicht auch so einen praktischen ausklappbaren Tisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da ist der große, außen graue und innen grasgrüner Blechkoffer, der lässt sich umgedreht zum Nähtisch verwandeln. Echt Klasse.

Das war der Bringer in Zeiten von knappem Wohnraum. Allerdings konnte sich das doch kaum jemand leisten. 500 DM...

Das ist noch aus einer Zeit, als die Nähmaschine im Haus noch viel Geld sparte :D

Ich rufe nochmal eine Seite auf, die ich hier übers Forum gefunden habe.

Denn leider werden meine Fotos zur Zeit nichts. Mein Mann hat meinen Foto mitgenommen und kommt erst Ende nächster Woche zurück. Und mit dem unseres Sohnes komme ich einfach nicht klar, tut mir leid. Habs jetzt schon mehrfach versucht. :o

 

WD 40 hat übrigens noch mal einige Fussel ans Licht gespült - ich glaube jetzt habe ichs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe irgendwo mal gelesen, die wäre deswegen so klein "faltbar", weil sie fürs Militär gebaut wurde...

 

(Meine liegt noch in einem 500 km entfernten Keller und wartet drauf, daß ich sie da mit dem Auto abhole, das wird wohl noch bis Mai dauern... dann bin ich mal gespannt, was mich erwartet. :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin moin allerseits :)

ich habe auch eine Elna '1 und hab gerade mein "alte" Hüpfer aus der Inspektion geholt. Hat 48,50 € gekostet :mad: , leider ist der Keilriemen immer noch defekt (angerissen). Und ich war doch neugierig und hab den Motor angeschaut... Der Kondensator sieht schlimm aus (angesengt) jedoch funktioniert's ! Aber wie lange ?.... :mad::mad::mad:

Da ich kein Expert bin, brauche ich ein wenig Hilfe:

wo bekomme ich einen neuen Keilriemen, Durchmesser ?

und ein Kondensator ? Welcher Typ ?

Meine Elna ist ein Model 50 Typ 500970 110-120 Volt und 35 W.

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Peterle,

von da wo ich diese "Inspektion" hat machen lassen, kommt keine Hilfe mehr. Kassiert und punk :mad:.

Jetzt bin ich wohl auf mich gestellt. Übrigens hab gerade eine ähnliche PN Dir geschickt. Doppelt gemoppelt hält besser :rolleyes: dachte ich.

Brauch nach wie vor Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...